Verstocktheit: Unterschied zwischen den Versionen

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(In der Prüfungszeit die Gnade nicht verpassen)
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'''[[Datei:Jesus klopft an.png|miniatur|Wen [[Jesus Christus|Ich]] liebe, den weise ich zurecht und nehme ihn in Zucht. Mach also Ernst, und [[Konversion|kehr um]]! Siehe, [[Jesus Christus|Ich]] stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer [[Heilige Schrift|meine Stimme]] hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und [[Eucharistie|Mahl]] mit ihm halten [[Perichorese|und er mit mir]] ({{B|Offb|3|19-20}}) ]]'''
 
'''[[Datei:Jesus klopft an.png|miniatur|Wen [[Jesus Christus|Ich]] liebe, den weise ich zurecht und nehme ihn in Zucht. Mach also Ernst, und [[Konversion|kehr um]]! Siehe, [[Jesus Christus|Ich]] stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer [[Heilige Schrift|meine Stimme]] hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und [[Eucharistie|Mahl]] mit ihm halten [[Perichorese|und er mit mir]] ({{B|Offb|3|19-20}}) ]]'''
'''Verstocktheit''' ([[Lateinische Sprache|lat.]]: obstinatio) oder '''Verstockung'''<ref> Verhärtung, Starrsinn, in hohem Grade uneinsichtig: [http://www.duden.de/rechtschreibung/verstockt Im Duden]. </ref> ist das [[wille]]ntliche Verharren in der [[Sünde]], der [[Lüge]], der Unwahrheit. Sie ist „Mangel an gutem [[Wille]]n, Mangel an Bereitschaft zur [[Bekehrung]] und zur [[Buße]], die hartnäckige Verstockung“ ([[Dives in misericordia]], [[Dives in misericordia (Wortlaut)#13. Die Kirche bekennt und verkündet das Erbarmen Gottes|Nr. 13]]). Sie tritt endgültig erst in der [[Hölle]] ein, in der  vollkommenen (perfecta) Verstocktheit der Verdammten. Für sie ist die Zeit der [[Barmherzigkeit Gottes]] abgelaufen.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, S. 61, Verstockheit (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis); L. Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Dauerndes sündigen des [[Mensch]]en stumpft das [[Gewissen]] ab, macht gegen die [[Gnade]] lau<ref>{{B|Offb|3|15–22}}: ''Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich [[Hölle|aus meinem Mund ausspeien]]. Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend, und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. Darum rate ich dir: [[Barmherzigkeit Gottes|Kaufe von mir Gold]], das im [[Beichte|Feuer geläutert]] ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir [[Heiligmachende Gnade|weiße Kleider]], und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe [[Heilige Schrift|Salbe für deine Augen]], damit du sehen kannst.''</ref> - selbst widerspenstig (vgl. {{B|Apg|19|9}}) - und führt zum Versiegen der Gnade.<ref>Laurentius Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580.</ref>  
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'''Verstocktheit''' ([[Lateinische Sprache|lat.]]: obstinatio)<ref> '''Verhärtung, Starrsinn, in hohem Grade un[[einsicht]]ig''': [http://www.duden.de/rechtschreibung/verstockt Im Duden]. </ref> ist das [[wille]]ntliche Verharren in der [[Sünde]], der [[Lüge]], der Unwahrheit. Sie ist „Mangel an gutem [[Wille]]n, Mangel an Bereitschaft zur [[Bekehrung]] und zur [[Buße]], die hartnäckige Verstockung“ ([[Dives in misericordia|DV]], [[Dives in misericordia (Wortlaut)#13. Die Kirche bekennt und verkündet das Erbarmen Gottes|Nr. 13]]). Sie tritt endgültig erst in der [[Hölle]] ein, in der  vollkommenen (perfecta) Verstocktheit der Verdammten. Für sie ist die Zeit der [[Barmherzigkeit Gottes]] abgelaufen.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, S. 61, Verstockheit (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis); L. Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Dauerndes sündigen des [[Mensch]]en stumpft das [[Gewissen]] ab, macht gegen die [[Gnade]] lau ({{B|Offb|3|15–22}}) - selbst widerspenstig (vgl. {{B|Apg|19|9}}) - und führt zum Versiegen der Gnade.<ref>Laurentius Zeller in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580.</ref>  
  
