Diskussion:Tradition: Unterschied zwischen den Versionen

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(Tradition und Geschichte)
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Die Rolle der Tradition ist ein fundamentales Thema. Der Artikel sollte ausgebaut und der Stil einer Enzyklopädie angepasst werden. --[[Benutzer:Reto|reto]] 22:25, 12. Aug 2007 (CEST)
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Wir haben einmal irgendwo besprochen, dass im Artikel [[Kathpedia]] auf die Vorlagen nicht mehr hingewiesen wird. Ich war damit einverstanden, sofern die Vorlagen im Artikel bleiben und die wenig von Ihnen gelöschten wieder in die Artikel kommen. Sie wollten die Vorlagen in den Artikeln lassen, weil sie nun mal drin sind. <br>
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Diese Vorlage habe ich selbst erstellt und dürfte einer jener Vorlagen sein, die am leichtesten zu begreifen ist. Sie nennt die Offenbarungsquellen, ihre Verbindung zur Ähnlichkeit der Hervorgänge im innergöttlichen Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit und die Zuordnungen zu den göttlichen Personen, inhaltlich theologisch richtig, aufzeigt. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 18:08, 3. November 2023 (CEST)
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:Auf welchen Theologen geht diese "Ähnlichkeit" zurück, wo kann man das nachlesen? Sie schulden mir nach wie vor die Auskunft, bei wem und wo Sie Theologie studiert haben. Ihre private "Theologie' ist hier überhaupt nicht gefragt. ---[[Benutzer:Aggiornamento|Aggiornamento]] ([[Benutzer Diskussion:Aggiornamento|Diskussion]]) 19:08, 3. Nov. 2023 (UTC)
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:Und wenn schon Ähnlichkeiten mit den "Hervorgängen" (procedere, "qui ex Patre Filioque procedit", Substantiv Pl. "processiones"): Warum dann keine "Ähnlichkeit" der innertrinitarischen Prozessionen mit der Fronleichnams"prozession" usw. ?--[[Benutzer:Aggiornamento|Aggiornamento]] ([[Benutzer Diskussion:Aggiornamento|Diskussion]]) 09:09, 4. Nov. 2023 (UTC)
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:::"Auf welchen Theologen geht diese "Ähnlichkeit" zurück". Diese Frage beantworten Sie weiter unten selbst: Es ist das [[Credo]]. Das einzig wichtige ist, dass die Vorlage inhaltlich theologisch richtig ist und die Lehre der Kirche wiedergibt. Alles andere ist hier unwichtig. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 16:49, 4. November 2023 (CEST)
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::::Ich hatte genau aus dem Niceno-Constantinopolitanum die innertrinitarischen Hervorgänge zitiert. Eindeutig falsch ist allerdings Ihre Aussage, Euer Ehren, dass die Ähnlichkeit dieser innertr initarischen Dynamik zum Prozess der Tradition auf das Credo zurückgehen soll. Nach der Vorlage ist dabei die Tradition der Propheten Gott, dem Sohn zugeordnet. Im großen Credo steht aber nun ausdrücklich "(Credo) et in Spiritum Sanctum ..., qui locutus est per Prophetas". Durch die Propheten spricht der Heilige Geist und nicht der eine Herr Jesus Christus. Somit gibt Ihre Vorlage eindeutig nicht die Lehre der Kirche wieder. Sind Sie ein Hochstapler, der gar nicht Theologie studiert hat und fundierte Kenntnisse der kirchlichen Lehre nur vorgaukelt, wenn solche Fehler pass
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ieren?--[[Benutzer:Aggiornamento|Aggiornamento]] ([[Benutzer Diskussion:Aggiornamento|Diskussion]]) 17:48, 4. Nov. 2023 (UTC)
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:::::Die Vorlage ist keine Erklärung des Credo. Damals haben die Theologen die Hervorgänge im innergöttlichen Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit ausgearbeitet und wurde dann im Credo verewigt. Die Vorlage soll, durch die Hervorgänge im innergöttlichen Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit, den Bezug der Offenbarungsquellen zueinander, aufzeigen. Dieser ist ähnlich wie aufgezeigt - in der Vorlage beschrieben. Deshalb ist Ihr Betrachtungsversuch hinfällig. Er geht am Gesichtspunkt vorbei. Ihre verachtenden Worte, wie "Euer Ehren" und "Hochstapler" kann ich verstehen. Solche Worte werden dann verwendet, wenn sachliche Argumente schwach sind oder fehlen; wenigstens etwas soll zu-''treffen''. Wird die Wahrheit gesagt, überzeugt diese inhaltlich. Mann muss nicht das Gegenüber verletzen. Solche Worte sind auch eine Visitenkarte, vor allem dann, wenn an der Antwort laufend herumgedoktert und das Verletzende nicht eliminiert wird ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief des Jakobus Kapitel 1|vgl. Jak 1, 26]]) ! --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 08:00, 6. November 2023 (CEST)
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:Ich hatte die Frage gestellt, auf welche Quelle die in der Vorlage dargestellte "Ähnlichkeit" der innertrinitarischen Hervorgänge und den Traditionswegen zurückgeht. Ich dachte an eine Aussage eines Konzils oder Papstes, eines Kirchenlehrers oder Theologen. Ihre Antwort war "Credo". Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Im Credo sind die Propheten dem Hl. Geist zugeordnet, in der Vorlage Jesus Christus. Eine Quelle dafür nennen Sie bis jetzt nicht. Es ist also Ihre private theologische Meinung.
  
