Philia: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Der Begriff Freundschaft in der Bibel ===
 
=== Der Begriff Freundschaft in der Bibel ===
Zahlreiche Schriftstellen reflektieren den Begriff Freundschaft, manche sogar sehr kritisch, wie z.B. Sir.6, 5-17. Freundschaft wird als sehr hohes Gut und ein wahrer Freund als Gottesgeschenk angesehen. Er hält stand am Tag der Not und im Unheil.
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Zahlreiche Schriftstellen reflektieren den Begriff Freundschaft, manche sogar sehr kritisch, wie z.B. Sir. 6, 5-17. Freundschaft wird als sehr hohes Gut und ein wahrer Freund als Gottesgeschenk angesehen. Er hält stand am Tag der Not und im Unheil.
  
=== Der Aspekt Mensch gegenüber Menschen===
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Von den drei griechischen Wörtern für Liebe – ἔρως ''érōs'' [[Eros]], φιλία ''philía'' Philia (Freundschaftsliebe) und ἀγάπη ''agápē'' [[Agape]] – bevorzugen die neutestamentlichen Schriften den Begriff der Agape, der im griechischen Sprachgebrauch nur am Rande gestanden hatte.
dazu einige blitzlichtartige Überlegungen:
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Der Begriff der Freundschaft (Philia) und des Freundes (φίλος ''phílos'') wird dann im Johannesevangelium aufgegriffen und in seiner Bedeutung vertieft, um das Verhältnis zwischen Jesus und seinen Jüngern auszudrücken<ref>Papst [[Benedikt XVI.]]: Enzyklika ''[[Deus caritas est]]'' (25. Dezember 2005), Nr. 3.</ref>: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe." (Joh 15,14f.) Auch die Liebe zu Vater und Mutter wird mit dieser Vokabel bezeichnet (Mt 10,37).
  
Zisterziensermönch A. von Rival (11.Jhdt)
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Freundschaft ist Beziehung auf Augenhöhe: Wenn Jesus von den [[Jünger|Jüngern]] als Freunden spricht, hat er sie auf die gleiche Ebene angehoben. Er traut es ihnen zu, obwohl er sie kennt. Er kennt ihre Grenzen – aber er kennt auch die Sehnsucht ihres Herzens, weil er weiß, wer sie wirklich sind. Und indem er ihnen die Freundschaft zutraut, wird sie auch wahr werden.  
„Freundschaft ist keine Handelsware, sondern sittliche Schönheit und Fülle der Gnaden. Eine Tugend ist sie, kein Geschäft. Sie wird mit Liebe erworben, nicht mit Geld. Nicht bei der Versteigerung von Pretiosen, sondern beim Wettbewerb gegenseitigen Wohlwollens.“
 
 
 
Hl. Ambrosius:
 
„Prüfe also eingehend die Absichten deines Erwählten: ob er auf Vorteil hoffen sollte, den er aus deiner Freundschaft ziehen will, und meine sie sei käuflich und nicht umsonst. Verständlich, wenn die Freundschaften der Armen fester sind als die der Reichen, Armut lässt nicht auf Gewinn hoffen.“
 
 
 
Aristoteles: „Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.“
 
 
 
Sprichwort: „Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.“
 
 
 
===Der Einzelne Gott gegenüber===
 
Richtungweisend ist das wichtige Jesus-Wort aus dem [[Johannes-Evangelium]] „Nicht mehr Knechte nenne ich euch, sondern Freunde“ Es zeigt uns, zu welcher Würde uns [[Jesus]] beruft.
 
 
 
Freundschaft ist Beziehung auf Augenhöhe: Wenn Jesus von den [[Jünger|Jüngern]] als Freunden spricht, hat Er sie auf die gleiche Ebene angehoben. Er traut es ihnen zu, obwohl Er sie kennt. Er kennt ihre Grenzen – aber Er kennt auch die Sehnsucht ihres Herzens, weil Er weiß, wer sie wirklich sind. Und indem Er ihnen die Freundschaft zutraut, wird sie auch wahr werden.  
 
