Rudolf Gehrig

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rudolf Gehrig (* 1993 in Bad Neustadt an der Saale, Unterfranken) ist seit Februar 2022 Rom-Korrespondent bei der katholischen Nachrichtenagentur CNA (Deutsch) und unterstützt zudem das Team von EWTN Vatican.<ref>Rudolf Gehrig wird Rom-Korrespondent für CNA Deutsch CNA am 6. Februar 2022</ref>

Biografie

Rudolf Gehrig wuchs im 500-Seelen-Dorf Seubrigshausen im deutschen Unterfranken auf. 2012 machte er das Abitur am Johan-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium in Münnerstadt und ging daraufhin für ein Jahr ins Schwaben-Ländle. In seiner Pfarrgemeinde "St. Joseph der Arbeiter" lag sein Hauptschwerpunkt in der Jugend- und Ministrantenarbeit, zudem absolvierte er ein einjähriges Praktikum als Kinderpfleger im Kinderzentrum St. Christopherus. Er studierte Theologie in Bonn. Schon früh war er als Freier Mitarbeiter bei Regionalblättern wie der "Saale-Zeitung" und der "Mainpost" tätig. Seit 2011 schreibt er regelmäßig für die katholische Tageszeitung Die Tagespost, bei der er im August 2012 zudem ein dreiwöchiges Praktikum absolvierte. Er interessiert sich vor allem für Themen Politik, Kirche, Fußball und Musik.

EWTN und CNA

Seit Oktober 2013 arbeitete er für den katholischen Fernsehsender EWTN in Köln. Dort arbeitete er in der Redaktion an neuen Beiträgen und Sendeformaten, nimmt Zuschaueranfragen entgegen und hilft beim Versand von Werbematerialien. Er wirkte in einigen Sendungen mit, als Moderator zahlreiche Live-Übertragungen und unter anderem in der Sendereihe „Rudolf will’s wissen". Er war als Moderator beim Weltjugendtag im Juli 2016 in Krakau im Einsatz. Er ist seit 2019 erster Chefkorrespondent für das deutschsprachige Europa bei der katholischen Nachrichtenagentur CNA (Deutsch). Außerdem schreibt er als freier Autor hin und wieder Beiträge für diverse Medien. Seit Februar 2022 ist er Rom-Korrespondent bei der katholischen Nachrichtenagentur CNA (Deutsch) und unterstützt zudem das Team von EWTN Vatican.

„Rudolf will’s wissen“ (mit Weblinks)

Das Serienformat „Rudolf will´s wissen“ ist für Jugendliche konzipiert, die spezielle Fragen zu bestimmten Themen des kirchlichen Glaubenslebens haben.

  1. "Warum beichten?“ Mit dem Kölner Weihbischof Klaus Dick sprach er zum Jubiläum der Barmherzigkeit (vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016) in acht Folgen über das Sakrament der Versöhnung, 2015.
  2. Der geistige Kampf, Mit Weihbischof Marian Eleganti, dem Jugendbischof der deutschsprachigen Schweiz, neunteilige Serie (Videos) 2017.
  3. Thema der „Berufung“, Mit Stefan Oster, dem Jugendbischof von Deutschland, unterhielt er sich in fünf halbstündigen Sendungen über das große (Videos) Sommer 2017.
  4. Thema: Was glaubst du eigentlich? Mit dem Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in insgesamt 14 Folgen die einzelnen Aussagen des Glaubensbekenntnisses (Vdeos) 2020.
  5. Thema: Wer ist Gott? Mit dem Priester Pater Martin Wolf OMI (10 Videos) 2022 oder bei @DerPater bei YouTube

Werke

Weblinks

Anmerkungen

<references />