Als [[Sünde gegen den Heiligen Geist|Sünde gegen den Heiligen Geist]] besagt die Verstocktheit die bewusste Ablehnung aller auf eine Willensänderung gerichteten Einflüsse.<ref>[[Thomas von Aquin]], [[Summa theologica]] II/II 14, 2: aus: Laurentius Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref>
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==Erklärung==
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[[Gott]] will, dass alle Menschen selig werden und zur [[Erkenntnis]] der [[Wahrheit]] gelangen. Er gewährt allen [[Mensch]]en hinreichende [[Gnade]], damit sie gerettet werden können. Wer dieses Angebot ausschlägt und sich der helfenden Gnade verweigert, versündigt sich und endet unter Umständen in jener Verstocktheit des Herzens (vgl. {{B|Mk|6|52}}), welche die völlige Entfremdung von Gott bedeutet.<ref>[http://www.kath.net/news/4577 Im Stand der heiligmachenden Gnade] [[Kath.net]] am 5 März 2003 von Erzbischof [[Wolfgang Haas]].</ref>
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Hienieden kann [[Gott]] auch dem verstocktesten [[Sünde]]r so viel [[Gnade]]n geben, dass er schließlich mitwirkt und sich [[Bekehrung|bekehrt]]. Diese Gnaden können [[Sühne|andere durch Gebet erflehen und durch Werke]] [[Christi]] „[[Verdienst| Erlösergnaden zuwenden]]“. Aber nichts kann Gott zwingen, einem Menschen gerade die [[Gnade]]n zu geben, mit denen er sich bekehren würde (vgl. {{B|Röm|9|18}}), weil Gott dann vom Willen des [[Mensch]]en abhängig wäre. Für den allgemeinen [[Heilswillen]] Gottes genügt es, dass er dem Sünder die entfernt hinreichenden Gnaden gibt, d. h. solche, mit deren Hilfe er sich, wenn er mitwirken würde, weitere erwerben könnte, die ihm schließlich die [[Bekehrung]] möglich machen würden.<ref>vgl.  Katholisches Hand[[lexikon]], S. 61.</ref>
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== Heilung durch das barmherzige Gericht der [[Beichte]] ==
  
==Erklärung==
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Gott spricht: {{B|Offb|3|15–22}}: ''Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich [[Hölle|aus meinem Mund ausspeien]]. Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend, und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. Darum rate ich dir: [[Barmherzigkeit Gottes|Kaufe von mir Gold]], das im [[Beichte|Feuer geläutert]] ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir [[Heiligmachende Gnade|weiße Kleider]], und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe [[Heilige Schrift|Salbe für deine Augen]], damit du sehen kannst.'
  
[[Gott]] will, dass alle Menschen selig werden und zur Erkenntnis der [[Wahrheit]] gelangen. Er gewährt allen [[Mensch]]en hinreichende [[Gnade]], damit sie gerettet werden können. Wer dieses Angebot ausschlägt und sich der helfenden Gnade verweigert, versündigt sich und endet unter Umständen in jener Verstocktheit des Herzens (vgl. {{B|Mk|6|52}}), welche die völlige Entfremdung von Gott bedeutet.<ref>[http://www.kath.net/news/4577 Im Stand der heiligmachenden Gnade] [[Kath.net]] am 5 März 2003 von Erzbischof [[Wolfgang Haas]].</ref>
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[[Gott]] und die [[Kirche]] begegnet der [[Todsünde|schweren Sünde]] im barmherzigen «[[Gericht]] der [[Beichte]]» sowie in der «Mahnung, nicht in den Abgrund des "Zuspät" zu fallen», (vgl. {{B|Mt|27|3-5}}) welches stets eine ernsthafte Möglichkeit ist, wenn der Mensch sich so entscheidet. «Die Entscheidung des Menschen, nicht in der [[Lüge]] zu verharren, ist die einzig notwendige Bedingung, um von [[Barmherzigkeit Gottes|Gottes Barmherzigkeit]] umarmt zu werden.»<ref>vgl. aus: [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]]: Heilige und die Barmherzigkeit. [[Jubiläum der Barmherzigkeit]] 2015-2016. [[Schwabenverlag]] 2015, S. 11 (94 Seiten; ISBN 978-3-7966-1685-3).</ref> Sr. [[Faustyna Kowalska]] sagt von der Inanspruchnahme des Sakramentes der Beichte: "Ihr Armseligen, die das [[Wunder]] der [[Barmherzigkeit Gottes]] für euch nicht in Anspruch nehmt, ihr werdet vergeblich rufen, weil es dann zu spät sein wird" (Tagebuch 1448).
  
