Mystik: Unterschied zwischen den Versionen

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→ [[Christliche Vollkommenheitslehre]]
 
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*[[Meister Eckhart]] ([[1260]] - [[1328]])
 
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*[[Heinrich Seuse]] ([[1277]]–[[1356]])
 
*[[Heinrich Seuse]] ([[1277]]–[[1356]])
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*[[Jan van Ruysbroecks]] des Wunderbaren (1293-1381)
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*[[Johannes Tauler]] (*um [[1300]], †[[1361]])
 
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*[[Johannes Tauler]] (*um [[1300]], †[[1361]])
 
 
*[[Birgitta von Schweden]] (* um [[1303]], † [[1373]])
 
*[[Birgitta von Schweden]] (* um [[1303]], † [[1373]])
 
*[[Katharina von Siena]] ([[1347]]–[[1380]])
 
*[[Katharina von Siena]] ([[1347]]–[[1380]])
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*[[Johannes Gerson]] (1363-1429)
 
*[[Niklaus von Flüe]] (Bruder Klaus) ([[1417]]–[[1487]])
 
*[[Niklaus von Flüe]] (Bruder Klaus) ([[1417]]–[[1487]])
 
*[[Katharina von Genua]] ([[1447]]–[[1510]])
 
*[[Katharina von Genua]] ([[1447]]–[[1510]])
 
*[[Ignatius von Loyola]] ([[1491]]-[[1556]])
 
*[[Ignatius von Loyola]] ([[1491]]-[[1556]])
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*[[Louis de Blois]] (auch Ludwig Blosius, [[1506]]-[[1566]])
 
*[[Theresa von Avila]] ([[1515]]–[[1582]])
 
*[[Theresa von Avila]] ([[1515]]–[[1582]])
 
*[[Johannes vom Kreuz]] ([[1542]]–[[1591]])
 
*[[Johannes vom Kreuz]] ([[1542]]–[[1591]])
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*[[Franz von Sales]] ([[1567]]-[[1622]])
 
*[[Franz von Sales]] ([[1567]]-[[1622]])
 
*[[Maria von Agreda]] ([[1602]]-[[1665]])
 
*[[Maria von Agreda]] ([[1602]]-[[1665]])
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*[[Paul vom Kreuz]] (1694-1775)
 
*[[Anna Katharina Emmerick]] ([[1774]]–[[1824]])
 
*[[Anna Katharina Emmerick]] ([[1774]]–[[1824]])
 
*[[Therese von Lisieux]] ([[1873]]–[[1897]])
 
*[[Therese von Lisieux]] ([[1873]]–[[1897]])
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*[[Gemma Galgani]] (1878-1903)
 
*[[Edith Stein]] ([[1891]]-[[1942]])
 
*[[Edith Stein]] ([[1891]]-[[1942]])
 
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==Zitate==
 
==Zitate==
* „'''Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein''', weil die [[Frömmigkeit]] von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die [[Mystagogie]] muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ ([[Karl Rahner]]: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII [Einsiedeln, 1971, 2. Aufl.], 22–23)<ref>aus: [http://www.hoye.de/mystik/aachen3.pdf Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses]</ref>
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* „'''Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein''', weil die [[Frömmigkeit]] von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die [[Mystagogie]] muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ ([[Karl Rahner]]: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII, Einsiedeln 1971, 2. Auflage, 22–23)<ref>aus: [http://www.hoye.de/mystik/aachen3.pdf Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses]</ref>
  
 
* „Das Christentum insgesamt ist eigentlich immer schon eine Mystik.“ ([[Eugen Biser]])<ref>[http://www.eugen-biser-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/Helfta/4_Helfta_Thurner_17072010.pdf „Die mystische Dimension bei Eugen Biser und die Mystikerinnen von Helfta“] Vortrag von Professor Dr. Martin Thurner am 17. Juli 2010</ref>
 
