Cyprian von Karthago: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Cyprian von Karthago''' ('''Caecilius Thascius Cyprianus'''; * um [[200]] bis [[210]], † [[14. September]] [[258]] nahe bei Karthago) war Bischof von Karthago, Kirchenschriftsteller und [[Märtyrer]]. | + | '''Cyprian von Karthago''' ('''Caecilius Thascius Cyprianus'''; * um [[200]] bis [[210]], † [[14. September]] [[258]] nahe bei Karthago) war [[Bischof]] von Karthago, Kirchenschriftsteller und [[Märtyrer]]. |
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[[Cyprian]] war der Sohn reicher heidnischer Eltern. Er erhielt die Rhetorenausbildung und war selbst vor seiner Bekehrung, (Taufe 246) als Lehrer der Rhetorik tätig. 248/249 wurde er [[Bischof]] von Karthago. Wegen der decisch-valerianischen Verfolgung musste er als Untergrundbischof und im Verborgenen wirken, was er durch Briefe an die verfolgten Christen auch tat. | [[Cyprian]] war der Sohn reicher heidnischer Eltern. Er erhielt die Rhetorenausbildung und war selbst vor seiner Bekehrung, (Taufe 246) als Lehrer der Rhetorik tätig. 248/249 wurde er [[Bischof]] von Karthago. Wegen der decisch-valerianischen Verfolgung musste er als Untergrundbischof und im Verborgenen wirken, was er durch Briefe an die verfolgten Christen auch tat. | ||
Nach Beendigung der Verfolgungen setzte er sich im [[Ketzertaufstreit]] mit dem Problem jener Christen auseinander, die vom Glauben abgefallen waren, da ihre Menschenfurcht größer als ihre Gottesfurcht gewesen war. Die in der Verfolgung abgefallenen Christen verlangten Rekonziliation und die Bekenner, die die Bußgewalt beanspruchten, übten diese großzügig aus. Cyprian verlangte jedoch ein ordentlichen Bußverfahren. Erst in den Jahren 251–252 konnte er sich durchsetzen. Seit 255 geriet er mit Papst [[Stephan I.]] in Streit um die Ketzertaufe. In Rom war es üblich, Mitglieder einer häretischen Gemeinschaft, die in die Kirche übertreten wollten, einfach durch Handauflegung aufzunehmen, während Cyprian eine Wiederholung der Taufe verlangte. | Nach Beendigung der Verfolgungen setzte er sich im [[Ketzertaufstreit]] mit dem Problem jener Christen auseinander, die vom Glauben abgefallen waren, da ihre Menschenfurcht größer als ihre Gottesfurcht gewesen war. Die in der Verfolgung abgefallenen Christen verlangten Rekonziliation und die Bekenner, die die Bußgewalt beanspruchten, übten diese großzügig aus. Cyprian verlangte jedoch ein ordentlichen Bußverfahren. Erst in den Jahren 251–252 konnte er sich durchsetzen. Seit 255 geriet er mit Papst [[Stephan I.]] in Streit um die Ketzertaufe. In Rom war es üblich, Mitglieder einer häretischen Gemeinschaft, die in die Kirche übertreten wollten, einfach durch Handauflegung aufzunehmen, während Cyprian eine Wiederholung der Taufe verlangte. | ||
− | Erneute Christenverfolgungen unter Kaiser Valerian kosteten Cyprian schließlich das Leben. Nachdem der Bischof verbannt worden war, enthauptete man ihn | + | Erneute Christenverfolgungen unter Kaiser Valerian kosteten Cyprian schließlich das Leben. Nachdem der Bischof verbannt worden war, enthauptete man ihn am 14. September 258 bei Karthago. |
== Werk == | == Werk == | ||
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Cyprian war einer der wichtigsten Kirchenschriftsteller der frühen Christenheit. Er war ein Zeit- und Leidensgenosse von Papst [[Kornelius]]. | Cyprian war einer der wichtigsten Kirchenschriftsteller der frühen Christenheit. Er war ein Zeit- und Leidensgenosse von Papst [[Kornelius]]. | ||
Seine wichtigsten Schriften sind ''de lapsis'' und ''de unitate catholicae ecclesiae''. | Seine wichtigsten Schriften sind ''de lapsis'' und ''de unitate catholicae ecclesiae''. | ||
− | Die Schrift ''de lapsis'' – ''über die Gefallenen'' – hat ihre Bedeutung darin, dass sie einerseits die Buße der Gefallenen | + | Die Schrift ''de lapsis'' – ''über die Gefallenen'' – hat ihre Bedeutung darin, dass sie einerseits die Buße der Gefallenen für zulässig erklärt, anderseits die ordentliche, d. h. vom Bischof verwaltete, Buße zur Bedingung macht. |
