Victimae paschali laudes: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Victimae paschali laudes''' ist eine [[Sequenz]], welche am [[Ostern|Ostersonntag]] und in der Osteroktav ( | + | '''Victimae paschali laudes''' ist eine berühmte, mit Hochstimmung und dramatischer Lebendigkeit erfüllte [[Sequenz]], welche am [[Ostern|Ostersonntag]] verpflichtend<ref>Nach der [[Liturgiereform]] 1970, ist nur noch die [[Pfingstsequenz]] verpflichtend.</ref> und in der Osteroktav fakultativ (d.h. nach freier Wahl) gebetet wird. Die Sequenz entstand vor 1050 und wurde wohl von Wipo von Burgund († nach 1046), der Kaplan Konrad II. und Heinrich III. gewesen war, (auch die Melodie?) verfasst.<ref>Anselm Manser in: [[LThk]] 1. Auflage, Band X, Sp. 597; Lucas Kunz in: [[LThk]] 2. Auflage, Band 10, Sp. 768; [[Martin Klöckener]] in: [[LThk]] 3. Auflage, Band 10, Sp. 763.</ref> |
+ | '''[[Datei:Anbetung des Lammes.jpg|thumb|right|]]''' | ||
− | + | Das seit dem 11. Jahrhundert weit verbreitete "Victimae paschalis laudes" wurde in der [[Liturgie]] anfangs überwiegend in der Oster[[vesper]], in der [[Heiligen Messe]] gegen Ende der Osteroktav und an [[Sonntag]]en der Osterzeit verwendet. Erst seit dem [[Missale Romanum]] 1570 ist es fest in der Messe von [[Ostern]] verankert.<ref>[[Martin Klöckener]] in: [[LThk]] 3. Auflage, Band 10, Sp. 763.</ref> | |
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+ | Die Sequenz hat drei Teile mit 8 Strophen: Die Einleitung besteht aus einem [[Lobpreis]] für die Erlösung in [[Christus]], dem Paschalamm (Assonanz). Dann folgen Doppelstrophen: Der [[Dialog]] mit [[Maria Magdalena]] und der [[Apostel]] in Reimform. Der Schluss ist ein Bekenntnis des [[Auferstehung]]sglaubens und eine Erbarmensbitte an Christus.<ref>[[Martin Klöckener]] in: [[LThk]] 3. Auflage, Band 10, Sp. 763.</ref> | ||
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+ | Bedeutend wie der nord.-markige Text ist die prachtvolle dorische Singweise, die auch im herrlichen Osterlied ,Christ ist erstanden" den Hauptwendungen nach fortlebt. Gehalt und innere Form des "Victimae paschali laudes" drängten unwillkürlich zu liturgisch - schauspielmäßiger Ausführung. "Victimae paschali laudes" wurde ein Quellgrund und eine Frühgestalt der mittellateinischen Osterspiele. Als Sequenz der sogenannten Übergangszeit weist "Victimae paschali laudes" statt des bloßen rhythmenlosen Zeilengleichmaßes der Sequenzen des 1. Zeitraums schon Ansätze von Rhythmus und Reim auf, z. B. im letzten Strophenpaaren: | ||
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+ | '''a.''' Credendum est <br> | ||
+ | magis soli Mariae veraci,<br> | ||
+ | Quam Judaeorum<br> | ||
+ | turbae fallaci. | ||
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+ | '''b.''' Scimus Christum <br> | ||
+ | surrexisse a mortuis vere; <br> | ||
+ | Tu nobis, victor <br> | ||
+ | rex, miserere. | ||
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+ | Die Schwesterstrophe a fehlt im Römischen Meßbuch [[Pius V.|Pius' V.]] seit 1570, da diese Strophe auf den hebräischen Unglauben gegenüber dem Ostergeheimnis anspielt (fehlt auch in der [[Editio typica|Editio typica Vaticana]] des [[Graduale (Liturgisches Buch)|Graduale]]).<ref>Anselm Manser in: [[LThk]] 1. Auflage, Band X, Sp. 597; Lucas Kunz in: [[LThk]] 2. Auflage, Band 10, Sp. 768.</ref> | ||
==Text== | ==Text== | ||