Hienieden kann [[Gott]] auch dem verstocktesten [[Sünde]]r so viel [[Gnade]]n geben, dass er schließlich mitwirkt und sich [[Bekehrung|bekehrt]]. Diese Gnaden können [[Sühne|andere durch Gebet erflehen und durch Werke]] „[[Verdienst|verdienen]]“. Aber nichts kann Gott zwingen, einem Menschen gerade die [[Gnade]]n zu geben, mit denen er sich bekehren würde (vgl. {{B|Röm|9|18}}), weil Gott dann vom Willen des [[Mensch]]en abhängig wäre. Für den allgemeinen [[Heilswillen]] Gottes genügt es, dass er dem Sünder die entfernt hinreichenden Gnaden gibt, d. h. solche, mit deren Hilfe er sich, wenn er mitwirken würde, weitere erwerben könnte, die ihm schließlich die [[Bekehrung]] möglich machen würden.<ref>vgl.  Katholisches Hand[[lexikon]], S. 61.</ref>
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[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mystici corporis Christi]] 1943, [[Mystici corporis Christi (Wortlaut)#Ohne Ausschluss der Sünder|Nr. 24]].
  
 
==Urheber der Verstocktheit==
 
==Urheber der Verstocktheit==
  
A) Letztlich ist der [[Teufel]] der Urheber, der zur Verstocktheit gegenüber der [[Wahrheit]] veranlasst.<ref> [[Papst Franziskus]] vgl. [[EB]] 326; aus: [http://www.kath.net/news/44506 Mama Kirche] [[Kath.net]] am 16 Januar 2014.</ref>
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A) Der [[Teufel]] veranlasst zur Verwirrung des Egoismus, zur Verstocktheit gegenüber der [[Wahrheit]].<ref> [[Papst Franziskus]] vgl. [[EB]] 326; aus: [http://www.kath.net/news/44506 Mama Kirche] [[Kath.net]] am 16 Januar 2014.</ref>
  
B) Hauptsächlich ist jedoch der Urheber die freie [[Person]], die in der schwerwiegenden [[Sünde]] bleiben möchte und nicht auf [[Wort Gottes|Gottes Wegen gehen und hören]] [[Wille|will]] (vgl. {{B|Ps|81|12-14}}; {{B|Mt|23|37}}; {{B|Joh|9|38-41}}). Sie ist also eine Reaktion des Menschen auf Gottes Forderungen.  
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B) Hauptsächlich ist jedoch der Urheber die freie [[Person]], die in der [[TodSünde]] bleiben möchte und nicht auf [[Wort Gottes|Gottes Wegen gehen und hören]] [[Wille|will]] (vgl. {{B|Ps|81|12-14}}; {{B|Mt|23|37}}; {{B|Joh|9|38-41}}). Sie ist also eine Reaktion des Menschen auf Gottes Forderungen.  
  
 
C) Gott kann Urheber der Verstocktheit genannt werden, sofern:
 
C) Gott kann Urheber der Verstocktheit genannt werden, sofern:
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2) er den Sünder seinem verstockten Herzen und seinen eigenen Plänen überlässt (permissiv=zulassend) (vgl. {{B|Ps|81|12-14}}; {{B|Ex|4|21}}; {{B|Mt|23|37-38}}).  
 
2) er den Sünder seinem verstockten Herzen und seinen eigenen Plänen überlässt (permissiv=zulassend) (vgl. {{B|Ps|81|12-14}}; {{B|Ex|4|21}}; {{B|Mt|23|37-38}}).  
  
3) sie '''eine strafende und gerechte Reaktion Gottes für den Unglauben''' ist (vgl. {{B|Joh|12|37-40}}: {{B|Röm|11|20}}; [[Spe salvi]], [[Spe salvi (Wortlaut)#III. Das Gericht als Lern- und Übungsort der Hoffnung|Nr. 44+47]]).<ref>[http://www.kath.net/news/35026 Darf man heute noch vom 'Gericht Gottes' predigen?] [[Kath.net]] am 2. Februar 2012 von [[Andreas Laun]].</ref>, gleichsam als Brandverstärker. '''Gott ist nicht der endlos therapierende''' ([[Klaus Berger]]).<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=efQKtZ3KmuY Predigt über den Verstockungsauftrag] von Pfr. [[Richard Kocher]], 22.03.2020 - Laufzeit: 00:27:22 auf Youtube.</ref>
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3) sie '''eine strafende und gerechte Reaktion Gottes für den Unglauben''' ist (vgl. {{B|Joh|12|37-40}}: {{B|Röm|11|20}}; [[Spe salvi]], [[Spe salvi (Wortlaut)#III. Das Gericht als Lern- und Übungsort der Hoffnung|Nr. 44+47]]).<ref>[http://www.kath.net/news/35026 Darf man heute noch vom 'Gericht Gottes' predigen?] [[Kath.net]] am 2. Februar 2012 von [[Andreas Laun]].</ref>, gleichsam als Brandverstärker, denn ''' ''Gott ist nicht der endlos Therapierende'' ''' ([[Klaus Berger]]).<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=efQKtZ3KmuY Predigt über den Verstockungsauftrag] von Pfr. [[Richard Kocher]], 22.03.2020 - Laufzeit: 00:27:22 auf Youtube.</ref>
 
