Gotteslob: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Gotteslob 2013.jpg|miniatur|Das neue GGB (2013)]]
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Das '''Gotteslob''' ist das Gebet- und Gesangbuch (GGB) der deutschsprachigen [[Diözese|Diözesen]] Deutschlands, Österreichs und der Bistümer Bozen-Brixen und Lüttich, der [[Römisch-Katholische Kirche|Römisch-Katholischen Kirche]]. Es wurde [[1975]] erstmals veröffentlicht.  
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Das '''Gotteslob''' ist das Gebet- und Gesangbuch (GGB) der deutschsprachigen [[Diözese|Diözesen]] [[Deutschland]]s, [[Österreich]]s und der [[Bistum|Bistümer]] Bozen-Brixen und Lüttich (insgesamt 38 Diözesen) der [[Römisch-Katholische Kirche|Römisch-Katholischen Kirche]]. Es wurde am 1. Advent [[1975]] erstmals veröffentlicht.  
  
Das Gotteslob wurde zum ersten Adventssonntag 2013 durch eine komplett überarbeitete Ausgabe abgelöst. Der Stammteil Teil von Nr. 1 bis Nr. 699 gilt für alle beteiligten Diözesen gemeinsam. Daran schließt sich von Nr. 700 bis Nr. 999 der Diözesanteil eines oder mehrerer Bistümer an.  
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Das GGB wurde zum 1. Adventssonntag [[2013]] durch eine Neuausgabe mit gleichem Titel abgelöst. Der Stammteil von Nr. 1 bis Nr. 699 gilt für alle beteiligten Diözesen gemeinsam. Daran schließt sich von Nr. 700 bis Nr. 999 der Diözesaneigenteil eines oder mehrerer [[Bistum|Bistümer]] an.  
  
== Geschichte ==
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== Geschichte zur Entstehung des GGB ==
Das erste überdiözesane geistliche Liederbuch "Kirchenlied" wurde 1937 herausgegeben. Zunächst als Jugendbuch gedacht, setzte es sich bald in allen Altersgruppen durch. Es war eine Sammlung von 140 Kirchenliedern aus verschiedenen Epochen. Zunächst wurde es vom [[Jugendhaus Düsseldorf]] herausgegeben, später vom Christophorus Verlag (Freiburg).
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Bereits Ende des [[19. Jahrhundert]]s begann in [[Deutschland]] eine Diskussion um ein ''Allgemeines deutsches Kirchengesangbuch'', angestoßen von dem Alttestamentler Bernhard Schäfer ([[Westfälische Wilhelms-Universität]]  Münster). Eine Liste mit 23 [[Einheitslied]]ern gab die Fuldaer Bischofskonferenz  am 23. August 1916 heraus. Jedoch gelang es wegen des Ersten Weltkriegs nicht, diese Liste in den deutschen Bistümern einzuführen.<ref>Bernhard Schäfer: ''Einheit in Liturgie und Disciplin für das katholische Deutschland.'' 1891, referiert in: Philipp Harnoncourt: ''Gesamtkirchliche und teilkirchliche Liturgie. Studien zum liturgischen Heiligenkalender und zum Gesang im Gottesdienst unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Sprachgebiets.'' Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 1974, ISBN 3-451-16742-5, S. 377.</ref> Am Karsamstag 1938 erschien das erste gemeinsame Gesangbuch [[Kirchenlied (Gesangbuch)|Kirchenlied]].
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Für das 1951 beim Fromm Verlag in Osnabrück und beim [[Butzon & Bercker Verlag]] in Kevelaer erschienene Gesang- und Gebetbuch für das [[Bistum Osnabrück]] wurde bereits der Titel ''Gotteslob'' gewählt. Das 1964 im Pfeiffer-Verlag in München erschienene Gebet- und Gesangbuch für die deutschsprachigen Regionen der Diözesen [[Bistum Trier|Trient]] und [[Diözese Bozen-Brixen|Bozen-Brixen]] hieß ''Unser Gotteslob''.
  
[[Datei: GGB.JPG|miniatur|Gotteslob 1975]]
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=== Gotteslob ===
[[1965]] trat eine Arbeitsgruppe zur Erstellung eines überdiözesanen Gebet- und Gesangbuches, zusammen. Das neue Buch, herausgegeben in zwei Formaten (klein- und großformatig), erschien 1975. Es war das erste gemeinsame Gebet- und Gesangbuch für alle deutschsprachigen Bistümer. Es enthielt Lieder, [[Gebet|Gebete]] (z. B. [[Rosenkranz]], [[Großes Glaubensbekenntnis]]), Texte zum liturgischen Ablauf der [[Heilige Messe|Messe]] und [[Sakrament]]en (z. B. der [[Beichte]]), Texte zur Beichtvorbereitung (z. B. [[Gewissensspiegel]]) Tagzeitenliturgien und [[Andacht]]en.  
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[[Datei: GGB.JPG|miniatur|Gotteslob (1975)]]
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Das Einheitsgesangbuch "Gotteslob" entstand infolge der [[Liturgiereform]] des [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]], um den Gläubigen in jeder deutschsprachigen Region die aktive Gottesdienstteilnahme zu ermöglichen. Zudem wurde ein ökumenisches Zusammenwirken mit dem Liedgut der evangelischen Kirchen angestrebt.
  
In einem ersten Arbeitsschritt wurden in den 1990 Jahren Liedtexte inklusivsprachlich gestaltet. Die Diözesen erweiterten ihre Anhänge mit neuen Gebeten und Gesängen, die in die Neuauflagen eingearbeitet wurden. Parallel gab es in das Gotteslob einlegbare Hefte mit den Erweiterungen für ältere Bücher. [[2002]] trat erneut eine Arbeitsgruppe, bestehend aus [[Bischof|Bischöfen]], [[Liturgie]]wissenschaftlern, [[Kirchenmusik]]ern und Philologen zusammen, um seither eine verbesserte Ausgabe des GGB vorzubereiten, die 2013 fertig gestellt wurde. In einigen Bistümern wird das neue GGB im Laufe des Jahres 2014 eingeführt, da es bei der Herstellung zu Problemen mit der Papierqualität kam.    
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Die [[Deutsche Bischofskonferenz]] beschloss im August 1963, ein einheitliches Gebet- und Gesangbuch für alle Bistümer Deutschlands herauszugeben, noch bevor das Konzil die Konstitution über die Heilige Liturgie ''[[Sacrosanctum Concilium]]'' verabschiedete, und setzte zwei Kommissionen ein: der Kommission für den Gebets-Teil saß der Mainzer Bischof [[Hermann Volk]] vor, der Kommission für den Lied-Teil der Limburger Bischof [[Wilhelm Kempf]]. Um die in der DDR gelegenen Bistümer einzubeziehen, gingen die Kommissionen dazu über, sich in Österreich und der Schweiz zu treffen. Die [[Österreichische Bischofskonferenz]] beschloss im März 1966 die Mitarbeit der katholischen Kirche Österreichs. Für die Schweiz bestanden Verbindungen zu den Bearbeitern des dortigen Kirchengesangbuches (KGB).
  
=== Begleitpublikationen ===
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[[1965]] trat die Arbeitsgruppe zur Erstellung des überdiözesanen Gebet- und Gesangbuches, zusammen. Das neue Buch, "Gotteslob", herausgegeben in zwei Formaten (klein- und großformatig), erschien 1975. Es war das erste gemeinsame Gebet- und Gesangbuch für alle deutschsprachigen Bistümer. Es enthielt Lieder, Gebete und Texte zum liturgischen Ablauf der [[Heilige Messe|Messe]] sowie [[Sakrament]]e (z. B. [[Beichte]]), Texte zur Beichtvorbereitung (z. B. [[Gewissensspiegel]]), Tagzeitenliturgien und [[Andacht]]en.<ref>Philipp Harnoncourt: ''Gesamtkirchliche und teilkirchliche Liturgie. Studien zum liturgischen Heiligenkalender und zum Gesang im Gottesdienst unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Sprachgebiets.'' Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 1974, ISBN 3-451-16742-5, S. 414-418.</ref>
Begleitpublikationen zum Gotteslob gibt es mit dem
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::Werkbuch zum Gotteslob,
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==== Inhalt des GGB 1975 ====
::Orgelbuch zum Gotteslob (Stammteil und Diözesanteile)
 
::verschiedene Kantorenbücher zum Gotteslob,
 
::verschiedene Chorbücher zum Gotteslob,
 
::Bläserbuch zum Gotteslob,
 
::Klavierbuch zum Gotteslob.
 
