Diskussion:Wort Gottes: Unterschied zwischen den Versionen

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:#"Christus als Wort Gottes": kann wieder rein, wenn es vernünftig formuliert ist.
 
:#"Christus als Wort Gottes": kann wieder rein, wenn es vernünftig formuliert ist.
 
:#"das in der Liturgie verkündete Wort" gehört hinein als "Sitz im Leben" der verkündeten Heiligen Schrift, und zwar jedenfalls dann, wenn zwischen dem mündlichen Wort der Apostel und dem in der Heiligen Schrift Buch gewordenen Wort der Apostel unterschieden wird, wie es hier ja bereits geschieht. Dann ist der Dreischritt ''Predigt der Apostel - Entstehung des Neuen Testaments - Verkündigung in der Liturgie heute'' sinnvoll und notwendig.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 17:38, 1. Apr. 2015 (CEST)
 
:#"das in der Liturgie verkündete Wort" gehört hinein als "Sitz im Leben" der verkündeten Heiligen Schrift, und zwar jedenfalls dann, wenn zwischen dem mündlichen Wort der Apostel und dem in der Heiligen Schrift Buch gewordenen Wort der Apostel unterschieden wird, wie es hier ja bereits geschieht. Dann ist der Dreischritt ''Predigt der Apostel - Entstehung des Neuen Testaments - Verkündigung in der Liturgie heute'' sinnvoll und notwendig.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 17:38, 1. Apr. 2015 (CEST)
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::::Danke. Der 4. Punkt "das in der Liturgie verkündete Wort." könnte (noch) im Artikel so gut als möglich erklärt sein, so dass auch ein Nicht-Theologe dies verstehen kann. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 18:10, 1. Apr. 2015 (CEST)

Version vom 1. April 2015, 17:10 Uhr

Mit dem Begründung: "Der Logos ist nicht das Wort Gottes, sondern Gott selber" wurde der 1. Punkt: "es betrifft einerseits die Mitteilung, die Gott über sich selbst im Johannesprolog {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Wort Gottes |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 1{{#if:1|,1}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} macht: Die Person des Göttlichen Wortes, der Logos." gelöscht. Ich halte das mit Verbum domini, Nr.7 für inkompatibel. Dort steht "Der Ausdruck »Wort Gottes« bezeichnet hier also die Person Jesu Christi, den menschgewordenen ewigen Sohn des Vaters." Ich könnte mir nur eine leichte Änderung des Geschriebenen denken, aber nicht die Löschung. Außerdem meine ich, dass "das von den Aposteln verkündete Wort ... (Mt 16, 15) und "das in der Liturgie verkündete Wort." miteinander zusammenfällt. Eine Kenntlichkeit, dass diese (für mich richtigen) Unterscheidungen bei Verbum domini, Nr.7 gemacht wurden, fehlt. Siehe auch das Beispiel im Artikel: Analogie (Verbum domini, Nr. 19). LG --Oswald (Diskussion) 17:00, 1. Apr. 2015 (CEST)

  1. "Christus als Wort Gottes": kann wieder rein, wenn es vernünftig formuliert ist.
  2. "das in der Liturgie verkündete Wort" gehört hinein als "Sitz im Leben" der verkündeten Heiligen Schrift, und zwar jedenfalls dann, wenn zwischen dem mündlichen Wort der Apostel und dem in der Heiligen Schrift Buch gewordenen Wort der Apostel unterschieden wird, wie es hier ja bereits geschieht. Dann ist der Dreischritt Predigt der Apostel - Entstehung des Neuen Testaments - Verkündigung in der Liturgie heute sinnvoll und notwendig.--Lambert (Diskussion) 17:38, 1. Apr. 2015 (CEST)
Danke. Der 4. Punkt "das in der Liturgie verkündete Wort." könnte (noch) im Artikel so gut als möglich erklärt sein, so dass auch ein Nicht-Theologe dies verstehen kann. LG --Oswald (Diskussion) 18:10, 1. Apr. 2015 (CEST)