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− | :'''lateinisches Original''' | + | :'''lateinisches Original'''<ref>aus: Das vollständige Römische Meßbuch. Lateinisch und deutsch mit allgemeinen und besonderen Einführungen im Anschluß an das Meßbuch von [[Anselm Schott]] OSB. Herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron. [[Herder Verlag]] Freiburg, Basel, Wien, 1961 - Nachdruck des [[Schott-Messbuch]]es der [[Priesterbruderschaft St. Petrus]] 2006, S. 496+497 (ISBN 978-3-00-018582-3; [[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 27. Januar 1961 Der [[Generalvikar]] Föhr).</ref> |
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+ | :'''Übertragung [[Gotteslob]] 2013, Nr. 320'''<ref> [[Gotteslob]] 1975 Nr. 215; [[Schott-Messbuch]] für die Sonn- und Festtage des Lesejahres C, [[Herder Verlag]] Freiburg-Basel-Wien 2002, S. 233+234, Sequenz am Ostersonntag, leicht geändert ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 17. März 1982 Der [[Generalvikar]] Dr. Schlund).</ref> | ||
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− | :'''Übertragung''' | + | :'''Übertragung von Rosenberg'''<ref>aus: Ecclesia orans, Die Hymnen des Breviers in Urform und neuen deutschen Nachdichtungen von Dr. [[Hans Rosenberg]] [[Herder Verlag|Herder & Co. G.M.B.H. Verlagsbuchandlung]] 1924, Zweite Abteilung, S. 195, [[Imprimatur]] Friburgi Brisgoviae, die 7 Augusti 1924 Dr. Mutz, Vic. Gen: [[Sequenz]] am Ostersonntag.</ref> |
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− | : | + | :Víctimae pascháli laudes |
− | :immolent | + | :immolent Christiáni. |
− | :Agnus | + | :Agnus redémit oves: |
:Christus innocens Patri | :Christus innocens Patri | ||
− | : | + | :reconciliávit |
− | : | + | :peccatóres. |
− | :Mors et vita | + | :Mors et vita duéllo |
− | : | + | :conflixére mirándo: |
− | :dux vitae | + | :dux vitae mórtuus, |
:regnat vivus. | :regnat vivus. | ||
− | :Dic | + | :Dic nobís María, |
− | :quid | + | :quid vidísti in via? |
− | : | + | :Sepúlcrum Christi vivéntis |
− | :et | + | :et glóriam vidi resurgéntis. |
− | : | + | :Angélicos testes, |
− | : | + | :sudárium et vestes. |
− | : | + | :Surréxit Christus spes mea, |
− | : | + | :praecédet suos in Galiláeam. |
− | :Scimus Christum | + | :Scimus Christum surrexísse |
− | :a | + | :a mórtuis vere: |
:Tu nobis victor rex, | :Tu nobis victor rex, | ||
− | : | + | :miserére. |
+ | |||
+ | :Amen. Allelúja. | ||
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+ | | | ||
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+ | :Singt das Lob dem Osterlamme, | ||
+ | :bringt es ihm dar, ihr Christen. | ||
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+ | :Das Lamm erlöst‘ die Schafe: | ||
+ | :Christus, der ohne Schuld war, | ||
+ | :versöhnte die Sünder | ||
+ | :mit dem Vater. | ||
+ | |||
+ | :Tod und Leben, die kämpften | ||
+ | :unbegreiflichen Zweikampf; | ||
+ | :des Lebens Fürst, der starb, | ||
+ | :herrscht nun lebend. | ||
+ | |||
+ | :Maria Magdalena, | ||
+ | :sag und, was du gesehen. | ||
+ | |||
+ | :Das Grab des Herrn sah ich offen | ||
+ | :und Christus von Gottes Glanz umflossen. | ||
+ | |||
+ | :Sah Engel in dem Grabe, | ||
+ | :die Binden und das Linnen. | ||
+ | |||
+ | :Er lebt, der Herr, meine Hoffnung, | ||
+ | :er geht euch voran nach Galiläa. | ||
+ | |||
+ | :Ja, der Herr ist auferstanden, | ||
+ | :wahrhaft erstanden. | ||
+ | :Du Sieger, König, | ||
+ | :Herr, hab Erbarmen! | ||
+ | |||
+ | :Amen. Halleluja. | ||
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:Lobgesang dem Osteropfer | :Lobgesang dem Osteropfer | ||