* „Das Christentum insgesamt ist eigentlich immer schon eine Mystik.“ ([[Eugen Biser]])<ref>[http://www.eugen-biser-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/Helfta/4_Helfta_Thurner_17072010.pdf „Die mystische Dimension bei Eugen Biser und die Mystikerinnen von Helfta“] Vortrag von Professor Dr. Martin Thurner am 17. Juli 2010</ref>
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→ [[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott|Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens]]''.<br>
 
→ [[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott|Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens]]''.<br>
 
→ Schriftenreihe editiert im [[19. Jahrhundert]]: [[Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker]]
 
→ Schriftenreihe editiert im [[19. Jahrhundert]]: [[Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker]]
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* [[Martin Grabmann]]: ''Wesen und Grundlagen der katholischen Mystik'', [[Theatiner Verlag]] München, 1922 (66 Seiten), ''Der katholische Gedanke. Wesen und Grundlagen der katholischen Mystik'', 1923 (73  Seiten, Zweite vermehrte Auflage, [[Imprimatur]] Monachii die 22. januarii 1922 Dr. Buchberger [[Generalvikar|vic. gen.]]).
 
* [[Giovanni Battista Scaramelli]]: ''Anleitung in der mystischen [[Theologie]]'' (Theorie und Praxis), aus dem [[italienisch]]en, [[Georg Joseph Manz Verlag]] Regensburg: 1. Teil, Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157336 1855 (271 S.)];  1. Teil, Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV009542280 1855 (271 S.)]; 2. Teil, Zweiter Teil: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157337 1856 (453 S.)] . Nachdruck: Olms Verlag Hildesheim, New York 1973 (1167 S., ISBN 978-3-487-04501-6 Lw.).
 
* [[Giovanni Battista Scaramelli]]: ''Anleitung in der mystischen [[Theologie]]'' (Theorie und Praxis), aus dem [[italienisch]]en, [[Georg Joseph Manz Verlag]] Regensburg: 1. Teil, Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157336 1855 (271 S.)];  1. Teil, Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV009542280 1855 (271 S.)]; 2. Teil, Zweiter Teil: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157337 1856 (453 S.)] . Nachdruck: Olms Verlag Hildesheim, New York 1973 (1167 S., ISBN 978-3-487-04501-6 Lw.).
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* Albert Frank-Duquesne: ''Schöpfung und Zeugung. [[Philosophie]] und [[Mystik]] der [[Ehe]]'', übersetzt von Oswald von Nostitz, [[Patmos Verlag]] Düsseldorf 1955 (314 Seiten, 1. Auflage).
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*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
 
*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
 
* [[Albert Drexel]]: ''[[Aszese]] und Mystik''; Neuauflage der früheren erschienen Büchleins: ''Das ruhende Gebet, Wandel in Gott, Jesus und die Seele, Von den sieben Stufen der Gottesliebe'', [[Miriam Verlag]] Jestetten 1990 (3. Auflage; ISBN 3874491528, Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]).
 
