Exegese: Unterschied zwischen den Versionen
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Einen neuen Aufschwung nahm die Exegese mit dem Unterricht der [[Scholastik|„Scholastiker“]]. Obwohl ihr Augenmerk darauf gerichtet war, die echte Leseart der lateinischen Übersetzung aufzuspüren, verwandten sie doch noch größeren Eifer und Fleiß auf die Auslegung und Erklärung. Wohlgeordnet und deutlich, besser als je zuvor, wurden die verschiedenen Bedeutungen des heiligen Textes unterschieden, die Tragweite eines jeden Wortes in theologischer Beziehung abgewogen, die Teile der Bücher und der Inhalt genau begrenzt. Aufgespürt wurde das Thema der Schriften und der logische Zusammenhang der Gedanken entwickelt. (vgl. [[Providentissimus deus]], Nr. 7). | Einen neuen Aufschwung nahm die Exegese mit dem Unterricht der [[Scholastik|„Scholastiker“]]. Obwohl ihr Augenmerk darauf gerichtet war, die echte Leseart der lateinischen Übersetzung aufzuspüren, verwandten sie doch noch größeren Eifer und Fleiß auf die Auslegung und Erklärung. Wohlgeordnet und deutlich, besser als je zuvor, wurden die verschiedenen Bedeutungen des heiligen Textes unterschieden, die Tragweite eines jeden Wortes in theologischer Beziehung abgewogen, die Teile der Bücher und der Inhalt genau begrenzt. Aufgespürt wurde das Thema der Schriften und der logische Zusammenhang der Gedanken entwickelt. (vgl. [[Providentissimus deus]], Nr. 7). | ||
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+ | * Papst Pius XII.: Enzyklika [[Divino afflante Spiritu]] (30. September 1943) | ||
+ | * Zweites Vatikanisches Konzil: Dogmatische Konstitution [[Dei verbum]] über die göttliche Offenbarung (18. November 1965) | ||
+ | * Päpstliche Bibelkommission: Die Interpretation der Bibel in der Kirche (15. April 1993)[]http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/pcb_documents/rc_con_cfaith_doc_19930415_interpretazione_ge.html | ||
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'''siehe auch:''' [[Deutsche Exegese]] m.w.N. | '''siehe auch:''' [[Deutsche Exegese]] m.w.N. |
Version vom 24. Mai 2017, 16:59 Uhr
Vorlage:Unvollständig Exegese oder Bibelauslegung nennt man die Hermeneutik der Heiligen Schrift. Die Bibel wird seitens der Kirche als vom Heiligen Geist inspiriert und darum in Glaubensfragen und auch allen wesentlichen historischen Aussagen als irrtumslos vorausgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Einen neuen Aufschwung nahm die Exegese mit dem Unterricht der „Scholastiker“. Obwohl ihr Augenmerk darauf gerichtet war, die echte Leseart der lateinischen Übersetzung aufzuspüren, verwandten sie doch noch größeren Eifer und Fleiß auf die Auslegung und Erklärung. Wohlgeordnet und deutlich, besser als je zuvor, wurden die verschiedenen Bedeutungen des heiligen Textes unterschieden, die Tragweite eines jeden Wortes in theologischer Beziehung abgewogen, die Teile der Bücher und der Inhalt genau begrenzt. Aufgespürt wurde das Thema der Schriften und der logische Zusammenhang der Gedanken entwickelt. (vgl. Providentissimus deus, Nr. 7).
Historisch-kritische Methode
Diese Art von Exegese erklärt die Auslegung z. B. anhand der Textkritik und der Formkritik.
Lehramtstexte
- Papst Pius XII.: Enzyklika Divino afflante Spiritu (30. September 1943)
- Zweites Vatikanisches Konzil: Dogmatische Konstitution Dei verbum über die göttliche Offenbarung (18. November 1965)
- Päpstliche Bibelkommission: Die Interpretation der Bibel in der Kirche (15. April 1993)[]http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/pcb_documents/rc_con_cfaith_doc_19930415_interpretazione_ge.html
Literatur
siehe auch: Deutsche Exegese m.w.N.
Weblinks
- Benedikt XVI.: Der kirchliche Kontext macht die Bibel als Wort Gottes verständlich 24. April 2009
- Benedikt XVI.: Die beiden Hermeneutiken der Bibelauslegung 16. März 2011
- Erwerbbare antiquarische Bücher zur Exegese
- Exegese beim Portal zur katholischen Geisteswelt Kath-info