Alma Redemptoris Mater: Unterschied zwischen den Versionen
Oswald (Diskussion | Beiträge) (zur Weihnachtszeit) |
Oswald (Diskussion | Beiträge) (Anmerkung) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''Alma Redemptoris Mater''' (Erhabene Mutter des Erlösers) ist eine [[Marianische Antiphon]], die im [[Stundengebet]] in der [[Weihnacht]]szeit<ref>Andreas Heinz in: [[LThK]] 3. Auflage, Band 6, Sp. 1357.</ref> ([[Darstellung des Herrn]]) zur letzten [[Hore]] ([[Vesper]] oder [[Komplet]]) gesungen wird. Der Verfasser ist [[Hermannus Contractus]] (Hermann der Lahme) (1013-1054), dem auch das [[Salve Regina]] zugeschrieben wird. | '''Alma Redemptoris Mater''' (Erhabene Mutter des Erlösers) ist eine [[Marianische Antiphon]], die im [[Stundengebet]] in der [[Weihnacht]]szeit<ref>Andreas Heinz in: [[LThK]] 3. Auflage, Band 6, Sp. 1357.</ref> ([[Darstellung des Herrn]]) zur letzten [[Hore]] ([[Vesper]] oder [[Komplet]]) gesungen wird. Der Verfasser ist [[Hermannus Contractus]] (Hermann der Lahme) (1013-1054), dem auch das [[Salve Regina]] zugeschrieben wird. | ||
− | Alma redemptoris mater ist ein aus sechs Hexametern bestehendes, tiefsinniges, inhaltsreiches Gebet zur jungfräulichen [[Gottesmutter]] und ist neben dem [[Salve Regina]] die älteste der vier großen marianischen Schlussantiphonen der Römischen Tagzeitenliturgie..<ref>Clemens Blume in: [[ | + | Alma redemptoris mater ist ein aus sechs Hexametern bestehendes, tiefsinniges, inhaltsreiches Gebet zur jungfräulichen [[Gottesmutter]] und ist neben dem [[Salve Regina]] die älteste der vier großen marianischen Schlussantiphonen der Römischen Tagzeitenliturgie..<ref>Clemens Blume in: [[LThK]] 1. Auflage; Band I, Sp. 285.</ref> |
− | == Text == | + | == Der Text == |
− | {| | + | {| class="prettytable" |
− | !'''[[Lateinische Sprache|Lateinisches]] Original''': [[Gotteslob]] 2013, Nr. 666,1. | + | |- |
− | !'''[[Deutsche Sprache|Deutsche]] Übertragung''': [[Gotteslob]] 2013, Nr. 666,1. | + | ! style="background:#FF0040;" |'''[[Lateinische Sprache|Lateinisches]] Original''': [[Gotteslob]] 2013, Nr. 666, 1. |
+ | ! style="background:#FF0040;;" |'''[[Deutsche Sprache|Deutsche]] Übertragung''': [[Gotteslob]] 2013, Nr. 666, 1. | ||
+ | |- valign="top" | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 39: | Zeile 41: | ||
|} | |} | ||
− | ==Geschichte== | + | == Geschichte == |
− | + | Die marianische Antiphon wurde ursprünglich zur [[Sext]] der [[Aufnahme Mariens in den Himmel]]. Sie ist seit dem 12. Jahrhundert belegt.<ref>Heinrich Lausberg in: [[LThK]] 2. Auflage; Band I, Sp. 358.</ref> | |
− | Die marianische Antiphon wurde ursprünglich zur [[Sext]] der [[Aufnahme Mariens in den Himmel]]. Sie ist seit dem 12. Jahrhundert belegt.<ref>Heinrich Lausberg in: [[ | ||
Eine Anlehnung an den älteren Hymnus [[Ave maris stella]] bekunden die Textworte: <br> | Eine Anlehnung an den älteren Hymnus [[Ave maris stella]] bekunden die Textworte: <br> | ||
Zeile 47: | Zeile 48: | ||
pervia caeli porta neben felix caeli porta; <br> | pervia caeli porta neben felix caeli porta; <br> | ||
et stella maris neben Ave maris stella; <br> | et stella maris neben Ave maris stella; <br> | ||
− | Gabrielis ab ore | Sumens illud Ave neben Sumens illud Ave | Gabrielis ore.<ref>Clemens Blume in: [[ | + | Gabrielis ab ore | Sumens illud Ave neben Sumens illud Ave | Gabrielis ore.<ref>Clemens Blume in: [[LThK]] 1. Auflage; Band I, Sp. 285-286.</ref> |
− | ==Vertonungen<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alma_redemptoris_mater&diff=154753525&oldid=154748574 aus der deutschen Wikipedia] abgerufen am 30. August 2016.</ref>== | + | == Vertonungen<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alma_redemptoris_mater&diff=154753525&oldid=154748574 aus der deutschen Wikipedia] abgerufen am 30. August 2016.</ref> == |
