Ulme ei Revme Seigneur (Wortlaut)

Aus kathPedia
Version vom 23. April 2013, 08:51 Uhr von Oswald (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<center> Schreiben <br> {|align="center" cellpadding=5px; !bgcolor="silver"|'''Ulme ei Revme Seigneur''' |} Konzilskongregation<br> unseres [[Papst|Hei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schreiben
Ulme ei Revme Seigneur

Konzilskongregation
unseres Heiligen Vaters
Pius XI.
an Mgr. Achille Liénart, Bischof von Lille
über die Streitfrage zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern der Gegend
5. Juni 1929

(Offizieller lateinischer Text AAS XXI [1929] 494-504)

(Quelle: Emil Marmy unter Mitwirkung von Josef Schäfer und Anton Rohrbasser: Mensch und Gemeinschaft in christlicher Schau, Dokumente, Paulusdruckerei Freiburg/Schweiz 1945, S. 426-442; Imprimatur Friburgi Helv., die 22. Augusti 1945 L. Weber, Vic. Cap.).

Allgemeiner Hinweis: Was bei der Lektüre von Wortlautartikeln der Lehramtstexte zu beachten ist


Einleitung

Das Gesuch eines Arbeitgeberverbandes

1 Diese heilige Konzilskongregation<ref>Schreiben an Mgr. Achille Liénart, Bischof von Lille, « über eine gewisse Streitfrage, die zwischen den Arbeitern und Arbeitsherren der Gegend entstand ". AAS XXI (1929) 494-504. Der Titel in den Acta Apostolicae Sedis ist lateinisch: De quodam conflictu inter opiftcos herosque operamm in regione suborto; der Text ist französisch. Im Osservatore Romano, Nr. 192, 18. August 1929, steht der italienische Wortlaut. </ref> wurde durch ein Gesuch des Herrn Eugen Mathon im Namen des Arbeitgeber-Konsortiums der Gegend von Roubaix-Tourcoing gebeten, sich schiedsgerichtlich mit der Streitfrage zu befassen, die zwischen genanntem Konsortium und den christlichen Arbeitergewerkschaften derselben Gegend entstand. Nach sorgfältiger und reiflicher Prüfung der schwerwiegenden und heiklen Frage hat sie folgende Entschließungen gefasst, die sie Ihnen hier mitteilt. Sie hofft, dass dieselben, nach Kenntnisnahme durch die interessierten Teile, den Zwist zu beenden und die Einigung aller Kräfte der Katholiken gegen die Feinde des Glaubens und der gesellschaftlichen Ordnung herbeizuführen vermögen.

Die Zuständigkeit der Kirche in der Streitfrage

2 Vor allem erachtet es die heilige Kongregation als angezeigt, daran zu erinnern, dass dieder Zuständigkeit Kirche in dieser Sache nicht in Frage gestellt werden kann, unter dem Vorwande, es handle sich lediglich um materielle Interessen. Leo XIII. verkündete diese Zuständigkeit, als er in dem Rundschreiben Rerum novarum<ref>Leo XIII., Rundschreiben Rerum novarum, 15. Mai 1891, ASS XXIII (1890-1891) 641-670; vgl. MG n. 525. </ref> die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern behandelte und erklärte: "Mit Zuversicht treten Wir an diese Aufgabe heran und im vollen Bewusstsein Unseres Rechtes." Und Pius X. seinerseits sagte in dem Rundschreiben Singulari quadam<ref>Pius X., Rundschreiben Singulari quadam, 24. September 1912, AAS IV (1912) 659 ; vgl. MG n. 578. </ref>: "Die soziale Frage und die mit ihr verbundenen Streitfragen über die Art und Dauer der Arbeit, die Höhe des Lohnes, die willkürliche Einstellung der Arbeit sind nicht rein wirtschaftlicher Natur und daher nicht von jener Art, dass sie entschieden werden dürften ohne Rücksicht auf die kirchliche Autorität."

Infolgedessen wird es nützlich und auch notwendig sein, den Parteien die großen Richtlinien, die Grundsätze der katholischen Soziallehre und die praktischen von der höchsten kirchlichen Autorität erlassenen Weisungen sittlicher Natur in Erinnerung zu rufen, um die Organisationen und die Tätigkeit der christlichen Gewerkschaften zu regulieren.

I. Grundsätze der katholischen Gesellschaftslehre

1. Das Recht zur Gründung von Berufsgewerkschaften

3 Die Kirche anerkennt und bejaht das Recht der Arbeitgeber (patrons) und der Arbeitnehmer (ouvriers), gewerkschaftliche Vereinigungen, seien es getrennte oder gemischte, zu gründen, und erblickt in ihnen ein wirksames Mittel zur Lösung der sozialen Frage.