  
 
[[Eros]] ist Faszination – Freundschaft ist Anteil-Habe. Für Freunde Jesu geht es darum, nicht etwas von Gott haben zu wollen, sondern die Interessen Jesu zu teilen – bin ich dazu bereit?
 
[[Eros]] ist Faszination – Freundschaft ist Anteil-Habe. Für Freunde Jesu geht es darum, nicht etwas von Gott haben zu wollen, sondern die Interessen Jesu zu teilen – bin ich dazu bereit?
Wie weit lassen wir uns zu Freunden Jesu machen? Jesu tiefstes Anliegen ist, dass das Reich Gottes Gestalt annimmt – und egal was ein Freund Jesu tut, steht diese Sehnsucht dahinter und durchdringt alle Lebensbereiche. Ohne den [[Heiliger_Geist|Hl. Geist]] kann man der Ehre gar nicht gerecht werden, als Freund Gottes leben zu wollen.
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Wie weit lassen wir uns zu Freunden Jesu machen? Jesu tiefstes Anliegen ist, dass das [[Reich Gottes]] Gestalt annimmt – und egal was ein Freund Jesu tut, steht diese Sehnsucht dahinter und durchdringt alle Lebensbereiche. Ohne den [[Heiliger_Geist|Heiligen Geist]] kann man der Ehre gar nicht gerecht werden, als Freund Gottes leben zu wollen.
  
===Gerufen zur Gemeinschaft vor Gott===
 
 
Das ist der Weg, den Er uns in der [[Kirche]] führen will: Wir haben Anteil an Seiner Sendung und tun unsere Aufgabe nicht als Knechte, sondern im selben Geist. Wenn Jesus uns zu Seinen Freunden macht, macht Er uns auch zu Freunden untereinander.
 
Das ist der Weg, den Er uns in der [[Kirche]] führen will: Wir haben Anteil an Seiner Sendung und tun unsere Aufgabe nicht als Knechte, sondern im selben Geist. Wenn Jesus uns zu Seinen Freunden macht, macht Er uns auch zu Freunden untereinander.
  
Jesus ruft Menschen zur Gemeinschaft: „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, bin ich mitten unter ihnen.“ Es ist eine große, andauernde Aufgabe: das ständige Ringen miteinander in der Kirche um diese Freundschaft, die Gemeinschaft des Glaubens um die Mitte des Wortes Gottes, damit Jesus diese Einheit schenken kann. Sie ist Frucht des Miteinander-Betens.  
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Jesus ruft Menschen zur Gemeinschaft: „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, bin ich mitten unter ihnen.“ Es ist eine große, andauernde Aufgabe: das ständige Ringen miteinander in der Kirche um diese Freundschaft, die Gemeinschaft des Glaubens um die Mitte des Wortes Gottes, damit Jesus diese Einheit schenken kann. Sie ist Frucht des Miteinander-Betens.<ref>Auszug aus dem Vortrag zum Thema "Deus Caritas est" von Pater Dr.Clemens Pilar COp., auf CD erhältlich bei der [[Jüngergemeinschaft]].</ref>
===Quelle===
 
 
 
Auszug aus dem Vortrag zum Thema "Deus Caritas est" von Pater Dr.Clemens Pilar COp., auf CD erhältlich bei der [[Jüngergemeinschaft]]  
 
  
== '''Literatur''' ==
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== Anmerkungen ==
*  [[Gabriel a S. Maria Magdalena]] ''Intimità Divina, Meditazioni sulla vita interiore per tutti i giorni dell'anno'' 1952: [[dt.]]: ''Geheimnis der Gottesfreundschaft'', Betrachtungen über das innere Leben für alle Tage des Jahres, Übersetzung aus dem [[Italienisch]]en vom Carmel St. Josef-Mayerling, [[Herder Verlag]] Freiburg im Br. oder [[Lins Verlag]] Feldkirch (jeweils mit [[Imprimatur]] 1957/1958). Mindestens 8 Auflagen.
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<references />
** Erster Band: Vom ersten Sonntag im Advent bis zum Kartsamstag (498 Seiten).
 
