Schutzengel: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Schutzengel''' sind [[Engel]], die Gott auserwählt hat, um die Menschen in besonderer Weise zu beschützen. Die Kirchenväter Getaufte hat einen Schutzgenge
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'''Schutzengel''' sind [[Engel]], die [[Gott]] auserwählt hat, um die [[Mensch]]en in besonderer Weise zu beschützen. Die [[Kirchenväter]] sagen: jede/r Getaufte habe seinen Schutzengel.<br/>
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Das '''Schutzengelfest''' wird als gebotener Gedenktag liturgisch am [[2. Oktober]] gefeiert.
  
 
== Biblische Grundlagen ==
 
== Biblische Grundlagen ==
 
 
Biblisch lässt sich der Glaube an die Schutzengel in beiden Testamenten begründen:
 
Biblisch lässt sich der Glaube an die Schutzengel in beiden Testamenten begründen:
  
Schon im Buch Exodus lesen wir: ''Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.'' (23,20 ff)
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Im [[Buch Exodus]] lesen wir: ''Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig'' ([[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil A#Das Buch Exodus Kapitel 23|Ex 23,20]]).
  
Im Matthäusevangelium ''Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.'' (10, 18)
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Im [[Matthäus]]evangelium ''Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters'' ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Das Evangelium nach Matthäus Kapitel 18|Mt 18, 10]]).
  
In der Apostelgeschichte lesen wir, dass die Magd Rhode mit ihrer Meldung, Petrus sei aus dem Gefängnis befreit worden, bei allen im Haus Versammelten auf Unglauben stieß. Man hielt ihr vielmehr entgegen: "Es ist sein Engel" (Vgl. Apg 12,13.15.)
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In der [[Apostelgeschichte ]] lesen wir, dass die Magd Rhode mit ihrer Meldung, Petrus sei aus dem Gefängnis befreit worden, bei allen im Haus Versammelten auf Unglauben stieß. Man hielt ihr vielmehr entgegen: "Es ist sein Engel" (Vgl. [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Die Apostelgeschichte Kapitel 12|Apg 12,13.15]]).
  
 
== Die Überlieferung ==
 
== Die Überlieferung ==
Auf der Basis dieser Bibelstellen - und wohl auch der mündlichen Überlieferung -stellt Origenes fest: "Man sagt, jeder Gläubige, selbst wenn er ganz klein in der Kirche ist, sei von einem Engel begleitet, von dem Christus bezeugt, dass er unaufhörlich das Angesicht des Vaters schaut" (Über die Hauptlehren II, 10,7.) Diese Lehrmeinung kommt vor Origenes schon gegen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Jahrhunderts in der frühchristlichen Textsammlung der Apostolischen Väter vor, nämlich bei Pseudo-Barnabas und dem bereits zitierten Hermas (VgI. J. Danielou, a.a.O., S. 90. ,f: ?)
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Auf der Basis dieser Bibelstellen - und wohl auch der mündlichen Überlieferung - stellt Origenes fest: "Man sagt, jeder Gläubige, selbst wenn er ganz klein in der Kirche ist, sei von einem Engel begleitet, von dem Christus bezeugt, dass er unaufhörlich das Angesicht des Vaters schaut" (Über die Hauptlehren II, 10,7.) Diese Lehrmeinung kommt vor Origenes schon gegen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Jahrhunderts in der frühchristlichen Textsammlung der Apostolischen Väter vor, nämlich bei Pseudo-Barnabas und dem bereits zitierten Hermas (Vgl. [[Jean Daniélou]], a.a.O., S. 90f ?)
  
Die Väter des "Goldenen Zeitalters" der Patristik bekennen dieselbe Meinung. Nach dem heiligen Basilius "ist jedem Gläubigen ein Engel übergeordnet, wenn wir ihn nicht durch die Sünde vertreiben. Er bewacht die Seele wie ein Heer" (Psalmenhomilien 33,6.) Und Hilarius schreibt, sich auf Psalm 34,8 stützend: «Allen Gläubigen wird geholfen durch den Beistand dieser himmlischen Verwalter gemäß der Schrift: der Engel des Herrn umgibt jene, die Ihn fürchten" (Die Psalmen 137 [PL 9, 786 D])  
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Die Väter des "Goldenen Zeitalters" der Patristik vertreten denselben theologischen Standpunkt. Nach dem heiligen Basilius "ist jedem Gläubigen ein Engel übergeordnet, wenn wir ihn nicht durch die Sünde vertreiben. Er bewacht die Seele wie ein Heer" (Psalmenhomilien 33,6.) Und Hilarius schreibt, sich auf Psalm 34,8 stützend: «Allen Gläubigen wird geholfen durch den Beistand dieser himmlischen Verwalter gemäß der Schrift: der Engel des Herrn umgibt jene, die Ihn fürchten" (Die Psalmen 137 [PL 9, 786 D])  
  
