Reliquie: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Wort "Reliquie" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet " Überbleibsel" oder "zurück bleiben " . Eine Reliquie ist ein Teil von einem Heiligen . Reliquien sind in drei verschiedene Klassen unterteilt .
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[[Image:Reliquienschrein.jpg|thumb|right|Reliquienschrein]]
  
Reliquien 1. Klasse :
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Der Begriff '''Reliquie''' stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel, wie "zurücklassen". Nach dem Tod der [[Heilige]]n lebt ihre Seele bei Gott, und wir [[Verehrung und Anrufung der Heiligen|verehren]], was sie uns zurückgelassen haben, ihre Knochen oder Kleidungsstücke.  
  
Reliquien erster Klasse sind Reliquien vom Körper eines Heiligen , das heißt Knochen , Haare , und andere Dinge welche direckt vom Körper stammen .  
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Die Reliquienverehrung war besonders im [[Mittelalter]] weit verbreitet. Die damaligen Menschen lebten viel mehr in dem Bewußtsein der [[Ewigkeit]], als wir heute. Es entstanden große [[Wallfahrt]]en zu den Gräbern von [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und [[Paulus von Tarsus|Paulus]] nach [[Rom]], nach [[Santiago de Compostela]], wo der Legende nach der verstorbene heilige Apostel [[Jakobus]] in einem Boot an Land gespült wurde, und auch nach Köln zu den Gebeinen der heiligen Drei Königen.  
  
Reliquien 2. Klasse :
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Schon in der frühen Christenheit wurden die Heiligen, das waren in der ersten Zeit die [[Märtyrer]], dort begraben, wie die Christen die Eucharistie gefeiert haben: in den [[Katakomben]] und später in den ersten [[Basilika|Basiliken]] und Kirchen. Bis heute ist in jedem [[Altar]] ein Partikel von einer Reliquie eingelassen.  
  
Reliquien zweiter Klasse sind echte Berührungsreliquien . Es sind Gegenstände oder Sachen welche zu Lebzeiten an einem Heiligen berührt wurden oder mit ihm in Verbindung standen . Meistens sind dies Kleidungstücke , Ordens -Priestergewänder , Foltergeräte ( bei Märtyrern ) usw .  
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Durch die Verehrung der Reliquien verehren wir die Heiligen, stellen sie uns als Vorbilder vor Augen und erhoffen ihre Fürsprache in unseren Anliegen und für unser Leben.
  
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=== Literatur ===
  
Reliquien 3. Klasse :
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*[[Arnold Angenendt]], ''Heilige und Reliquien. Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart'', 2. Aufl. München 1994.
  
Reliquien dritter Klasse sind meistens kleine Stoff oder Papierquadrate welche an einer Reliquie 1. Klasse berührt worden sind .
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'''Siehe auch:''' [[Verehrung und Anrufung der Heiligen]]
  
 
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[[Kategorie:Heilige|!Reliquien]]
Reliquien erster und zweiter Klasse werden meist nur an geistilche Personen ( Priester Bischöfe ....) weitergegeben und stehen für Privatpersonen nicht zur Verfügung . Reliquien dritter Klasse sogenannte Sekunderreliquien zur privaten Verehrung gedacht und sind leicht für normale Gläubbige zugängig .
 
 
 
 
 
Aufbewarung :
 
 
 
Reliquien werden meist in Reliquiaren , Schreinen oder Reliquienkapseln aufbewahrt . Die in den Reliquiaren und Schreinen ausgestellten Reliquien werden dann  meißtens den Gläubigen in Kirchen und Kapellen zur Verehrung ausgestellt . In jedem Altar einer katholischen Kirche müssen Reliquien von Heiligen ( meist Märtyrern ) enthalten sein . Diese werden meist in der Form eines Altarsteines oder einer Reliquienkapsel bei der Altarweihe in den Altar eingelassen .
 

Version vom 1. Oktober 2008, 13:28 Uhr

Reliquienschrein

Der Begriff Reliquie stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel, wie "zurücklassen". Nach dem Tod der Heiligen lebt ihre Seele bei Gott, und wir verehren, was sie uns zurückgelassen haben, ihre Knochen oder Kleidungsstücke.

Die Reliquienverehrung war besonders im Mittelalter weit verbreitet. Die damaligen Menschen lebten viel mehr in dem Bewußtsein der Ewigkeit, als wir heute. Es entstanden große Wallfahrten zu den Gräbern von Petrus und Paulus nach Rom, nach Santiago de Compostela, wo der Legende nach der verstorbene heilige Apostel Jakobus in einem Boot an Land gespült wurde, und auch nach Köln zu den Gebeinen der heiligen Drei Königen.

Schon in der frühen Christenheit wurden die Heiligen, das waren in der ersten Zeit die Märtyrer, dort begraben, wie die Christen die Eucharistie gefeiert haben: in den Katakomben und später in den ersten Basiliken und Kirchen. Bis heute ist in jedem Altar ein Partikel von einer Reliquie eingelassen.

Durch die Verehrung der Reliquien verehren wir die Heiligen, stellen sie uns als Vorbilder vor Augen und erhoffen ihre Fürsprache in unseren Anliegen und für unser Leben.

Literatur

  • Arnold Angenendt, Heilige und Reliquien. Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart, 2. Aufl. München 1994.

Siehe auch: Verehrung und Anrufung der Heiligen