Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Das deutsche Wort '''Kirche''' entstand aus griech. ''kyriaké (oikía)'' - ''Haus des Herrn'' und ist eines der wenigen frühen griechischen Lehnwörter der deutschen Kirchensprache, die von den Goten in den germanischen Wortschatz vermittelt wurden.
 
Das deutsche Wort '''Kirche''' entstand aus griech. ''kyriaké (oikía)'' - ''Haus des Herrn'' und ist eines der wenigen frühen griechischen Lehnwörter der deutschen Kirchensprache, die von den Goten in den germanischen Wortschatz vermittelt wurden.
  
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Mit diesem Bedeutungsgehalt gelangt das Wort ins Neue Testament und bezeichnet nun die Gesamtheit der Christgläubigen als das neue, aus [[Juden]] und [[Heiden]] von Gott erwählte, um den gekreuzigten und auferstandenen Herrn zum Mahl versammelte und seine Wiederkunft in Herrlichkeit erwartende und proklamierende eine Gottesvolk.  
 
Mit diesem Bedeutungsgehalt gelangt das Wort ins Neue Testament und bezeichnet nun die Gesamtheit der Christgläubigen als das neue, aus [[Juden]] und [[Heiden]] von Gott erwählte, um den gekreuzigten und auferstandenen Herrn zum Mahl versammelte und seine Wiederkunft in Herrlichkeit erwartende und proklamierende eine Gottesvolk.  
  
Von Anfang an ist dieses Gottesvolk, der ''Leib Christi'', organisch gegliedert. Konstitutiv ist das Kollegium der [[Apostel]] mit [[Petrus]] als Sprecher und Bezugspunkt der Einheit. Die Leiter der überall entstehenden Orts-Ekklesíai sind von den Aposteln unmittelbar oder mittelbar durch [[Handauflegung]] bevollmächtigt. Bereits um die Wende zum zweiten Jahrhundert sind, zusammen mit dem [[Kanon]] der Heiligen Schriften und der [[Regula fidei]], dem Taufbekenntnis, das dreigliedrige [[Amt]] aus [[Bischof|Bischöfen]] (epískopoi), [[Priester]]n (presbýteroi) und [[Diakon]]en (diákonoi) sowie der Vorrang des Bischofssitzes und der Martyriums- und Grabesstätte Petri klar bezeugt.
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== Wesen der Kirche ==
 
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Von Anfang an ist dieses Gottesvolk, der [[Leib Christi]], organisch gegliedert. Konstitutiv ist das Kollegium der [[Apostel]] mit [[Petrus]] als Sprecher und Bezugspunkt der Einheit. Die Leiter der überall entstehenden Orts-Ekklesíai sind von den Aposteln unmittelbar oder mittelbar durch Handauflegung bevollmächtigt. Bereits um die Wende zum zweiten Jahrhundert sind, zusammen mit dem [[Kanon]] der Heiligen Schriften und der [[Regula fidei]], dem Taufbekenntnis, das dreigliedrige Amt aus [[Bischof|Bischöfen]] (epískopoi), [[Priester]]n (presbýteroi) und [[Diakon]]en (diákonoi) sowie der Vorrang des Bischofssitzes und der Martyriums- und Grabesstätte Petri klar bezeugt.
Die Kirche ist also kein Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung oder gleichen Geschmacks, sondern das ''Geheimnis'' ([[Mysterium|mysterion]], [[Sakrament|sacramentum]]) der fortdauernden Gegenwart des sich opfernden und so ewiges Leben schenkenden Herrn. Allem Suchen und Glauben der Einzelnen und der Völker ist die Kirche als verborgener Antrieb und offenbares Ziel vorgegeben.
 
 
 
== Auftrag der Kirche ==
 
 
 
"Das '''Wesen der Kirche''' drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (''kerygma-martyria''),Feier der [[Sakramente]] (''leiturgia''), Dienst der Liebe (''diakonia'').
 