 
 
== Inhalt des GGB 1975 ==
 
 
* Gemeinsamer Teil aller Diözesen:
 
* Gemeinsamer Teil aller Diözesen:
 
::I. Persönliche Gebete (1-35): Grundgebete, Tagesgebete, [[Vater Unser]], Tischgebete, Gebete mit Kindern ect.
 
::I. Persönliche Gebete (1-35): Grundgebete, Tagesgebete, [[Vater Unser]], Tischgebete, Gebete mit Kindern ect.
::II. Christliches Leben aus den Sakramenten (41-81): Texte zu [[Taufe]], Firmung, Eucharistie, Buße und Beichte, Krankheit und Begräbnisfeier.
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::II. Christliches Leben aus den Sakramenten (41-81): Texte zu [[Taufe]], [[Firmung]], [[Eucharistie]], [[Buße]] und [[Beichte]], Krankheit und Begräbnisfeier.
 
::III. Das Leben der Gemeinde im Kirchenjahr (101-565): Gesänge im Jahreskreis, der geprägten Zeiten, der Eucharistiefeiern, dem  Ablauf der Messfeier sowie [[Hochgebet]]en.
 
::III. Das Leben der Gemeinde im Kirchenjahr (101-565): Gesänge im Jahreskreis, der geprägten Zeiten, der Eucharistiefeiern, dem  Ablauf der Messfeier sowie [[Hochgebet]]en.
::IV. Gemeinschaft der [[Heilige|Heiligen]] (569-664): Gesänge zu Maria, Egeln und Heiligen, Kirche, Tod und Vollendung.
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::IV. Gemeinschaft der [[Heilige|Heiligen]] (569-664): Gesänge zu [[Maria]], [[Engel]]n und [[Heilige]]n, [[Kirche]], [[Tod]] und Vollendung.
::V. Wortgottesdienst, [[Stundengebet]], Andacht (665-791): Morgen und Abendlieder, Feier der Tagzeitenliturgie, Psalmen, Litaneien, Andachten.
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::V. Wortgottesdienst, [[Stundengebet]], Andacht (665-791): Morgen und Abendlieder, Feier der Tagzeitenliturgie, [[Psalm]]en, [[Litanei]]en, [[Andacht]]en.
 
*Anhang des jeweiligen Bistums (801-999): Diözesaneigene Lieder und Gebete ergänzend zum Stammteil.
 
*Anhang des jeweiligen Bistums (801-999): Diözesaneigene Lieder und Gebete ergänzend zum Stammteil.
 
* Register und Inhaltsverzeichnis aller Gebete und Gesänge.
 
* Register und Inhaltsverzeichnis aller Gebete und Gesänge.
  
== Inhalt des GGB 2013 ==
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In einem ersten Arbeitsschritt wurden in den 1990 Jahren Liedtexte inklusivsprachlich gestaltet. Die Diözesen erweiterten ihre Anhänge mit neuen Gebeten und Gesängen, die in die Neuauflagen eingearbeitet wurden. Parallel gab es in das Gotteslob einlegbare Hefte mit den Erweiterungen für ältere Bücher.
* Gemeinsamer Teil aller Diözesen:
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[[2001]] fiel bei den Bischofskonferenzen Deutschlands und Österreiches die Entscheidung für ein neues Gotteslob.  Anfang 2002 wurde die "Unterkommission der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz" eingerichtet. Zu der Unterkommission zählten 5 Bischöfe aus Deutschland und Österreich sowie 7 Berater, die für die Bereiche: [[Liturgie]], [[Kirchenmusik]], Pastoral, [[Bibel]] und [[Spiritualität]] zuständig waren. Ebenfalls 2002 wurden von den Bischöfen Diözesanbeauftragte ernannt, die eine lebendige Informations- und Diskussionsbrücke zwischen der Unterkommission und ihren Diözesen bilden sollten.
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Um die Erfahrungen der Gemeinden mit dem Stammteil des Gotteslob von 1975 zu erkunden, wurde 2003 eine repräsentative Akzeptanzanalyse in ausgewählten Gemeinden durchgeführt. 2004 wurden 10 Arbeitsgruppen mit genau umschriebenen Aufträgen installiert. Ihre Arbeitsbereiche waren: Strophische Lieder, Gesänge, Psalmodie, Begleitbücher (Orgel- und Klavierbücher), Gebete, katechetische Texte, künstlerische Gestaltung, Sakramente und Sakramentalien, Ordo Missae, Tagzeitenliturgie, Wort-Gottes-Feier und Andachten. 2005 entschieden die Bischofskonferenzen, dass die bisherige Aufteilung Gotteslob in einen Stammteil (2/3) und einen Eigenteil (1/3) beibehalten werden soll.
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Um die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Ergebnisse zu testen, erschien 2007 eine Probepublikation. Zwischen [[Advent]] 2007 und [[Pfingsten]] 2008 wurden in ausgesuchten Gemeinden neue Gebete, Gesänge und Gottesdienstformen erprobt. Dabei hatte jeder Diözesanbeauftragte die Gelegenheit, drei bis sechs Gemeinden seines Bistums zur Erprobung vorzuschlagen. Insgesamt nahmen 188 Gemeinden an dem Test teil. 2010 fielen die noch ausstehenden Entscheidungen, um die Endreaktion zu ermöglichen. Es folgten die Approbationsverfahren der Bischofskonferenzen und im Herbst 2012 die Genehmigung durch die römische Gottesdienstkongregation. Der Andruck begann im Januar 2013. Am 1. Adventssonntag 2013 war dann der offizielle Einführungstermin des neuen Gotteslobs mit einem [[ZDF]]-Fernsehgottesdienst aus dem [[Erzbistum Freiburg|Freiburger Dom]].
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==== Inhalt des GGB 2013 ====
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* Gemeinsamer Teil aller Diözesen (Stammteil):
 
::Abkürzungsverzeichnis, Zeichenerklärung, Ein Wort zuvor, Inhaltsübersicht, Was bedeutet...?
 
::Abkürzungsverzeichnis, Zeichenerklärung, Ein Wort zuvor, Inhaltsübersicht, Was bedeutet...?
 
::I. Geistliche Impulse für das täglich Leben.
 
::I. Geistliche Impulse für das täglich Leben.
 
::II. Psalmen, Gesänge und Litaneien.
 
::II. Psalmen, Gesänge und Litaneien.
 
::III. Gottesdienstliche Feiern.
 
::III. Gottesdienstliche Feiern.
* Eigenteil der Diözesen:  
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* Eigenteil der Diözesen: Die Diözesananhänge haben die selbe Gliederung wie der Stammteil.
::Diözesangeschichte und Eigenfeste.
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* Verzeichnis der Gesänge, Verzeichnis biblischer Gesänge, Verzeichnis biblischer Texte, Rechteverzeichnis.
::I. Geistliche Impulse für das Tägliche Leben.
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::II. Psalmen und Gesänge.
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'''I. Geistliche Impulse für das tägliche Leben'''
::III. Gottesdienstliche Feiern.
 
* Register und Inhaltsverzeichnis aller Gebete und Gesänge.
 
  
=== I. Geistliche Impulse für das tägliche Leben ===
 
 
Das neue Gotteslob will nicht nur als Liturgie-, sondern auch als ''Hausbuch'' dienen. Dem trägt besonders der erste Teil des Buches ''Geistliche Impulse für das tägliche Leben'' Rechnung. Er enthält Anregungen zum persönlichen und gemeinschaftlichen Bibellesen, eine Sammlung von Grundgebeten und Gebeten aus verschiedenen Jahrhunderten. Hier sind Gebete in verschiedenen Anliegen aufgenommen. Im Teil ''In der Familie feiern'' finden sich Anregungen zu häuslichen Feiern, wie etwa ''Segnung des Adventskranzes, Feier am Heiligen Abend'' bis hin zum ''Hausgebet für Verstorbene''.
 
Das neue Gotteslob will nicht nur als Liturgie-, sondern auch als ''Hausbuch'' dienen. Dem trägt besonders der erste Teil des Buches ''Geistliche Impulse für das tägliche Leben'' Rechnung. Er enthält Anregungen zum persönlichen und gemeinschaftlichen Bibellesen, eine Sammlung von Grundgebeten und Gebeten aus verschiedenen Jahrhunderten. Hier sind Gebete in verschiedenen Anliegen aufgenommen. Im Teil ''In der Familie feiern'' finden sich Anregungen zu häuslichen Feiern, wie etwa ''Segnung des Adventskranzes, Feier am Heiligen Abend'' bis hin zum ''Hausgebet für Verstorbene''.
  