Es existieren zahlreiche Vertonungen<ref> [http://www1.cpdl.org/wiki/index.php/Alma_Redemptoris_Mater bei Free Choral Music]</ref> des [[Gregorianischer Choral|gregorianischen Chorals]], so von [[Gregor Aichinger]], [[Marc-Antoine Charpentier]], [[Luis Dartayet]], [[Peter Maxwell Davies]], [[Josquin Desprez]], [[Guillaume Dufay]], [[Marcel Dupré]], [[Aires Fernandez]], [[Wolfgang Fortner]],[[Johann Joseph Fux]], [[Nicolas Gombert]], [[Francisco Guerrero (Komponist)|Francisco Guerrero]], [[Johann Michael Haydn]], [[Joseph Haydn]], [[Jean l'Héritier]], [[Orlando di Lasso]], [[Giovanni Legrenzi]], [[Isabella Leonarda]], [[Natale Monferrato]], [[Johannes Ockeghem]], [[György Orbán]], [[Diego Ortiz]], [[Giovanni Pierluigi da Palestrina|Palestrina]], [[Peter Philips]], [[Josquin des Prez]], [[Bruno Provezza]], [[Josef Gabriel Rheinberger]], [[Giovanni Antonio Rigatti]], [[Juan Garcia de Salazar]], [[Michael Schmoll]], [[Franz Xaver Schnizer]], [[Francesco Soriano]], [[Herman Strategier]], [[Tomás Luis de Victoria|Victoria]], [[Jan Dismas Zelenka]], [[Marc’Antonio Ziani]]. Die wohl bekanntesten sind die von Palestrina und Orlando di Lasso. | Es existieren zahlreiche Vertonungen<ref> [http://www1.cpdl.org/wiki/index.php/Alma_Redemptoris_Mater bei Free Choral Music]</ref> des [[Gregorianischer Choral|gregorianischen Chorals]], so von [[Gregor Aichinger]], [[Marc-Antoine Charpentier]], [[Luis Dartayet]], [[Peter Maxwell Davies]], [[Josquin Desprez]], [[Guillaume Dufay]], [[Marcel Dupré]], [[Aires Fernandez]], [[Wolfgang Fortner]],[[Johann Joseph Fux]], [[Nicolas Gombert]], [[Francisco Guerrero (Komponist)|Francisco Guerrero]], [[Johann Michael Haydn]], [[Joseph Haydn]], [[Jean l'Héritier]], [[Orlando di Lasso]], [[Giovanni Legrenzi]], [[Isabella Leonarda]], [[Natale Monferrato]], [[Johannes Ockeghem]], [[György Orbán]], [[Diego Ortiz]], [[Giovanni Pierluigi da Palestrina|Palestrina]], [[Peter Philips]], [[Josquin des Prez]], [[Bruno Provezza]], [[Josef Gabriel Rheinberger]], [[Giovanni Antonio Rigatti]], [[Juan Garcia de Salazar]], [[Michael Schmoll]], [[Franz Xaver Schnizer]], [[Francesco Soriano]], [[Herman Strategier]], [[Tomás Luis de Victoria|Victoria]], [[Jan Dismas Zelenka]], [[Marc’Antonio Ziani]]. Die wohl bekanntesten sind die von Palestrina und Orlando di Lasso. | ||
Zeile 60: | Zeile 61: | ||
* Josef Gabriel Rheinberger: ''Alma redemptoris mater'' (op. 171,2a; aus: Sechs Marianische Hymnen, Besetzung: SA, Orgel) | * Josef Gabriel Rheinberger: ''Alma redemptoris mater'' (op. 171,2a; aus: Sechs Marianische Hymnen, Besetzung: SA, Orgel) | ||
− | ==Weblinks== | + | == Weblinks == |
− | *[http://chantblog.blogspot.de/2012/12/the-marian-antiphons-alma-redemptoris.html Noten und akustische Wiedergabe] des [[Gregorianischer Choral|Gregorianischen Chorals]] bei chantblog.blogspot.de | + | * [http://chantblog.blogspot.de/2012/12/the-marian-antiphons-alma-redemptoris.html Noten und akustische Wiedergabe] des [[Gregorianischer Choral|Gregorianischen Chorals]] bei chantblog.blogspot.de |
− | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=iq5CKlOyeMk Alma Redemptoris Mater mit Text und Noten] auf YouTube | |
== Anmerkungen == | == Anmerkungen == | ||
− | < | + | '''[[Lateinische Sprache|Lateinisches]] Original''': [[Gotteslob]] 2013, Nr. 666, 1.<ref>Marianische Antiphon im Weihnachtsfestkreis, Text von Cesarius von Heisterbach († 1240); Medlodie Paris im 12. Jahrhundert.</ref> |
+ | |||
+ | |||
[[Kategorie:Mariengebete]] | [[Kategorie:Mariengebete]] | ||
[[Kategorie:Hymnen]] | [[Kategorie:Hymnen]] | ||
[[Kategorie:Stundengebet]] | [[Kategorie:Stundengebet]] |
Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 17:22 Uhr
Alma Redemptoris Mater (Erhabene Mutter des Erlösers) ist eine Marianische Antiphon, die im Stundengebet in der Weihnachtszeit<ref>Andreas Heinz in: LThK 3. Auflage, Band 6, Sp. 1357.</ref> (Darstellung des Herrn) zur letzten Hore (Vesper oder Komplet) gesungen wird. Der Verfasser ist Hermannus Contractus (Hermann der Lahme) (1013-1054), dem auch das Salve Regina zugeschrieben wird.
