Atheismus: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine ideologisch-politische Ausprägung erhielt der Atheismus durch politische [[Ideologie]]n des [[20. Jahrhundert]]s. Heute wird anstatt des kämpferischen Atheismus häufig ein unverbindlicher [[Agnostizismus]] vertreten. Danach ist die Existenz Gottes zwar möglich, aber nicht sicher erkennbar. Die Kirche hingegen lehrt mit dem [[I. Vatikanum]], bestätigt im [[II. Vatikanum]], dass Gottes Dasein mit der Kraft der [[Vernunft]] aus der [[Natur]] zuverlässig erkannt werden kann (nicht: muss) (vgl. Röm 1, 20). Umstritten ist aber, ob [[Gottesbeweis]]e für jeden evident (einsehbar) sind oder nicht. Wird Gott lediglich als ''absoluter Begriff'' definiert, so ist seine [[Existenz]] damit zwar durch die Definition schon vorausgesetzt, nicht aber Eigenschaften Gottes ("Schöpfer", übernatürliche: "Erlöser", "Vollender"). | Eine ideologisch-politische Ausprägung erhielt der Atheismus durch politische [[Ideologie]]n des [[20. Jahrhundert]]s. Heute wird anstatt des kämpferischen Atheismus häufig ein unverbindlicher [[Agnostizismus]] vertreten. Danach ist die Existenz Gottes zwar möglich, aber nicht sicher erkennbar. Die Kirche hingegen lehrt mit dem [[I. Vatikanum]], bestätigt im [[II. Vatikanum]], dass Gottes Dasein mit der Kraft der [[Vernunft]] aus der [[Natur]] zuverlässig erkannt werden kann (nicht: muss) (vgl. Röm 1, 20). Umstritten ist aber, ob [[Gottesbeweis]]e für jeden evident (einsehbar) sind oder nicht. Wird Gott lediglich als ''absoluter Begriff'' definiert, so ist seine [[Existenz]] damit zwar durch die Definition schon vorausgesetzt, nicht aber Eigenschaften Gottes ("Schöpfer", übernatürliche: "Erlöser", "Vollender"). | ||
− | Beim Atheismus steht nicht in erster Linie die Frage, ob es Gott gibt, wie beim [[Agnostizismus]] im Mittelpunkt, sondern wird die Möglichkeit der Gottesexistenz außerhalb dem [[Naturalismus]] abgelehnt. | + | Beim Atheismus steht nicht in erster Linie die Frage, ob es Gott gibt, wie beim [[Agnostizismus]] im Mittelpunkt, sondern wird die Möglichkeit der Gottesexistenz außerhalb dem [[Naturalismus]] abgelehnt. |
==Atheismus als Denkrichtung== | ==Atheismus als Denkrichtung== |
Version vom 13. April 2012, 21:40 Uhr
Als Atheismus wird die Überzeugung bezeichnet, dass eine Welterklärung ohne Gott nicht nur möglich, sondern auch richtig sein soll. Insofern hängt die Definition des Begriffs stets vom Gottesbegriff ab. Das II. Vatikanum hat den Atheismus kritisiert (vgl. z.B. Gaudium et spes, insb. Nr. 20 ff. (AAS 58 (1966), S. 410). Pius X. schreibt in der Enzyklika Iucunda sane , dass es ohne Gott keine Ehrfurcht vor den Staatsgesetzen und keine Ehrfurcht vor noch so nötigen Einrichtungen gebe: vgl.
Inhaltsverzeichnis
Agnostizismus, Atheismus uns kämpferischer Atheismus
Vorlage:Überarbeiten Eine ideologisch-politische Ausprägung erhielt der Atheismus durch politische Ideologien des 20. Jahrhunderts. Heute wird anstatt des kämpferischen Atheismus häufig ein unverbindlicher Agnostizismus vertreten. Danach ist die Existenz Gottes zwar möglich, aber nicht sicher erkennbar. Die Kirche hingegen lehrt mit dem I. Vatikanum, bestätigt im II. Vatikanum, dass Gottes Dasein mit der Kraft der Vernunft aus der Natur zuverlässig erkannt werden kann (nicht: muss) (vgl. Röm 1, 20). Umstritten ist aber, ob Gottesbeweise für jeden evident (einsehbar) sind oder nicht. Wird Gott lediglich als absoluter Begriff definiert, so ist seine Existenz damit zwar durch die Definition schon vorausgesetzt, nicht aber Eigenschaften Gottes ("Schöpfer", übernatürliche: "Erlöser", "Vollender").