=== II. Psalmen, Gesänge und Litaneien ===
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'''II. Psalmen, Gesänge und Litaneien'''
68 der 150 [[Psalmen]] wurden aufgenommen. Sie sind durchgängig zum Singen eingerichtet und mit einer [[Antiphon]] versehen. Die meisten stehen im Teil ''Psalmen'' (Nr. 31–80), andere im Teil [[Stundengebet]].  
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68 der 150 [[Psalmen]] wurden aufgenommen. Sie sind durchgängig zum Singen eingerichtet und mit einer [[Antiphon]] versehen. Die meisten stehen im Teil ''Psalmen'' (Nr. 31–80), andere im Teil [[Stundengebet|Tagzeitenliturgie]].  
  
Der Abschnitt ''Gesänge'' (Nr. 81–554) gliedert sich in ''Tag'' mit Liedern und Kanones für die verschiedenen Tageszeiten und Tischgebete; ferner ''Woche'' mit mehreren lateinischen und deutschen [[Ordinarium|Mess-Ordinarien]] und zahlreichen Messgesängen (104–216). Die Messordnung (Ordo missae) findet sich hingegen in Teil III (Nr. 582–592).  
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Der Abschnitt ''Gesänge'' (Nr. 81–554) gliedert sich in ''Tag'' mit Liedern und Kanons für die verschiedenen Tageszeiten und Tischgebete; ferner ''Woche'' mit mehreren lateinischen und deutschen [[Ordinarium|Mess-Ordinarien]] und zahlreichen Messgesängen (104–216). Die Messordnung (Ordo missae) findet sich hingegen in Teil III (Nr. 582–592).  
  
Nach einer Einführung in das [[Kirchenjahr]] (Nr. 217) folgen im Teil ''Jahr'' Gesänge für die verschiedenen Festkreise und den Jahreskreis: es sind Lieder aus allen Epochen als auch kurze Antiphonen oder Liedrufe für den Gebrauch in der Messfeier und der [[Wort-Gottes-Feier]]. Unter der Überschrift ''Leben'' schließen sich Kirchenlieder der Rubriken ''Leben in Gott; Lob, Dank und Anbetung; Vertrauen und Trost; Bitte und Klage; Glaube, Hoffnung, Liebe; Wort Gottes; Segen; Leben in der Welt – Sendung und Nachfolge; Schöpfung; Gerechtigkeit und Frieden; Kirche – Ökumene'', Lieder zu den Sakramenten sowie ''Tod und Vollendung'', weiter ''Maria, Heilige'' und abschließend ''Die himmlische Stadt'' an (bis Nr. 554).
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Nach einer Einführung in das [[Kirchenjahr]] (Nr. 217) folgen im Teil ''Jahr'' Gesänge für die verschiedenen Festkreise und den Jahreskreis: es sind sowohl Lieder aus allen Epochen als auch Antiphonen oder Liedrufe für den Gebrauch in der Messfeier und anderen gottesdienstlichen Feiern. Unter der Überschrift ''Leben'' schließen sich Kirchenlieder der Rubriken ''Leben in Gott; Lob, Dank und Anbetung; Vertrauen und Trost; Bitte und Klage; Glaube, Hoffnung, Liebe; Wort Gottes; Segen; Leben in der Welt – Sendung und Nachfolge; Schöpfung; Gerechtigkeit und Frieden; Kirche – Ökumene'', Lieder zu den Sakramenten sowie ''Tod und Vollendung'', weiter ''Maria, Heilige'' und abschließend ''Die himmlische Stadt'' an (bis Nr. 554).
  
 
Die 14 ''[[Litanei]]en'' und litaneiartigen Gesänge umfassen unter anderem die [[Allerheiligenlitanei]] und die ''Litanei von der Gegenwart Gottes'' von [[Huub Oosterhuis]].  
 
Die 14 ''[[Litanei]]en'' und litaneiartigen Gesänge umfassen unter anderem die [[Allerheiligenlitanei]] und die ''Litanei von der Gegenwart Gottes'' von [[Huub Oosterhuis]].  
  
=== III. Gottesdienstliche Feiern ===
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'''III. Gottesdienstliche Feiern'''
Das Gotteslob beschreibt die Feier der [[Sakrament]]e in ihren Abläufen, mit Ausnahme des Weihesakraments, zu dem es  einen erklärenden Text bietet (Nr. 603). Die Darstellung der Heiligen Messe konzentriert sich auf den Ablauf der Gemeindemesse (Nr. 581–591) und kurzen Hinweisen zur eucharistischen [[Anbetung]] und zum sakramentalen Segen (Nr. 592). Beim [[Beichte|Bußsakrament]] (Nr. 593–601) finden sich zusätzlich [[Beichtspiegel]] sowie die Feier des Bußgottesdienstes. Die Feier der [[Krankensalbung]] wird ergänzt durch Hinweise zum Krankensegen, zur Krankenkommunion und zur Sterbekommunion (Nr. 602).
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Das Gotteslob beschreibt die Feier der [[Sakrament]]e in ihren Abläufen, mit Ausnahme des Weihesakraments, zu dem es  einen erklärenden Text bietet (Nr. 603). Die Darstellung der Heiligen Messe konzentriert sich auf den Ablauf der [[Gemeindemesse]] (Nr. 581–591) und kurze Hinweisen zur eucharistischen [[Anbetung]] und zum sakramentalen Segen (Nr. 592). Beim [[Beichte|Bußsakrament]] (Nr. 593–601) finden sich zusätzlich [[Beichtspiegel]] sowie die Feier des Bußgottesdienstes. Die Feier der [[Krankensalbung]] wird ergänzt durch Hinweise zum Krankensegen, zur Krankenkommunion und zur Sterbekommunion (Nr. 602).
  
 
Der Teil zu den Sakramentalien setzt sich aus folgenden Punkten zusammen (Nr. 606–612): eine Beauftragungsfeier für einen Dienst in der Kirche, ein erläuternder Text zum Leben nach den evangelischen Räten und zur [[Jungfrauenweihe]] sowie Texte und Riten ''im Angesicht des Todes'': Sterbegebete, Totenwache, Kirchliche Begräbnisfeier und ''Totengedenken in der Gemeinde''.
 
Der Teil zu den Sakramentalien setzt sich aus folgenden Punkten zusammen (Nr. 606–612): eine Beauftragungsfeier für einen Dienst in der Kirche, ein erläuternder Text zum Leben nach den evangelischen Räten und zur [[Jungfrauenweihe]] sowie Texte und Riten ''im Angesicht des Todes'': Sterbegebete, Totenwache, Kirchliche Begräbnisfeier und ''Totengedenken in der Gemeinde''.
  
Der Abschnitt ''Die Tagzeitenliturgie'' (Nr. 613–667) besteht aus zum Singen eingerichtete Formulare für [[Laudes]] und [[Vesper]], jeweils für verschiedene Festzeiten und Anlässe, sowie eine Statio während des Tages und die [[Komplet]].
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Der Abschnitt ''Die Tagzeitenliturgie'' (Nr. 613–667) besteht aus zum Singen eingerichteten Formularen für [[Laudes]] und [[Vesper]], jeweils für verschiedene Festzeiten und Anlässe, sowie einer Statio während des Tages und die [[Komplet]].
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Am Schluss des Abschnitts stehen der ausführliche Ablauf einer Wort-Gottes-Feier (Nr. 668–671) und Elemente (Module) für [[Andacht]]en zu verschiedenen Anlässen (Nr. 672–682). Den Abschluss bildet eine [[Kreuzweg]]andacht (Nr. 683–684).
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'''Diözesanausgaben'''
  
Am Schluss des Abschnitts stehen der ausführliche Ablauf einer Wort-Gottes-Feier (Nr. 668–671) und Elemente für [[Andacht]]en zu verschiedenen Anlässen (Nr. 672–682). Den Abschluss bildet eine [[Kreuzweg]]andacht (Nr. 683–684).
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Das ''Gotteslob'' enthält im Anschluss an den Stammteil ab Nr. 700 diözesane Eigenteile mit besonderem Gut an Liedern und Gebeten, das regionale Traditionen und Gewohnheiten wiedergibt. Insgesamt gibt es 24 Eigenteile für die 38 Diözesen.
  