* [[Albert Drexel]]: ''[[Aszese]] und Mystik''; Neuauflage der früheren erschienen Büchleins: ''Das ruhende Gebet, Wandel in Gott, Jesus und die Seele, Von den sieben Stufen der Gottesliebe'', [[Miriam Verlag]] Jestetten 1990 (3. Auflage; ISBN 3874491528, Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]).
* [[Sabinian Louismet]]: ''Die mystische Gotteserkenntnis: Eine Unterweisung in der Kunst, die göttliche Majestät zu erkennen und zu lieben'',  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (68 Seiten, Heft).
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* [[Martin Grabmann]]: ''Die Kulturwerke der deutschen Mystik des Mittelalters'', Benno Filser Verlag Augsburg 1923 (63 Seiten. Frakturdruck).
* [[Sabinian Louismet]]: ''Wahre und falsche Mystik'', [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (191 Seiten).
+
* [[Martin Grabmann]]: ''Neu aufgefundene [[lateinisch]]e Werke deutscher Mystiker'', Bayerische Akademie der Wissenschaften München 1922 (68 Seiten).
* [[Sabinian Louismet]]: ''Das mystische Leben.'', übers. aus d. Engl. von Chrysostomus Schmid, [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1924 (164 Seiten).
+
* [[Sabinian Louismet]]: ''Die mystische Gotteserkenntnis: Eine Unterweisung in der Kunst, die göttliche Majestät zu erkennen und zu lieben'',  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (68 Seiten, Heft, in Frakturschrift).
* [[Sabinian Louismet]]: ''Die [[Beschauung]], eine Übung für jedermann oder Eine Unterweisung in der schlichten Kunst, mit Gott zu verkehren'', Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Englischen von Dr. P. Schmid aus der Kongregation von St. Ottilien,  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1921 (260 Seiten).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Wahre und falsche Mystik'', [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (191 Seiten, in Frakturschrift).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Das mystische Leben.'', übers. aus d. Engl. von Chrysostomus Schmid, [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1924 (164 Seiten, in Frakturschrift).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Die [[Beschauung]], eine Übung für jedermann oder Eine Unterweisung in der schlichten Kunst, mit Gott zu verkehren'', Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Englischen von Dr. P. Schmid aus der Kongregation von St. Ottilien,  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1921 (260 Seiten, in Frakturschrift).
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* Gilbert Menge: ''Die Bescherung das Kernstück der Mystik'', Verlag Junfermannsche Buchhandlung Paderborn 1943 (227 Seiten, [[Imprimatur]] Paderbornae, die 26. Martii 1941 Vicarius Capitularis V. g. Pieper).
 
* Josef Zahn: ''Einführung in die christliche Mystik'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1922 (664 Seiten, 3. bis 5., abermals erg. Aufl., Fraktur).
 
* Josef Zahn: ''Einführung in die christliche Mystik'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1922 (664 Seiten, 3. bis 5., abermals erg. Aufl., Fraktur).
 
* August Poulain: ''Handbuch der Mystik'', [[Herder Verlag]] 1925 (564 Seiten, in Frakturschrift).
 
* August Poulain: ''Handbuch der Mystik'', [[Herder Verlag]] 1925 (564 Seiten, in Frakturschrift).
* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]]  (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)]; Die 2. Auflage<ref> Inhalt der 2. Auflage: Band I.: Vorrede u. Einleitung. Erstes Buch. Natürliche Unterlage der Mystik. Zweites Buch. Der religiöse und kirchliche Grund der Mystik. Drittes Buch. Die reinigende Mystik. Band II.: Vorrede. Viertes Buch. Eintritt in die Kreise höheren Auges und Triebes, so wie höherer Erleuchtung. Fünftes Buch. Fortstreben zum Ziele in Liebe und höherer Erleuchtung durch die Exstase. Band III.: Vorrede. Sechstes Buch. Die historische, sagenhafte, physische und psychische Begründung der dämonischen Mystik. Siebentes Buch. Die dämonische Vorbereitung und Ascese. Band IV.: Vorrede. Achtes Buch. Die Besessenheit. Band V.: Neuntes Buch. Das Hexen- und Zauberwesen.</ref> erschien in fünf Bänden mit einem Sach- und Namenregister, 1879 - 1880 (495+594+737+412+692 Seiten).
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* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]]  (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, (in Fraktur), 1. Auflage, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)];
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:::Unveränderter photomechanischer Nachdruck der Ausgabe 1836-1842 (1. Auflage). 5 Bände. Akademische Druck- und Verlagsanstalt 1960.
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** Die [https://opacplus.bsb-muenchen.de/discovery/fulldisplay?docid=alma991124670619707356&context=L&vid=49BVB_BSB:VU1&lang=de&search_scope=MyInst_and_CI&adaptor=Local%20Search%20Engine&tab=Everything&query=any,contains,Görres:%20Die%20christliche%20Mystik&offset=0 2. Auflage 1879]: Nationale Verlagsanst. ([[Manz Verlag|Manz]]) Regensburg.
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*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386143?page=6,7 Erstes Band]: Vorrede u. Einleitung, Erstes Buch: Natürliche Unterlage der Mystik. Zweites Buch: Der religiöse und kirchliche Grund der Mystik. Drittes Buch: Die reinigende Mystik (495 Seiten).
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*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386144?page=8,9 Zweiter Band]: Vorrede. Viertes Buch: Eintritt in die Kreise höheren Auges und Triebes, so wie höherer Erleuchtung. Fünftes Buch: Fortstreben zum Ziele in Liebe und höherer Erleuchtung durch die Exstase (495 Seiten).  
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*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386145?page=4,5 Dritter Band]: Vorrede. Sechstes Buch: Die historische, sagenhafte, physische und psychische Begründung der dämonischen Mystik. Siebentes Buch: Die dämonische Vorbereitung und Ascese (737 Seiten).  
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*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386146?page=4,5 Vierter Band]: Vorrede. Achtes Buch. Die Besessenheit (412 Seiten).
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*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386147?page=4,5 Fünfter Band]: Neuntes Buch. Das Hexen- und Zauberwesen. Mit einem Sach- und Namenregister (692 Seiten).
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**** Akademische Druck- und Verlags-Anstalt Graz 1879-1880 (in Fraktur).
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**** Hrsg. von Uta Ranke-Heinemann. Sammlung Historica, Eichborn Verlag Ffm 1989 (in Fraktur).
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**** Classic Reprint, Forgotten Books 2018-2019 (in Fraktur).
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* ''Deutsche Mystiker'', [[Kösel Verlag]] Kempten & München:
 