 
3a)  Als Sendunsgauftrag des Propheten [[Jesaja]] {{B|Jes|6|9-10}}:  Da sagte Gott: "Geh und sag diesem Volk: Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen. Sehen sollt ihr, sehen, aber nicht erkennen. Verhärte das Herz dieses Volkes, verfette ihm die Ohren, verkleb ihm die Augen, damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört, damit sein [[Herz]] nicht zur [[Einsicht]] kommt und sich nicht bekehrt und nicht geheilt wird.<ref>{{B|Jes|6|11-13}}: "Ich fragte: Wie lange, Herr? Er antwortete: Bis die Städte verödet sind und unbewohnt, die Häuser menschenleer, bis das Ackerland zur Wüste geworden ist. Der Herr wird die Menschen weit weg treiben; dann ist das Land leer und verlassen. Bleibt darin noch ein Zehntel übrig - auch sie werden schließlich vernichtet, wie bei einer Eiche oder Terebinthe, von der nur der Stumpf bleibt, wenn man sie fällt.</ref>
 
  
4b) Als Sendunsgauftrag [[Christi]]: "damit die Blinden sehend und die Sehenden blind werden" {{B|Joh|9|38-41}}.
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3a) Als Sendunsgauftrag des Propheten [[Jesaja]] ({{B|Jes|6|9-10}}):  Da sagte Gott: "Geh und sag diesem Volk: Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen. Sehen sollt ihr, sehen, aber nicht erkennen. Verhärte das Herz dieses Volkes, verfette ihm die Ohren, verkleb ihm die Augen, damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört, damit sein [[Herz]] nicht zur [[Einsicht]] kommt und sich nicht bekehrt und nicht geheilt wird.<ref>{{B|Jes|6|11-13}}: "Ich fragte: Wie lange, Herr? Er antwortete: Bis die Städte verödet sind und unbewohnt, die Häuser menschenleer, bis das Ackerland zur Wüste geworden ist. Der Herr wird die Menschen weit weg treiben; dann ist das Land leer und verlassen. Bleibt darin noch ein Zehntel übrig - auch sie werden schließlich vernichtet, wie bei einer Eiche oder Terebinthe, von der nur der Stumpf bleibt, wenn man sie fällt.</ref>
  
== Heilung durch das barmherzige Gericht der Beichte==
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3b) Als Sendunsgauftrag [[Christi]]: "damit die Blinden sehend und die Sehenden blind werden" ({{B|Joh|9|38-41}}).
  
