Simeon von Jerusalem: Unterschied zwischen den Versionen
Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen (Diskussion | Beiträge) K |
(-) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Vom [[Prophet]]en '''Simeon''' († um Christi geburt) wird | + | Vom [[Prophet]]en '''Simeon''' († um Christi geburt) wird im [[Lukasevangelium]] berichtet, dass er, der von [[Gott]] die Verheißung bekommen hat, nicht sterben werde, bevor er nicht dem [[Messias]] begegnet sei. |
− | „Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in [[Frieden]] scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk [[Israel]]“(Lk 2, 30-32). | + | |
+ | Bei der [[Darstellung des Herrn|Darstellung Jesu im Tempel]] nahm Simeon [[Jesus]] in die Arme und pries Gott mit den Worten: | ||
+ | „Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in [[Frieden]] scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk [[Israel]]“ (Lk 2, 30-32). | ||
{{Tagesheiliger}} | {{Tagesheiliger}} |
Aktuelle Version vom 8. Oktober 2018, 10:19 Uhr
Vom Propheten Simeon († um Christi geburt) wird im Lukasevangelium berichtet, dass er, der von Gott die Verheißung bekommen hat, nicht sterben werde, bevor er nicht dem Messias begegnet sei.
Bei der Darstellung Jesu im Tempel nahm Simeon Jesus in die Arme und pries Gott mit den Worten: „Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel“ (Lk 2, 30-32).
Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.