Religion: Unterschied zwischen den Versionen

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Religion ist die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Mensch bindet sich zurück an Gott, seinen Schöpfer, dem er alles verdankt, was er ist und hat, und der ihn zur Vollendung führen will. Jeder Mensch als solcher ist von Natur aus "religiös", d.h. er besitzt eine religiöse Anlage, die er entweder aktualisieren oder verkümmern lassen kann.
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'''Religion''' ist die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Mensch bindet sich zurück (re-ligere) an Gott, seinen [[Schöpfer]], dem er alles verdankt, was er ist und hat, und der ihn zur Vollendung führen will. Jeder Mensch als solcher ist von Natur aus "religiös", d.h. er besitzt eine religiöse Anlage, die er entweder aktualisieren oder verkümmern lassen kann.
  
 
==Religionsgeschichte==
 
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Religionsgeschichtlich werden Primär- und Sekundärreligionen unterschieden.
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Religionsgeschichtlich werden Primär- und Sekundärreligionen unterschieden. Primärreligionen (mitunter auch als "Naturreligionen" bezeichnet) sind stammesbezogen verfaßte Glaubens- und Kultsysteme, die eine oder mehrere Volksgötter verehren. Sekundärreligionen (wie [[Christentum]], [[Islam]], [[Hinduismus]] und [[Buddhismus]]) zeichnen sich demgegenüber durch eine prinzipielle Universalisierung der Religionsvorstellungen aus, was sich meist auch mit dem [[Mission]]sgedanken verbindet.
Primärreligionen (mitunter auch als "Naturreligionen" bezeichnet) sind stammesbezogen verfaßte Glaubens- und Kultsysteme, die eine oder mehrere Volksgötter verehren. Sekundärreligionen (wie [[Christentum]], [[Islam]], [[Hinduismus]] und [[Buddhismus]]) zeichnen sich demgegenüber durch eine prinzipielle Universalisierung der Religionsvorstellungen aus, was sich meist auch mit dem [[Mission]]sgedanken verbindet.
 
  
 
==Christliche Bewertung der Religionen==
 
==Christliche Bewertung der Religionen==
 
Aus der Sicht des Christentums sind die übrigen Religionen (davon positiv ausgenommen ist das [[Judentum]]) vom Menschen ausgehende Versuche, eine Antwort auf die Frage nach Gott zu finden und sich mit ihm zu verbinden. Das Christentum ist jedoch eine Offenbarungsreligion: Gott selbst hat sich uns Menschen in [[Jesus Christus]] erschlossen, um sie zum Heil zu führen. In der katholischen [[Kirche]] sollen die Gläubigen dieser Berufung nachkommen.
 
Aus der Sicht des Christentums sind die übrigen Religionen (davon positiv ausgenommen ist das [[Judentum]]) vom Menschen ausgehende Versuche, eine Antwort auf die Frage nach Gott zu finden und sich mit ihm zu verbinden. Das Christentum ist jedoch eine Offenbarungsreligion: Gott selbst hat sich uns Menschen in [[Jesus Christus]] erschlossen, um sie zum Heil zu führen. In der katholischen [[Kirche]] sollen die Gläubigen dieser Berufung nachkommen.
 
Die so genannte "pluralistische Religionstheorie", die alle Religionen als gleichwertig ansieht, wird vom kirchlichen Lehramt als Ausdruck des [[Synkretismus]] und des [[Indifferentismus]] zurückgewiesen.
 
Die so genannte "pluralistische Religionstheorie", die alle Religionen als gleichwertig ansieht, wird vom kirchlichen Lehramt als Ausdruck des [[Synkretismus]] und des [[Indifferentismus]] zurückgewiesen.
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== Literatur ==
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*[[Franz König]] (Hsgr.; 25 Autoren), Christus und die Religionen der Erde, Handbuch der Religionsgeschichte, Verlag Herder Freiburg 1951, Band I: Der ur- und vorgeschichtliche Bereich, Band II: Religionen der alten Völker und Kulturen, Band III: Die lebenden außerchristlichen Hochreligionen.
  
 
==Weblink==
 
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Version vom 12. Dezember 2007, 14:51 Uhr

Religion ist die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Mensch bindet sich zurück (re-ligere) an Gott, seinen Schöpfer, dem er alles verdankt, was er ist und hat, und der ihn zur Vollendung führen will. Jeder Mensch als solcher ist von Natur aus "religiös", d.h. er besitzt eine religiöse Anlage, die er entweder aktualisieren oder verkümmern lassen kann.

Religionsgeschichte

Religionsgeschichtlich werden Primär- und Sekundärreligionen unterschieden. Primärreligionen (mitunter auch als "Naturreligionen" bezeichnet) sind stammesbezogen verfaßte Glaubens- und Kultsysteme, die eine oder mehrere Volksgötter verehren. Sekundärreligionen (wie Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) zeichnen sich demgegenüber durch eine prinzipielle Universalisierung der Religionsvorstellungen aus, was sich meist auch mit dem Missionsgedanken verbindet.

Christliche Bewertung der Religionen

Aus der Sicht des Christentums sind die übrigen Religionen (davon positiv ausgenommen ist das Judentum) vom Menschen ausgehende Versuche, eine Antwort auf die Frage nach Gott zu finden und sich mit ihm zu verbinden. Das Christentum ist jedoch eine Offenbarungsreligion: Gott selbst hat sich uns Menschen in Jesus Christus erschlossen, um sie zum Heil zu führen. In der katholischen Kirche sollen die Gläubigen dieser Berufung nachkommen. Die so genannte "pluralistische Religionstheorie", die alle Religionen als gleichwertig ansieht, wird vom kirchlichen Lehramt als Ausdruck des Synkretismus und des Indifferentismus zurückgewiesen.

Literatur

  • Franz König (Hsgr.; 25 Autoren), Christus und die Religionen der Erde, Handbuch der Religionsgeschichte, Verlag Herder Freiburg 1951, Band I: Der ur- und vorgeschichtliche Bereich, Band II: Religionen der alten Völker und Kulturen, Band III: Die lebenden außerchristlichen Hochreligionen.

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