Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • …den diese insbesonders mit Geldgeschäften, die den Christen aufgrund der [[Zins]]erhebung verboten sind<ref>Werner Stein, Kulturfahrplan, die wichtigsten…
    1 KB (138 Wörter) - 08:18, 13. Sep. 2015
  • Die CGW sieht insbesondere den [[Zins]] kritisch.
    3 KB (432 Wörter) - 14:45, 18. Feb. 2018
  • …, nicht zur Verfügung standen. Sie sollten aber die sichere Lehre über den Zins feststellen. Denn was jüngst unter dem Volk sich zu verbreiten begann, sch …ttet werden muss. Es steht somit fest, dass man eine Untersuchung über den Zins in der heutigen Zeit nicht etwa mit dem Hinweis als unnütz erklären kann,
    16 KB (2.446 Wörter) - 12:45, 12. Nov. 2020
  • '''78''': Von der [[Sünde]] des [[Zins]]nehmens [http://www.unifr.ch/bkv/summa/kapitel594.htm];
    69 KB (10.814 Wörter) - 16:45, 22. Mai 2023
  • …mme bitten würde. Immer näher rückte das Fest des hl. Martinus, an dem der Zins fällig ist, doch merkwürdigerweise kamen diesmal keine Spenden durch die
    57 KB (9.304 Wörter) - 18:45, 9. Aug. 2023
  • …nsen geliehen; er hat Ehrfurcht vor ihm und erröthet. Kömmt einer, der auf Zins ausgeliehen, zur Schwelle des Schuldners, so flüchtet sich dieser, wenn er
    249 KB (44.026 Wörter) - 07:18, 12. Jun. 2023
  • …einer Vertragshandschrift mit Recht vom Menschen die Sünde, gleichsam als Zins für jene erste Sünde, zu welcher er ihn verleitete, und als Strafe für j
    212 KB (35.789 Wörter) - 18:26, 16. Jun. 2023
  • …s hinterlegte Pfand meines Lebens von mir. Der Gerichtsdiener verlangt den Zins meiner Zeit, und ich wage nicht, mit ihm zu sprechen, da ich nicht habe, wo
    226 KB (37.988 Wörter) - 15:39, 26. Aug. 2023
  • …die Wucherer, die das arme Volk durch Zinse ausplündern und quälen. Unter Zins versteht man alles, was über das ausgeliehene Kapital genommen wird, sei e
    236 KB (39.626 Wörter) - 07:47, 25. Nov. 2020
  • …e, ein sicheres Einkommen, eine dauernde Rente und nicht ein zweifelhafter Zins, den man das eine Mal gibt, das andere Mal zu geben unterlässt. Eine tiefe
    403 KB (71.974 Wörter) - 19:25, 8. Sep. 2021
  • …e Kanoniker, die jetzt die Erlaubnis des Obern verlangen, dass wir uns zum Zins verpflichten, ermüden mich. Vorausgesetzt, dass mein Vater sie geben kann, …ist, oder bezahlen sie für deren Verpflegung den vom Kloster zu leistenden Zins, so wäre das nicht übel. Diese Nonnen können mir nicht genug davon erzä
    1,96 MB (350.320 Wörter) - 19:15, 27. Sep. 2021
  • …Lehrstuhl stehenden Gestühle führte, zu Ihm und fragten, ob sie dem Kaiser Zins zahlen dürften. Jesus sagte, sie sollten Ihm den Groschen zeigen, worauf e …n war, denn damals waren die römischen Amtsleute darin, welchen Joseph den Zins zahlen musste. Wir waren fröhlich, wie Kinder, und es war, als sei Jesus,
    809 KB (138.975 Wörter) - 07:10, 25. Jul. 2022
  • …nt entsprechen allerlei gesetzliche Maßnahmen (Schuldenerlassjahr, Verbot, Zins zu verlangen und ein Pfand zu behalten, Verpflichtung zum Zehnten, täglich
    428 KB (67.135 Wörter) - 14:58, 18. Sep. 2023
  • …Verschwendern umgeht, macht seinem Vater Schande.8 Wer sein Vermögen durch Zins und Aufschlag vermehrt, sammelt für den, der Erbarmen hat mit den Armen.9 …ckten bekleidet er. 17Er hält seine Hand vom Unrecht fern. Er nimmt keinen Zins und treibt keinen Wucher. Er befolgt meine Rechtsvorschriften und lebt nach
    1,73 MB (315.222 Wörter) - 17:01, 17. Feb. 2023
  • …Verschwendern umgeht, macht seinem Vater Schande.8 Wer sein Vermögen durch Zins und Aufschlag vermehrt, sammelt für den, der Erbarmen hat mit den Armen.9 …ckten bekleidet er. 17Er hält seine Hand vom Unrecht fern. Er nimmt keinen Zins und treibt keinen Wucher. Er befolgt meine Rechtsvorschriften und lebt nach
    1,74 MB (316.534 Wörter) - 16:17, 10. Mai 2021
  • …m meistens die Anhänger des Judas Gaulonita, welche gegen den kaiserlichen Zins und gegen das die Gebräuche des Tempels verletzende Opfergeld zu der Wasse …ihm: «Was meinst du, Simon, von wem fordern die Könige auf Erden Zoll und Zins? Von ihren Kindern oder den Fremden?» Petrus antwortete: «Von den Fremden
    1,81 MB (325.984 Wörter) - 12:41, 30. Jun. 2022
  • …ben würde. Aber da meinen wir, Gott alles hinzugeben, wenn wir ihm nur den Zins und die Früchte darbringen, die Wurzel und den Boden aber für uns behalte
    843 KB (150.554 Wörter) - 19:09, 8. Sep. 2021
  • …zu verwickeln. Sie fragen ihn hinterlistig, ob es erlaubt sei, dem Kaiser Zins zu geben. Immer und immer wieder ersieht man aus dem Evangelium, wie sie ha
    893 KB (147.775 Wörter) - 09:13, 10. Jul. 2023
  • ohne das Geld des Eigenwillens und ohne dafür Zins oder
    784 KB (136.059 Wörter) - 16:48, 1. Aug. 2022
  • …Güte dein Vertrauen setzest: Ebenso oft entrichtest du mir den schuldigen Zins von meinen Gütern.»
    958 KB (158.996 Wörter) - 18:37, 9. Aug. 2023

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)