Seminar: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Gedanke der ''Universitas'', dass nämlich Lehrende und Lernende eine kollegiale Weggemeinschaft bilden, entstammt dem katholischen Abendland (wie auch das Schulwesen, die Krankenpflege, die staatliche Daseinsfürsorge). Im Unterschied zur ''Vorlesung'' ("Frontalunterricht") kommt in der ''Seminar''-Veranstaltung der Charakter eines Bildungsdialogs klarer zum Ausdruck kommen. Auch diese beiden Unterrichtstypen sind im Mittelalter vorgebildet. | Der Gedanke der ''Universitas'', dass nämlich Lehrende und Lernende eine kollegiale Weggemeinschaft bilden, entstammt dem katholischen Abendland (wie auch das Schulwesen, die Krankenpflege, die staatliche Daseinsfürsorge). Im Unterschied zur ''Vorlesung'' ("Frontalunterricht") kommt in der ''Seminar''-Veranstaltung der Charakter eines Bildungsdialogs klarer zum Ausdruck kommen. Auch diese beiden Unterrichtstypen sind im Mittelalter vorgebildet. | ||
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Version vom 31. August 2008, 09:02 Uhr
Seminar heißt wörtlich Pflanzstätte, von lat. seminare, säen. Das Wort bezeichnet die Priester-Ausbildungsstätten, die nach dem Konzil von Trient in der Kirche verbindlich eingeführt wurden (vgl. Summi Dei Verbum, 1963). Das Konzept ist in wesentlichen Zügen Karl Borromäus zu verdanken. Jedoch gab es auch Vorläufer im Mittelalter. Auch andere Ausbildungsstätten übernahmen diese Bezeichnung, die dann auf Bildungsveranstaltungen aller Art überging.
Der Gedanke der Universitas, dass nämlich Lehrende und Lernende eine kollegiale Weggemeinschaft bilden, entstammt dem katholischen Abendland (wie auch das Schulwesen, die Krankenpflege, die staatliche Daseinsfürsorge). Im Unterschied zur Vorlesung ("Frontalunterricht") kommt in der Seminar-Veranstaltung der Charakter eines Bildungsdialogs klarer zum Ausdruck kommen. Auch diese beiden Unterrichtstypen sind im Mittelalter vorgebildet.