* ''Deutsche Mystiker'', [[Kösel Verlag]] Kempten & München:
* Band 1: [[Heinrich Seuse]], Wilhelm Oehl (Hrsg.),''Seuse'' (203 Seiten).
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** Band 1: [[Heinrich Seuse]], Wilhelm Oehl (Hrsg.),''Seuse'' (203 Seiten).
* Band 2: [[Mechtild von Magdeburg]], In Ausw. übers. von Wilhelm Oehl: ''Das fliessende Licht der Gottheit'', 1922 (222 Seiten).
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** Band 2: [[Mechtild von Magdeburg]], In Ausw. übers. von Wilhelm Oehl: ''Das fliessende Licht der Gottheit'', 1922 (222 Seiten).
* Band 3: Joseph Bernhart: ''[[Meister Eckhart]]'', 1914 (202 Seiten).
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** Band 3: Joseph Bernhart: ''[[Meister Eckhart]]'', 1914 (202 Seiten).
* Band 4: ''[[Tauler]]. In Auswahl übersetzt von Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Oehl, 1919 (154 Seiten).
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** Band 4: ''[[Johannes Tauler|Tauler]]. In Auswahl übersetzt von Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Oehl, 1919 (154 Seiten).
* Band 5: M. David-Windstosser: ''[[Frau]]enmystik im [[Mittelalter]]'', (194 Seiten).
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** Band 5: M. David-Windstosser: ''[[Frau]]enmystik im [[Mittelalter]]'', (194 Seiten).
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* Wilhelm Preger: ''Geschichte der deutschen Mystik im [[Mittelalter]] nach den Quellen untersucht und dargestellt'', Dörffling & Franke Leipzig:
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** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11180460?q=(Preger%20Geschichte%20der%20deutschen%20Mystik%20im%20Mittelalter) I. Theil:] Mystisches Leben im XII. und XIII Jahrhundert - Mystische Lehre vor [[Meister Eckhart]], 1874 (488 Seiten).
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** II. Theil: Aeltere und neuere Mystik in der ersten Hälfte des XIV. Jahrhunderts - [[Heinrich Suso]], 1881 (468 Seiten).
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** III. Theil: [[Johann Tauler]] - Der Gottesfreund vom Oberlande und Merswin, 1893 (418 Seiten).
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** Neudruck Otto Zeller Verlagsbuchhandlung Aalen 1962 (Ganzleinen).
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* Wilhelm Preger: ''Vorarbeiten zu einer Geschichte der deutschen Mystik im 13. und 14. Jahrhundert'', Barth Leipzig [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10269916?q=(Preger%20Vorarbeiten%20zu%20einer%20Geschichte%20der%20deutschen%20Mystik%20im%2013.%20und%2014.%20Jahrhunder) 1869 (152 Seiten)]. Hansebooks 2017 (152 Seiten, ISBN 978-3743469129).
  
