Antlitz Christi: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Antlitz Christi''' ist nicht nur ein häufiger Gegtenstand sakraler Kunst, sondern, wie etwa auch das Herz Jesu, zugleich Ausdruck einer speziellen christlichen Verehrung. Das Heilige Angesicht des Erlösers
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Das '''Antlitz Christi''' ist nicht nur ein häufiger Gegenstand in Darstellungen sakraler [[Kunst]], sondern, wie etwa auch das [[Herz Jesu]], zugleich Ausdruck einer speziell christozentrischen Verehrung.  
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Das Heilige Angesicht des Erlösers wird in jüngerer Zeit wieder verstärkt zum "Gegenüber" religiöser Betrachtung. Ein Grund dafür könnte die Entdeckung des dreidimensionalen Abbildes sein, dass auf dem [[Grabtuch von Turin]] im Fotonegativ hervortritt. Auch hat beispielsweise die Hl. [[Therese von Lisieux]] ihrem Ordensnamen "de la Sainte Face" hinzufügt. Die dialogische Situation des modernen Menschen "von Angesicht zu Angesicht" könnte in der besonderen Verehrung des Antlitzes Christi ihre adäquate Antwort gefunden haben, so wie die Herz Jesu-Verehrung seit dem 17. Jahrhundert ein Gegengewicht zum [[Rationalismus]] setzte.
  
 
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Version vom 28. August 2006, 08:38 Uhr

Das Antlitz Christi ist nicht nur ein häufiger Gegenstand in Darstellungen sakraler Kunst, sondern, wie etwa auch das Herz Jesu, zugleich Ausdruck einer speziell christozentrischen Verehrung.

Das Heilige Angesicht des Erlösers wird in jüngerer Zeit wieder verstärkt zum "Gegenüber" religiöser Betrachtung. Ein Grund dafür könnte die Entdeckung des dreidimensionalen Abbildes sein, dass auf dem Grabtuch von Turin im Fotonegativ hervortritt. Auch hat beispielsweise die Hl. Therese von Lisieux ihrem Ordensnamen "de la Sainte Face" hinzufügt. Die dialogische Situation des modernen Menschen "von Angesicht zu Angesicht" könnte in der besonderen Verehrung des Antlitzes Christi ihre adäquate Antwort gefunden haben, so wie die Herz Jesu-Verehrung seit dem 17. Jahrhundert ein Gegengewicht zum Rationalismus setzte.

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