=== Diözesanausgaben ===
 
Das ''Gotteslob'' enthält im Anschluss an den Stammteil ab Nr. 700 diözesane Eigenteile mit besonderem Gut an Liedern und Gebeten, das regionalen Traditionen und Gewohnheiten wiedergibt. Insgesamt gibt es 24 Eigenteile für die 38 Diözesen.
 
 
* Norddeutschland: Die Diözesen der Norddeutschen Kirchenprovinz, [[Erzbistum Hamburg|Hamburg]], [[Bistum Hildesheim|Hildesheim]] und [[Bistum Osnabrück|Osnabrück]] haben einen einheitlichen Eigenteil.
 
* Norddeutschland: Die Diözesen der Norddeutschen Kirchenprovinz, [[Erzbistum Hamburg|Hamburg]], [[Bistum Hildesheim|Hildesheim]] und [[Bistum Osnabrück|Osnabrück]] haben einen einheitlichen Eigenteil.
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* Ostdeutschland: Die ostdeutschen Bistümer [[Erzbistum Berlin|Berlin]], [[Bistum Dresden-Meißen|Dresden-Meißen]], [[Bistum Erfurt|Erfurt]], [[Bistum Görlitz|Görlitz]] und [[Bistum Magdeburg|Magdeburg]] haben einen gemeinsamen Regionalteil.
 
* Ostdeutschland: Die ostdeutschen Bistümer [[Erzbistum Berlin|Berlin]], [[Bistum Dresden-Meißen|Dresden-Meißen]], [[Bistum Erfurt|Erfurt]], [[Bistum Görlitz|Görlitz]] und [[Bistum Magdeburg|Magdeburg]] haben einen gemeinsamen Regionalteil.
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* [[Erzbistum Freiburg|Freiburg]] und [[Bistum Rottenburg-Stuttgart|Rottenburg-Stuttgart]]: Wie bereits beim vorherigen Gotteslob gibt es einen gemeinsamen Regionalteil für die baden-württembergischen Bistümer.
 
* [[Erzbistum Freiburg|Freiburg]] und [[Bistum Rottenburg-Stuttgart|Rottenburg-Stuttgart]]: Wie bereits beim vorherigen Gotteslob gibt es einen gemeinsamen Regionalteil für die baden-württembergischen Bistümer.
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* [[Österreich]]: Alle neun österreichischen Diözesen haben einen landesweit einheitlichen Regionalteil.
 
* [[Österreich]]: Alle neun österreichischen Diözesen haben einen landesweit einheitlichen Regionalteil.
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== Zum Gotteslob 2013 ==
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Nach einer zehnjährigen Planungsphase wurde am Ersten Advent 2013 eine aktualisierte Version des Gotteslobs in den katholischen Gemeinden im deutschen Sprachraum eingeführt. Die Erstauflage des Gotteslobes bestand aus 3,6 Millionen Exemplaren. Zehn Jahre nach der Einführung, war die Gesamtauflage rund sieben Millionen Bücher. 2023 gibt es 30 verschiedene Diözesan- und Diözesanverbundausgaben des Gotteslobs, die in rund 115 unterschiedlichen Varianten erscheinen. Diese umfassen eine Vielzahl an Ausführungen, darunter Standardversionen, Ausgaben in Großdruck, sowie Varianten in Kunstleder und Echtleder.<ref>[https://de.catholicnewsagency.com/news/14529/deutsche-bischofskonferenz-erinnert-an-einfuhrung-des-neuen-gotteslobs-vor-zehn-jahren
  
 
== Sprache und Musik ==
 
== Sprache und Musik ==
Mehrere Gesänge und Gebete sind in deutscher wie in [[Latein|lateinischer]] Sprache aufgenommen, so der Psalm 117, das [[Magnifikat]] oder das Lied ''Adeste fideles''. Die Ordinariengesänge in [[Gregorianischer Choral|gregorianischem Choral]] erscheinen in lateinischer bzw. [[Griechisch|griechischer]] Fassung (Kyrie), ebenfalls die marianischen Antiphonen, ein Osterkanon wie ''Surrexit Dominus vere'', der Hymnus ''Veni creator spiritus'', die [[Sequenz|Pfingstsequenz]] ''Veni Sancte Spiritus'', letztere als Choral und in der Fassung von Taizé (Nr. 343−345), und weitere Taizé-Gesänge und Antiphonen.
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Mehrere Gesänge und Gebete sind in deutscher wie in [[Latein|lateinischer]] Sprache aufgenommen, so der Psalm 117, das [[Magnifikat]] oder das Lied ''Adeste fideles''. Die 4 Ordinariumsgesänge in [[Gregorianischer Choral|gregorianischem Choral]] erscheinen in lateinischer bzw. [[Griechisch|griechischer]] Fassung (Kyrie), ebenfalls die marianischen Antiphonen, ein Osterkanon wie ''Surrexit Dominus vere'', der Hymnus ''Veni creator spiritus'', die [[Sequenz|Pfingstsequenz]] ''Veni Sancte Spiritus'' (Nr. 343−345), und weitere Taizé-Gesänge und Antiphonen.
  
 
Zur Heiligen Messe sind die Texte des Ordinariums zweispaltig in deutsch und lateinisch enthalten (582–591), einschließlich des zweiten [[Hochgebet]]s, das vollständig zweisprachig abgedruckt ist.   
 
Zur Heiligen Messe sind die Texte des Ordinariums zweispaltig in deutsch und lateinisch enthalten (582–591), einschließlich des zweiten [[Hochgebet]]s, das vollständig zweisprachig abgedruckt ist.   
  
Ebenso gibt es Lieder in englischer und italienischer Sprache. In größerer Anzahl als im bisherigen Gotteslob finden sich auch mehrstimmige Lieder. Im neuen Gotteslob finden sich auch Gesänge jüdischer, orthodoxer und anglikanischer Tradition. Ebenso gibt es einen großen Anteil an Gesängen des protestantischen Liedgutes.
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Ebenso gibt es Lieder aus dem englischen, französischen, holländischen italienischen und skandinavischen Sprachraum. Im neuen Gotteslob finden sich auch Gesänge aus jüdischer, orthodoxer und anglikanischer Tradition. Ebenso gibt es einen großen Anteil an Gesängen des protestantischen Liedgutes (etwa die Hälfte des gesamten Liedgutes).
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Im Unterschied zum Gotteslob von 1975, wo nur ein mehrstimmiger Fürbittruf enthalten war, sind im neuen Gotteslob  eine größere Anzahl mehrstimmiger Gesänge enthalten.  
  
 
== Gestaltung und Verlage ==
 
== Gestaltung und Verlage ==
Der Stammteil umfasst 960 Seiten, die diözesanen Eigenteile zwischen 240 und 340 Seiten. Für den Stammteil liegen die Rechte bei der Katholischen Bibelanstalt GmbH in Stuttgart. Gestaltung und Satz erfolgten durch Matthias Bumiller  (Stuttgart), den Notensatz besorgte Nikolaus Veeser (Schallstadt), und die 19 Zeichnungen stammen von der Kölner Künstlerin Monika Bartholomé. Darüber hinaus enthält das Gotteslob auch vierfarbige Darstellungen. Das Buch hat die Maße 11,2 cm × 17 cm, die Großdruck-Ausgabe die Maße 13,2 cm × 19,8 cm. Das Titel-Logo ist ein Symbol für die göttliche [[Dreifaltigkeit]]. Es wurde ebenfalls von Monika Bartholomé geschaffen.  
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Der Stammteil umfasst 960 Seiten, die diözesanen Eigenteile zwischen 150 und 340 Seiten. Für den Stammteil liegen die Rechte bei der [[Katholisches Bibelwerk|Katholischen Bibelanstalt GmbH in Stuttgart]]. Gestaltung und Satz erfolgten durch Matthias Bumiller  (Stuttgart), den Notensatz besorgte Nikolaus Veeser (Schallstadt) und die 19 Zeichnungen stammen von der Kölner Künstlerin Monika Bartholomé. Darüber hinaus enthält das Gotteslob auch zwei vierfarbige Darstellungen. Das Buch hat die Maße 11,2 cm × 17 cm, die Großdruck-Ausgabe die Maße 13,2 cm × 19,8 cm. Das Titel-Logo ist ein Symbol für die göttliche [[Dreifaltigkeit]]. Es wurde ebenfalls von Monika Bartholomé geschaffen.  
  
