Kirchengeschichte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springenZeile 1: | Zeile 1: | ||
== Einleitung == | == Einleitung == | ||
− | "Der Gegenstand der Kirchengeschichte ist das Wachstum der von Christus gestiftete Kirche in Zeit und Raum." (Handbuch der Kirchengeschichte, Hubert Jedin). Die Kirchengeschichte ist eine Geschichte der [[Päpste]], eine Geschichte der [[Heiligen]], eine Geschichte der [[Märtyrer]], eine Geschichte der [[Aufbruchsbewegungen]], eine Geschichte der [[Christenverfolgung]], eine Geschichte der [[Häresien]], eine | + | "Der Gegenstand der Kirchengeschichte ist das Wachstum der von Christus gestiftete Kirche in Zeit und Raum." (Handbuch der Kirchengeschichte, Hubert Jedin). Die Kirchengeschichte ist eine Geschichte der [[Päpste]], eine Geschichte der [[Heiligen]], eine Geschichte der [[Märtyrer]], eine Geschichte der [[Aufbruchsbewegungen]], eine Geschichte der [[Christenverfolgung]], eine Geschichte der [[Häresien]], eine Geschichte der [[Liturgie]], eine Geschichte der [[Philosophie]], eine Geschichte der [[Theologie]] und noch vieles mehr. |
Die nachfolgende Einteilung erfolgt auf der Grundlage der "Kleinen Kirchengeschichte von [[August Franzen]] und [[Remigius Bäumer]] | Die nachfolgende Einteilung erfolgt auf der Grundlage der "Kleinen Kirchengeschichte von [[August Franzen]] und [[Remigius Bäumer]] |
Version vom 12. März 2006, 20:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
"Der Gegenstand der Kirchengeschichte ist das Wachstum der von Christus gestiftete Kirche in Zeit und Raum." (Handbuch der Kirchengeschichte, Hubert Jedin). Die Kirchengeschichte ist eine Geschichte der Päpste, eine Geschichte der Heiligen, eine Geschichte der Märtyrer, eine Geschichte der Aufbruchsbewegungen, eine Geschichte der Christenverfolgung, eine Geschichte der Häresien, eine Geschichte der Liturgie, eine Geschichte der Philosophie, eine Geschichte der Theologie und noch vieles mehr.
Die nachfolgende Einteilung erfolgt auf der Grundlage der "Kleinen Kirchengeschichte von August Franzen und Remigius Bäumer