Diskussion:Eucharistie: Unterschied zwischen den Versionen
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Den Abschnitt mit den Präfationen verstehe ich nicht. Sind das die einzigen Präfationen, welche etwas über die Eucharistie aussagen oder sind sie exemplarisch gewählt worden? Aus welchem Grund gerade diese? Von wo stammen sie? (die erste scheint mir die Präfation vom Gründonnerstag zu sein - aber das müsste dann auch erwähnt werden) Ich denke, man kann an verschiedenen Orten Präfationstexte aufführen, wie es nun Oswald gemacht hat - ich hätte dann aber gerne eine genaue Quellenangabe, woraus ersichtlich ist, um welche Präfation es sich handelt --[[Benutzer:Reto|reto]] 23:54, 4. Okt 2007 (CEST) | Den Abschnitt mit den Präfationen verstehe ich nicht. Sind das die einzigen Präfationen, welche etwas über die Eucharistie aussagen oder sind sie exemplarisch gewählt worden? Aus welchem Grund gerade diese? Von wo stammen sie? (die erste scheint mir die Präfation vom Gründonnerstag zu sein - aber das müsste dann auch erwähnt werden) Ich denke, man kann an verschiedenen Orten Präfationstexte aufführen, wie es nun Oswald gemacht hat - ich hätte dann aber gerne eine genaue Quellenangabe, woraus ersichtlich ist, um welche Präfation es sich handelt --[[Benutzer:Reto|reto]] 23:54, 4. Okt 2007 (CEST) | ||
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+ | Die Prätaion von Fronleichnam ist die erste Präfation der Eucharistie. Sie wird jedoch im Schotmessbuch nicht bei der Heiligen Messe an Fronleichnam, sondern im Präfationsteil, angegeben.<br> | ||
+ | Dass beide Artikel, Eucharistie und Heilige Messe, bestehen bleiben sollten, raten meineserachtens die Wichtigkeit und Fülle der Informationen an. Die Präfationen würde ich beim Artikel Eucharistie belassen, jedoch der Aufbau der Eucharistiefeier, sollte in den Artikel Heilige Messe integriert werden. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 11:00, 5. Okt 2007 (CEST) |
Version vom 5. Oktober 2007, 10:00 Uhr
Muss mit dem Artikel Heilige Messe abgeglichen werden.
Den Abschnitt mit den Präfationen verstehe ich nicht. Sind das die einzigen Präfationen, welche etwas über die Eucharistie aussagen oder sind sie exemplarisch gewählt worden? Aus welchem Grund gerade diese? Von wo stammen sie? (die erste scheint mir die Präfation vom Gründonnerstag zu sein - aber das müsste dann auch erwähnt werden) Ich denke, man kann an verschiedenen Orten Präfationstexte aufführen, wie es nun Oswald gemacht hat - ich hätte dann aber gerne eine genaue Quellenangabe, woraus ersichtlich ist, um welche Präfation es sich handelt --reto 23:54, 4. Okt 2007 (CEST)
Die Prätaion von Fronleichnam ist die erste Präfation der Eucharistie. Sie wird jedoch im Schotmessbuch nicht bei der Heiligen Messe an Fronleichnam, sondern im Präfationsteil, angegeben.
Dass beide Artikel, Eucharistie und Heilige Messe, bestehen bleiben sollten, raten meineserachtens die Wichtigkeit und Fülle der Informationen an. Die Präfationen würde ich beim Artikel Eucharistie belassen, jedoch der Aufbau der Eucharistiefeier, sollte in den Artikel Heilige Messe integriert werden. --Oswald 11:00, 5. Okt 2007 (CEST)