"Endlich ist in dieser Frage den Herren und den Werktätigen selbst vieles möglich, wenn sie solche Einrichtungen schaffen, die den Bedürftigen in geeigneter Weise zu helfen und die eine Klasse der andern näher zu bringen vermögen ... Aber den ersten Platz nehmen die Arbeitervereinigungen ein, deren Wirkungsfeld beinahe alle andern genannten Einrichtungen umfasst ... In der heutigen Zeit, mit ihren größeren Kenntnissen, ihren neuen Verhältnissen und gesteigerten Bedürfnissen des täglichen Lebens müssen natürlich die Vereinigungen der Werktätigen den Anforderungen der Gegenwart angepasst werden. Es ist erfreulich, dass sich allenthalben derartige Gemeinschaften bilden, seien sie bloß aus Werktätigen zusammengesetzt oder seien sie aus bei den Ständen gemischt. Mögen sie an Zahl und Tatkraft wachsen!"<ref> Leo XIII., Rerum novarum ; vgl. MG n. 557. </ref>

"Wenn es sich darum handelt, sich in Vereinigungen zusammenzuschließen, so muss gut darauf geachtet werden, nicht in Irrtum zu fallen. Wir wollen hier ganz besonders von den Arbeitern sprechen, die ohne Zweifel das Recht haben, sich zusammenzuschließen, um für ihre Interessen zu sorgen; die Kirche stimmt dem zu und die Natur widersetzt sich dem nicht."<ref>Leo XIII., Apostolisches Schreiben Longinqua Oceani, 6. Januar 1895, ASS XXVII (1894-1895) 396. </ref>

2. Die sittliche Notwendigkeit dieser Vereinigungen

4 Beim gegenwiirtigen Stand der Dinge erachtet die Kirche die Bildung solcher gewerkschaftlicher Vereinigungen als sittlich notwendig (moralement necessaire).

" Sicher ist die Zahl der verschiedensten Vereinigungen, besonders unter den Werktätigen, heutzutage weitaus größer als früher. Es ist hier nicht der Ort, Ursprung, Ziele und Wege mancher dieser Gesellschaften zu untersuchen. Aber es ist eine durch viele Tatsachen bestätigte Vermutung, dass sie meistenteils einer geheimen Leitung gehorchen, deren Organisation und Satzungen mit dem christlichen Namen und dem Wohle der Staaten unvereinbar sind, und dass sie darauf ausgehen, das Arbeitsmonopol in die Hände zu bekommen, um dann alle, die den Beitritt in ihre Vereinigungen verweigern, im Elend büßen zu lassen. So sind die christlichen Arbeiter vor die Wahl gestellt, entweder religionsfeindlichen Bünden beizutreten, oder unter sich eigene Vereine zu gründen, um sich so mit vereinten Kräften mutig von jener auferlegten, unerträglichen Bedrückung befreien zu können. Muß man nicht unbedingt das Zweite wählen? Kann darüber bei denjenigen noch ein Zweifel bestehen, die das höchste Gut des Menschen nicht der unmittelbarsten Gefahr aussetzen wollen?"<ref>Leo XIII., Rerum novarum ; vgl. MG n. 561. </ref>

3. Die Kirche muntert zu ihrer Gründung auf

5 Die Kirche muntert dazu auf, solche gewerkschaftliche Vereinigungen zu gründen.

"An erster Stelle ermuntern Wir dazu, unter den Katholiken solche Gesellschaften zu gründen, wie sie fast Gründung auf allenthalben entstehen, um die Interessen auf sozialem Gebiete wahrzunehmen. Denn diese Art von Gesellschaften ist unsern Zeiten sehr angepasst: sie erlauben ihren Mitgliedern für die Verteidigung ihrer Interessen und gleichzeitig für die Bewahrung ihres Glaubens und der Moral zu sorgen." <ref> Pius X., Schreiben an die Erzbischöfe und Bischöfe Brasiliens, 18. Dezember 1910, AAS III (1911) 312. </ref>

