Ángel Rossi

Aus kathPedia
(Weitergeleitet von Ángel Sixto Rossi)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ángel Sixto Rossi SJ (* 11. August 1958 in Córdoba, Argentinien) ist Erzbischof von Córdoba und Kardinal.

Biografie

Ángel Sixto Rossi wurde in Córdoba, der zweitgrößten Stadt Argentiniens, geboren. 1976 trat er in das Noviziat der argentinischen Provinz der Gesellschaft Jesu ein. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie, das er teilweise in Ecuador absolvierte, empfing er am 12. Dezember 1986 die Priesterweihe. Er schloss sein Studium im Fachbereich Spiritualität an der Päpstlichen Universität Gregoriana mit einer Arbeit über die geistliche Unterscheidung bei Ignatius von Loyola ab. Von 1990 bis 1992 war er Rektor der Kirche »El Salvador« in Buenos Aires. Er eröffnete dort das »Hogar San José« für Menschen, die auf der Straße leben. Im Jahr 1992 gründete er die Stiftung »Manos Abiertas«. Von 1992 bis 1995 war er Novizenmeister und von 2013 bis 2019 Oberer in Córdoba. Er war zuletzt Provinzialrat der Ordensprovinz Argentinien und Uruguay sowie geistlicher Assistent von »Manos Abiertas«. Er veröffentlichte zahlreiche geistliche und pastorale Aufsätze und leitete viele Jahre Ignatianische Exerzitien.

Erzbischof

Ángel Sixto Rossi wurde durch Papst Franziskus am 6. November 2021 zum Erzbischof von Córdoba ernannt und empfing am 17. Dezember desselben Jahres die Bischofsweihe. (OR 29. September 2023, S. 10). Er wurde im Konsistorium vom 30. September 2023 zum Kardinalspriester mit der Titelkirche "Santa Bernadette Soubirous" erhoben.

Weblinks