Diskussion:Reiki: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Richtung weist die Kirche)
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§ 2. Die Ortsordinarien haben dafür zu sorgen, daß die Gebete sowie die frommen und heiligen Übungen des christlichen Volkes mit den Normen der Kirche voll übereinstimmen.--[[Benutzer:Bontempi|Bontempi]] ([[Benutzer Diskussion:Bontempi|Diskussion]]) 21:19, 16. Okt. 2014 (CEST)
 
§ 2. Die Ortsordinarien haben dafür zu sorgen, daß die Gebete sowie die frommen und heiligen Übungen des christlichen Volkes mit den Normen der Kirche voll übereinstimmen.--[[Benutzer:Bontempi|Bontempi]] ([[Benutzer Diskussion:Bontempi|Diskussion]]) 21:19, 16. Okt. 2014 (CEST)
  
P.S. Ach ja, und zur Überprüfung der "Behauptungen": http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre.
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P.S. Ach ja, und zur Überprüfung der "Behauptungen": http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre. Das fünfte Element "Äther" des Aristoteles entspricht dem Element "Metall".

Version vom 16. Oktober 2014, 20:29 Uhr

Meiner Ansicht nach ist dieser Artikel zu positiv. Die amer. Bischofskonferenz hat jüngst vor Reiki gewarnt: http://www.catholicculture.org/news/headlines/index.cfm?storyid=2429 --Benedikt 00:10, 28. Mär. 2009 (CET)

.....nun ja: mehr als zu sagen, Reiki steht außerhalb unseres Glaubenssystems, ist eine Selber-machen-Lehre, die Chi-Lehren erwarten das Heil nicht von Gott sondern vom Energienieveau, und Jesus ist für Reiki nicht Gottes Sohn sondern eine Reinkarnation unter vielen anderen Weisheitslehrern; dämonische Einflüsse können dabei zu schweren STörungen führen..... ich meine: jedem einigermaßen vernünftig denkenden Menschen sollte klar sein: HÄNDE WEG! Ich persönlich lehne Reiki entschieden ab, wollte aber den Artikel fair und sachlich schreiben, wie es einem Wiki entspricht.

Vorschlag: Benedikt, vielleicht könntest Du eine Rubrik "Stellungnahmen der Kirche zu Reiki" aufmachen wenn Du was drüber weißt? LG & GS --be-holy 20:51, 29. Mär. 2009 (CEST)

Zu der vorstehenden Diskussion kann ich selbstverständlich nichts sagen, schließlich bin ich keine Katholikin und habe deshalb keine Aussagen dazu zu machen, was mit dem katholischen Glauben vereinbar ist und was nicht.

Es gibt einige Stellen über das Weltbild das Reiki zugeordnet wird, dem ich so nicht zustimme, das meiste habe ich so stehen lassen, weil es tatsächlich häufig um Umfeld von Reiki zu hören ist, auch wenn es nicht wirklich Reiki zuzuordnen ist, sondern zu den vielen verbreiteten Glaubenssätzen in der Esoterikscene zählt. Und alles was ich schreiben könnte wäre zu wenig katholisch und würde damit dem Sinn dieses Wikis zuwiderlaufen.

Den Abschnitt über Mudras habe ich jedoch geändert, weil es sich nicht um Mudras handelt, sondern die Hände einfach flach an bestimmten Stellen auf den Körper gelegt werden um dort Reiki-Energie zu übertragen. Die Hände nehmen dabei keine so komplexen Haltungen ein, wie bei Mudras üblich. Darüber hinaus stammen Mudras aus dem indischen Kulturraum, während man Reiki dem Japanischen oder Europäischen Kulturraum zuordnen muß, daher kann die Deutung mit den Mudras schon deshalb nicht stimmen. Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel über Mudras: http://de.wikipedia.org/wiki/Mudra

Insgesamt macht der Artikel auf mich einen positiven Eindruck und die Bemühung sachlich zu schreiben ist deutlich erkennbar, so daß sich auch jemand mit einem völlig anderen Weltbild wie ich davon nicht sofort abgestoßen fühlt. Doch sollte man wirklich darauf achten keinen offensichtlichen Fehler wie den mit den Mudras in den Text einzubauen, da man sonst nur Menschen überzeugen kann, die sowieso schon derselben Meinung sind.

