Thomismus: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Literatur) |
(→Literatur) |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
David Berger / Jörgen Vijgen, Thomistenlexikon, Bonn 2006. | David Berger / Jörgen Vijgen, Thomistenlexikon, Bonn 2006. | ||
− | + | * [http://www.vaxxine.com/hyoomik/aquinas/theses.eht 24 Thesen der thomistischen Philosophie lateinisch-englisch] | |
− | + | * David Berger, [http://www.philosophica.org/if/art/thomismus.pdf Die "Grundfesten" des Thomismus], in: [http://www.philosophica.org/if/ Información Filosófica]. | |
− | Stefan Hartmann, [http://www.die-neue-ordnung.de/Nr12006/SH.html Neubelebung des Thomismus], in: [[Die Neue Ordnung]] 60 (2006) | + | * Reginald Garrigou-Lagrange, [http://www.ewtn.com/library/THEOLOGY/REALITY.htm Reality — A Synthesis Of Thomistic Thought] ''(Englische Übersetzung von Garrigou-Lagranges Werk "Thomisme")'' |
+ | |||
+ | * Stefan Hartmann, [http://www.die-neue-ordnung.de/Nr12006/SH.html Neubelebung des Thomismus], in: [[Die Neue Ordnung]] 60 (2006) |
Version vom 26. Mai 2006, 18:59 Uhr
Als Thomismus bezeichnet man
1.) die Philosophie und Theologie des hl. Thomas von Aquin;
2.) die Rezeptionstradition dieser Lehre seit dem Tod des Thomas von Aquin bis heute.
Im zweiten Sinne kann man noch einmal zwischen
(2.1) einem Thomismus im weiteren Sinne und
(2.2) im engeren, eigentlichen Sinne unterscheiden.
Der Thomismus im weiteren Sinne beruft sich ganz allgemein auf den Aquinaten, macht dessen Lehre aber v.a. zum Ausgangspunkt für ein eigenständiges System. Der eigentliche oder strikte Thomismus lehnt sich besonders eng an Thomas an, unterscheidet dabei aber in seinen besten Vertretern zwischen Grundaussagen bzw. Leitmotiven in der thomistischen Synthese, die zeitlos gültig sind und unverändert beibehalten werden müssen und eher akzidentellen, zeitbedingten Vorstellungen, die sich mit der Entwicklung der Geschichte ebenfalls verändern und so einen echten, authentischen Fortschritt des Thomismus ermöglichen.
Vertreter der weiten Form waren in der Geschichte des Thomismus v.a. Jesuiten, der zweiten Form v.a. Dominikaner,Karmeliten und Benediktiner. Wichtige Vertreter des strengen Thomismus sind etwa Domingo Banez, Johannes a Sto Thoma, Franz Sylvester von Ferrara, Thomas de Vio Cajetan, Charles René Billuart, Garrigou-Lagrange u.a.
Allgemein unterscheidet man 4 Epochen des Thomismus: Epoche der Defensiones, der Kommentare, der Disputationes und des Neu-Thomismus. Eine umfassende geschichtliche Darstellung der Geschichte des Thomismus gibt es weder in deutscher noch in einer anderen Sprache. Allerdings bestehen wichtige Vorarbeiten zu solch einer Darstellung, so etwa das Thomistenlexikon (s. Literatur).
Das Lehramt der Kirche gewährt im Hinblick auf die Philosophie, die die Theologen zur spekulativen Entfaltung ihrer Wissenschaft benutzen sollen, eine gewisse Freiheit, hat über all die letzten Jahrhunderte jedoch den Thomismus favorisiert, teilweise sogar mit einer Vorliebe für den strikten Thomismus (so die Studienkongregation unter Papst Pius X. mit ihren XXIV Thesen der thomistischen Philosophie). Nach einem deutlichen Einbruch des Thomismus ab den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich weltweit seit etwa 10 Jahren eine deutliche Renaissance thomistischen Denkens sowohl innerhalb der katholischen Kultur wie auch in nichtkatholischen Zusammenhängen feststellen.
Literatur
Otto H. Pesch, Thomas von Aquin/Thomismus/Neuthomismus, in: TRE XXXIII/3-4 (2001).
David Berger, Thomismus. Große Leitmotive der thomistischen Synthese und ihre Aktualität für die Gegenwart. Köln: Editiones thomisticae 2001.
Romanus Cessario, A Short History of Thomism, Washington D.C. 2005.
David Berger, Interpretations of Thomism throughout History, in: A Panorama of Current Research on Thomas Aquinas. Proceedings of the Conference, University of Navarre, Pamplona 25-27 April 2005, Pamplona 2006.
David Berger / Jörgen Vijgen, Thomistenlexikon, Bonn 2006.
- David Berger, Die "Grundfesten" des Thomismus, in: Información Filosófica.
- Reginald Garrigou-Lagrange, Reality — A Synthesis Of Thomistic Thought (Englische Übersetzung von Garrigou-Lagranges Werk "Thomisme")
- Stefan Hartmann, Neubelebung des Thomismus, in: Die Neue Ordnung 60 (2006)