Die Gesamtherstellung wird von der Druckerei C.H. Beck in Nördlingen ausgeführt. Die Gesamtauflage beläuft sich auf etwa 4 Millionen Exemplaren. Nachfolgend eine Aufstellung der Verlage in den einzelnen Diözesen, die für das Gotteslob auf Bistumsebene zuständig sind:
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Die Gesamtherstellung wird von der Druckerei C.H. Beck in Nördlingen ausgeführt. Die erste Gesamtauflage beläuft sich auf etwa 4 Millionen Exemplaren. Nachfolgend eine Aufstellung der Verlage in den einzelnen Diözesen, die für das Gotteslob auf Bistumsebene zuständig sind:
  
=== Deutschland ===
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'''Deutschland'''
* [[Bistum Aachen]]:
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* [[Bistum Aachen]]: Einhard Verlag, Aachen
* [[Bistum Augsburg]]: [[Sankt Ulrich Verlag]], Augsburg.
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* [[Bistum Augsburg]]: [[Sankt Ulrich Verlag]], Augsburg
* [[Erzbistum Bamberg]]: Zunächst St. Otto Verlag, heute [[Heinrichsblatt|Heinrichsverlag]], [[Bamberg]].
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* [[Erzbistum Bamberg]]: Früher St. Otto Verlag, heute [[Heinrichsblatt|Heinrichsverlag]], [[Bamberg]]
* [[Erzbistum Berlin]]: [[Morus Verlag]], Berlin.
+
* [[Erzbistum Berlin]]: [[Morus Verlag]], Berlin
* [[Bistum Dresden–Meissen]]: [[St. Benno Verlag]], Leipzig.
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* [[Bistum Dresden–Meissen]]: [[St. Benno Verlag]], Leipzig
* [[Bistum Eichstätt]]:
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* [[Bistum Eichstätt]]: Verlag Friedrich Pustet, Regensburg
* [[Bistum Erfurt]]: [[St. Benno Verlag]], Leipzig.
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* [[Bistum Erfurt]]: St. Benno Verlag, Leipzig
* [[Bistum Essen]]:
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* [[Bistum Essen]]: [[Katholisches Bibelwerk]], Stuttgart
* [[Erzbistum Freiburg]]: [[Katholisches Bibelwerk]], [[Herder Verlag]], [[Schwabenverlag]], Stuttgart.
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* [[Erzbistum Freiburg]]: [[Herder Verlag]], Stuttgart.
* [[Bistum Fulda]]:
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* [[Bistum Fulda]]: Katholisches Bibelwerk, Stuttgart
* [[Bistum Görlitz]]: [[St. Benno Verlag]], Leipzig.
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* [[Bistum Görlitz]]: St. Benno Verlag, Leipzig
* [[Erzbistum Hamburg]]:
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* [[Erzbistum Hamburg]]: Norddeutscher Metropolie Verlag, Hamburg
* [[Bistum Hildesheim]]:
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* [[Bistum Hildesheim]]: Norddeutscher Metropolie Verlag, Hamburg
* [[Erzbistum Köln]]: [[Bachem Verlag]], [[Köln]].
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* [[Erzbistum Köln]]: Katholisches Bibelwerk, Stuttgart
* [[Bistum Limburg]]:
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* [[Bistum Limburg]]: [[Butzon & Bercker Verlag]], Kevelaer
* [[Bistum Magdeburg]]: [[St. Benno Verlag]], Leipzig.
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* [[Bistum Magdeburg]]: St. Benno Verlag, Leipzig
* [[Erzbistum München und Freising]]
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* [[Erzbistum München und Freising]]: Verlag St. Michaelsbund, München
* [[Bistum Münster]]:
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* [[Bistum Münster]]: Aschendorff Verlag Münster
* [[Bistum Osnabrück]]:
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* [[Bistum Osnabrück]]: Norddeutscher Metropolie Verlag, Hamberg
* [[Erzbistum Paderborn]]:
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* [[Erzbistum Paderborn]]: Bonifatuis Verlag, Paderborn
* [[Bistum Passau]]: [[Katholisches Bibelwerk]], Stuttgart.
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* [[Bistum Passau]]: Katholisches Bibelwerk, Stuttgart
* [[Bistum Regensburg]]:
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* [[Bistum Regensburg]]: Verlag Friedrich Pustet, Regensburg
* [[Bistum Rottenburg-Stuttgart]]: [[Katholisches Bibelwerk]], [[Herder Verlag]], [[Schwabenverlag]], Stuttgart.
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* [[Bistum Rottenburg-Stuttgart]]: [[Schwabenverlag]], Stuttgart.
* [[Bistum Speyer]]:
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* [[Bistum Speyer]]: Pilgerverlag, Speyer
* [[Bistum Trier]]:
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* [[Bistum Trier]]: Paulinus Verlag, Trier
 
* [[Bistum Würzburg]]: [[Echter Verlag]], Würzburg.
 
* [[Bistum Würzburg]]: [[Echter Verlag]], Würzburg.
  
=== Österreich ===
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'''Österreich''' jeweils: [[Österreichisches Katholisches Bibelwerk]]
* [[Erzdiözese Wien]]:
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* [[Diözese Eisenstadt]]
* [[Diözese Linz]]
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* [[Diözese Feldkirch]]
* [[Diözese St. Pölten]]:
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* [[Diözese Gurk-Klagenfurt]]
* [[Diözese Eisenstadt]]:
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* [[Diözese Graz-Seckau]]
* [[Erzdiözese Salzburg]]:   
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* [[Diözese Innsbruck]]
* [[Diözese Gurk-Klagenfurt]]:
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* [[Diözese Linz]]
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* [[Diözese St. Pölten]]
* [[Diözese Innsbruck]]:
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* [[Erzdiözese Salzburg]]
* [[Diözese Feldkirch]]:
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'''Weitere Diözesanausgaben'''
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* [[Diözese Bozen-Brixen]]
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* [[Bistum Lüttich]]
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* [[Erzbistum Vaduz]]
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== Begleitpublikationen ==
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Für die Arbeit mit dem neuen GGB gibt es mittlerweile zahlreiche Begleitpublikationen für haupt- und nebenamtliche [[Kirchenmusik]]er, [[Orgel|Organisten]], [[Kantor]]en sowie für Chöre. Aber auch für Gemeindeglieder, die sich über neue Lieder informieren möchten, enstehen derzeit eine Reihe von Publikationen.
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=== Kirchenmusikalische und liturgische Bücher ===
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* ''Orgelbuch zum Gotteslob.'' Stammteil: [[Katholisches Bibelwerk]], Stuttgart 2014. Diözesanteil: herausgegeben von den jeweiligen Bistümern.
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* ''Das Orgelbuch der Domorganisten.'' [[Bärenreiter-Verlag]], Kassel 2014.
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* ''Intonationen zum Gotteslob.'' Carus-Verlag, Stuttgart.
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* ''Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob.'' [[Carus-Verlag]], Stuttgart.
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* [[Thomas Gabriel]], ''Klavierbuch zum Gotteslob.'' Katholische Bibelwerk, Stuttgart 2016.
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* Kantorenbuch zum Gotteslob. ''[[Münchener Kantorale]].'' [[Verlag Sankt Michaelsbund]], München 2014. Bd. 1, Lesejahr A ISBN 978-3-943135-39-8; Bd. 2, Lesejahr B, November 2014, ISBN 978-3-943135-40-4; Bd. 3, Lesejahr C, November 2015, ISBN 978-3-943135-41-1; Bd. 4, Heilige (ab November 2016) ISBN 978-3-943135-42-8; Bd. 5, Ergänzungsband/Register (ab November 2017) ISBN 978-3-943135-44-2; Sonderband Schola (ab November 2017) ISBN 978-3-943135-43-5.
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* Walter Hirt, ''Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium.'' Bonifatus-Verlag Paderborn 2013, ISBN 978-3-89710-550-8.
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* [[Richard Mailänder]]: ''Chorbuch Gotteslob.'' Carus Verlag, Stuttgart 2013.
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* ''Motettenbuch zum Gotteslob.'' (Chorleiterband, Chorpartitur, CD) Carus-Verlag, Stuttgart.
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* ''Band- und Chorbuch zum Gotteslob.'' (Neues Geistliches Lied, Firmung) Edition Strube.
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* ''Bläserbuch zum Gotteslob.'' Im Auftrag der AgÄR, Bärenreiter, Kassel 2014.
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=== Arbeitshilfen ===
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* Auf der Homepage des [[Deutsches Liturgisches Institut|Deutschen Liturgischen Institutes]] in Trier wird das sogenannte ''Lied des Monats'', eine Liedexegese von Meinrad Walter, angeboten.
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* Die Zeitschrift [[Musica sacra (Zeitschrift)|Musica sacra]], Regensburg, führt eine [[Hymnologie|hymnologische]] Reihe zu neuen und alten Liedern des GGB (Alexander Zerfaß und Siri Fuhrmann) mit einer Chor-Notenbeigabe zu den besprochenen Gesängen, neu komponiert von beauftragten Kirchenmusik-[[Komponist]]en. 
  