[[Gott]] und die [[Kirche]] begegnet der [[Schwere Sünde|schweren Sünde]] im barmherzigen «[[Gericht]] der [[Beichte]]» sowie in der «Mahnung, nicht in den Abgrund des "Zuspät" zu fallen», (vgl. {{B|Mt|27|3-5}}) welches stets eine ernsthafte Möglichkeit ist, wenn der Mensch sich so entscheidet. «Die Entscheidung des Menschen, nicht in der [[Lüge]] zu verharren, ist die einzig notwendige Bedingung, um von [[Barmherzigkeit Gottes|Gottes Barmherzigkeit]] umarmt zu werden.»<ref>vgl. aus: [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]]: Heilige und die Barmherzigkeit. [[Jubiläum der Barmherzigkeit]] 2015-2016. [[Schwabenverlag]] 2015, S. 11 (94 Seiten; ISBN 978-3-7966-1685-3).</ref> Sr. [[Faustyna Kowalska]] sagt von der Inanspruchnahme des Sakramentes der Beichte: "Ihr Armseligen, die das [[Wunder]] der [[Barmherzigkeit Gottes]] für euch nicht in Anspruch nehmt, ihr werdet vergeblich rufen, weil es dann zu spät sein wird" (Tagebuch 1448).
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== Das Los der "zu lange" verstockten Ungläubigen: der ewige Tod ==
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'''[[Datei:St.michael.jpg|miniatur|[[Erzengel Michael]]: <br>''Wer ist wie [[Gott]] ?'' ]]'''
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Das Los der Ungläubigen, welche das [[Lehramt]] nicht beachteten, werden ewig [[Hölle|von Gott entfernt sein und in der Unterwelt]] qualvolle Schmerzen leiden. Sie haben  [[:Kategorie:Lehramtstexte (Wortlaut)|es]] zwar gehört, jedoch nicht [[Gehorsam|gehorcht]] und durch keine [[Wunder]] - und wenn sie noch so groß waren -, ihre Herzenshaltung geändert (vgl. {{B|Lk|16|20-31}}). Das ist die [[Sünde gegen den Heiligen Geist]] in Vollendung, die bewusste Ablehnung aller auf eine Willensänderung gerichteten Einflüsse.<ref>[[Thomas von Aquin]], [[Summa theologica]] II/II 14, 2: aus: Laurentius Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Sie werden auf ewig [[Hölle|aus dem Munde Gottes ausgespien]] werden (vgl. {{B|Offb|3|16}}). In ihrer [[Freiheit|freiwilligen]] Entscheidung, wäre es für sie besser gewesen, wenn sie nie geboren wären, da sie die [[Wahrheit]] in [[Person]]: [[Jesus Christus]] zu lange abgelehnt haben und wie [[Judas Iskariot]] Christus für 30 Silberlinge verraten haben (vgl. {{B|Mt|26|24}}).<ref>Man denke an geistreich Dotierte und Religionspädagogen, welche ein [[theologisch]]es Zertifikat vorweisen können, die mit der [[Wahrheit]] prunkhaft beliebig jonglieren und völlig vergessen, dass ihr Meinen das Seelenheil anderer bedingt. Ihr Gott ist das "Goldene Kalb" der Meinungsfreiheit, die der [[Staat]] gewährt. Sie halten ihre Vorstellungen für sicherer, als die Vorstellungen des [[Schöpfer|Architekt]]en ([[Papst Johannes Paul II. besucht Fatima 1982#|vgl.]]) und Erbauers ({{B|Jes|51|12}}) der [[Schöpfung]], an dessen [[Existenz]] sie nicht glauben und von dessen Gedanken sie Lichtjahre entfernt sind. Sie scheinen jetzt [[Todsünde|schon tot zu sein]], verloschene Sterne, wie ihre Brüder - die [[Dämon|gefallenen Engel]], welche den Akt des [[Gehorsam]]s gegen [[Gott]], mit verführerischem [[Dialog]] eingetauscht haben. Ihr anvisiertes Ziel führt nicht zum ewigen [[Friede]]n in [[Gott]], sondern zur [[Hölle|ewigen Verdammnis]], ihrer selbst und ihrer Verführten.</ref> Sie haben ihr "Herz von Stein" nicht durch [[Reue]] und [[Buße]] erweicht, sich nicht "ein Herz von Fleisch" im [[Bußsakrament]] schenken lassen und haben nicht "[[Ewiges Gesetz|Gottes Gesetze und Rechtsvorschriften]]" erfüllt (vgl. {{B|Ez|11|19}}), eine [[Bräutigam und Braut|Liebesbeziehung zum Schöpfer]] ständig ausgeschlagen. Sie haben in der Prüfungszeit, die [[Gnade]] verpasst.
  
'''siehe:''' [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mystici corporis Christi]] 1943, [[Mystici corporis Christi (Wortlaut)#Ohne Ausschluss der Sünder|Nr. 24]]; [[Mysterium iniquitatis]].
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[[Mysterium iniquitatis]].
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
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* Radio[[exerzitien]] im November 2016, Thema: '''Suchet den Herrn, solange er sich finden lässt''' ({{B|Jes|55|6}}) bei [[Radio Horeb]], Referent: [[Peter Meyer]] in Balderschwang: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23136&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=96dcc5b4478143f7cf5744246ea92362 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23139&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=318c3261e1af2def02766faf1d9436ad 1. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23146&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a615f3275b7967d8b79296ec96ed6a4f 2. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23150&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=841e1886564572f12754e52b54d1069c Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23157&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=6dbc78b9b5b5dfe11deb060a94c4688a 3. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23163&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=04a287dd168a0cfe2d1a9aa6248cc021 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23170&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=5fde2580cadfbaa3516565a43173c877 4. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23172&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=6b1e0832f7c80f573939122e4aba7354 5. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23177&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=919a8615c80824fe04effb5db2a3fecc Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23179&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ced085e3074400d02224512c8f8f353d 6. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23180&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=1f5de38de82bdec9e85656322d5b81cb 7. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23183&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=c30c5414043cfcd40f29ddef655dd5e8 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23184&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ec4006088f478708455106007936fd43 8. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23185&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=709cef5cda0550affb11ac744675cc29 Impuls und Anrufe]
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* [https://www.youtube.com/watch?v=efQKtZ3KmuY Predigt über den Verstockungsauftrag] von Pfr. [[Richard Kocher]], 22.03.2020 - Laufzeit: 00:27:22 auf Youtube.
 