--Kersti Nebelsiek 15:17, 3. Nov. 2012 (CET)

Belege fehlen

Die Aussagen sind unbelegt. Die Diskussion und die Versionsgeschichte zeigen, dass manche Aussagen bezweifelt werden. Was stimmt denn nun? Das lässt sich nur durch seriöse Quellen verifizieren und nicht durch die Meinungen und Vermutungen von Kathpedia-Autoren. --Lambert (Diskussion) 23:10, 14. Okt. 2014 (CEST)

Überarbeiten

Die kirchliche Stellungnahme ist, man kann sagen, negativ. Die beigefügte Literatur + Weblinks scheinen nur pro zu sein. Wo sind die Aussagen von Theologen? In einem Weblink steht :"Ich kenne viele Reiki-Jünger, die ihren kritischen Verstand nicht verloren haben." Damit haben ihn wohl die meisten verloren? --Oswald (Diskussion) 22:21, 15. Okt. 2014 (CEST)

Katholischer Heilungsdienst?

Unbelegte Behauptung entfernt (Große Akzeptanz findet Reiki auch in katholischen Kreisen, weil es dem katholischen Heilungsdienst ähnelt und wegen der angeblichen Herkunft von einem christliche Mönch, Mikao Usui.) Was ist eigentlich der "katholische Heilungsdienst"? Ich habe nie davon gehört. Literaturangabe darüber wäre interessant. --Lambert (Diskussion) 23:12, 15. Okt. 2014 (CEST)

Keine tendenziösen Beurteilungen

Es nützt nichts, nur Aussagen von Theologen berücksichtigen zu wollen, die sich in ihrem Studium mit der Materie beschäftigt haben. Aussagen von Praktizierenden sind wichtig, die ebenfalls theologisch gebildet sind oder anderweitig Zeugnis für den Glauben geben können. Es gibt genug Reiki-Praktizerende Christen, die das gut mit ihrem Glauben vereinbaren können. Die Kirche kann nicht einfach nur verbieten, sie muss auch Gründe nennen. Wenn diese Gründe nicht tragfähig sind, muss man das thematisieren. Es gibt kaum theologische Aussagen über Reiki weil die Decke der Praktizierenden zu dünn ist. Entsprechend gibt es auch kaum Literatur von dieser Seite, die qualifiziert genug ist. --Bontempi (Diskussion) 08:02, 16. Okt. 2014 (CEST)

Bitte sehr: Das hier ist eine Enzyklopädie, die nachprüfbares, aus Fachliteratur und lehramtlichen Texten belegtes Wissen darbietet, kein Blog o. dgl. Meinungen und Glaubenszeugnisse können einen Artikel abrunden, aber dürfen nicht den Hauptinhalt darstellen. "Genug praktizierende Christen" und ähnliche quantifizierende Aussagen sind nur möglich, wenn sie belegt sind. --Lambert (Diskussion) 10:17, 16. Okt. 2014 (CEST)

Die Richtung weist die Kirche

@ Bontempi. "Die Kirche kann nicht nur verbieten." Die Kirche verbietet nicht nur, sondern weist den Weg. Die Kirche hat Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin erhoben. Ihre Schriften sind aufbauend auf der Heiligen Schrift und dem Lehramt. Man sollte Hildegards Schriften heben, die sowohl theologisch, medizinisch, psychotherapeutisch sind und auch eine Kosmosschrift enthält. Diese Werke sind das Richtungsweisende, das die Kirche gibt! Ein Beispiel von Hildegards Denken enthält (hier in der Enzyklopädie) der Artikel Elemente. Dort wird von Kräften geredet. (Anmerkung: In der Reiterleiste: F, K, AB ... erzeugt der dritte Button von Rechts die persönliche Unterschrift --~~~~) Gruß --Oswald (Diskussion) 11:52, 16. Okt. 2014 (CEST)