** Zweiter Band: VomOstersonntag bis zum neunten Sonntag nach Pfingsten (430 Seiten).
 
** Dritter Band: Vom Zehnten bis zum Legten Sonntag nach Pfingsten (441 Seiten).
 
  
 
[[Kategorie: Spiritualität]]
 
[[Kategorie: Spiritualität]]

Aktuelle Version vom 8. März 2023, 18:56 Uhr

Das griechische Wort Philia bezeichnet den freundschaftlichen Aspekt der Liebe.

Der Begriff Freundschaft in der Bibel

Zahlreiche Schriftstellen reflektieren den Begriff Freundschaft, manche sogar sehr kritisch, wie z.B. Sir. 6, 5-17. Freundschaft wird als sehr hohes Gut und ein wahrer Freund als Gottesgeschenk angesehen. Er hält stand am Tag der Not und im Unheil.

Von den drei griechischen Wörtern für Liebe – ἔρως érōs Eros, φιλία philía Philia (Freundschaftsliebe) und ἀγάπη agápē Agape – bevorzugen die neutestamentlichen Schriften den Begriff der Agape, der im griechischen Sprachgebrauch nur am Rande gestanden hatte. Der Begriff der Freundschaft (Philia) und des Freundes (φίλος phílos) wird dann im Johannesevangelium aufgegriffen und in seiner Bedeutung vertieft, um das Verhältnis zwischen Jesus und seinen Jüngern auszudrücken<ref>Papst Benedikt XVI.: Enzyklika Deus caritas est (25. Dezember 2005), Nr. 3.</ref>: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe." (Joh 15,14f.) Auch die Liebe zu Vater und Mutter wird mit dieser Vokabel bezeichnet (Mt 10,37).

Freundschaft ist Beziehung auf Augenhöhe: Wenn Jesus von den Jüngern als Freunden spricht, hat er sie auf die gleiche Ebene angehoben. Er traut es ihnen zu, obwohl er sie kennt. Er kennt ihre Grenzen – aber er kennt auch die Sehnsucht ihres Herzens, weil er weiß, wer sie wirklich sind. Und indem er ihnen die Freundschaft zutraut, wird sie auch wahr werden.

Eros ist Faszination – Freundschaft ist Anteil-Habe. Für Freunde Jesu geht es darum, nicht etwas von Gott haben zu wollen, sondern die Interessen Jesu zu teilen – bin ich dazu bereit? Wie weit lassen wir uns zu Freunden Jesu machen? Jesu tiefstes Anliegen ist, dass das Reich Gottes Gestalt annimmt – und egal was ein Freund Jesu tut, steht diese Sehnsucht dahinter und durchdringt alle Lebensbereiche. Ohne den Heiligen Geist kann man der Ehre gar nicht gerecht werden, als Freund Gottes leben zu wollen.

Das ist der Weg, den Er uns in der Kirche führen will: Wir haben Anteil an Seiner Sendung und tun unsere Aufgabe nicht als Knechte, sondern im selben Geist. Wenn Jesus uns zu Seinen Freunden macht, macht Er uns auch zu Freunden untereinander.

Jesus ruft Menschen zur Gemeinschaft: „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, bin ich mitten unter ihnen.“ Es ist eine große, andauernde Aufgabe: das ständige Ringen miteinander in der Kirche um diese Freundschaft, die Gemeinschaft des Glaubens um die Mitte des Wortes Gottes, damit Jesus diese Einheit schenken kann. Sie ist Frucht des Miteinander-Betens.<ref>Auszug aus dem Vortrag zum Thema "Deus Caritas est" von Pater Dr.Clemens Pilar COp., auf CD erhältlich bei der Jüngergemeinschaft.</ref>

Anmerkungen

<references />