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen ..... Fachleute bitte weitertun!
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:Sie sind mir schon lange ausgewichen bei der Frage, wo und bei wem Sie Theologie studiert haben. Ich nehme an, Sie haben nicht studiert. Es ist daher misslich, dass Sie ohne Qualifikation hier mitarbeiten und unsaubere Ergebnisse abliefern und die mit falschen oder Allerweltsaussagen begründen wollen. Lassen Sie es bitte lieber!--[[Benutzer:Aggiornamento|Aggiornamento]] ([[Benutzer Diskussion:Aggiornamento|Diskussion]]) 08:01, 6. Nov. 2023 (UTC)
be-holy 15:37 20.8.2007
 
 
 
Die fünf Bücher Mose, die Geschichts-, die Weisheits- und Prophetenbücher miteinander werden als Tora bezeichnet. Nicht mit Talmud zu verwechseln - das sind verschiedene Werke. Ich habe diese Passage so wie sie war mißverständlich gefunden und daher "auseinanderdividiert".
 
 
 
be-holy 14:50 8. Sept.2007
 
 
 
:Versteht Rom unter "Tradition" das Gegenstück zur schriftlichen Überlieferung? Dann passt doch der Pentateuch un die weiteren Schriften eigentlich nicht in diesen Kontext. --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 07:41, 6. Nov 2007 (CET)
 
 
 
::An diesem Artikel haben mehrere Autoren gebastelt - das spürt man noch ein wenig.  
 
::Soweit ich das fassen kann, verhält es sich so: der katholische Begriff der Tradition umfasst einerseits die biblische Überlieferung - andererseits aber auch vieles, was über die biblische Überlieferung hinausgeht und sich auf die rechte Interpretation der Hl.Schrift oder die Glaubenslehre bezieht: Erklärungen und Ausfaltungen, die die biblische Überlieferung ergänzen und interpretieren.
 
::Wenn der Laie von Traditon spricht, meint er meist nur Außerbiblisches (etwa die Kirchenväter oder den "allgemeinen Glaubenssinn" der Kirche). Vergleiche Judentum: Tora und Talmud. Nur: man kann diesen Artikel wohl kaum in die Richtung "bereinigen" ohne ihn komplett zu überarbeiten, und gar sooo schlecht ist er eigentlich nicht, finde ich. Trotz dieses leichten Mankos.--[[Benutzer:Be-holy|be-holy]] 07:57, 6. Nov 2007 (CET)
 