− | : | + | :bringe dar, Volk der Christen. |
:Das Lamm erkauft´die Schafe, | :Das Lamm erkauft´die Schafe, | ||
:Christus, ganz ohne Fehle, | :Christus, ganz ohne Fehle, | ||
− | : | + | :trug die Sünderseelen |
− | : | + | :heim zum Vater |
:Tod und Leben, wie seltsam | :Tod und Leben, wie seltsam | ||
− | : | + | :rangen beide in Wettkampf: |
− | : | + | :des Lebens Herzog, ermordet |
:Herrscht, lebend worden. | :Herrscht, lebend worden. | ||
:Maria, so rede | :Maria, so rede | ||
− | : | + | :was du sahst auf dem Wege! |
:Das Grabmal Christi, des Lebenden | :Das Grabmal Christi, des Lebenden | ||
− | : | + | :sah ich, und die Herrlichkeit des sich Erhebenden. |
:Und Engel als Zeugen, | :Und Engel als Zeugen, | ||
− | : | + | :das Schweißtuch, die Kleider. |
:Christ erstand, der mich hoffen heißt | :Christ erstand, der mich hoffen heißt | ||
− | : | + | :und euch den Weg nach Galiläa weist. |
:Ja wir Wissens: Christ erhob sich | :Ja wir Wissens: Christ erhob sich | ||
:wahrhaft von den Toten: | :wahrhaft von den Toten: | ||
− | : | + | :sei Gnade von dir, |
:Siegfürst, uns entboten. | :Siegfürst, uns entboten. | ||
:Amen. Alleluja. | :Amen. Alleluja. | ||
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+ | :'''Übertragung des Schott 1962'''<ref>aus: Das vollständige Römische Meßbuch. Lateinisch und deutsch mit allgemeinen und besonderen Einführungen im Anschluß an das Meßbuch von [[Anselm Schott]] OSB. Herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron. [[Herder Verlag]] Freiburg, Basel, Wien, 1961 - Nachdruck des [[Schott-Messbuch]]es der [[Priesterbruderschaft St. Petrus]] 2006, S. 496+497 (ISBN 978-3-00-018582-3; [[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 27. Januar 1961 Der [[Generalvikar]] Föhr).</ref> | ||
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+ | :Weihet dem Osterlamme | ||
+ | :Lobgesänge, ihr Christen | ||
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+ | :Denn das Lamm erlöste die Schafe; | ||
+ | :mit dem Vater versöhnte | ||
+ | :Christus, der Reine, | ||
+ | :alle die Sünder. | ||
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+ | :Tod und Leben da kämpften | ||
+ | :seltsamen Zweikampf | ||
+ | :Der Fürst des Lebens, dem Tode erliegend. | ||
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+ | :Herrscht als König und lebt. | ||
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+ | :"Maria, künde uns laut: | ||
+ | :was hast du auf dem Weg geschaut?" | ||
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+ | :"Sah Christ, des Lebendigen, Grab, | ||
+ | :und wie Glanz den Erstand´nen umgab. | ||
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+ | :Sah himmlische Boten, | ||
+ | :Schweißtuch und Linnen des Toten. | ||
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+ | :Christus erstand, Er, mein Hoffen; | ||
+ | :nach Galiläa geht der Herr euch voraus." | ||
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+ | :Nun wissen wir. Christ ist erstanden | ||
+ | :wahrhaft vom Tod. | ||
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+ | :Du Sieger, Du König, | ||
+ | :sieh unsre Not. | ||
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+ | :Amen. Alleluja. | ||
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+ | :[[Datei:Auferstandener-Grab.jpg|miniatur|700px|]] | ||
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==Literatur== | ==Literatur== | ||