=== Weitere Diözesanausgaben ===
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* ''Werkbuch zum Gotteslob.''
* [[Diözese Bozen-Brixen]]:
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* Thomas Schumacher: ''Liedauswahl nach Themen leicht gemacht. Konkordanz zum GOTTESLOB und Liedvorschläge für jeden Sonntag in 500 Stichworten.'' Pneuma-Verlag, München 2013, ISBN 978-3-942013-20-8.
* [[Erzbistum Luxemburg]]:
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* Meinrad Walter: ''Sing, bet und geh auf Gottes Wegen. 40 neue und bekannte Lieder erschlossen.'' Herder, Freiburg 2013, ISBN 978-3451311604.
* [[Bistum Lüttich]]:
+
* Seelsorgeamt Passau (Hg.): ''Singt dem Herrn ein neues Lied.'' Neue Lieder im Passauer Eigenteil des neuen Gotteslobs. Mit 11 hymnologischen Beiträgen von [[Barbara Stühlmeyer]]. (Buch und CD). Passau 2013, ISBN 978-3-9813094-7-8.
* [[Erzbistum Vaduz]]:
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* Friedrich Lurz: ''Einführung in das neue Gotteslob.'' [[Butzon & Bercker Verlag]], Kevelaer 2014, PDF-ISBN 978-3-7666-1838-2.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
*[http://www.gotteslob.de www.gotteslob.de]
+
* [http://www.liturgie.de/liturgie/index.php?link=ggbpubl#ver3 Aktuelle Informationen über das neue GGB auf der Website des Deutschen Liturgischen Institus (DLI).]  
*[http://www.liturgie.de/liturgie/index.php  Deutsches Liturgisches Institut]
+
* [http://www.gotteslob.de Informationen zum neuen GGB und den Begleitpublikationen auf der Website des Sankt Michaelsbund]
*[http://www.liturgie.de/liturgie/index.php?link=ggbpubl#ver3 Übersicht über den Arbeitsstand für das neue Gotteslob]
+
*[http://gotteslob.katholisch.de "Das Gotteslob online"]
* [http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idcat=3&idart=69 Zu den Liedern von Huub Oosterhuis]
+
* [http://www.kath.net/news/42368 Informationen zum neuen Gotteslob auf kath.net]
*[http://www.domradio.de/themen/bischofskonferenz/2013-02-20/wuerzburgs-bischof-hofmann-zum-neuen-gotteslob Würzburgs Bischof Hofmann zum neuen Gotteslob: "Am Puls der Zeit"] [[Domradio]] am 20. Februar 2013
+
* [http://www.domradio.de/themen/bischofskonferenz/2013-02-20/wuerzburgs-bischof-hofmann-zum-neuen-gotteslob Würzburgs Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum neuen Gotteslob im [[Domradio]] Köln, am 20. Februar 2013.]
 +
* [https://www.evangeliums.net/lieder/liederbuch_gotteslob.html Das Gotteslob] in der [https://www.evangeliums.net/lieder/ christlichen Liederdatenbank]
 +
* [http://gotteslob.katholisch.de Das Gotteslob online] Videos, Texte und Informationen zum katholischen Gesangbuch "Gotteslob".
  
 
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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2023, 11:22 Uhr

Das neue Gebet- und Gesangbuch (2013)

Das Gotteslob ist das Gebet- und Gesangbuch (GGB) der deutschsprachigen Diözesen Deutschlands, Österreichs und der Bistümer Bozen-Brixen und Lüttich (insgesamt 38 Diözesen) der Römisch-Katholischen Kirche. Es wurde am 1. Advent 1975 erstmals veröffentlicht.

Das GGB wurde zum 1. Adventssonntag 2013 durch eine Neuausgabe mit gleichem Titel abgelöst. Der Stammteil von Nr. 1 bis Nr. 699 gilt für alle beteiligten Diözesen gemeinsam. Daran schließt sich von Nr. 700 bis Nr. 999 der Diözesaneigenteil eines oder mehrerer Bistümer an.

Geschichte zur Entstehung des GGB

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts begann in Deutschland eine Diskussion um ein Allgemeines deutsches Kirchengesangbuch, angestoßen von dem Alttestamentler Bernhard Schäfer (Westfälische Wilhelms-Universität Münster). Eine Liste mit 23 Einheitsliedern gab die Fuldaer Bischofskonferenz am 23. August 1916 heraus. Jedoch gelang es wegen des Ersten Weltkriegs nicht, diese Liste in den deutschen Bistümern einzuführen.<ref>Bernhard Schäfer: Einheit in Liturgie und Disciplin für das katholische Deutschland. 1891, referiert in: Philipp Harnoncourt: Gesamtkirchliche und teilkirchliche Liturgie. Studien zum liturgischen Heiligenkalender und zum Gesang im Gottesdienst unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Sprachgebiets. Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 1974, ISBN 3-451-16742-5, S. 377.</ref> Am Karsamstag 1938 erschien das erste gemeinsame Gesangbuch Kirchenlied.

Für das 1951 beim Fromm Verlag in Osnabrück und beim Butzon & Bercker Verlag in Kevelaer erschienene Gesang- und Gebetbuch für das Bistum Osnabrück wurde bereits der Titel Gotteslob gewählt. Das 1964 im Pfeiffer-Verlag in München erschienene Gebet- und Gesangbuch für die deutschsprachigen Regionen der Diözesen Trient und Bozen-Brixen hieß Unser Gotteslob.

Gotteslob

Gotteslob (1975)

Das Einheitsgesangbuch "Gotteslob" entstand infolge der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils, um den Gläubigen in jeder deutschsprachigen Region die aktive Gottesdienstteilnahme zu ermöglichen. Zudem wurde ein ökumenisches Zusammenwirken mit dem Liedgut der evangelischen Kirchen angestrebt.

Die Deutsche Bischofskonferenz beschloss im August 1963, ein einheitliches Gebet- und Gesangbuch für alle Bistümer Deutschlands herauszugeben, noch bevor das Konzil die Konstitution über die Heilige Liturgie Sacrosanctum Concilium verabschiedete, und setzte zwei Kommissionen ein: der Kommission für den Gebets-Teil saß der Mainzer Bischof Hermann Volk vor, der Kommission für den Lied-Teil der Limburger Bischof Wilhelm Kempf. Um die in der DDR gelegenen Bistümer einzubeziehen, gingen die Kommissionen dazu über, sich in Österreich und der Schweiz zu treffen. Die Österreichische Bischofskonferenz beschloss im März 1966 die Mitarbeit der katholischen Kirche Österreichs. Für die Schweiz bestanden Verbindungen zu den Bearbeitern des dortigen Kirchengesangbuches (KGB).

