Priesteramt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(kat.)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Das Priesteramt ist ein Teil der [[drei Ämter Christi]]. Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im [[Konzil von Ephesus]] (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der [[hypostatischen Union]]. Die eigentliche Aufgabe des Priester besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.
 
Das Priesteramt ist ein Teil der [[drei Ämter Christi]]. Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im [[Konzil von Ephesus]] (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der [[hypostatischen Union]]. Die eigentliche Aufgabe des Priester besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.
 +
 +
[[Kategorie:Theologie]]

Version vom 27. April 2006, 23:12 Uhr

Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. Cyrill von Alexandrien gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priester besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.