Liedtexter

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Liedtexter ist ein Autor, der den Text für eine Vokalmusik, ein Lied oder ein Chorwerk, schreibt.

Der Liedtext ist einer der beiden Bestandteile eines Werkes der Vokalmusik. Er wird vom Textdichter in einer bestimmten Sprache verfasst und muss rhythmisch und von der Stimmung zur Musik passen. Er ist meist in einem durchgängigen Versmaß gebaut und gibt oft dem Lied seine rhythmische Struktur. Deshalb arbeiten Liedtexter und Komponisten meist eng zusammen, um Text und Musik zu einer harmonischen Einheit zu verschmelzen. Dabei kann es sich sowohl um die Textierung einer vorhandenen Melodie, als auch um die Vertonung eines bestehenden Textes handeln. Text und Musik sind jeweils eigenständige Werkteile, die lediglich zur gemeinsamen Verwertung miteinander verbunden werden. Es handelt sich um eine so genannte Werkverbindung zweier eigenständiger Urheberrechte von Musik und Text. Die Urheberrechte der Liedtexter werden oftmals von der GEMA wahrgenommen.

Bekannte Liedtexter (Auswahl)