 
* [[Engelbert Krebs]]: ''Grundfragen der kirchlichen Mystik'', [[Herder Verlag]] Freiburg i. Br. 1921 (266 Seiten).
 
* [[Engelbert Krebs]]: ''Grundfragen der kirchlichen Mystik'', [[Herder Verlag]] Freiburg i. Br. 1921 (266 Seiten).
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* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: ''Mystik und christliche Vollendung.'' Nachdr. d. Ausg. [[Haas & Grabherr]] Augsburg 1927 (2x [[Imprimatur]]), [[Verlag nova & vetera]] 2004 (580 Seiten; ISBN 3-936741-01-8; [http://www.novaetvetera.de/nova/nova_17.html?PHPSESSID=4908eb25b7983225e6fadf866446bbc8]).
 
* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: ''Mystik und christliche Vollendung.'' Nachdr. d. Ausg. [[Haas & Grabherr]] Augsburg 1927 (2x [[Imprimatur]]), [[Verlag nova & vetera]] 2004 (580 Seiten; ISBN 3-936741-01-8; [http://www.novaetvetera.de/nova/nova_17.html?PHPSESSID=4908eb25b7983225e6fadf866446bbc8]).
 
* Hilda Graef: ''Mystiker unserer Zeit. Zehn moderne Mystiker der katholischen Kirche'', Rex Verlag Luzern 1964 (258 Seiten).
 
* Hilda Graef: ''Mystiker unserer Zeit. Zehn moderne Mystiker der katholischen Kirche'', Rex Verlag Luzern 1964 (258 Seiten).
* Franz Pfeiffer (Hrsg): ''Deutsche Mystiker des vierzehnten Jahrhunderts'', Band 1: [[Hermann von Fritzlar]], [[Nikolaus von Strassburg]], [[David von Augsburg]]; Band 2: [[Meister Eckhart]],:, Scientia Verlag Aalen 1962 (612+687 Seiten, Leinwand).
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* Franz Pfeiffer (Hrsg): ''Deutsche Mystiker des vierzehnten Jahrhunderts'', Band 1: [[Hermann von Fritzlar]], [[Nikolaus von Strassburg]], [[David von Augsburg]]; Band 2: [[Meister Eckhart]], Scientia Verlag Aalen 1962 (612+687 Seiten, Leinwand).
 
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
 
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
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* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_152.html Erwerbbare antiquarische Bücher über Mystik]
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_152.html Erwerbbare antiquarische Bücher über Mystik]
 
* [http://kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/bruder_lorenz-gegenwart_gottes.pdf Vom mystischen Leben: "Bruder Lorenz – Leben in Gottes Gegenwart" (Auszug)]
 
* [http://kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/bruder_lorenz-gegenwart_gottes.pdf Vom mystischen Leben: "Bruder Lorenz – Leben in Gottes Gegenwart" (Auszug)]
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* [https://www.horeb.org/xyz/podcast/topsendung/20240109lh.mp3 Mystik leben im Alltag] von [[Boris Wandruszka]]  Lebenshilfesendung bei [[Radio Horeb]] am 9. Januar 2024
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
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[[Kategorie:Privatoffenbarungen|!]]
 
[[Kategorie:Privatoffenbarungen|!]]
 
[[Kategorie:Spiritualität|!]]
 