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* [[Nikolaus Gihr]]: Die Sequenzen des römischen Meßbuches dogmatisch und aszetisch erklärt, nebst einer Abhandlung über die Schmerzen Mariä (Reihe: Theologische Bibliothek, Zweite Serie) [[Herder Verlag]] Freiburg im Breisgau 1887 (Erstausgabe: 548 Seiten). | * [[Nikolaus Gihr]]: Die Sequenzen des römischen Meßbuches dogmatisch und aszetisch erklärt, nebst einer Abhandlung über die Schmerzen Mariä (Reihe: Theologische Bibliothek, Zweite Serie) [[Herder Verlag]] Freiburg im Breisgau 1887 (Erstausgabe: 548 Seiten). | ||
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Version vom 30. August 2016, 09:19 Uhr
Victimae paschali laudes ist eine berühmte, mit Hochstimmung und dramatischer Lebendigkeit erfüllte Sequenz, welche am Ostersonntag verpflichtend<ref>Nach der Liturgiereform 1970, ist nur noch die Pfingstsequenz verpflichtend.</ref> und in der Osteroktav fakultativ (d.h. nach freier Wahl) gebetet wird. Die Sequenz entstand vor 1050 und wurde wohl von Wipo von Burgund († nach 1046), der Kaplan Konrad II. und Heinrich III. gewesen war, (auch die Melodie?) verfasst.<ref>Anselm Manser in: LThk 1. Auflage, Band X, Sp. 597; Lucas Kunz in: LThk 2. Auflage, Band 10, Sp. 768; Martin Klöckener in: LThk 3. Auflage, Band 10, Sp. 763.</ref>
Das seit dem 11. Jahrhundert weit verbreitete "Victimae paschalis laudes" wurde in der Liturgie anfangs überwiegend in der Ostervesper, in der Heiligen Messe gegen Ende der Osteroktav und an Sonntagen der Osterzeit verwendet. Erst seit dem Missale Romanum 1570 ist es fest in der Messe von Ostern verankert.<ref>Martin Klöckener in: LThk 3. Auflage, Band 10, Sp. 763.</ref>
Inhaltsverzeichnis
Aufbau und Inhalt
Die Sequenz hat drei Teile mit 8 Strophen: Die Einleitung besteht aus einem Lobpreis für die Erlösung in Christus, dem Paschalamm (Assonanz). Dann folgen Doppelstrophen: Der Dialog mit Maria Magdalena und der Apostel in Reimform. Der Schluss ist ein Bekenntnis des Auferstehungsglaubens und eine Erbarmensbitte an Christus.<ref>Martin Klöckener in: LThk 3. Auflage, Band 10, Sp. 763.</ref>
Bedeutend wie der nord.-markige Text ist die prachtvolle dorische Singweise, die auch im herrlichen Osterlied ,Christ ist erstanden" den Hauptwendungen nach fortlebt. Gehalt und innere Form des "Victimae paschali laudes" drängten unwillkürlich zu liturgisch - schauspielmäßiger Ausführung. "Victimae paschali laudes" wurde ein Quellgrund und eine Frühgestalt der mittellateinischen Osterspiele. Als Sequenz der sogenannten Übergangszeit weist "Victimae paschali laudes" statt des bloßen rhythmenlosen Zeilengleichmaßes der Sequenzen des 1. Zeitraums schon Ansätze von Rhythmus und Reim auf, z. B. im letzten Strophenpaaren:
a. Credendum est |
b. Scimus Christum |
Die Schwesterstrophe a fehlt im Römischen Meßbuch Pius' V. seit 1570, da diese Strophe auf den hebräischen Unglauben gegenüber dem Ostergeheimnis anspielt (fehlt auch in der Editio typica Vaticana des Graduale).<ref>Anselm Manser in: LThk 1. Auflage, Band X, Sp. 597; Lucas Kunz in: LThk 2. Auflage, Band 10, Sp. 768.</ref>
Text
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Literatur
- Nikolaus Gihr: Die Sequenzen des römischen Meßbuches dogmatisch und aszetisch erklärt, nebst einer Abhandlung über die Schmerzen Mariä (Reihe: Theologische Bibliothek, Zweite Serie) Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1887 (Erstausgabe: 548 Seiten).
Anmerkungen
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