Genau hier liegt ein Problem für die Schwierigkeiten der Argumentation, wenn es um Begriffe wie "Energiekörper" geht. Die asiatischen Traditionen kennen Feuer-Wasser-Erde-Luft und Äther (=>Fünf-Elemente-Lehre) und meint mit Äther elektromagnetische und andere Schwingungen (als kosmische Energien bezeichnet und nicht personifiziert), als eigenem Elementarbereich. Seit den 90ern gilt die darauf basierende Akupunktur nicht mehr als Scharlatanerie und wird auch von westlichen Ärzten ausgeführt. Es geht hier aber nicht um naturwissenschaftliche Nachweise sondern um die Frage, inwiefern das heilende Auflegen der Hände auf diesen Energiekörper, der empirisch schon seit Jahrtausenden belegt und inzwischen in Teilen naturwissenschaftlich erwiesen ist, zum katholischen Heiligungsdienst gehören kann, wenn dieses Auflegen der Hände mit Gebet verbunden ist. Dazu gibt es kirchlicherseits bisher Aussagen weder dafür noch dagegen, also kann man nicht einfach irgendetwas behaupten. Die Vier-Elementen-Lehre der Hildegard von Bingen ist übrigens der hellenistischen Kultur entlehnt und war lange vor Christus da (ist jetzt nicht präexistenziell gemeint ;).--Bontempi (Diskussion) 18:37, 16. Okt. 2014 (CEST)

Das hier sind aber doch auch Behauptungen. Und du hast noch nicht erklärt, was du mit dem "katholischen Heiligungsdienst" meinst. Das ist ein völlig unüblicher Begriff, sowohl in sakramententheologischer als auch in pastoraltheologischer und liturgiewissenschaftlicher Hinsicht. Gib bitte eine seriöse präzise Quelle für diesen Begriff an!--Lambert (Diskussion) 19:09, 16. Okt. 2014 (CEST)

Bitte sehr: CIC 1983 Buch IV (Offizielles Kirchenrecht der katholischen Kirche) - Heiligungsdienst der Kirche:

Can. 834 — § 1. Den Heiligungsdienst erfüllt die Kirche in besonderer Weise durch die heilige Liturgie, die als Ausübung des priesterlichen Dienstes Jesu Christi zu betrachten ist; darin wird die Heiligung der Menschen durch sinnenhafte Zeichen bezeichnet und in der diesen je eigenen Weise bewirkt sowie von dem mystischen Leib Jesu Christi, von Haupt und Gliedern, der unverbrüchliche amtliche Gottesdienst vollzogen.

§ 2. Solch ein Gottesdienst ist dann gegeben, wenn er im Namen der Kirche von rechtmäßig dazu beauftragten Personen und durch Handlungen dargebracht wird, die von der kirchlichen Autorität gebilligt sind.

Can. 839 — § 1. Auch mit anderen Mitteln vollzieht die Kirche den Heiligungsdienst, so durch Gebete, in denen sie Gott anruft, damit die Gläubigen in Wahrheit geheiligt seien, wie auch durch Werke der Buße und der Caritas, die in hohem Maße helfen, das Reich Christi in den Herzen zu verwurzeln und zu bestärken, und die zum Heil der Welt beitragen.

§ 2. Die Ortsordinarien haben dafür zu sorgen, daß die Gebete sowie die frommen und heiligen Übungen des christlichen Volkes mit den Normen der Kirche voll übereinstimmen.--Bontempi (Diskussion) 21:19, 16. Okt. 2014 (CEST)

P.S. Ach ja, und zur Überprüfung der "Behauptungen": http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre. Das fünfte Element "Äther" des Aristoteles entspricht dem Element "Metall".