Nachdem der heilige Thomas von Aquin die Ansichten vieler Kirchenväter (Clemens von Alexandrien, Eclogae propheticae 50; Tertullian,) untersucht und gegeneinander abgewogen hat, gelangt er in der Summa Theologica259 zu dem Schluss, dass jeder Mensch bei seiner Geburt einen Schutzengel bekommt, dem sich aber sogleich ein Teufel zugesellt, welcher dem Menschen die Berufung zu jener ewigen Glückseligkeit neidet, die er selbst verloren hat.
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Nachdem der heilige [[Thomas von Aquin]] die Ansichten vieler Kirchenväter (Clemens von Alexandrien, Eclogae propheticae 50; Tertullian) untersucht und gegeneinander abgewogen hat, gelangt er in der Summa Theologica zu dem Schluss, dass jeder Mensch bei seiner Geburt einen Schutzengel bekommt,<ref>vgl. auch [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]]</ref> dem sich aber sogleich ein [[Dämon]] zugesellt, welcher dem Menschen die [[Berufung]] zu jener [[Ewige Glückseligkeit|ewigen Glückseligkeit]] neidet, die er selbst verloren hat. Das gleiche offenbart [[Birgitta von Schweden]]: ''Jeder Mensch hat einen Engel zu seinem Schutz und einen bösen Engel zu seiner Prüfung''.<ref>[[Birgitta von Schweden: Offenbarungen über Jesus und Maria. Rede des Engels]], 1, 6 S. 11).</ref>
  
In der Taufe kommt die Kraft Christi auf den Menschen herab. Gewiss, auch nach der Taufe behält jeder seinen Widersacher. "Doch ist jetzt durch die Gnade Christi der gute Engel mächtiger und verteidigt den, der ihm durch Christus gleichsam von neuem anvertraut worden ist." (J. Danielou; a.a.O., S. 93. Vgl. Basilius der Große, Kommentar zu Jesaja VIII, 207 [PG 30, 476 C]) Origenes drückt dies ganz plastisch aus: "Wenn der Mensch den Glauben angenommen hat, übergibt Christus, der ihn durch sein Blut von den bösen Gebietern losgekauft hat, den nunmehr an Gott Glaubenden einem heiligen Engel, der wegen seiner Reinheit beständig das Angesicht des Vaters schaut" (Matthäus-Kommentar 13,28).  
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In der Taufe kommt die Kraft Christi auf den Menschen herab. Gewiss, auch nach der Taufe behält jeder seinen Widersacher. "Doch ist jetzt durch die Gnade Christi der gute Engel mächtiger und verteidigt den, der ihm durch Christus gleichsam von neuem anvertraut worden ist." (J. Danielou; a.a.O., S. 93. Vgl. Basilius der Große, Kommentar zu Jesaja VIII, 207 [PG 30, 476 C]) Origenes drückt dies ganz plastisch aus: "Wenn der Mensch den Glauben angenommen hat, übergibt Christus, der ihn durch sein Blut von den bösen Gebietern losgekauft hat, den nunmehr an Gott Glaubenden einem heiligen Engel, der wegen seiner Reinheit beständig das Angesicht des Vaters schaut" (Matthäus-Kommentar 13,28).
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== Im Katechismus der Katholischen Kirche ==
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'''[[Datei:Schutz_der_Kirche.jpg|miniatur|right|Schutz der Kirche ]]'''
  
==Im Katechismus der Katholischen Kirche==
 
 
'''336''' Von seinem Beginn [Vgl. Mt 18,10] bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22] umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10–13] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23–24; Sach 1,12; Tob 12,12]. „Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen“ (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil (Vgl. dazu auch 1020).
 
'''336''' Von seinem Beginn [Vgl. Mt 18,10] bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22] umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10–13] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23–24; Sach 1,12; Tob 12,12]. „Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen“ (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil (Vgl. dazu auch 1020).
  
 
'''1034''' Jesus spricht öfters von der „Gehenna“ des „unauslöschlichen Feuers“ [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43–48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, dass er „seine Engel aussenden“ wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt“ (Mt 13,41–42), und dass er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!“ (Mt 25,41).
 
