Diskussion:Taufe

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kindertaufe

Im Artikel steht:
Die Kindertaufe wird u.a. direkt bezeugt durch Irenäus (Adv. haer. II 22,4), Tertullian (De bapt. 18) und Hippolyt von Rom (Traditio Apostolica). Zumindest für Irenäus und Tertullien fand ich im Netz die Quellen:
Irenäus: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel634-3.htm
Tertullian: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel89-17.htm-Taufe%C2%A3%C2%A3Kind
Hier finde ich leider nichts was die im Artikel getätigte Aussage, dass von den beiden die Kindertaufe bezeugt wird, stützen würde.
Im Gegenteil - Tertullian argumentiert gegen die Kindertaufe: Und so ist denn je nach dem Zustande einer Person, nach ihrer Disposition und auch nach ihrem Alter ein Hinausschieben der Taufe ersprießlicher, vornehmlich aber hinsichtlich der Kinder. --Karl 18:22, 21. Jan 2008 (CET)

Hallo Karl, für die Kirche von heute ist die Kindertaufe die Regel, also sind die Väter doch längst nicht mehr so relevant. In diesem Zusammenhang eine Frage an Gandalf: Sollten Angaben zur Patristik hier grundsätzlich mit entsprechenden Quellen belegt werden?`Gruß --Weissmann 10:38, 14. Apr 2008 (CEST)
Hallo Weissmann, nun, ob die Väter relevant sind oder nicht ist eine Frage welche jemand anderer beantworten möge. Mein Einwurf war ja eigentlich nur, dass die zitierte Aussage (vermutlich) inhaltlich nicht richtig ist. Diese Schlußfolgerung zog ich auf Grund der im Netz verfügbaren Quellen.
Irgenein Zeugnis des Irenäus' finde ich im dem benannten Kapitel (2.Buch, Kapitel 22, Absatz 4) nicht. (Irenäus erwähnt lediglich, dass Jesus mit ca. 30 Jahren getauft wurde). Ebenso finde ich bei Tertullian nichts was als "Zeugnis" interpretiert werden könnte. Doch selbst wenn irgendeine Aussage Tertullians als Zeugnis gewertet wird - Tertullian argumentiert GEGEN die Kindertaufe. Und, ob diese, meine Hinweise relevant sind oder nicht, oder richtig oder nicht, um eventuell in den Artikel einzufließen (oder nicht) - diese Entscheidung überlasse ich den Admins der kathpedia. --Karl 20:42, 16. Apr 2008 (CEST)
Letztendlich entscheiden die Admins. Das sehe ich natürlich auch so. Danke, Karl, für Deinen Beitrag. Gruß --Weissmann 09:17, 17. Apr 2008 (CEST)