:::Folge ich als Laie Deinem Denkansatz, dann finde ich diesen Artikel irreführend: [[Depositum fidei]]. --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 08:04, 6. Nov 2007 (CET)
 
:::: Die Gesamtheit der Tradition teilt sich in zwei Aspekte: den biblischen - und den außerbiblischen (wenn man so will). Letzterer wird meist angesprochen, wenn Laien den Begriff Tradition verwenden. Der Artikel Depositum fidei verwendet diesen Sprachgebrauch. Für mehr Konsistenz könnte man dort ausführen, dass eben beides - Bibel und außerbiblische Tradition - Aspekte der Tradition sind, die die "Glaubenshinterlage" darstellen oder definieren, und zwar GEMEINSAM. Dieses Gemeinsame ist "katholisches Urgestein". Einverstanden? --[[Benutzer:Be-holy|be-holy]] 13:47, 6. Nov 2007 (CET)
 
 
 
== Mündliche Überlieferung - was ist mit den Schriften der Kirchenväter, Kirchenlehrer, Päpste, Konzilien? ==
 
 
 
"Tradition wird auch mündliche Überlieferung [...] genannt. Sie umfasst nach dem Konzil von Trient die ungeschriebenen Überlieferungen" heißt es im Artikel.
 
 
 
Was ist mit den Schriften der Kirchenväter, mit den schriftlichen Werken der Kirchenväter (ich nenne [[Thomas von Aquin]]), den Dokumenten der Konzilien, den Enzykliken der Päpste? Nach der Definiton und den Darlegungen im Artikel gehörte all das dann nicht zur Tradition der Kirche. Ist das denn richtig?
 
 
 
Und wie verhält sich "Tradition" zu [[Depositum fidei]]? --[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 23:10, 13. Dez. 2014 (CET)
 
 
 
==Tradition und Geschichte==
 
Der Satz: "Der Begriff (Tradition) kann mit "Geschichte" synonym gebraucht werden" ist unbefriedigend, da er auch Irrtümer beinhaltet. Diese Meinung kann man weder beim Konzil von Trient, noch bei II. Vatikanum ableiten.--[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 11:11, 14. Okt. 2015 (CEST)
 
:An der Stelle geht es ja noch um die säkulare Bedeutung des Begriffs. Eine Ableitung aus lehramtlichen Texten ist da noch gar nicht nötig. Der Satz entstammt einer wissenschaftlichen Definition in dem renommierten, von Walter Kasper herausgegebenen LTHK (Belegstelle ist angegeben) und darf als solcher Geltung beanspruchen.--[[Benutzer:Aggiornamento|Aggiornamento]] ([[Benutzer Diskussion:Aggiornamento|Diskussion]]) 11:50, 14. Okt. 2015 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 6. November 2023, 09:02 Uhr

@ ‎Aggiornamento
Wir haben einmal irgendwo besprochen, dass im Artikel Kathpedia auf die Vorlagen nicht mehr hingewiesen wird. Ich war damit einverstanden, sofern die Vorlagen im Artikel bleiben und die wenig von Ihnen gelöschten wieder in die Artikel kommen. Sie wollten die Vorlagen in den Artikeln lassen, weil sie nun mal drin sind.
Diese Vorlage habe ich selbst erstellt und dürfte einer jener Vorlagen sein, die am leichtesten zu begreifen ist. Sie nennt die Offenbarungsquellen, ihre Verbindung zur Ähnlichkeit der Hervorgänge im innergöttlichen Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit und die Zuordnungen zu den göttlichen Personen, inhaltlich theologisch richtig, aufzeigt. --Oswald 18:08, 3. November 2023 (CEST)