'''1034''' Jesus spricht öfters von der „Gehenna“ des „unauslöschlichen Feuers“ [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43–48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, dass er „seine Engel aussenden“ wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt“ (Mt 13,41–42), und dass er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!“ (Mt 25,41).
 
Das '''Schutzengelfest''' wird als gebotener Gedenktag liturgisch am [[2. Oktober]] gefeiert.
 
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
 
Das Fest erinnert an das Wirken der Schutzengel, die die Menschen in ihrem Leben begleiten und vor Schaden bewahren. Die private Verehrung der Schutzengel ist seit dem 9. Jh. bekannt.  
 
Das Fest erinnert an das Wirken der Schutzengel, die die Menschen in ihrem Leben begleiten und vor Schaden bewahren. Die private Verehrung der Schutzengel ist seit dem 9. Jh. bekannt.  
 
Ab dem 15. Jh. wurde in Verbindung mit dem Fest des hl. [[Erzengel Michael|Erzengels Michael]] auch der Schutzengel verehrt. Ein eigenes Schutzengelfest gab es zunächst in Spanien. 1670 hat Papst [[Klemens X.]] das Schutzengelfest für die ganze Kirche vorgeschrieben und auf den 2. Oktober festgelegt.
 
Ab dem 15. Jh. wurde in Verbindung mit dem Fest des hl. [[Erzengel Michael|Erzengels Michael]] auch der Schutzengel verehrt. Ein eigenes Schutzengelfest gab es zunächst in Spanien. 1670 hat Papst [[Klemens X.]] das Schutzengelfest für die ganze Kirche vorgeschrieben und auf den 2. Oktober festgelegt.
  
== Gebet ==
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== [[Gebet]] ==
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Man kann die Schutzengel mittels Gebet anrufen. Eines der bekanntesten Gebete ist '''Engel Gottes''' (''Angele Dei''):
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'''[[Deutsch]]er Text:''' ''[[Engel]] [[Gott]]es, mein Beschützer, Gott hat dich gesandt, mich zu begleiten. Erleuchte, beschütze, leite und führe mich. Amen.''
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'''[[Lateinisch]]er Text:''' ''Angele Dei, qui custos es mei, me, tibi commissum pietate superna, illumina, custodi, rege et guberna. Amen.''
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'''Tagesgebet''': ''[[Gott Vater|Gott und Vater]] unseres [[Herr]]n [[Jesus Christus]], im [[Neuen Bund]] berufst du [[Mensch]]en aus allen Völkern und führst sie im [[Heiligen Geist]] zur Einheit zusammen. Gib, dass deine [[Kirche]] ihrer Sendung treu bleibt, dass sie ein Sauerteig ist für die [[Menschheit]], die du in [[Christus]] erneuern und zu einer [[Familie]] umgestalten willst. Darum bitten wir durch [[Jesus Christus]].''
  
Man kann die Schutzengel mittels Gebet anrufen. Eines der bekanntesten Gebete ist ''Engel Gottes'' (Angele Dei):
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== Literatur ==
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* Michael Hageböck/Dorothea Hageböck: ''Großer Gott wir loben Dich! Kinder beten mit ihrem Schutzengel'', [[Fe Medienverlag]] 2017 (64 Seiten).
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* Fritz Fenzl: Schutzengel-Wunder. Aufzeichnungen aus den geheimen Archiven der Kirche (207 Seiten; erhältlich beim [[Mediatrix Verlag]]).
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* Christian Bauer:  Schutzengel - die himmlische Lebensversicherung. [[Bernardus Verlag]] ISBN 10: 3-934551-96-3
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* Schutzengel: Die himmliche Lebensversicherung.[[Bernardus Verlag]] ISBN 10: 9783934551961
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* [[Pur spezial]] "Schutzengel" (Katholisches Themenheft - 20 Seiten, DIN A 5) [[Fe-Medienverlag]]
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* [[Hubert van Dijk]]: Mein Engel und ich, Ein Weg mit dem heiligen Schutzengel in sieben Stufen [[Grignion Verlag]].
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* Gerard Stegmiller [[OFMCap]]: Der Schutzengelpater erzählt [[Verlag Josef Kral]] Abensberg, o.J. (24 S.).
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* [[Palmatius Zilligen]]: Mit Deinem Engel auf Du und Du [[Grignion Verlag]].
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* [[Alfons Maria Weigl]]: ''Schutzengel-Geschichten heute``, [[Grignion Verlag]] 1981 (194 Seiten; 13. Auflage).
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* [[Alfons Maria Weigl]]: ''Schutzengel-Erlebnisse in 100 Beispielen'', [[Grignion Verlag]] 1980 (228 Seiten; 15. Auflage; 247 Seiten - erhältlich beim [[Mediatrix Verlag]]).
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* [[Alfons Maria Weigl]]: ''Sie sah ihren Schutzengel'' (Erster Teil der Lebenserinnerungen von Schwester M. Antonia [Cecy Cony], eine Brasilianerin, welche sie im Gehorsam gegen ihren [[Beichtvater]] [[Johann Baptist Reus]] SJ aufgeschrieben hat), [[Christiana Verlag]] Kisslegg-Immenried 2024 (7. Auflage, Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]], 276 Seiten, ISBN 978-3-7171-1375-1).
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* [[Alfons Maria Weigl]]: ''Engel Gottes, mein Beschützer'' (Großdruck)
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* [[Adolf Fugel]]: [[Maria von Nazareth|Marien]]- und Schutzengelweihe (ISBN 978-3-9523604-4-6; erhältlich beim [[Benedetto Verlag]]).
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* Ein Engel schütz dich  [[Grignion Verlag]].
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* Tobias Schmid: Ein Engel geht mit dir  [[Grignion Verlag]].
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* Huber: Mein Engel wird vor dir herziehen  [[Grignion Verlag]].
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* 365 Tage mit meinem Schutzengel  [[Grignion Verlag]].
  