Derselbe Papst ermahnte in einem Schreiben vom 19. März 1904 den Grafen Medolago-Albani mit folgenden Worten: "Fahren Sie also fort, geliebter Sohn, wie Sie das bisher getan haben, nicht bloß Einrichtungen mit bloß wirtschaftlichem Charakter zu fördern und zu leiten, sondern auch andere verwandte Berufsvereinigungen der Arbeiter und der Arbeitgeber, die unter sich ein gutes Einvernehmen anstreben, die Volkssekretariate, die Ratschläge auf dem Gebiete der Rechtspflege und des Verwaltungswesens erteilen ... ; es werden Ihnen die tröstlichsten Aufmunterungen nicht fehlen."<ref>ASS XXXVI (1903-1904) 578. </ref>

Und an die Direktoren der Unione Economica Italiana richtete er folgende Worte: "Was für Institutionen haben Sie in Ihrer Union vornehmlich zu fördern? Darüber wird Ihre erfinderische Liebe entscheiden. Nach Unserem Dafürhalten scheinen Uns jene, welche Gewerkschaften genannt werden, sehr zweckmäßig zu sein. "<ref>Brief an die Leiter der Unione Economica Italiana, 20. Jan. 1907, ASS XL (1907) 130. </ref>

Benedikt XV. schrieb am 7. Mai 1919 dem Kanonikus Murry zu Autun durch den Kardinal-Staatssekretär<ref> Documentation catholique I (1919) S. 541. </ref>, er " wünsche, dass man die Bildung wirklich beruflicher Gewerkschaften erleichtere, und· dass solche sich über das ganze französische Gebiet ausdehnen; mächtiger Gewerkschaften, die beseelt sind vom christlichen Geiste, die in großen allgemeinen Organisationen Arbeiter und Arbeiterinnen der verschiedenen Berufe brüderlich vereint umfassen. Er weiß wohl, dass er mit diesen Ermahnungen gleichzeitig auch den heiligsten Interessen der Arbeiterklasse und damit den Interessen des sozialen Friedens, dessen oberster Vertreter er ist, wie auch denjenigen der edlen französischen Nation dient, die ihm so sehr am Herzen liegt."

Der glorreich regierende Papst Pius XI. ließ am 31. Dezember 1922 durch den Kardinal-Staatssekretär, dem Herrn Zirnheld, Präsidenten des französischen christlichen Arbeiterverbandes, schreiben: "Mit lebhaftester Freude nahm der Heilige Vater Kenntnis vom Fortschritte dieser Gruppe, die die Besserstellung der Arbeiterklassen anstrebt durch die Betätigung der Grundsätze des Evangeliums, wie die Kirche sie stets zur Lösung der sozialen Fragen angewendet hat.

Der Heilige Vater wünscht aufs innigste, dass die katholischen Mitglieder Ihrer Gruppen stets sich zu Herzen nehmen, ihren lebendigen Glauben und ihre eifrige Frömmigkeit durch Regelmäßigkeit in den verschiedenen religiösen, katholischen Übungen zu erhalten, aus denen sie, mit den Mitteln persönlicher Heiligung, den glühenden Eifer und die Entsagung schöpfen, wie sie sich bei den gewerkschaftlichen Vereinigungen zeigen ... "<ref>Documentation catholique IX (1923) S. 158. </ref>

4. Aber nach den Grundsätzen von Glaube und Sittlichkeit

6 Die Kirche will, dass die gewerkschaftlichen Vereinigungen gemäß den Grundsätzen des Glaubens und der christlichen Moral gegründet und geleitet werden (stabiles et régies sei on les principes de la foi et de la morale chrétienne).

"In der Hauptsache sei folgende allgemein gültige Norm aufgestellt: Die Vereine der Werktätigen sind so einzurichten und zu leiten, dass sie höchst geeignete und taugliche Werkzeuge im Dienste ihrer Aufgabe seien. Dieser Zweck ist aber die bestmögliche Förderung der einzelnen Vereinsmitglieder in den leiblichen, geistigen und materiellen Gütern. Klar ist, dass sie auf Hebung von Glaube und Sittlichkeit als auf die wichtigste Aufgabe sehen müssen. Von dieser Hauptaufgabe soll die soziale Verfassung vollständig bestimmt werden. Denn sonst würden die Vereine ausarten und vor jenen Verbänden, die auf die Religion keine Rücksicht zu nehmen pflegen, wahrlich nicht viel voraus haben. "<ref>Leo XIII., Rerum novarum ,. vgl. MG n. 564. </ref>

" Dies ist offenbar der Grund, warum Wir niemals Katholiken ermuntert haben, Wohltätigkeitsvereine für das Volk und andere ähnliche Einrichtungen zu gründen, ohne sie zugleich zu ermahnen, dies unter Leitung und mit Hilfe der Religion und in steter Verbindung mit ihr zu tun."<ref>Leo XIII., Rundschreiben Graves de communi, 18. Januar 1901, ASS XXXIII (1901) 389. </ref>