[[Kategorie:Spiritualität|!]]
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[[Kategorie:Mystik|!]]
 
[[Kategorie:Mystiker|!]]
 
[[Kategorie:Mystiker|!]]

Aktuelle Version vom 2. November 2024, 13:04 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Christliche Mystik oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.

Tanquerey (siehe Literatur) beschreibt die Mystik so:
Die Mystik ist jener Teil der geistlichen Wissenschaft, dessen eigentlicher Gegenstand Theorie und Praxis (Lehre und Übung) des beschaulichen Lebens ist, von der ersten Nacht der Sinne und dem Ruhen in Gott angefangen, bis zur geistlichen Vermählung.

Die Mystik kann nicht von der Aszetik getrennt werden.

Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.

Papst Leo XIII. nannte den Kirchenlehrer Johannes Bonaventura Fürst aller Mystiker.<ref>https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html</ref>

Christliche Vollkommenheitslehre

Mystiker

Zitate

  • Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein, weil die Frömmigkeit von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die Mystagogie muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ (Karl Rahner: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII, Einsiedeln 1971, 2. Auflage, 22–23)<ref>aus: Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses</ref>

Literatur

Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens.
→ Schriftenreihe editiert im 19. Jahrhundert: Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker

Unveränderter photomechanischer Nachdruck der Ausgabe 1836-1842 (1. Auflage). 5 Bände. Akademische Druck- und Verlagsanstalt 1960.
    • Die 2. Auflage 1879: Nationale Verlagsanst. (Manz) Regensburg.
      • Erstes Band: Vorrede u. Einleitung, Erstes Buch: Natürliche Unterlage der Mystik. Zweites Buch: Der religiöse und kirchliche Grund der Mystik. Drittes Buch: Die reinigende Mystik (495 Seiten).
      • Zweiter Band: Vorrede. Viertes Buch: Eintritt in die Kreise höheren Auges und Triebes, so wie höherer Erleuchtung. Fünftes Buch: Fortstreben zum Ziele in Liebe und höherer Erleuchtung durch die Exstase (495 Seiten).
      • Dritter Band: Vorrede. Sechstes Buch: Die historische, sagenhafte, physische und psychische Begründung der dämonischen Mystik. Siebentes Buch: Die dämonische Vorbereitung und Ascese (737 Seiten).
      • Vierter Band: Vorrede. Achtes Buch. Die Besessenheit (412 Seiten).
      • Fünfter Band: Neuntes Buch. Das Hexen- und Zauberwesen. Mit einem Sach- und Namenregister (692 Seiten).
        • Akademische Druck- und Verlags-Anstalt Graz 1879-1880 (in Fraktur).
        • Hrsg. von Uta Ranke-Heinemann. Sammlung Historica, Eichborn Verlag Ffm 1989 (in Fraktur).
        • Classic Reprint, Forgotten Books 2018-2019 (in Fraktur).
  • Wilhelm Preger: Geschichte der deutschen Mystik im Mittelalter nach den Quellen untersucht und dargestellt, Dörffling & Franke Leipzig:
    • I. Theil: Mystisches Leben im XII. und XIII Jahrhundert - Mystische Lehre vor Meister Eckhart, 1874 (488 Seiten).
    • II. Theil: Aeltere und neuere Mystik in der ersten Hälfte des XIV. Jahrhunderts - Heinrich Suso, 1881 (468 Seiten).
    • III. Theil: Johann Tauler - Der Gottesfreund vom Oberlande und Merswin, 1893 (418 Seiten).
    • Neudruck Otto Zeller Verlagsbuchhandlung Aalen 1962 (Ganzleinen).
  • Wilhelm Preger: Vorarbeiten zu einer Geschichte der deutschen Mystik im 13. und 14. Jahrhundert, Barth Leipzig 1869 (152 Seiten). Hansebooks 2017 (152 Seiten, ISBN 978-3743469129).

Weblinks

Anmerkungen

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