 
 
"Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt." ([[Papst Benedikt XVI.]], [[Enzyklika]] [[Deus caritas est|Deus Caritas Est]], Nr. 25)<br> So reich auch die gesamte christliche Tradition an Zeugnissen des kirchlichen Lebens ist, so hat eine besondere Besinnung auf ihren Auftrag jedoch im 19. und 20. Jahrhundert eingesetzt, die in den beiden Vatikanischen Konzilien ihren Ausdruck fand. Alles in allem findet sie das Wort neu bestätigt: "Niemand kann Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat" ([[Augustinus]]).
 
  
== Wesen der Kirche ==
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Die Kirche ist reduziert sich nicht auf einen Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung oder gleichen Geschmacks, sondern ist das ''Geheimnis'' der fortdauernden Gegenwart des sich opfernden und so ewiges Leben schenkenden Herrn. Sie ist das Wurzelsakrament, wogegen [[Jesus Christus|Christus]] das Ursakrament genannt wird. Allem Suchen und Glauben der Einzelnen und der Völker ist die Kirche als verborgener Antrieb und offenbares Ziel vorgegeben.
  
Die Kirche besteht aus drei Gruppen:
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=== Die Kirche ist dreigegliedert: ===
 
* Die streitende Kirche (''Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor [[Gott]] gerecht zu leben im Kampf mit der [[Erbsünde]]''.)
 
* Die streitende Kirche (''Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor [[Gott]] gerecht zu leben im Kampf mit der [[Erbsünde]]''.)
 
* Die triumphierende Kirche (''[[Engel]] und [[Heilige]], die den Weg zu Gott gefunden haben und im [[Himmel]] wandeln können.'')
 
* Die triumphierende Kirche (''[[Engel]] und [[Heilige]], die den Weg zu Gott gefunden haben und im [[Himmel]] wandeln können.'')
 
* Die leidende Kirche (''[[Seele]]n, die auf dem Weg in den Himmel noch der [[Läuterung]] im [[Purgatorium]] ("Fegefeuer") bedürfen, in der Erwartung des Heils''.)
 
* Die leidende Kirche (''[[Seele]]n, die auf dem Weg in den Himmel noch der [[Läuterung]] im [[Purgatorium]] ("Fegefeuer") bedürfen, in der Erwartung des Heils''.)
  
Die Kirche hat folgende Attribute:
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===Die Kirche hat folgende Attribute: ===
* eine: Die Kirche ist eine Einheit, eins im Sinne von der Einheit der Gemeinschaft der [[Apostel]] und der [[Muttergottes|Heiligen Maria]] an [[Pfingsten]].
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* '''Eine:''' Die Kirche ist eine Einheit, eins im Sinne von der Einheit der Gemeinschaft der [[Apostel]] und der [[Muttergottes|Heiligen Maria]] an [[Pfingsten]].
* [[heilig]]: Die Kirche ist heilig von ihrem Auftrag, von ihrer Stiftung her. Der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]] lenkt die Kirche, die die [[Braut Christi]] ist. Die Kirche ist nicht heilig aufgrund der Gläubigen.
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* '''[[heilig]]:''' Die Kirche ist heilig von ihrem Auftrag, von ihrer Stiftung her. Der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]] lenkt die Kirche, die die [[Braut Christi]] ist. Die Kirche ist nicht heilig aufgrund der Gläubigen.
* [[katholisch]]: Der Auftrag der Kirche erstreckt sich auf die ganze Welt, das [[Evangelium]] ist für alle Menschen bestimmt. In diesem Sinne ist die Kirche katholisch.
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* '''[[katholisch]]:''' Der Auftrag der Kirche erstreckt sich auf die ganze Welt, das [[Evangelium]] ist für alle Menschen bestimmt. In diesem Sinne ist die Kirche katholisch.
* [[apostolisch]]: Die Kirche gründet auf das Fundament der [[Apostel]]. Sie haben uns den [[Glauben]] und die [[Sakramente]] überliefert.
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* '''[[apostolisch]]:''' Die Kirche gründet auf das Fundament der [[Apostel]]. Sie haben uns den [[Glauben]] und die [[Sakramente]] überliefert.
 
'''So heisst es im großen [[Glaubensbekenntnis]]: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.'''
 
