Maria Luise Thurmair: Unterschied zwischen den Versionen

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In Bozen (Südtirol) geboren, promovierte sie in Innsbruck in [[Philosophie]] und heiratete den Dichter Georg Thurmair. Nach dem Krieg zogen sie mit ihren 6 Kindern nach München.  
 
In Bozen (Südtirol) geboren, promovierte sie in Innsbruck in [[Philosophie]] und heiratete den Dichter Georg Thurmair. Nach dem Krieg zogen sie mit ihren 6 Kindern nach München.  
  
Seit der Innsbrucker Zeit arbeitete Maria Luise Thurmair an Gesangsbüchern mit und war an der Erstellung des [[Gotteslob]] (Gesangbuch der deutschen [[Diözese|Diözesen]]) maßgeblich beteiligt. Der [[Papst]] verlieh ihr den Orden [[Pro Ecclesia et Pontifice]].  
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Seit der Innsbrucker Zeit arbeitete Maria Luise Thurmair an Gesangsbüchern mit und war an der Erstellung des [[Gotteslob]] (Gebet- und Gesangbuch der deutschen [[Diözese|Diözesen]]) maßgeblich beteiligt. Der [[Papst]] verlieh ihr den Orden [[Pro Ecclesia et Pontifice]].  
  
 
Zum Tod von Maria Luise Thurmair stand auf der Homepage der [[Deutsche Bischofskonferenz|Deutschen Bischofskonferenz]]:  
 
Zum Tod von Maria Luise Thurmair stand auf der Homepage der [[Deutsche Bischofskonferenz|Deutschen Bischofskonferenz]]:  

Version vom 5. September 2006, 22:20 Uhr

Maria Luise Thurmair (*1912 in Bozen, Südtirol, †24. Oktober 2005 in München) Autorin von Kirchenliedern


Am 24.10.2005 starb 93-jährig Maria Luise Thurmair in München. In Bozen (Südtirol) geboren, promovierte sie in Innsbruck in Philosophie und heiratete den Dichter Georg Thurmair. Nach dem Krieg zogen sie mit ihren 6 Kindern nach München.

Seit der Innsbrucker Zeit arbeitete Maria Luise Thurmair an Gesangsbüchern mit und war an der Erstellung des Gotteslob (Gebet- und Gesangbuch der deutschen Diözesen) maßgeblich beteiligt. Der Papst verlieh ihr den Orden Pro Ecclesia et Pontifice.

Zum Tod von Maria Luise Thurmair stand auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz: Als "Dienerin am liturgischen Gesang" sei sie stets hinter ihrem Werk zurückgetreten, hob Kardinal Lehmann hervor. "Gerade diese gläubige Demut ist es, die ihren geistlichen Dichtungen überzeitliche Größe verleiht." Die tief gehende Sprache ihrer Liedtexte offenbare nicht nur eine theologisch und philosophisch gebildete Frau, sondern auch eine glaubwürdige Dichterpersönlichkeit, welche die Botschaften ihrer Lieder selbst existentiell durchlebt habe.


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DBK - Meldung vom 28.10.05