"Es ist dem Christen, was immer er tut, auch in der Ordnung der irdischen Dinge, nicht erlaubt, die Güter zu vernachlässigen, welche übernatürlich sind, vielmehr muss er alles auf das höchste Gut als sein letztes Ziel hinordnen gemäß den weisen Vorschriften der christlichen Wahrheit."<ref>Pius X., Rundschreiben Singulari quadam, 24. September 1912, AAS IV (1912) 658 ; vgl. MG n. 576. </ref>

II. Praktische Weisungen

1. Damit die Gewerkschaften Werkzeuge des Friedens seien, sollen gemischte Ausschüsse gebildet werden

7 Die Kirche will, dass die gewerkschaftlichen Vereinigungen Werkzeuge der Eintracht und des Friedens seien und rät zu diesem Zwecke als Mittel der Einigung die Schaffung gemischter Ausschüsse an.

"Alle, welche sich des christlichen Namens rühmen, Einzelpersonen wie ganze Vereinigungen, sollen, wenn sie ihrer Pflicht eingedenk sind, nicht Feindschaften und Eifersüchteleien unter den bürgerlichen Ständen schüren, sondern Frieden und gegenseitige Liebe fördern. "<ref>Pius X., ebenda, AAS IV (1912) 658 ; vgl. MG n. 577. </ref>

"Die katholischen Schriftsteller, die die Sache der Proletarier und der Armen zu verteidigen übernehmen, haben sich davor zu hüten, eine Sprache zu gebrauchen, die dem Volke Abneigung gegen die höheren Klassen der Gesellschaft einflößen kann ... Sie haben sich daran zu erinnern, dass Jesus Christus alle Menschen durch das Band einer wechselseitigen Liebe einen wollte, jener Liebe, welche die Vervollkommnung der Gerechtigkeit ist und die Pflicht damit verbindet, dass die einen für das Wohl der andern arbeiten. <ref>Instruktion der Hl. Kongregation für die Außerordentlichen kirchlichen Angelegenheiten, 27. Januar 1902, ASS XXXIV (1901- 1902) 401. </ref>

"Diejenigen, die derartigen Institutionen (welche die Förderung des Arbeiterwohls zum Zwecke haben) vorstehen, sollen sich daran erinnern ... , dass nichts geeigneter ist, das allgemeine Wohl zu sichern, als die Eintracht und gute Harmonie unter allen Klassen, und dass die christliche Liebe das beste Einigungsmittel ist. Gar schlecht würden für das Wohl des Arbeiters jene sorgen, welche unter dem Vorwand, seine Lebensbedingungen zu verbessern, ihm lediglich zur Erlangung vergänglicher und hinfälliger Güter helfen würden, jedoch versäumten, die Gemüter durch den Hinweis auf die christlichen Pflichten zur Mäßigung anzuhalten, ja, die sogar dazu sich verstiegen, die Erbitterung gegen die Begüterten noch mehr aufzustacheln, indem sie sich zu herben und heftigen Ausfällen gehen ließen, mit denen Leute, die unserem Glauben ferne stehen, es lieben, die Massen zum Umsturz der Gesellschaft anzutreiben. " <ref>Benedikt XV., Schreiben an den Bischof von Bergamo, 11. März 1920, AAS XII (1920) 110. </ref>

"Die Rechte und Pflichten der Lohnherren bringe man mit den Rechten und Pflichten der Werktätigen in vollsten Einklang. Glaubt einer aus dem einen oder andern Stand, er sei in irgendeinem Rechte verletzt, so ist nichts wünschenswerter als ein Schiedsgericht von klugen und unbescholtenen Männern aus der gleichen Körperschaft. Die Verbandsstatuten selbst sollten erklären, dass durch deren Schiedsspruch der Streit geschlichtet werde. "<ref> Leo XIII., Rerum novarum ,. vgl. MG n. 566. </ref>

"Die katholischen Vereinigungen haben den Klassenkampf als etwas, das den Grundsätzen des Christentums wesentlich zuwiderläuft, nicht bloß zu meiden, sondern auch zu bekämpfen... Es ist angezeigt, nützlich und entspricht durchaus den christlichen Grundsätzen, mit der gleichzeitigen und getrennten Gründung von Vereinigungen der Arbeitgeber und Vereinigungen der Arbeiter, wo dies praktisch möglich ist, fortzufahren und als Berührungsfeld zwischen ihnen gemischte Ausschüsse zu bilden, um nach Gerechtigkeit und Liebe die Streitfälle, die zwischen den beiden Gruppen dieser beiden Arten von Arbeiterverbänden entstehen können, zu erörtern und friedlich zu lösen. "<ref>Schreiben des Kardinal-Staatssekretärs an die Unione Economica Sociale, 25. Februar 1915, AAS VII (1915) 138. </ref>