Die Schrift ''de unitate catholicae ecclesiae'' – ''über die Einheit der katholischen Kirche'' – begründet die Unteilbarkeit der Kirche mit der Einheit des Episkopates unter bischöflichen Verfassung. Hier fließen die Kirchenbegriffe des [[Erster Klemensbrief|Clemensbriefes]] und des [[Ignatius von Antiochien]] zusammen. | Die Schrift ''de unitate catholicae ecclesiae'' – ''über die Einheit der katholischen Kirche'' – begründet die Unteilbarkeit der Kirche mit der Einheit des Episkopates unter bischöflichen Verfassung. Hier fließen die Kirchenbegriffe des [[Erster Klemensbrief|Clemensbriefes]] und des [[Ignatius von Antiochien]] zusammen. | ||
− | ==Cyprian von Karthago in der [[Bibliothek der Kirchenväter]]== | + | == Cyprian von Karthago in der [[Bibliothek der Kirchenväter]] == |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2043.htm An Demetrianus (Ad Demetrianum)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2043.htm An Demetrianus (Ad Demetrianum)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2038.htm An Donatus (Ad Donatum)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2038.htm An Donatus (Ad Donatum)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2048.htm An Fortunatus (Ad Fortunatum, Vorrede und Leitsätze)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2048.htm An Fortunatus (Ad Fortunatum, Vorrede und Leitsätze)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2049.htm An Quirinus: Drei Bücher Schriftbeweise (Testimoniorum libri tres ad Quirinum; Vorrede und Leitsätze)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2049.htm An Quirinus: Drei Bücher Schriftbeweise (Testimoniorum libri tres ad Quirinum; Vorrede und Leitsätze)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2051.htm Über das Gebet des Herrn (De dominica oratione)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2051.htm Über das Gebet des Herrn (De dominica oratione)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2073.htm Über die Einheit der katholischen Kirche (De catholicae ecclesiae unitate)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2073.htm Über die Einheit der katholischen Kirche (De catholicae ecclesiae unitate)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2022.htm Über die Gefallenen (De Lapsus)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2022.htm Über die Gefallenen (De Lapsus)] |
* [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2057.htm Über die Haltung der Jungfrauen (De habitu virginum)] | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2057.htm Über die Haltung der Jungfrauen (De habitu virginum)] | ||
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2062.htm Über die Sterblichkeit (De mortalitate)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2062.htm Über die Sterblichkeit (De mortalitate)] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2069.htm Über Eifersucht und Neid (De zelo et livore) ] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2069.htm Über Eifersucht und Neid (De zelo et livore) ] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1773.htm Über gute Werke und Almosen (De opere et eleemosynis) ] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1773.htm Über gute Werke und Almosen (De opere et eleemosynis) ] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1941.htm Briefe] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1941.htm Briefe] |
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2050.htm Die Äußerungen der 87 Bischöfe über die Notwendigkeit der Ketzertaufe (Sententiae episcoporum numero LXXXVII de haereticis baptizandis; Einleitung und Schlußwort Cyprians)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2050.htm Die Äußerungen der 87 Bischöfe über die Notwendigkeit der Ketzertaufe (Sententiae episcoporum numero LXXXVII de haereticis baptizandis; Einleitung und Schlußwort Cyprians)] |
* [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1772.htm Leben des Cäcilius Cyprianus von Diakon Pontius (Vita Caecilii Cypriani)] | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1772.htm Leben des Cäcilius Cyprianus von Diakon Pontius (Vita Caecilii Cypriani)] | ||
− | *[http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2079.htm Vom Segen der Geduld (De bono patientiae)] | + | * [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2079.htm Vom Segen der Geduld (De bono patientiae)] |
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 16. September 2015, 19:10 Uhr
Cyprian von Karthago (Caecilius Thascius Cyprianus; * um 200 bis 210, † 14. September 258 nahe bei Karthago) war Bischof von Karthago, Kirchenschriftsteller und Märtyrer.