1965 trat die Arbeitsgruppe zur Erstellung des überdiözesanen Gebet- und Gesangbuches, zusammen. Das neue Buch, "Gotteslob", herausgegeben in zwei Formaten (klein- und großformatig), erschien 1975. Es war das erste gemeinsame Gebet- und Gesangbuch für alle deutschsprachigen Bistümer. Es enthielt Lieder, Gebete und Texte zum liturgischen Ablauf der Messe sowie Sakramente (z. B. Beichte), Texte zur Beichtvorbereitung (z. B. Gewissensspiegel), Tagzeitenliturgien und Andachten.<ref>Philipp Harnoncourt: Gesamtkirchliche und teilkirchliche Liturgie. Studien zum liturgischen Heiligenkalender und zum Gesang im Gottesdienst unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Sprachgebiets. Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 1974, ISBN 3-451-16742-5, S. 414-418.</ref>

Inhalt des GGB 1975

  • Gemeinsamer Teil aller Diözesen:
I. Persönliche Gebete (1-35): Grundgebete, Tagesgebete, Vater Unser, Tischgebete, Gebete mit Kindern ect.
II. Christliches Leben aus den Sakramenten (41-81): Texte zu Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße und Beichte, Krankheit und Begräbnisfeier.
III. Das Leben der Gemeinde im Kirchenjahr (101-565): Gesänge im Jahreskreis, der geprägten Zeiten, der Eucharistiefeiern, dem Ablauf der Messfeier sowie Hochgebeten.
IV. Gemeinschaft der Heiligen (569-664): Gesänge zu Maria, Engeln und Heiligen, Kirche, Tod und Vollendung.
V. Wortgottesdienst, Stundengebet, Andacht (665-791): Morgen und Abendlieder, Feier der Tagzeitenliturgie, Psalmen, Litaneien, Andachten.
  • Anhang des jeweiligen Bistums (801-999): Diözesaneigene Lieder und Gebete ergänzend zum Stammteil.
  • Register und Inhaltsverzeichnis aller Gebete und Gesänge.

In einem ersten Arbeitsschritt wurden in den 1990 Jahren Liedtexte inklusivsprachlich gestaltet. Die Diözesen erweiterten ihre Anhänge mit neuen Gebeten und Gesängen, die in die Neuauflagen eingearbeitet wurden. Parallel gab es in das Gotteslob einlegbare Hefte mit den Erweiterungen für ältere Bücher.

2001 fiel bei den Bischofskonferenzen Deutschlands und Österreiches die Entscheidung für ein neues Gotteslob. Anfang 2002 wurde die "Unterkommission der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz" eingerichtet. Zu der Unterkommission zählten 5 Bischöfe aus Deutschland und Österreich sowie 7 Berater, die für die Bereiche: Liturgie, Kirchenmusik, Pastoral, Bibel und Spiritualität zuständig waren. Ebenfalls 2002 wurden von den Bischöfen Diözesanbeauftragte ernannt, die eine lebendige Informations- und Diskussionsbrücke zwischen der Unterkommission und ihren Diözesen bilden sollten.

Um die Erfahrungen der Gemeinden mit dem Stammteil des Gotteslob von 1975 zu erkunden, wurde 2003 eine repräsentative Akzeptanzanalyse in ausgewählten Gemeinden durchgeführt. 2004 wurden 10 Arbeitsgruppen mit genau umschriebenen Aufträgen installiert. Ihre Arbeitsbereiche waren: Strophische Lieder, Gesänge, Psalmodie, Begleitbücher (Orgel- und Klavierbücher), Gebete, katechetische Texte, künstlerische Gestaltung, Sakramente und Sakramentalien, Ordo Missae, Tagzeitenliturgie, Wort-Gottes-Feier und Andachten. 2005 entschieden die Bischofskonferenzen, dass die bisherige Aufteilung Gotteslob in einen Stammteil (2/3) und einen Eigenteil (1/3) beibehalten werden soll.

Um die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Ergebnisse zu testen, erschien 2007 eine Probepublikation. Zwischen Advent 2007 und Pfingsten 2008 wurden in ausgesuchten Gemeinden neue Gebete, Gesänge und Gottesdienstformen erprobt. Dabei hatte jeder Diözesanbeauftragte die Gelegenheit, drei bis sechs Gemeinden seines Bistums zur Erprobung vorzuschlagen. Insgesamt nahmen 188 Gemeinden an dem Test teil. 2010 fielen die noch ausstehenden Entscheidungen, um die Endreaktion zu ermöglichen. Es folgten die Approbationsverfahren der Bischofskonferenzen und im Herbst 2012 die Genehmigung durch die römische Gottesdienstkongregation. Der Andruck begann im Januar 2013. Am 1. Adventssonntag 2013 war dann der offizielle Einführungstermin des neuen Gotteslobs mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem Freiburger Dom.

Inhalt des GGB 2013

  • Gemeinsamer Teil aller Diözesen (Stammteil):
Abkürzungsverzeichnis, Zeichenerklärung, Ein Wort zuvor, Inhaltsübersicht, Was bedeutet...?
I. Geistliche Impulse für das täglich Leben.
II. Psalmen, Gesänge und Litaneien.
III. Gottesdienstliche Feiern.
  • Eigenteil der Diözesen: Die Diözesananhänge haben die selbe Gliederung wie der Stammteil.
  • Verzeichnis der Gesänge, Verzeichnis biblischer Gesänge, Verzeichnis biblischer Texte, Rechteverzeichnis.

I. Geistliche Impulse für das tägliche Leben

Das neue Gotteslob will nicht nur als Liturgie-, sondern auch als Hausbuch dienen. Dem trägt besonders der erste Teil des Buches Geistliche Impulse für das tägliche Leben Rechnung. Er enthält Anregungen zum persönlichen und gemeinschaftlichen Bibellesen, eine Sammlung von Grundgebeten und Gebeten aus verschiedenen Jahrhunderten. Hier sind Gebete in verschiedenen Anliegen aufgenommen. Im Teil In der Familie feiern finden sich Anregungen zu häuslichen Feiern, wie etwa Segnung des Adventskranzes, Feier am Heiligen Abend bis hin zum Hausgebet für Verstorbene.

II. Psalmen, Gesänge und Litaneien

68 der 150 Psalmen wurden aufgenommen. Sie sind durchgängig zum Singen eingerichtet und mit einer Antiphon versehen. Die meisten stehen im Teil Psalmen (Nr. 31–80), andere im Teil Tagzeitenliturgie.

Der Abschnitt Gesänge (Nr. 81–554) gliedert sich in Tag mit Liedern und Kanons für die verschiedenen Tageszeiten und Tischgebete; ferner Woche mit mehreren lateinischen und deutschen Mess-Ordinarien und zahlreichen Messgesängen (104–216). Die Messordnung (Ordo missae) findet sich hingegen in Teil III (Nr. 582–592).

Nach einer Einführung in das Kirchenjahr (Nr. 217) folgen im Teil Jahr Gesänge für die verschiedenen Festkreise und den Jahreskreis: es sind sowohl Lieder aus allen Epochen als auch Antiphonen oder Liedrufe für den Gebrauch in der Messfeier und anderen gottesdienstlichen Feiern. Unter der Überschrift Leben schließen sich Kirchenlieder der Rubriken Leben in Gott; Lob, Dank und Anbetung; Vertrauen und Trost; Bitte und Klage; Glaube, Hoffnung, Liebe; Wort Gottes; Segen; Leben in der Welt – Sendung und Nachfolge; Schöpfung; Gerechtigkeit und Frieden; Kirche – Ökumene, Lieder zu den Sakramenten sowie Tod und Vollendung, weiter Maria, Heilige und abschließend Die himmlische Stadt an (bis Nr. 554).

Die 14 Litaneien und litaneiartigen Gesänge umfassen unter anderem die Allerheiligenlitanei und die Litanei von der Gegenwart Gottes von Huub Oosterhuis.

III. Gottesdienstliche Feiern

Das Gotteslob beschreibt die Feier der Sakramente in ihren Abläufen, mit Ausnahme des Weihesakraments, zu dem es einen erklärenden Text bietet (Nr. 603). Die Darstellung der Heiligen Messe konzentriert sich auf den Ablauf der Gemeindemesse (Nr. 581–591) und kurze Hinweisen zur eucharistischen Anbetung und zum sakramentalen Segen (Nr. 592). Beim Bußsakrament (Nr. 593–601) finden sich zusätzlich Beichtspiegel sowie die Feier des Bußgottesdienstes. Die Feier der Krankensalbung wird ergänzt durch Hinweise zum Krankensegen, zur Krankenkommunion und zur Sterbekommunion (Nr. 602).

Der Teil zu den Sakramentalien setzt sich aus folgenden Punkten zusammen (Nr. 606–612): eine Beauftragungsfeier für einen Dienst in der Kirche, ein erläuternder Text zum Leben nach den evangelischen Räten und zur Jungfrauenweihe sowie Texte und Riten im Angesicht des Todes: Sterbegebete, Totenwache, Kirchliche Begräbnisfeier und Totengedenken in der Gemeinde.

Der Abschnitt Die Tagzeitenliturgie (Nr. 613–667) besteht aus zum Singen eingerichteten Formularen für Laudes und Vesper, jeweils für verschiedene Festzeiten und Anlässe, sowie einer Statio während des Tages und die Komplet.