2. Reinkatholische Gewerkschaften sind im allgemeinen vorzuziehen

8 Die Kirche will, dass die von Katholiken für Katholiken ins Leben gerufenen gewerkschaftlichen Vereinigungen sich aus Katholiken bilden, ohne jedoch zu verkennen, dass besondere Notwendigkeiten dazu veranlassen können, anders zu handeln.

"Die Katholiken sollen sich vorzüglich mit Katholiken verbünden, insofern nicht die Notwendigkeit sie zwingt, anders zu handeln. Es ist das ein sehr wichtiger Punkt zur Wahrung des Glaubens."<ref>Leo XIII., Schreiben Longinqua Oceani an die Bischöfe der Vereinigten Staaten, 6. Januar 1895, ASS XVII (1894-1895) 396. </ref>

"Einbezug auf die Arbeitervereine ist folgendes zu sagen. Ihr Ziel geht freilich auf irdische Vorteile ihrer Mitglieder. Doch verdienen gewisse unter ihnen volle Empfehlung und sollen unter allen als meistgeeignet angesehen werden, um die wahren und dauernden Interessen ihrer Mitglieder sicherzustellen. Das sind jene, die bei ihrer Gründung die katholische Religion zur Hauptgrundlage genommen haben und offen die Leitgrundsätze der Kirche befolgen. Wir haben dies selbst des öfteren erklärt, wenn die Gelegenheit in diesem oder jenem Lande sich bot. Es folgt hieraus die Notwendigkeit, diese Art von 'katholisch-konfessionellen' Vereinigungen, wie man sie nennt, zu gründen und sie auf jede Weise zu begünstigen. Dies vorab in katholischen Gegenden und dann auch in allen andern Landesteilen, überall, wo es möglich scheinen wird, mit ihrer Hilfe die verschiedenen Bedürfnisse der Mitglieder zu befriedigen. "<ref>Pius X., Rundschreiben Singulari quadam, 24. September 1912, AAS IV (1912) 659 ; vgl. MG n. 579. </ref>

3. Ruf nach dem Zusammenschluss aller Katholiken zu gemeinsamer Arbeit

9 Die Kirche empfiehlt den Zusammenschluss aller Katholiken durch die Bande der christlichen Caritas zu gemeinsamer Arbeit.

"Laut rufen, ja, schreien die Missstände nach mutigen Männern und nach Vereinigung der Kräfte. Zu groß ist ja vor unsern Augen die Saat des Elendes, und es drohen besonders von der wachsenden Macht der Sozialisten Gefahren schlimmer Empörung." <ref>Leo XIII., Rundschreiben Graves de communi, 18. Januar 1901, :?ISS XXXIII (1901) 393. </ref>

"Mögen die Geistlichen alle Kräfte ihres Geistes und ihres Eifers anspannen und unermüdlich die Lebensgrundsätze des heiligen Evangeliums den Menschen jeglichen Standes einschärfen und möget Ihr, Ehrwürdige Brüder, ihnen mit Eurer Autorität und Eurem guten Beispiel vorangehen! Mögen sie für das Wohl des Volkes alle ihnen zu Gebote stehenden Kräfte und Mittel aufbieten und hauptsächlich danach streben, die Liebe, die Herrin und Königin aller Tugenden, in sich zu bewahren und bei den andern, hoch und niedrig, anzufachen! Das ersehnte Heil ist ja vorzüglich von der großzügigen Betätigung der Liebe zu erwarten, Wir meinen jene christliche Liebe, die das kurzgefasste Hauptgebot des ganzen Evangeliums ist. Immer bereit, sich für der andern Wohl zu opfern, ist sie das sicherste Gegengift gegen die Hoffart der Welt und die ungeregelte Selbstliebe. Der hl. Paulus hat ihr himmlisches Walten und ihre göttlichen Züge mit den Worten geschildert: Die Liebe ist geduldig, sie ist gütig, sie sucht nicht das Ihrige, sie duldet alles, sie trägt alles. "<ref> Leo XIII., Rerum novarum; vgl. MG n. 570-571. </ref>

[Fortsetzung folgt]

Anmerkungen

<references />