Seminar: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Seminar''' heißt wörtlich Pflanzstätte, von lat. ''seminare'', säen. Das Wort bezeichnet die [[Priesterseminar|Priester-Ausbildungsstätten]], die nach dem [[Konzil von Trient]] in der Kirche verbindlich eingeführt wurden (vgl. [[Summi Dei Verbum]], 1963). Das Konzept ist in wesentlichen Zügen [[Karl Borromäus]] zu verdanken. Jedoch gab es auch Vorläufer im Mittelalter. Auch andere Ausbildungsstätten, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer, übernahmen diese Bezeichnung, die dann allmählich auf Institute und auch auf Bildungsveranstaltungen aller Art überging. | '''Seminar''' heißt wörtlich Pflanzstätte, von lat. ''seminare'', säen. Das Wort bezeichnet die [[Priesterseminar|Priester-Ausbildungsstätten]], die nach dem [[Konzil von Trient]] in der Kirche verbindlich eingeführt wurden (vgl. [[Summi Dei Verbum]], 1963). Das Konzept ist in wesentlichen Zügen [[Karl Borromäus]] zu verdanken. Jedoch gab es auch Vorläufer im Mittelalter. Auch andere Ausbildungsstätten, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer, übernahmen diese Bezeichnung, die dann allmählich auf Institute und auch auf Bildungsveranstaltungen aller Art überging. | ||
− | Unterschieden wurden ''Kleine Seminare'', die Knaben zur Studierreife führten, vom ''Großen Seminar'', das der Philosophie- und | + | Unterschieden wurden ''Kleine Seminare'' (Knabenkonvikte), die Knaben zur Studierreife führten, vom ''Großen Seminar'' ([[Priesterseminar]]), das der [[Philosophie]]- und [[Theologie]]studium gewidmet war. [[Papst]] [[Pius X.]] verfügte, dass ein Seminarstudium vier Jahre (acht Semester) zu dauern habe, bis zum Abschluss. Für diesen Zeitraum ist das Seminarleben auch durchaus zumutbar und sinnvoll. |
Der Gedanke der ''Universitas'', dass nämlich Lehrende und Lernende eine kollegiale Weggemeinschaft bilden, entstammt dem katholischen Abendland (wie übrigens auch das Schulwesen, die Krankenpflege, die staatliche Daseinsfürsorge). Im Unterschied zur ''Vorlesung'' ("Frontalunterricht") soll in der ''Seminar''-Veranstaltung der Charakter eines Bildungsdialogs klarer zum Ausdruck kommen. Auch diese beiden Unterrichtstypen sind im Mittelalter vorgebildet. | Der Gedanke der ''Universitas'', dass nämlich Lehrende und Lernende eine kollegiale Weggemeinschaft bilden, entstammt dem katholischen Abendland (wie übrigens auch das Schulwesen, die Krankenpflege, die staatliche Daseinsfürsorge). Im Unterschied zur ''Vorlesung'' ("Frontalunterricht") soll in der ''Seminar''-Veranstaltung der Charakter eines Bildungsdialogs klarer zum Ausdruck kommen. Auch diese beiden Unterrichtstypen sind im Mittelalter vorgebildet. | ||
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Version vom 29. Oktober 2008, 14:56 Uhr
Seminar heißt wörtlich Pflanzstätte, von lat. seminare, säen. Das Wort bezeichnet die Priester-Ausbildungsstätten, die nach dem Konzil von Trient in der Kirche verbindlich eingeführt wurden (vgl. Summi Dei Verbum, 1963). Das Konzept ist in wesentlichen Zügen Karl Borromäus zu verdanken. Jedoch gab es auch Vorläufer im Mittelalter. Auch andere Ausbildungsstätten, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer, übernahmen diese Bezeichnung, die dann allmählich auf Institute und auch auf Bildungsveranstaltungen aller Art überging.
Unterschieden wurden Kleine Seminare (Knabenkonvikte), die Knaben zur Studierreife führten, vom Großen Seminar (Priesterseminar), das der Philosophie- und Theologiestudium gewidmet war. Papst Pius X. verfügte, dass ein Seminarstudium vier Jahre (acht Semester) zu dauern habe, bis zum Abschluss. Für diesen Zeitraum ist das Seminarleben auch durchaus zumutbar und sinnvoll.
Der Gedanke der Universitas, dass nämlich Lehrende und Lernende eine kollegiale Weggemeinschaft bilden, entstammt dem katholischen Abendland (wie übrigens auch das Schulwesen, die Krankenpflege, die staatliche Daseinsfürsorge). Im Unterschied zur Vorlesung ("Frontalunterricht") soll in der Seminar-Veranstaltung der Charakter eines Bildungsdialogs klarer zum Ausdruck kommen. Auch diese beiden Unterrichtstypen sind im Mittelalter vorgebildet.
siehe auch: Priesterausbildung