Internationaler Eucharistischer Kongress: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein vollkommener [[Ablass]] wird unter den gewöhnlichen Bedingungen demjenigen Gläubigen gewährt, der mit Andacht an der Schlussmesse eines Eucharistischen Kongresses teilnimmt ([[Enchiridion indulgentiarum 1999#7 Eucharistica adoratio et processio|vgl. Enchiridion indulgentiarum 1999]]).
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Ein vollkommener [[Ablass]] wird unter den gewöhnlichen Bedingungen demjenigen Gläubigen gewährt, der mit Andacht an der Schlussmesse eines Eucharistischen Kongresses teilnimmt ([[Enchiridion indulgentiarum 1999#7 Eucharistische Anbetung und Prozession|vgl. Enchiridion indulgentiarum 1999]]).
  
 
==Literatur==
 
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Version vom 8. Januar 2016, 14:22 Uhr

Internationaler Eucharistischer Kongress oder Eucharistische Weltkongress nennt sich ein Treffen aller Völker, zur Belebung und Verbreitung der Eucharistischen Anbetung. Dieser wurde im Westeuropa Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts geboren. Er hatte ebenso den Zweck, sich der damals wachsenden, ausgesprochen kirchenfeindlichen, ja sogar antireligiösen Verweltlichungstendenzen entgegenzustellen. 1879 wurde beim Heiligen Stuhl ein Komitee zur Vorbereitung des Eucharistischen Weltkongresses 1881 errichtet. 1986 wird das Komitee zur Vorbereitung des Eucharistischen Weltkongresses zum päpstlichen Komitee ernannt.<ref> Päpstliches Komitee für die Eucharistischen Weltkongresse auf der Vatikanseite</ref>

P. Ferdinand Pratzner SSS aus Südtirol, war von 1983-2008 Sekretär des Päpstlichen Komitees für die Eucharistischen Kongresse. Im Jahre 2008 wurde der ehemalige päpstliche Zeremoniar Erzbischof Piero Marini dessen Präsident.

Eucharistische Kongresse an sich

Die eucharistischen Kongresse, deren pastoraler Nutzen sehr geschätzt werden soll, sind «wahrhafte Zeichen des Glaubens und der Liebe»<ref>Rituale Romanum, De sacra Communione et de cultu Mysterii eucharistici extra Missam, Praenotanda, Nr. 109.</ref>. Sie sollen gemäß den Vorschriften sorgfältig vorbereitet und durchgeführt werden,<ref>Vgl. ebd., Nrn. 109-112.</ref> damit die Christgläubigen die heiligen Mysterien des Leibes und Blutes des Sohnes Gottes würdig verehren und die Frucht der Erlösung immerfort in sich verspüren.<ref>Vgl. Missale Romanum, In sollemnitate sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi, Collecta, 489.</ref><ref> Siehe: 25. März 2004 Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung: Instruktion Redemptionis sacramentum, Nr. 145.</ref>

Die Eucharistischen Weltkongresse

  • 1. 28.-30.06.1881 — Lille (Frankreich)
  • 2. 13.-17.09.1882 — Avignon (Frankreich)
  • 3. 05.-10.06.1883 — Liege (Belgien)
  • 4. 09.-13.09.1885 — Freiburg (Schweiz)
  • 5. 20.-25.06.1886 — Toulouse (Frankreich)
  • 6. 02.-06.07.1888 — Paris (Frankreich)
  • 7. 16.-21.08.1890 — Antwerpen (Belgien)
  • 8. 14.-21.05.1893 — Jerusalem (Syrien)
  • 9. 25.-29.07.1894 — Reims (Frankreich)
  • 10. 20.-24.09.1897 — Paray le Monial (Frankreich)
  • 11. 13.-17.07.1898 — Brüssel (Belgien)
  • 12. 07.-11.08.1899 — Lourdes (Frankreich)
  • 13. 04.-09.09.1901 — Anvers (Frankreich)
  • 14. 03.-07.09.1902 — Namur (Belgien)
  • 15. 20.-24.06.1904 — Angouleme (Frankreich)
  • 16. 01.-04.06.1905 — Rom (Italien)
  • 17. 15.-19.08.1906 — Tournai (Belgien)
  • 18. 06.-11.08.1907 — Metz (Lothringen, heute Frankreich)
  • 19. 08.-13.09.1907 — London (Großbritanien)
  • 20. 04.-08.08.1909 — Köln (Deutschland)
  • 21. 07.-11.09.1910 — Montreal (Kanada)
  • 22. 23.06.-01.07.1911 — Madrid (Spanien)
  • 23. 12.-15.09.1912 — Wien (Österreich)
  • 24. 23.-27.04.1913 — Malta
  • 25. 25.-26.07.1914 — Lourdes (Frankreich)
  • 26. 26.-29.05.1922 — Rom (Italien)
  • 27. 22.-27.06.1924 — Amsterdam (Holland)
  • 28. 20.-24.06.1926 — Chicago (USA)
  • 29. 06.-09.09.1928 — Sydney (Australien)
  • 30. 07.-11.05.1930 — Kartagina (Tunesien)
  • 31. 21.-26.06.1932 — Dublin (Irland)
  • 32. 10.-14.10.1934 — Buenos Aires (Argentinien)
  • 33. 03.-07.02.1937 — Manila (Philippinen)
  • 34. 25.-30.05.1938 — Budapest (Ungarn)
  • 35. 27.05.-01.06.1952 — Barcelona (Spanien)
  • 36. 14.-24.07.1955 — Rio de Janeiro (Brasilien)
  • 37. 31.07.-07.08.1960 — München (Deutschland)
  • 38. 26.11.-06.12.1964 — Bombai (Indien)
  • 39. 18.-25.08.1968 — Bogota (Kolumbien)
  • 40. 18.-25.02.1973 — Melbourne (Australien)
  • 41. 01.-08.08.1976 — Philadelphia (USA)
  • 42. 16.-23.07.1981 — Lourdes (Frankreich)
  • 43. 11.-18.08.1985 — Nairobi (Kenia)
  • 44. 05.-08.10.1989 — Seoul (Südkorea)
  • 45. 07.-13.06.1993 — Sevilla (Spanien)
  • 46. 25.05.-01.06.1997 — Breslau (Polen)
  • 47. 18.-25.06.2000 — Rom (Italien)
  • 48. 10.-17.10.2004 — Guadalajara (Mexiko) [1]
  • 49. 15-22.06.2008 — Quebec (Kanada) [2]
  • 50. 10. bis 17. Juni 2012 - Dublin (Irland) Thema „Die Eucharistie, Gemeinschaft mit Christus und unter uns“
  • 51. 25. - 31. Januar 2016 - in Cebu (Philippinen) Thema: "Christus unter euch, Hoffnung auf Herrlichkeit" ({{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Internationaler Eucharistischer Kongress |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:27|,27}} EU

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Ablass

Ein vollkommener Ablass wird unter den gewöhnlichen Bedingungen demjenigen Gläubigen gewährt, der mit Andacht an der Schlussmesse eines Eucharistischen Kongresses teilnimmt (vgl. Enchiridion indulgentiarum 1999).

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references />