Avantgarde (Musik): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. August 2017, 14:29 Uhr
Unter dem Stichwort Avantgarde werden verschiedene kulturelle, künstlerische oder politische Bewegungen subsumiert, die mit Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden sind und gemeinsam eine starke Orientierung an der Idee des Fortschritts haben.
Inhaltsverzeichnis
Begriff
Der Begriff Avantgarde stammt aus der französischen Militärsprache und bezeichnet die Vorhut eines Truppenteils. Sinngemäß ist mit dem Begriff Avantgarde die Vorreiterrolle gemeint, die eine Person oder Gruppe einnimmt, die neue, wegweisende Entwicklungen anstößt. Die Bezeichnung Avantgarde kann allgemein als eine kreative und innovative Bewegung verstanden werden.
Musik
Die Avantgarde in der Musik ist eine Stilrichtung der Ersten Musik, die bereits mit dem Ausklang der Spätromantik am Beginn des 20. Jahrhunderts einsetzt. Sie wurde zunächst unter dem Begriff "Neue Musik" zusammengefasst. Bezeichnend ist der Bruch mit traditionellen Hörgewohnheiten wie die Verwendung von Dissonanzen und die Hinwendung zur Atonalität.
Beispiele für musikalische Avantgarden sind der Expressionismus (Max Reger), die Zwölftonmusik (Arnold Schönberg), die Serielle Musik, die Aleatorik (John Cage), die Klangkomposition, die Minimal Music und die aus aufgenommenen Klängen zusammengesetzte Musique concrète.
Seit den 1950er Jahren entstanden auch außerhalb des Bereichs der E-Musik avantgardistische Formen. Hier sind Beispielsweise Stilrichtungen wie der Free Jazz und die Neue Improvisationsmusik zu nennen.
Komponisten (Auswahl)
- Alban Berg
- Pierre Boulez
- John Cage
- Helge Jung
- Olivier Messiaen
- Luigi Nono
- Arnold Schönberg
- Karlheinz Stockhausen
- Anton Webern
Literatur
- Theodor W. Adorno: Philosophie der neuen Musik. Gesammelte Schriften Band 12, Frankfurt Suhrkamp 1975, ISBN 3-518-57234-2.
- Klaus von Beyme: Das Zeitalter der Avantgarden. Kunst und Gesellschaft 1905–1955, München: C. H. Beck 2005, ISBN 3-406-53507-0.
- Pierre Boulez: Zu meiner III. Sonate. In: Wolfgang Steinecke (Hrsg.), Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik Band 3., Mainz 1960.