Evangelium nach Markus

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Markusevangelium

entstanden im 1 Jhd. n.Chr.(wann genau ist umstritten)gehört zu den vier Evangelien im NT. Es ist kanonisch das zweite Evangelium in der Bibel, und hat 16 Kapitel. Obwohl es sich mit zahlreichen Einzelszenen, Erzählungen und Reden präsentiert, ist kein Zweifel dran, dass ein durchgehender Leitfaden vorhanden ist.

Zum Inhalt ist noch folgendes zu sagen:

Es fängt nicht wie das Matthäusevangelium und das Lukasevangelium mit der Kindheitsgeschichte Jesu an, sondern mit Johannes dem Täufer. Im gleichen Kapitel wird aber schon Jesus erwähnt und dieser steht auch bis zum Ende im Vordergrund.

Mit dem 11 Kapitel beginnen die letzten Tage Jesu in Jerusalem.

Mit Kapitel 14,46 beginnt die Gefangennahme Jesu. Die Kreuzigung Jesu findet im 15 Kapitel statt und dass er auferstanden ist, Maria aus Magdala als erstes erschien, im Kapitel 16 Vers 9.


Quellen: LTHK 3, Einheitsübersetzung