Benutzer:Benedikt/Philosophische Sentenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | *[[Cogito, ergo sum]] - Ich denke, also bin ich - [[René Descartes]] - Baader "korrigiert" diese Sentenz, indem er auf [[Cogitor, ergo cogito, ego sum]] (Ich werde erkannt, also erkenne ich, also bin ich) erweitert. | |
− | [[Cogito, ergo sum]] - Ich denke, also bin ich | + | *[[Regressus ad infinitum]] - Zuflucht beim unendlichen - Quelle unbekannt - Wird verwendet im Zusammenhang eines Gottesbeweises, der eine alles verursachende Erstursache postuliert. Wird dieses Postulat negiert, bleibt die "Zuflucht" bei einer unendlichen Ursachenkette. |
− | [[Regressus ad infinitum]] - Zuflucht beim unendlichen | + | *[[Veritas est adaequatio intellectus et rei]] - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - [[Thomas von Aquin]]: [[Quaestiones disputatae de veritate]], Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der [[Erkenntnistheorie]]. |
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Version vom 30. Januar 2007, 10:58 Uhr
- Cogito, ergo sum - Ich denke, also bin ich - René Descartes - Baader "korrigiert" diese Sentenz, indem er auf Cogitor, ergo cogito, ego sum (Ich werde erkannt, also erkenne ich, also bin ich) erweitert.
- Regressus ad infinitum - Zuflucht beim unendlichen - Quelle unbekannt - Wird verwendet im Zusammenhang eines Gottesbeweises, der eine alles verursachende Erstursache postuliert. Wird dieses Postulat negiert, bleibt die "Zuflucht" bei einer unendlichen Ursachenkette.
- Veritas est adaequatio intellectus et rei - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - Thomas von Aquin: Quaestiones disputatae de veritate, Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der Erkenntnistheorie.