Auf welchen Theologen geht diese "Ähnlichkeit" zurück, wo kann man das nachlesen? Sie schulden mir nach wie vor die Auskunft, bei wem und wo Sie Theologie studiert haben. Ihre private "Theologie' ist hier überhaupt nicht gefragt. ---Aggiornamento (Diskussion) 19:08, 3. Nov. 2023 (UTC)
Und wenn schon Ähnlichkeiten mit den "Hervorgängen" (procedere, "qui ex Patre Filioque procedit", Substantiv Pl. "processiones"): Warum dann keine "Ähnlichkeit" der innertrinitarischen Prozessionen mit der Fronleichnams"prozession" usw. ?--Aggiornamento (Diskussion) 09:09, 4. Nov. 2023 (UTC)
"Auf welchen Theologen geht diese "Ähnlichkeit" zurück". Diese Frage beantworten Sie weiter unten selbst: Es ist das Credo. Das einzig wichtige ist, dass die Vorlage inhaltlich theologisch richtig ist und die Lehre der Kirche wiedergibt. Alles andere ist hier unwichtig. --Oswald 16:49, 4. November 2023 (CEST)
Ich hatte genau aus dem Niceno-Constantinopolitanum die innertrinitarischen Hervorgänge zitiert. Eindeutig falsch ist allerdings Ihre Aussage, Euer Ehren, dass die Ähnlichkeit dieser innertr initarischen Dynamik zum Prozess der Tradition auf das Credo zurückgehen soll. Nach der Vorlage ist dabei die Tradition der Propheten Gott, dem Sohn zugeordnet. Im großen Credo steht aber nun ausdrücklich "(Credo) et in Spiritum Sanctum ..., qui locutus est per Prophetas". Durch die Propheten spricht der Heilige Geist und nicht der eine Herr Jesus Christus. Somit gibt Ihre Vorlage eindeutig nicht die Lehre der Kirche wieder. Sind Sie ein Hochstapler, der gar nicht Theologie studiert hat und fundierte Kenntnisse der kirchlichen Lehre nur vorgaukelt, wenn solche Fehler pass

ieren?--Aggiornamento (Diskussion) 17:48, 4. Nov. 2023 (UTC)

Die Vorlage ist keine Erklärung des Credo. Damals haben die Theologen die Hervorgänge im innergöttlichen Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit ausgearbeitet und wurde dann im Credo verewigt. Die Vorlage soll, durch die Hervorgänge im innergöttlichen Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit, den Bezug der Offenbarungsquellen zueinander, aufzeigen. Dieser ist ähnlich wie aufgezeigt - in der Vorlage beschrieben. Deshalb ist Ihr Betrachtungsversuch hinfällig. Er geht am Gesichtspunkt vorbei. Ihre verachtenden Worte, wie "Euer Ehren" und "Hochstapler" kann ich verstehen. Solche Worte werden dann verwendet, wenn sachliche Argumente schwach sind oder fehlen; wenigstens etwas soll zu-treffen. Wird die Wahrheit gesagt, überzeugt diese inhaltlich. Mann muss nicht das Gegenüber verletzen. Solche Worte sind auch eine Visitenkarte, vor allem dann, wenn an der Antwort laufend herumgedoktert und das Verletzende nicht eliminiert wird (vgl. Jak 1, 26) ! --Oswald 08:00, 6. November 2023 (CEST)
Ich hatte die Frage gestellt, auf welche Quelle die in der Vorlage dargestellte "Ähnlichkeit" der innertrinitarischen Hervorgänge und den Traditionswegen zurückgeht. Ich dachte an eine Aussage eines Konzils oder Papstes, eines Kirchenlehrers oder Theologen. Ihre Antwort war "Credo". Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Im Credo sind die Propheten dem Hl. Geist zugeordnet, in der Vorlage Jesus Christus. Eine Quelle dafür nennen Sie bis jetzt nicht. Es ist also Ihre private theologische Meinung.
Sie sind mir schon lange ausgewichen bei der Frage, wo und bei wem Sie Theologie studiert haben. Ich nehme an, Sie haben nicht studiert. Es ist daher misslich, dass Sie ohne Qualifikation hier mitarbeiten und unsaubere Ergebnisse abliefern und die mit falschen oder Allerweltsaussagen begründen wollen. Lassen Sie es bitte lieber!--Aggiornamento (Diskussion) 08:01, 6. Nov. 2023 (UTC)