* [https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/34167/ Verstockung] bei der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart von Walter Dietrich
 
* [https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/34167/ Verstockung] bei der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart von Walter Dietrich
* Radio[[exerzitien]] im November 2016, Thema: "Suchet den Herrn, solange er sich finden lässt" ({{B|Jes|55|6}}) bei [[Radio Horeb]], Referent: [[Peter Meyer]] in Balderschwang: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23136&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=96dcc5b4478143f7cf5744246ea92362 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23139&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=318c3261e1af2def02766faf1d9436ad 1. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23146&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a615f3275b7967d8b79296ec96ed6a4f 2. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23150&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=841e1886564572f12754e52b54d1069c Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23157&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=6dbc78b9b5b5dfe11deb060a94c4688a 3. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23163&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=04a287dd168a0cfe2d1a9aa6248cc021 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23170&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=5fde2580cadfbaa3516565a43173c877 4. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23172&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=6b1e0832f7c80f573939122e4aba7354 5. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23177&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=919a8615c80824fe04effb5db2a3fecc Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23179&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ced085e3074400d02224512c8f8f353d 6. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23180&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=1f5de38de82bdec9e85656322d5b81cb 7. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23183&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=c30c5414043cfcd40f29ddef655dd5e8 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23184&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ec4006088f478708455106007936fd43 8. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=23185&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=709cef5cda0550affb11ac744675cc29 Impuls und Anrufe]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=efQKtZ3KmuY Predigt über den Verstockungsauftrag] von Pfr. [[Richard Kocher]], 22.03.2020 - Laufzeit: 00:27:22 auf Youtube.
 
  
 
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Version vom 30. März 2020, 04:59 Uhr

#default =bibleserver.com">EU }})

Verstocktheit (lat.: obstinatio)<ref> Verhärtung, Starrsinn, in hohem Grade uneinsichtig: Im Duden. </ref> ist das willentliche Verharren in der Sünde, der Lüge, der Unwahrheit. Sie ist „Mangel an gutem Willen, Mangel an Bereitschaft zur Bekehrung und zur Buße, die hartnäckige Verstockung“ (DV, Nr. 13). Sie tritt endgültig erst in der Hölle ein, in der vollkommenen (perfecta) Verstocktheit der Verdammten. Für sie ist die Zeit der Barmherzigkeit Gottes abgelaufen.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Handlexikon, Butzon & Bercker Verlag Kevelaer 1960, S. 61, Verstockheit (2. Auflage; Imprimatur N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis); L. Zeller in: LThK 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Dauerndes sündigen des Menschen stumpft das Gewissen ab, macht gegen die Gnade lau ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Verstocktheit |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:15–22|,15–22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) - selbst widerspenstig (vgl. {{#ifeq: Apostelgeschichte | Verstocktheit |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 19{{#if:9|,9}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) - und führt zum Versiegen der Gnade.<ref>Laurentius Zeller in: Lexikon für Theologie und Kirche 1. Auflage, Band 10, Sp. 580.</ref>

Erklärung

Gott will, dass alle Menschen selig werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Er gewährt allen Menschen hinreichende Gnade, damit sie gerettet werden können. Wer dieses Angebot ausschlägt und sich der helfenden Gnade verweigert, versündigt sich und endet unter Umständen in jener Verstocktheit des Herzens (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Markus | Verstocktheit |{{#if: Mk|Mk|Evangelium nach Markus}}|{{#if: Mk |Mk|Evangelium nach Markus}}}} 6{{#if:52|,52}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), welche die völlige Entfremdung von Gott bedeutet.“<ref>Im Stand der heiligmachenden Gnade Kath.net am 5 März 2003 von Erzbischof Wolfgang Haas.</ref>