Beim Atheismus steht nicht in erster Linie die Frage, ob es Gott gibt, wie beim Agnostizismus im Mittelpunkt, sondern wird die Möglichkeit der Gottesexistenz außerhalb dem Naturalismus abgelehnt.
Atheismus als Denkrichtung
Diese Denkrichtung, die eine göttliche "Weltordnung" und Gott selber bestreitet, findet wichtige Wurzeln in der französischen Aufklärung im 18. Jahrhundert. Jedoch hielten die meisten Aufklärer, Kant eingeschlossen, an der Überzeugung von der Existenz Gottes fest. Vom rationalen Atheismus zu unterscheiden ist die Ausbreitung der Entfremdung der Massen von der Religion, die in Europa im letzten Drittel des 19. Jh. einsetzte. Unterstützt von einem bestimmten Erkenntnisstand der Wissenschaften, der heute jedoch überwunden ist, galt der Atheismus als die fortschrittliche, humanistische Konzeption.
Ist Atheismus eine Religion?
Atheismus ist keine Form von Religion, da sich Atheisten nicht "rück-binden" (re-ligare) wollen. Papst Johannes XXIII. sagt in seiner Eröffnungsansprache des II. Vatikanums Gaudet mater ecclesia Nr. 4: "Entweder schließen sich die Menschen ihm (Christus) und seiner Kirche an; dann haben sie Anteil an Einsicht, Güte, Ordnung und Frieden. Oder sie sind ohne ihn, gar gegen ihn und bewußt gegen seine Kirche; dann herrscht Verwirrung, Verwilderung der menschlichen Beziehungen und die dauernde Drohung von Kriegen der Menschen gegeneinander."
Der Vatikan will den Dialog mit Vertretern des Atheismus vertiefen. Im März 2011 soll eine eigene Stiftung die Arbeit aufnehmen, kündigte der Präsident des Päpstlchen Rates für die Kultur, Erzbischof Gianfranco Ravasi in der täglichem Ausgabe des Osservatore Romano im Juni 2010 an. Die Stiftung soll ein "ernsthaftes und respektvolles Gespräch" zwischen Christen, Atheisten und Agnostikern fördern.
Zitate
- "Da der Atheismus die Existenz Gottes leugnet oder ablehnt, ist er eine Sünde gegen die Tugend der Gottesverehrung [Vgl. Röm 1,18.]. Absichten und Umstände können die Verantwortlichkeit für dieses Vergehen stark einschränken. An der Entstehung und Verbreitung des Atheismus können „die Gläubigen einen nicht geringen Anteil haben, insofern man sagen muss, dass sie durch Vernachlässigung der Glaubenserziehung, durch missverständliche Darstellung der Lehre oder auch durch die Mängel ihres religiösen, sittlichen und gesellschaftlichen Lebens das wahre Antlitz Gottes und der Religion eher verhüllen als offenbaren" (GS 19,3)." (Katechismus der Katholischen Kirche)
Literatur
- Johannes Paul II.: Generalaudienz vom 14. April 1999 über den Atheismus.
- Manfred Lütz: Gott. Eine kleine Geschichte des Größten. Pattloch Verlag München 2007. ISBN 3629021581
- Robert Spaemann: Der letzte Gottesbeweis, München 2007. ISBN 3629021786.
- Georg Siegmund: Der Kampf um Gott, Zugleich eine Geschichte des Atheismus. Christiana Verlag Stein am Rhein 1976 (514 Seiten; 3. verbesserte und stark erweiterte Auflage)
- Elimar Freiherr von Fürstenberg: Der Selbstwiderspruch des philosophischen Atheismus. Josef Habbel Verlag 1960 (167 Seiten).
- Fridolin Marxer: Die Infragestellung Gottes: Antwort auf d. Provokation d. Atheismus. Imba-Impulse Kanisiuswerk Konstanz 1980 (143 Seiten; ISBN 3857400943).
Päpstliche Schreiben zum Atheimsus
- 10. Juli 1970 Sekretariat für die Nichtglaubenden, Erklärung Ampliores rationes zum Studium des Atheismus und zur Ausbildung für den Dialog mit den Nichtglaubenden (lat.+dt.: Nachkonziliare Dokumentation 32).
Weblinks
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