'''So heisst es im großen [[Glaubensbekenntnis]]: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.'''
* missionarisch: Die Kirche hat eine Auftrag. Sie soll beständig das Evangelium verkünden, zur Umkehr und dem Glauben an Gott ermahnen und die Sakramente spenden.
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*''' missionarisch:''' Die Kirche hat eine Auftrag. Sie soll beständig das Evangelium verkünden, zur Umkehr und dem Glauben an Gott ermahnen und die Sakramente spenden.
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== Auftrag der Kirche ==
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"Das '''Wesen der Kirche''' drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (''kerygma-martyria''),Feier der [[Sakramente]] (''leiturgia''), Dienst der Liebe (''diakonia'').
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"Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt." ([[Papst Benedikt XVI.]], [[Enzyklika]] [[Deus caritas est|Deus Caritas Est]], Nr. 25)<br>
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So reich auch die gesamte christliche Tradition an Zeugnissen des kirchlichen Lebens ist, so hat eine besondere Besinnung auf ihren Auftrag jedoch im 19. und 20. Jahrhundert eingesetzt, die in den beiden Vatikanischen Konzilien ihren Ausdruck fand. Alles in allem findet sie das Wort neu bestätigt: "Niemand kann Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat" ([[Augustinus]]).
  
 
== [[Präfation]] am Jahrestag einer andern Kirche ==
 
== [[Präfation]] am Jahrestag einer andern Kirche ==
 
'''Die Kirche als [[Braut]] Christi und [[Tempel]] des Heiligen Geistes''' (II. Präfation der Kirchweihe)<br>
 
'''Die Kirche als [[Braut]] Christi und [[Tempel]] des Heiligen Geistes''' (II. Präfation der Kirchweihe)<br>
In [[Wahrheit]] ist es würdig und recht, Dir, Vater im [[Himmel]], zu danken und Deine Größe zu rühmen. In jedem Haus des Gebetes wohnst Du als [[Spender]] der [[Gnade]], als Geber alles Guten: Denn Du erbaust uns zum Tempel des Heiligen Geistes, dessen Glanz im Leben der Gläubigen aufstrahlt. Im sichtbaren Bau erkennen wir das Bild Deiner Kirche. die Du zur '''Braut Deines Sohnes''' erwählt hast. Du heiligst sie Tag für Tag, bis du sie, '''unsere Mutter''', in die [[Herrlichkeit]] aufnimmst mit der unzählbaren Schar ihrer Kinder. Darum preisen wir Dich in Deiner Kirche und vereinen uns mit allen Engeln und Heiligen zum Hochgesang von Deiner göttlichen Herrlichkeit: [[Dreifaltigkeit|'''Heilig''', '''Heilig''', '''Heilig''' ...]]
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In [[Wahrheit]] ist es würdig und recht, Dir, Vater im [[Himmel]], zu danken und Deine Größe zu rühmen. In jedem Haus des Gebetes wohnst Du als Spender der [[Gnade]], als Geber alles Guten: Denn Du erbaust uns zum Tempel des Heiligen Geistes, dessen Glanz im Leben der Gläubigen aufstrahlt. Im sichtbaren Bau erkennen wir das Bild Deiner Kirche. die Du zur '''Braut Deines Sohnes''' erwählt hast. Du heiligst sie Tag für Tag, bis du sie, '''unsere Mutter''', in die Herrlichkeit aufnimmst mit der unzählbaren Schar ihrer Kinder. Darum preisen wir Dich in Deiner Kirche und vereinen uns mit allen Engeln und Heiligen zum Hochgesang von Deiner göttlichen Herrlichkeit: [[Dreifaltigkeit|'''Heilig''', '''Heilig''', '''Heilig''' ...]]
  