Engel Gottes,<br>
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'''Siehe auch:''' [[Litanei zu den Schutzengeln]], [[Novene zum heiligen Schutzengel]]
mein Beschützer,<br>
 
Gott hat dich gesandt, mich zu begleiten.<br>
 
Erleuchte, beschütze, leite und führe mich.<br>
 
Amen.<br>
 
  
Angele Dei,<br>
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== Weblinks ==
qui custos es mei,<br>
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* [http://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160105cr.mp3 Engel - Helfer und Begleiter auf unserem Lebensweg] [[Radio Horeb]] am 5. Januar 2016 (Laufzeit: 00:53:54)
me, tibi commissum pietate superna,<br>
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* [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/spiritualitaet/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=33267&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=61cee20fbd434db8560d18625d2de58a "Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht" (Ex 23, 20).] [[Radio Horeb]] 02.10.2019 - Laufzeit: 00:43:03 - Dateigröße: 19,71MB Ref.: P. Ambrosius Bantle ORC, Schondorf
illumina, custodi, rege et guberna.<br>
 
Amen.<br>
 
  
'''Siehe:''' [[Litanei zu den Schutzengeln]]
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== Anmerkungen ==
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<references />
  
 
[[Kategorie: Kirchliches Festjahr]]
 
[[Kategorie: Kirchliches Festjahr]]
 +
[[Kategorie:Gute Geister]]

Aktuelle Version vom 8. August 2024, 13:39 Uhr

Schutzengel.JPG
Schutzengel A.JPG

Schutzengel sind Engel, die Gott auserwählt hat, um die Menschen in besonderer Weise zu beschützen. Die Kirchenväter sagen: jede/r Getaufte habe seinen Schutzengel.
Das Schutzengelfest wird als gebotener Gedenktag liturgisch am 2. Oktober gefeiert.

Biblische Grundlagen

Biblisch lässt sich der Glaube an die Schutzengel in beiden Testamenten begründen:

Im Buch Exodus lesen wir: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig (Ex 23,20).

Im Matthäusevangelium Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters (Mt 18, 10).

In der Apostelgeschichte lesen wir, dass die Magd Rhode mit ihrer Meldung, Petrus sei aus dem Gefängnis befreit worden, bei allen im Haus Versammelten auf Unglauben stieß. Man hielt ihr vielmehr entgegen: "Es ist sein Engel" (Vgl. Apg 12,13.15).

Die Überlieferung

Auf der Basis dieser Bibelstellen - und wohl auch der mündlichen Überlieferung - stellt Origenes fest: "Man sagt, jeder Gläubige, selbst wenn er ganz klein in der Kirche ist, sei von einem Engel begleitet, von dem Christus bezeugt, dass er unaufhörlich das Angesicht des Vaters schaut" (Über die Hauptlehren II, 10,7.) Diese Lehrmeinung kommt vor Origenes schon gegen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Jahrhunderts in der frühchristlichen Textsammlung der Apostolischen Väter vor, nämlich bei Pseudo-Barnabas und dem bereits zitierten Hermas (Vgl. Jean Daniélou, a.a.O., S. 90f ?)

