Benutzer:Benedikt/Philosophische Sentenzen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen (Agere sequitur esse) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
*[[Regressus ad infinitum]] - Zuflucht beim unendlichen - Quelle unbekannt - Wird verwendet im Zusammenhang eines Gottesbeweises, der eine alles verursachende Erstursache postuliert. Wird dieses Postulat negiert, bleibt die "Zuflucht" bei einer unendlichen Ursachenkette. | *[[Regressus ad infinitum]] - Zuflucht beim unendlichen - Quelle unbekannt - Wird verwendet im Zusammenhang eines Gottesbeweises, der eine alles verursachende Erstursache postuliert. Wird dieses Postulat negiert, bleibt die "Zuflucht" bei einer unendlichen Ursachenkette. | ||
*[[Veritas est adaequatio intellectus et rei]] - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - [[Thomas von Aquin]]: [[Quaestiones disputatae de veritate]], Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der [[Erkenntnistheorie]]. | *[[Veritas est adaequatio intellectus et rei]] - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - [[Thomas von Aquin]]: [[Quaestiones disputatae de veritate]], Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der [[Erkenntnistheorie]]. | ||
− | *[[Agere sequitur esse]] - Das Handeln folgt dem Sein - Thomas | + | *[[Agere sequitur esse]] - Das Handeln folgt dem Sein - Thomas, abgewandelt: [[Ordo essendi est ordo agendi]], Die Seinsordnung ''ist'' die Ordnung des Handelns. |
Version vom 26. August 2008, 13:45 Uhr
- Cogito, ergo sum - Ich denke, also bin ich - René Descartes - Baader "korrigiert" diese Sentenz, indem er auf Cogitor, ergo cogito, ego sum (Ich werde erkannt, also erkenne ich, also bin ich) erweitert.
- Regressus ad infinitum - Zuflucht beim unendlichen - Quelle unbekannt - Wird verwendet im Zusammenhang eines Gottesbeweises, der eine alles verursachende Erstursache postuliert. Wird dieses Postulat negiert, bleibt die "Zuflucht" bei einer unendlichen Ursachenkette.
- Veritas est adaequatio intellectus et rei - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - Thomas von Aquin: Quaestiones disputatae de veritate, Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der Erkenntnistheorie.
- Agere sequitur esse - Das Handeln folgt dem Sein - Thomas, abgewandelt: Ordo essendi est ordo agendi, Die Seinsordnung ist die Ordnung des Handelns.