Syllabus errorum: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der '''Syllabus errorum''' ist | + | Der '''Syllabus errorum''' ([[Lateinische Sprache|lat.]] „Verzeichnis der Irrtümer“) ist ein Anhang an die [[Enzyklika]] [[Quanta cura]] des seligen [[Papst]]es [[Pius IX.]] aus dem Jahre 1864, in dem 80 Sätze aufgezählt werden, welche die wesentlichen Zeitirrtümer des [[19. Jahrhundert]]s kennzeichneten. Der ''Syllabus'' erregte damals großes Aufsehen und verursachte heftige Ablehnung einerseits, mancherorts deshalb wiederum umso heftigere Zustimmung. Das Dokument markiert eine notwendige Abgrenzung der Kirche von den Hauptströmungen des ''damaligen'' Zeitgeistes. Rückblickend von größerer Bedeutung ist jedoch die energische päpstliche Zurückweisung ''jedweden totalen Übergriffs des Staates'' oder der Gesellschaft auf Bereiche der Religion. |
− | Da die Verurteilungen in ''kontradiktorischer Form'' gefasst sind, war die Interpretation des Syllabus häufig Missverständnissen ausgesetzt, so als könne aus der bloßen Behauptung des ''Gegenteils'' ("konträr" zum verurteilten Satz) jeweils mit Sicherheit die katholische Gegenposition erschlossen werden | + | Da die Verurteilungen in ''kontradiktorischer Form'' gefasst sind, war die Interpretation des Syllabus häufig Missverständnissen ausgesetzt, so als könne aus der bloßen Behauptung des ''Gegenteils'' ("konträr" zum verurteilten Satz) jeweils mit Sicherheit die katholische Gegenposition erschlossen werden. Seit [[Pius XI.]] hat das kirchliche Lehramt (schon wegen der "Umdeutungsgefahr") seine Position dann vorwiegend ''konstruktiv'' lehrhaft formuliert, sich also von der eher "kirchenjuristisch" inspirierten Methode der Verurteilung von ''einzelnen'' Sätzen entfernt. |
− | Während der Syllabus Pius IX. auch auf Gebiete des Staatswesens häufiger Bezug nahm, umfassen die verurteilten Sätze des ''kleinen Syllabus'' von 1907, des Dekretes [[Lamentabili sane exitu]] nämlich, nur streng theologische Aussagen. | + | Während der Syllabus Pius' IX. auch auf Gebiete des Staatswesens häufiger Bezug nahm, umfassen die verurteilten Sätze des ''kleinen Syllabus'' von 1907, des Dekretes [[Lamentabili sane exitu]] nämlich, nur streng theologische Aussagen. |
== Der Wortlaut des Anhangs an Quanta cura == | == Der Wortlaut des Anhangs an Quanta cura == | ||
+ | [[Syllabus errorum (Wortlaut)]] | ||
− | [[ | + | == Literatur == |
+ | * ''Die Kirche in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist - 100 Jahre nach dem Syllabus (1864)'' von Burkardt Scheneider in: [[Wilhelm Sandfuchs]] (Hrsg.) ''Das Wort der [[Päpste]]'', [[Echter Verlag]] Würzburg 1965, S. 18-29 (226 S.). | ||
− | + | ==Weblinks== | |
+ | *[http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/syllabus-errorum.teutonice.html Der Syllabus errorum bei www.domus-ecclesiae.de] | ||
+ | * [http://www.papalencyclicals.net/pius09/p9syll.htm Der englische Text] bei www.papalencyclicals.net | ||
[[Kategorie:Lehramtstexte]] | [[Kategorie:Lehramtstexte]] | ||
+ | [[Kategorie:Lehramtstexte (Pius IX.)]] | ||
+ | [[Kategorie:Irrlehren]] |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2021, 14:48 Uhr
Der Syllabus errorum (lat. „Verzeichnis der Irrtümer“) ist ein Anhang an die Enzyklika Quanta cura des seligen Papstes Pius IX. aus dem Jahre 1864, in dem 80 Sätze aufgezählt werden, welche die wesentlichen Zeitirrtümer des 19. Jahrhunderts kennzeichneten. Der Syllabus erregte damals großes Aufsehen und verursachte heftige Ablehnung einerseits, mancherorts deshalb wiederum umso heftigere Zustimmung. Das Dokument markiert eine notwendige Abgrenzung der Kirche von den Hauptströmungen des damaligen Zeitgeistes. Rückblickend von größerer Bedeutung ist jedoch die energische päpstliche Zurückweisung jedweden totalen Übergriffs des Staates oder der Gesellschaft auf Bereiche der Religion.
Da die Verurteilungen in kontradiktorischer Form gefasst sind, war die Interpretation des Syllabus häufig Missverständnissen ausgesetzt, so als könne aus der bloßen Behauptung des Gegenteils ("konträr" zum verurteilten Satz) jeweils mit Sicherheit die katholische Gegenposition erschlossen werden. Seit Pius XI. hat das kirchliche Lehramt (schon wegen der "Umdeutungsgefahr") seine Position dann vorwiegend konstruktiv lehrhaft formuliert, sich also von der eher "kirchenjuristisch" inspirierten Methode der Verurteilung von einzelnen Sätzen entfernt.
Während der Syllabus Pius' IX. auch auf Gebiete des Staatswesens häufiger Bezug nahm, umfassen die verurteilten Sätze des kleinen Syllabus von 1907, des Dekretes Lamentabili sane exitu nämlich, nur streng theologische Aussagen.
Der Wortlaut des Anhangs an Quanta cura
Literatur
- Die Kirche in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist - 100 Jahre nach dem Syllabus (1864) von Burkardt Scheneider in: Wilhelm Sandfuchs (Hrsg.) Das Wort der Päpste, Echter Verlag Würzburg 1965, S. 18-29 (226 S.).
Weblinks
- Der Syllabus errorum bei www.domus-ecclesiae.de
- Der englische Text bei www.papalencyclicals.net