Hienieden kann Gott auch dem verstocktesten Sünder so viel Gnaden geben, dass er schließlich mitwirkt und sich bekehrt. Diese Gnaden können andere durch Gebet erflehen und durch Werke Christi Erlösergnaden zuwenden“. Aber nichts kann Gott zwingen, einem Menschen gerade die Gnaden zu geben, mit denen er sich bekehren würde (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Verstocktheit |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 9{{#if:18|,18}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), weil Gott dann vom Willen des Menschen abhängig wäre. Für den allgemeinen Heilswillen Gottes genügt es, dass er dem Sünder die entfernt hinreichenden Gnaden gibt, d. h. solche, mit deren Hilfe er sich, wenn er mitwirken würde, weitere erwerben könnte, die ihm schließlich die Bekehrung möglich machen würden.<ref>vgl. Katholisches Handlexikon, S. 61.</ref>

Heilung durch das barmherzige Gericht der Beichte

Gott spricht: {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Verstocktheit |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:15–22|,15–22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien. Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend, und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. Darum rate ich dir: Kaufe von mir Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir weiße Kleider, und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst.'

Gott und die Kirche begegnet der schweren Sünde im barmherzigen «Gericht der Beichte» sowie in der «Mahnung, nicht in den Abgrund des "Zuspät" zu fallen», (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 27{{#if:3-5|,3-5}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) welches stets eine ernsthafte Möglichkeit ist, wenn der Mensch sich so entscheidet. «Die Entscheidung des Menschen, nicht in der Lüge zu verharren, ist die einzig notwendige Bedingung, um von Gottes Barmherzigkeit umarmt zu werden.»<ref>vgl. aus: Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung: Heilige und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. Schwabenverlag 2015, S. 11 (94 Seiten; ISBN 978-3-7966-1685-3).</ref> Sr. Faustyna Kowalska sagt von der Inanspruchnahme des Sakramentes der Beichte: "Ihr Armseligen, die das Wunder der Barmherzigkeit Gottes für euch nicht in Anspruch nehmt, ihr werdet vergeblich rufen, weil es dann zu spät sein wird" (Tagebuch 1448).

Pius XII.: Enzyklika Mystici corporis Christi 1943, Nr. 24.

Urheber der Verstocktheit

A) Der Teufel veranlasst zur Verwirrung des Egoismus, zur Verstocktheit gegenüber der Wahrheit.<ref> Papst Franziskus vgl. EB 326; aus: Mama Kirche Kath.net am 16 Januar 2014.</ref>

B) Hauptsächlich ist jedoch der Urheber die freie Person, die in der TodSünde bleiben möchte und nicht auf Gottes Wegen gehen und hören will (vgl. {{#ifeq: Buch der Psalmen | Verstocktheit |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 81{{#if:12-14|,12-14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 23{{#if:37|,37}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Verstocktheit |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 9{{#if:38-41|,38-41}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Sie ist also eine Reaktion des Menschen auf Gottes Forderungen.

C) Gott kann Urheber der Verstocktheit genannt werden, sofern:

1) er dem betreffenden Menschen über die hinreichenden Gnaden hinaus nicht solche gibt, mit denen er sich schließlich bekehren würde.<ref>vgl. Katholisches Handlexikon, S. 61.</ref>

2) er den Sünder seinem verstockten Herzen und seinen eigenen Plänen überlässt (permissiv=zulassend) (vgl. {{#ifeq: Buch der Psalmen | Verstocktheit |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 81{{#if:12-14|,12-14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Exodus | Verstocktheit |{{#if: Ex|Ex|Exodus}}|{{#if: Ex |Ex|Exodus}}}} 4{{#if:21|,21}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 23{{#if:37-38|,37-38}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

3) sie eine strafende und gerechte Reaktion Gottes für den Unglauben ist (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Verstocktheit |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 12{{#if:37-40|,37-40}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Verstocktheit |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 11{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; Spe salvi, Nr. 44+47).<ref>Darf man heute noch vom 'Gericht Gottes' predigen? Kath.net am 2. Februar 2012 von Andreas Laun.</ref>, gleichsam als Brandverstärker, denn Gott ist nicht der endlos Therapierende (Klaus Berger).<ref>Predigt über den Verstockungsauftrag von Pfr. Richard Kocher, 22.03.2020 - Laufzeit: 00:27:22 auf Youtube.</ref>