Die Väter des "Goldenen Zeitalters" der Patristik vertreten denselben theologischen Standpunkt. Nach dem heiligen Basilius "ist jedem Gläubigen ein Engel übergeordnet, wenn wir ihn nicht durch die Sünde vertreiben. Er bewacht die Seele wie ein Heer" (Psalmenhomilien 33,6.) Und Hilarius schreibt, sich auf Psalm 34,8 stützend: «Allen Gläubigen wird geholfen durch den Beistand dieser himmlischen Verwalter gemäß der Schrift: der Engel des Herrn umgibt jene, die Ihn fürchten" (Die Psalmen 137 [PL 9, 786 D])

Nachdem der heilige Thomas von Aquin die Ansichten vieler Kirchenväter (Clemens von Alexandrien, Eclogae propheticae 50; Tertullian) untersucht und gegeneinander abgewogen hat, gelangt er in der Summa Theologica zu dem Schluss, dass jeder Mensch bei seiner Geburt einen Schutzengel bekommt,<ref>vgl. auch Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln</ref> dem sich aber sogleich ein Dämon zugesellt, welcher dem Menschen die Berufung zu jener ewigen Glückseligkeit neidet, die er selbst verloren hat. Das gleiche offenbart Birgitta von Schweden: Jeder Mensch hat einen Engel zu seinem Schutz und einen bösen Engel zu seiner Prüfung.<ref>Birgitta von Schweden: Offenbarungen über Jesus und Maria. Rede des Engels, 1, 6 S. 11).</ref>

In der Taufe kommt die Kraft Christi auf den Menschen herab. Gewiss, auch nach der Taufe behält jeder seinen Widersacher. "Doch ist jetzt durch die Gnade Christi der gute Engel mächtiger und verteidigt den, der ihm durch Christus gleichsam von neuem anvertraut worden ist." (J. Danielou; a.a.O., S. 93. Vgl. Basilius der Große, Kommentar zu Jesaja VIII, 207 [PG 30, 476 C]) Origenes drückt dies ganz plastisch aus: "Wenn der Mensch den Glauben angenommen hat, übergibt Christus, der ihn durch sein Blut von den bösen Gebietern losgekauft hat, den nunmehr an Gott Glaubenden einem heiligen Engel, der wegen seiner Reinheit beständig das Angesicht des Vaters schaut" (Matthäus-Kommentar 13,28).

Im Katechismus der Katholischen Kirche

Schutz der Kirche

336 Von seinem Beginn [Vgl. Mt 18,10] bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22] umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10–13] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23–24; Sach 1,12; Tob 12,12]. „Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen“ (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil (Vgl. dazu auch 1020).

1034 Jesus spricht öfters von der „Gehenna“ des „unauslöschlichen Feuers“ [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43–48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, dass er „seine Engel aussenden“ wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt“ (Mt 13,41–42), und dass er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!“ (Mt 25,41).

Geschichte

Das Fest erinnert an das Wirken der Schutzengel, die die Menschen in ihrem Leben begleiten und vor Schaden bewahren. Die private Verehrung der Schutzengel ist seit dem 9. Jh. bekannt. Ab dem 15. Jh. wurde in Verbindung mit dem Fest des hl. Erzengels Michael auch der Schutzengel verehrt. Ein eigenes Schutzengelfest gab es zunächst in Spanien. 1670 hat Papst Klemens X. das Schutzengelfest für die ganze Kirche vorgeschrieben und auf den 2. Oktober festgelegt.

Gebet

Man kann die Schutzengel mittels Gebet anrufen. Eines der bekanntesten Gebete ist Engel Gottes (Angele Dei):

Deutscher Text: Engel Gottes, mein Beschützer, Gott hat dich gesandt, mich zu begleiten. Erleuchte, beschütze, leite und führe mich. Amen.

Lateinischer Text: Angele Dei, qui custos es mei, me, tibi commissum pietate superna, illumina, custodi, rege et guberna. Amen.

Tagesgebet: Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, im Neuen Bund berufst du Menschen aus allen Völkern und führst sie im Heiligen Geist zur Einheit zusammen. Gib, dass deine Kirche ihrer Sendung treu bleibt, dass sie ein Sauerteig ist für die Menschheit, die du in Christus erneuern und zu einer Familie umgestalten willst. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Literatur

Siehe auch: Litanei zu den Schutzengeln, Novene zum heiligen Schutzengel

Weblinks

Anmerkungen

<references />