Alma redemptoris mater ist ein aus sechs Hexametern bestehendes, tiefsinniges, inhaltsreiches Gebet zur jungfräulichen Gottesmutter und ist neben dem Salve Regina die älteste der vier großen marianischen Schlussantiphonen der Römischen Tagzeitenliturgie..<ref>Clemens Blume in: LThK 1. Auflage; Band I, Sp. 285.</ref>
Inhaltsverzeichnis
Der Text
Lateinisches Original: Gotteslob 2013, Nr. 666, 1. | Deutsche Übertragung: Gotteslob 2013, Nr. 666, 1. |
---|---|
Alma Redemptóris Mater, |
Erhabene Mutter des Erlösers, |
Geschichte
Die marianische Antiphon wurde ursprünglich zur Sext der Aufnahme Mariens in den Himmel. Sie ist seit dem 12. Jahrhundert belegt.<ref>Heinrich Lausberg in: LThK 2. Auflage; Band I, Sp. 358.</ref>
Eine Anlehnung an den älteren Hymnus Ave maris stella bekunden die Textworte:
Alma redemptoris mater neben Dei mater alma;
pervia caeli porta neben felix caeli porta;
et stella maris neben Ave maris stella;
Gabrielis ab ore | Sumens illud Ave neben Sumens illud Ave | Gabrielis ore.<ref>Clemens Blume in: LThK 1. Auflage; Band I, Sp. 285-286.</ref>
Vertonungen<ref>aus der deutschen Wikipedia abgerufen am 30. August 2016.</ref>
Es existieren zahlreiche Vertonungen<ref> bei Free Choral Music</ref> des gregorianischen Chorals, so von Gregor Aichinger, Marc-Antoine Charpentier, Luis Dartayet, Peter Maxwell Davies, Josquin Desprez, Guillaume Dufay, Marcel Dupré, Aires Fernandez, Wolfgang Fortner,Johann Joseph Fux, Nicolas Gombert, Francisco Guerrero, Johann Michael Haydn, Joseph Haydn, Jean l'Héritier, Orlando di Lasso, Giovanni Legrenzi, Isabella Leonarda, Natale Monferrato, Johannes Ockeghem, György Orbán, Diego Ortiz, Palestrina, Peter Philips, Josquin des Prez, Bruno Provezza, Josef Gabriel Rheinberger, Giovanni Antonio Rigatti, Juan Garcia de Salazar, Michael Schmoll, Franz Xaver Schnizer, Francesco Soriano, Herman Strategier, Victoria, Jan Dismas Zelenka, Marc’Antonio Ziani. Die wohl bekanntesten sind die von Palestrina und Orlando di Lasso.
- Nicolas Gombert: Alma redemtoris mater (1541, vierstimmig)
- Johannes Ockeghem: Alma redemptoris mater (Motetten)
- Giovanni Pierluigi da Palestrina: Alma redemptoris mater (vierstimmig, zwei Alternatim-Chöre)
- Franz Xaver Schnizer: Alma redemptoris mater (vierstimmiger Chor, Horn, 2 Violinen, B. c.)
- Joseph Haydn: Alma redemptoris mater E-Dur Hob. XXIIIb:E1 und B-Dur Hob. XXIIIb:B4 (vierstimmiger Chor, Horn, 2 Violinen, B. c.)
- Josef Gabriel Rheinberger: Alma redemptoris mater (op. 171,2a; aus: Sechs Marianische Hymnen, Besetzung: SA, Orgel)
Weblinks
- Noten und akustische Wiedergabe des Gregorianischen Chorals bei chantblog.blogspot.de
- Alma Redemptoris Mater mit Text und Noten auf YouTube
Anmerkungen
Lateinisches Original: Gotteslob 2013, Nr. 666, 1.<ref>Marianische Antiphon im Weihnachtsfestkreis, Text von Cesarius von Heisterbach († 1240); Medlodie Paris im 12. Jahrhundert.</ref>