3a) Als Sendunsgauftrag des Propheten Jesaja ({{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 6{{#if:9-10|,9-10}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}): Da sagte Gott: "Geh und sag diesem Volk: Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen. Sehen sollt ihr, sehen, aber nicht erkennen. Verhärte das Herz dieses Volkes, verfette ihm die Ohren, verkleb ihm die Augen, damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört, damit sein Herz nicht zur Einsicht kommt und sich nicht bekehrt und nicht geheilt wird.<ref>{{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 6{{#if:11-13|,11-13}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: "Ich fragte: Wie lange, Herr? Er antwortete: Bis die Städte verödet sind und unbewohnt, die Häuser menschenleer, bis das Ackerland zur Wüste geworden ist. Der Herr wird die Menschen weit weg treiben; dann ist das Land leer und verlassen. Bleibt darin noch ein Zehntel übrig - auch sie werden schließlich vernichtet, wie bei einer Eiche oder Terebinthe, von der nur der Stumpf bleibt, wenn man sie fällt.</ref>

3b) Als Sendunsgauftrag Christi: "damit die Blinden sehend und die Sehenden blind werden" ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Verstocktheit |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 9{{#if:38-41|,38-41}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Das Los der "zu lange" verstockten Ungläubigen: der ewige Tod

Erzengel Michael:
Wer ist wie Gott ?

Das Los der Ungläubigen, welche das Lehramt nicht beachteten, werden ewig von Gott entfernt sein und in der Unterwelt qualvolle Schmerzen leiden. Sie haben es zwar gehört, jedoch nicht gehorcht und durch keine Wunder - und wenn sie noch so groß waren -, ihre Herzenshaltung geändert (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Verstocktheit |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 16{{#if:20-31|,20-31}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Das ist die Sünde gegen den Heiligen Geist in Vollendung, die bewusste Ablehnung aller auf eine Willensänderung gerichteten Einflüsse.<ref>Thomas von Aquin, Summa theologica II/II 14, 2: aus: Laurentius Zeller in: LThK 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Sie werden auf ewig aus dem Munde Gottes ausgespien werden (vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Verstocktheit |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:16|,16}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). In ihrer freiwilligen Entscheidung, wäre es für sie besser gewesen, wenn sie nie geboren wären, da sie die Wahrheit in Person: Jesus Christus zu lange abgelehnt haben und wie Judas Iskariot Christus für 30 Silberlinge verraten haben (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 26{{#if:24|,24}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref>Man denke an geistreich Dotierte und Religionspädagogen, welche ein theologisches Zertifikat vorweisen können, die mit der Wahrheit prunkhaft beliebig jonglieren und völlig vergessen, dass ihr Meinen das Seelenheil anderer bedingt. Ihr Gott ist das "Goldene Kalb" der Meinungsfreiheit, die der Staat gewährt. Sie halten ihre Vorstellungen für sicherer, als die Vorstellungen des Architekten (vgl.) und Erbauers ({{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 51{{#if:12|,12}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) der Schöpfung, an dessen Existenz sie nicht glauben und von dessen Gedanken sie Lichtjahre entfernt sind. Sie scheinen jetzt schon tot zu sein, verloschene Sterne, wie ihre Brüder - die gefallenen Engel, welche den Akt des Gehorsams gegen Gott, mit verführerischem Dialog eingetauscht haben. Ihr anvisiertes Ziel führt nicht zum ewigen Frieden in Gott, sondern zur ewigen Verdammnis, ihrer selbst und ihrer Verführten.</ref> Sie haben ihr "Herz von Stein" nicht durch Reue und Buße erweicht, sich nicht "ein Herz von Fleisch" im Bußsakrament schenken lassen und haben nicht "Gottes Gesetze und Rechtsvorschriften" erfüllt (vgl. {{#ifeq: Ezechiel | Verstocktheit |{{#if: Ez|Ez|Ezechiel}}|{{#if: Ez |Ez|Ezechiel}}}} 11{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), eine Liebesbeziehung zum Schöpfer ständig ausgeschlagen. Sie haben in der Prüfungszeit, die Gnade verpasst.

Mysterium iniquitatis.

Weblinks

  • Radioexerzitien im November 2016, Thema: Suchet den Herrn, solange er sich finden lässt ({{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 55{{#if:6|,6}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) bei Radio Horeb, Referent: Peter Meyer in Balderschwang: Predigt; 1. Vortrag; 2. Vortrag; Predigt; 3. Vortrag; Predigt; 4. Vortrag; 5. Vortrag; Predigt; 6. Vortrag; 7. Vortrag; Predigt; 8. Vortrag; Impuls und Anrufe

Anmerkungen

<references />