 
== Lehramtliche Dokumente über die Kirche ==
 
== Lehramtliche Dokumente über die Kirche ==
*II. Vatikanisches Konzil, Pastoralkonstitution [[Gaudium et spes]] vom 07.12.1965 [http://www.stjosef.at/konzil/GS.htm Deutsch], [http://stjosef.at/concilium/gaudium_et_spes.htm Lateinisch].
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*II. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution [[Lumen gentium]] über die Kirche vom 21.11.1964 [http://www.stjosef.at/konzil/LG.htm].
*II. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution [[Lumen gentium]] über die Kirche vom 21.11.1964 [http://www.stjosef.at/konzil/LG.htm Deutsch], [http://stjosef.at/concilium/lumen_gentium.htm Lateinisch].
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*II. Vatikanisches Konzil, Pastoralkonstitution [[Gaudium et spes]] vom 07.12.1965 [http://www.stjosef.at/konzil/GS.htm]
*II. Vatikanisches Konzil, Dekret [[Orientalium Ecclesiarum]] über die Ostkirchen vom 21.11.1964 [http://www.stjosef.at/konzil/OE.htm Deutsch], [http://stjosef.at/concilium/orientalium_ecclesiarum.htm Lateinisch].
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*II. Vatikanisches Konzil, Dekret [[Orientalium Ecclesiarum]] über die Ostkirchen vom 21.11.1964 [http://www.stjosef.at/konzil/OE.htm]
* [[Unitatis redintegratio]]
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* II. Vatikanisches Konzil, Dekret [[Unitatis redintegratio]] über den Ökumenismus  [http://www.stjosef.at/konzil/UR.htm]
* [[Dominus Iesus]]  
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* Kongregation für die Glaubenslehre, Erklärung [[Dominus Iesus]] über die Einzigkeit und die Heiluniversalität Jesu Christi und der Kirche [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20000806_dominus-iesus_ge.html]
* [[Ad catholicam profundius]][http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20070629_responsa-quaestiones_ge.html]
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* Kongregation für die Glaubenslehre, Antworten [[Ad catholicam profundius]] auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20070629_responsa-quaestiones_ge.html]
  
 
'''Siehe auch:''' [[Kirchen oder Kirchliche Gemeinschaften?]]
 
'''Siehe auch:''' [[Kirchen oder Kirchliche Gemeinschaften?]]

Version vom 10. Dezember 2007, 21:40 Uhr

Schutz der Kirche

Das deutsche Wort Kirche entstand aus griech. kyriaké (oikía) - Haus des Herrn und ist eines der wenigen frühen griechischen Lehnwörter der deutschen Kirchensprache, die von den Goten in den germanischen Wortschatz vermittelt wurden.

Der Begriffsinhalt ist jedoch bestimmt durch griech. ekklesía (lat. Lehnwort ecclésia, davon die roman. Wörter chiesa, église etc.).

Ekklesia bedeutet im klassischen Griechisch Bürgerversammlung, wörtlich: Herausrufung (der Mündigen zum Versammlungsplatz).

In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments (Septuaginta) wird ekklesia zum Übersetzungswort für hebr. qahál. Dieses Wort bedeutet (versammelte) Gemeinde (des Gottesvolks).

Mit diesem Bedeutungsgehalt gelangt das Wort ins Neue Testament und bezeichnet nun die Gesamtheit der Christgläubigen als das neue, aus Juden und Heiden von Gott erwählte, um den gekreuzigten und auferstandenen Herrn zum Mahl versammelte und seine Wiederkunft in Herrlichkeit erwartende und proklamierende eine Gottesvolk.

Wesen der Kirche

Von Anfang an ist dieses Gottesvolk, der Leib Christi, organisch gegliedert. Konstitutiv ist das Kollegium der Apostel mit Petrus als Sprecher und Bezugspunkt der Einheit. Die Leiter der überall entstehenden Orts-Ekklesíai sind von den Aposteln unmittelbar oder mittelbar durch Handauflegung bevollmächtigt. Bereits um die Wende zum zweiten Jahrhundert sind, zusammen mit dem Kanon der Heiligen Schriften und der Regula fidei, dem Taufbekenntnis, das dreigliedrige Amt aus Bischöfen (epískopoi), Priestern (presbýteroi) und Diakonen (diákonoi) sowie der Vorrang des Bischofssitzes und der Martyriums- und Grabesstätte Petri klar bezeugt.

Die Kirche ist reduziert sich nicht auf einen Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung oder gleichen Geschmacks, sondern ist das Geheimnis der fortdauernden Gegenwart des sich opfernden und so ewiges Leben schenkenden Herrn. Sie ist das Wurzelsakrament, wogegen Christus das Ursakrament genannt wird. Allem Suchen und Glauben der Einzelnen und der Völker ist die Kirche als verborgener Antrieb und offenbares Ziel vorgegeben.