Patronat: gegen die Pest. Gedenktag: 16. September.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Cyprian war der Sohn reicher heidnischer Eltern. Er erhielt die Rhetorenausbildung und war selbst vor seiner Bekehrung, (Taufe 246) als Lehrer der Rhetorik tätig. 248/249 wurde er Bischof von Karthago. Wegen der decisch-valerianischen Verfolgung musste er als Untergrundbischof und im Verborgenen wirken, was er durch Briefe an die verfolgten Christen auch tat.
Nach Beendigung der Verfolgungen setzte er sich im Ketzertaufstreit mit dem Problem jener Christen auseinander, die vom Glauben abgefallen waren, da ihre Menschenfurcht größer als ihre Gottesfurcht gewesen war. Die in der Verfolgung abgefallenen Christen verlangten Rekonziliation und die Bekenner, die die Bußgewalt beanspruchten, übten diese großzügig aus. Cyprian verlangte jedoch ein ordentlichen Bußverfahren. Erst in den Jahren 251–252 konnte er sich durchsetzen. Seit 255 geriet er mit Papst Stephan I. in Streit um die Ketzertaufe. In Rom war es üblich, Mitglieder einer häretischen Gemeinschaft, die in die Kirche übertreten wollten, einfach durch Handauflegung aufzunehmen, während Cyprian eine Wiederholung der Taufe verlangte.
Erneute Christenverfolgungen unter Kaiser Valerian kosteten Cyprian schließlich das Leben. Nachdem der Bischof verbannt worden war, enthauptete man ihn am 14. September 258 bei Karthago.
Werk
Cyprian war einer der wichtigsten Kirchenschriftsteller der frühen Christenheit. Er war ein Zeit- und Leidensgenosse von Papst Kornelius.
Seine wichtigsten Schriften sind de lapsis und de unitate catholicae ecclesiae. Die Schrift de lapsis – über die Gefallenen – hat ihre Bedeutung darin, dass sie einerseits die Buße der Gefallenen für zulässig erklärt, anderseits die ordentliche, d. h. vom Bischof verwaltete, Buße zur Bedingung macht.
Die Schrift de unitate catholicae ecclesiae – über die Einheit der katholischen Kirche – begründet die Unteilbarkeit der Kirche mit der Einheit des Episkopates unter bischöflichen Verfassung. Hier fließen die Kirchenbegriffe des Clemensbriefes und des Ignatius von Antiochien zusammen.
Cyprian von Karthago in der Bibliothek der Kirchenväter
- An Demetrianus (Ad Demetrianum)
- An Donatus (Ad Donatum)
- An Fortunatus (Ad Fortunatum, Vorrede und Leitsätze)
- An Quirinus: Drei Bücher Schriftbeweise (Testimoniorum libri tres ad Quirinum; Vorrede und Leitsätze)
- Über das Gebet des Herrn (De dominica oratione)
- Über die Einheit der katholischen Kirche (De catholicae ecclesiae unitate)
- Über die Gefallenen (De Lapsus)
- Über die Haltung der Jungfrauen (De habitu virginum)
- Über die Sterblichkeit (De mortalitate)
- Über Eifersucht und Neid (De zelo et livore)
- Über gute Werke und Almosen (De opere et eleemosynis)
- Briefe
- Die Äußerungen der 87 Bischöfe über die Notwendigkeit der Ketzertaufe (Sententiae episcoporum numero LXXXVII de haereticis baptizandis; Einleitung und Schlußwort Cyprians)
- Leben des Cäcilius Cyprianus von Diakon Pontius (Vita Caecilii Cypriani)
- Vom Segen der Geduld (De bono patientiae)
Weblinks
- Eintrag in der Catholic Encyclopedia (engl.)