Am Schluss des Abschnitts stehen der ausführliche Ablauf einer Wort-Gottes-Feier (Nr. 668–671) und Elemente (Module) für Andachten zu verschiedenen Anlässen (Nr. 672–682). Den Abschluss bildet eine Kreuzwegandacht (Nr. 683–684).

Diözesanausgaben

Das Gotteslob enthält im Anschluss an den Stammteil ab Nr. 700 diözesane Eigenteile mit besonderem Gut an Liedern und Gebeten, das regionale Traditionen und Gewohnheiten wiedergibt. Insgesamt gibt es 24 Eigenteile für die 38 Diözesen.

  • Norddeutschland: Die Diözesen der Norddeutschen Kirchenprovinz, Hamburg, Hildesheim und Osnabrück haben einen einheitlichen Eigenteil.
  • Freiburg und Rottenburg-Stuttgart: Wie bereits beim vorherigen Gotteslob gibt es einen gemeinsamen Regionalteil für die baden-württembergischen Bistümer.
  • Österreich: Alle neun österreichischen Diözesen haben einen landesweit einheitlichen Regionalteil.

Zum Gotteslob 2013

Nach einer zehnjährigen Planungsphase wurde am Ersten Advent 2013 eine aktualisierte Version des Gotteslobs in den katholischen Gemeinden im deutschen Sprachraum eingeführt. Die Erstauflage des Gotteslobes bestand aus 3,6 Millionen Exemplaren. Zehn Jahre nach der Einführung, war die Gesamtauflage rund sieben Millionen Bücher. 2023 gibt es 30 verschiedene Diözesan- und Diözesanverbundausgaben des Gotteslobs, die in rund 115 unterschiedlichen Varianten erscheinen. Diese umfassen eine Vielzahl an Ausführungen, darunter Standardversionen, Ausgaben in Großdruck, sowie Varianten in Kunstleder und Echtleder.<ref>[https://de.catholicnewsagency.com/news/14529/deutsche-bischofskonferenz-erinnert-an-einfuhrung-des-neuen-gotteslobs-vor-zehn-jahren

Sprache und Musik

Mehrere Gesänge und Gebete sind in deutscher wie in lateinischer Sprache aufgenommen, so der Psalm 117, das Magnifikat oder das Lied Adeste fideles. Die 4 Ordinariumsgesänge in gregorianischem Choral erscheinen in lateinischer bzw. griechischer Fassung (Kyrie), ebenfalls die marianischen Antiphonen, ein Osterkanon wie Surrexit Dominus vere, der Hymnus Veni creator spiritus, die Pfingstsequenz Veni Sancte Spiritus (Nr. 343−345), und weitere Taizé-Gesänge und Antiphonen.

Zur Heiligen Messe sind die Texte des Ordinariums zweispaltig in deutsch und lateinisch enthalten (582–591), einschließlich des zweiten Hochgebets, das vollständig zweisprachig abgedruckt ist.

Ebenso gibt es Lieder aus dem englischen, französischen, holländischen italienischen und skandinavischen Sprachraum. Im neuen Gotteslob finden sich auch Gesänge aus jüdischer, orthodoxer und anglikanischer Tradition. Ebenso gibt es einen großen Anteil an Gesängen des protestantischen Liedgutes (etwa die Hälfte des gesamten Liedgutes).

Im Unterschied zum Gotteslob von 1975, wo nur ein mehrstimmiger Fürbittruf enthalten war, sind im neuen Gotteslob eine größere Anzahl mehrstimmiger Gesänge enthalten.

Gestaltung und Verlage

Der Stammteil umfasst 960 Seiten, die diözesanen Eigenteile zwischen 150 und 340 Seiten. Für den Stammteil liegen die Rechte bei der Katholischen Bibelanstalt GmbH in Stuttgart. Gestaltung und Satz erfolgten durch Matthias Bumiller (Stuttgart), den Notensatz besorgte Nikolaus Veeser (Schallstadt) und die 19 Zeichnungen stammen von der Kölner Künstlerin Monika Bartholomé. Darüber hinaus enthält das Gotteslob auch zwei vierfarbige Darstellungen. Das Buch hat die Maße 11,2 cm × 17 cm, die Großdruck-Ausgabe die Maße 13,2 cm × 19,8 cm. Das Titel-Logo ist ein Symbol für die göttliche Dreifaltigkeit. Es wurde ebenfalls von Monika Bartholomé geschaffen.

Die Gesamtherstellung wird von der Druckerei C.H. Beck in Nördlingen ausgeführt. Die erste Gesamtauflage beläuft sich auf etwa 4 Millionen Exemplaren. Nachfolgend eine Aufstellung der Verlage in den einzelnen Diözesen, die für das Gotteslob auf Bistumsebene zuständig sind:

Deutschland

Österreich jeweils: Österreichisches Katholisches Bibelwerk

Weitere Diözesanausgaben

Begleitpublikationen

Für die Arbeit mit dem neuen GGB gibt es mittlerweile zahlreiche Begleitpublikationen für haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker, Organisten, Kantoren sowie für Chöre. Aber auch für Gemeindeglieder, die sich über neue Lieder informieren möchten, enstehen derzeit eine Reihe von Publikationen.

Kirchenmusikalische und liturgische Bücher

  • Orgelbuch zum Gotteslob. Stammteil: Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2014. Diözesanteil: herausgegeben von den jeweiligen Bistümern.
  • Das Orgelbuch der Domorganisten. Bärenreiter-Verlag, Kassel 2014.
  • Intonationen zum Gotteslob. Carus-Verlag, Stuttgart.
  • Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob. Carus-Verlag, Stuttgart.
  • Thomas Gabriel, Klavierbuch zum Gotteslob. Katholische Bibelwerk, Stuttgart 2016.
  • Kantorenbuch zum Gotteslob. Münchener Kantorale. Verlag Sankt Michaelsbund, München 2014. Bd. 1, Lesejahr A ISBN 978-3-943135-39-8; Bd. 2, Lesejahr B, November 2014, ISBN 978-3-943135-40-4; Bd. 3, Lesejahr C, November 2015, ISBN 978-3-943135-41-1; Bd. 4, Heilige (ab November 2016) ISBN 978-3-943135-42-8; Bd. 5, Ergänzungsband/Register (ab November 2017) ISBN 978-3-943135-44-2; Sonderband Schola (ab November 2017) ISBN 978-3-943135-43-5.
  • Walter Hirt, Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium. Bonifatus-Verlag Paderborn 2013, ISBN 978-3-89710-550-8.
  • Richard Mailänder: Chorbuch Gotteslob. Carus Verlag, Stuttgart 2013.
  • Motettenbuch zum Gotteslob. (Chorleiterband, Chorpartitur, CD) Carus-Verlag, Stuttgart.
  • Band- und Chorbuch zum Gotteslob. (Neues Geistliches Lied, Firmung) Edition Strube.
  • Bläserbuch zum Gotteslob. Im Auftrag der AgÄR, Bärenreiter, Kassel 2014.

Arbeitshilfen

  • Die Zeitschrift Musica sacra, Regensburg, führt eine hymnologische Reihe zu neuen und alten Liedern des GGB (Alexander Zerfaß und Siri Fuhrmann) mit einer Chor-Notenbeigabe zu den besprochenen Gesängen, neu komponiert von beauftragten Kirchenmusik-Komponisten.
  • Werkbuch zum Gotteslob.
  • Thomas Schumacher: Liedauswahl nach Themen leicht gemacht. Konkordanz zum GOTTESLOB und Liedvorschläge für jeden Sonntag in 500 Stichworten. Pneuma-Verlag, München 2013, ISBN 978-3-942013-20-8.
  • Meinrad Walter: Sing, bet und geh auf Gottes Wegen. 40 neue und bekannte Lieder erschlossen. Herder, Freiburg 2013, ISBN 978-3451311604.
  • Seelsorgeamt Passau (Hg.): Singt dem Herrn ein neues Lied. Neue Lieder im Passauer Eigenteil des neuen Gotteslobs. Mit 11 hymnologischen Beiträgen von Barbara Stühlmeyer. (Buch und CD). Passau 2013, ISBN 978-3-9813094-7-8.
  • Friedrich Lurz: Einführung in das neue Gotteslob. Butzon & Bercker Verlag, Kevelaer 2014, PDF-ISBN 978-3-7666-1838-2.

Weblinks

Anmerkungen

<references />