Die Kirche ist dreigegliedert:

  • Die streitende Kirche (Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor Gott gerecht zu leben im Kampf mit der Erbsünde.)
  • Die triumphierende Kirche (Engel und Heilige, die den Weg zu Gott gefunden haben und im Himmel wandeln können.)
  • Die leidende Kirche (Seelen, die auf dem Weg in den Himmel noch der Läuterung im Purgatorium ("Fegefeuer") bedürfen, in der Erwartung des Heils.)

Die Kirche hat folgende Attribute:

  • Eine: Die Kirche ist eine Einheit, eins im Sinne von der Einheit der Gemeinschaft der Apostel und der Heiligen Maria an Pfingsten.
  • heilig: Die Kirche ist heilig von ihrem Auftrag, von ihrer Stiftung her. Der Heilige Geist lenkt die Kirche, die die Braut Christi ist. Die Kirche ist nicht heilig aufgrund der Gläubigen.
  • katholisch: Der Auftrag der Kirche erstreckt sich auf die ganze Welt, das Evangelium ist für alle Menschen bestimmt. In diesem Sinne ist die Kirche katholisch.
  • apostolisch: Die Kirche gründet auf das Fundament der Apostel. Sie haben uns den Glauben und die Sakramente überliefert.

So heisst es im großen Glaubensbekenntnis: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

  • missionarisch: Die Kirche hat eine Auftrag. Sie soll beständig das Evangelium verkünden, zur Umkehr und dem Glauben an Gott ermahnen und die Sakramente spenden.

Auftrag der Kirche

"Das Wesen der Kirche drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (kerygma-martyria),Feier der Sakramente (leiturgia), Dienst der Liebe (diakonia).

"Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt." (Papst Benedikt XVI., Enzyklika Deus Caritas Est, Nr. 25)
So reich auch die gesamte christliche Tradition an Zeugnissen des kirchlichen Lebens ist, so hat eine besondere Besinnung auf ihren Auftrag jedoch im 19. und 20. Jahrhundert eingesetzt, die in den beiden Vatikanischen Konzilien ihren Ausdruck fand. Alles in allem findet sie das Wort neu bestätigt: "Niemand kann Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat" (Augustinus).

Präfation am Jahrestag einer andern Kirche

Die Kirche als Braut Christi und Tempel des Heiligen Geistes (II. Präfation der Kirchweihe)
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Vater im Himmel, zu danken und Deine Größe zu rühmen. In jedem Haus des Gebetes wohnst Du als Spender der Gnade, als Geber alles Guten: Denn Du erbaust uns zum Tempel des Heiligen Geistes, dessen Glanz im Leben der Gläubigen aufstrahlt. Im sichtbaren Bau erkennen wir das Bild Deiner Kirche. die Du zur Braut Deines Sohnes erwählt hast. Du heiligst sie Tag für Tag, bis du sie, unsere Mutter, in die Herrlichkeit aufnimmst mit der unzählbaren Schar ihrer Kinder. Darum preisen wir Dich in Deiner Kirche und vereinen uns mit allen Engeln und Heiligen zum Hochgesang von Deiner göttlichen Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...

Lehramtliche Dokumente über die Kirche

  • II. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium über die Kirche vom 21.11.1964 [1].
  • II. Vatikanisches Konzil, Pastoralkonstitution Gaudium et spes vom 07.12.1965 [2]
  • II. Vatikanisches Konzil, Dekret Orientalium Ecclesiarum über die Ostkirchen vom 21.11.1964 [3]
  • II. Vatikanisches Konzil, Dekret Unitatis redintegratio über den Ökumenismus [4]
  • Kongregation für die Glaubenslehre, Erklärung Dominus Iesus über die Einzigkeit und die Heiluniversalität Jesu Christi und der Kirche [5]
  • Kongregation für die Glaubenslehre, Antworten Ad catholicam profundius auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche [6]

Siehe auch: Kirchen oder Kirchliche Gemeinschaften?

Literatur

Eugen Mederlet, Die Hochzeit des Lammes, Franziskus und die bräutliche Kirche, Christiana Verlag, Stein am Rhein1983 (3. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis (Nihil obstat P. Karl Feusi, Provinzial)