Diskussion:Eucharistie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Frage an Reto)
(Persönliche Empfindung: -)
 
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Muss mit dem Artikel [[Heilige Messe]] abgeglichen werden.
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[[Diskussion:Eucharistie/Archiv]]
  
Wie wär's mit einem Hinweis auf das Konzil von Trient (Sess. XIII, Decret. De Eucharistia, DS. 1651.) ??
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Meines Erachtens gehört hierher richtigerweise die "Definition", die Wirkungsweise und das Verständnis von Eucharistie (Realpräsenz (link), Transsubstatiationslehre (link), Nahrung zum Ewigen Leben, Opfer und Mahl, gemeinschaftsbildender Aspekt) - ebenso ein Hinweis auf zahlreiche Heilige, die jahrelang NUR von der Hl.Eucharistie gelebt haben... Eventuell auch das Eucharistie-Verständnis durch die Jahrhunderte. Ebenso: Eucharistische Anbetung (Hier finden wir Eucharistie losgelöst von der Hl. Messe), ebenso Hinweis auf Krankenkommunion und Viaticum. Auch auf den heilenden Aspekt (in Lourdes werden mehr Menschen bei der Sakramentsprozession geheilt als in den Piscinen!!). Für mich der Kern ist die Demut Gottes, der sich dem Menschen schenken will, in einer ganz archaisch einfachen ARt.... für Kinder eben! Essen, ganz aufnehmen. Hirn hat Pause, lass das Herz sprechen!
 
 
--[[Benutzer:Otterbeck|Otterbeck]] 12:40, 8. Apr 2008 (CEST)
 
 
 
'''siehe auch:''' [[Konzil von Trient]], 13. Sitzung [[Sacrosancta oecumenica (3)]]
 
 
 
Den Abschnitt mit den Präfationen verstehe ich nicht. Sind das die einzigen Präfationen, welche etwas über die Eucharistie aussagen oder sind sie exemplarisch gewählt worden? Aus welchem Grund gerade diese? Von wo stammen sie? (die erste scheint mir die Präfation vom Gründonnerstag zu sein - aber das müsste dann auch erwähnt werden) Ich denke, man kann an verschiedenen Orten Präfationstexte aufführen, wie es nun Oswald gemacht hat - ich hätte dann aber gerne eine genaue Quellenangabe, woraus ersichtlich ist, um welche Präfation es sich handelt --[[Benutzer:Reto|reto]] 23:54, 4. Okt 2007 (CEST)
 
 
 
 
 
Die Prätaion von Fronleichnam ist die erste Präfation der Eucharistie. Sie wird jedoch im Schotmessbuch nicht bei der Heiligen Messe an Fronleichnam, sondern im Präfationsteil, angegeben.<br>
 
Dass beide Artikel, Eucharistie und Heilige Messe, bestehen bleiben sollten, raten meineserachtens die Wichtigkeit und Fülle der Informationen an. Die Präfationen würde ich beim Artikel Eucharistie belassen, jedoch der Aufbau der Eucharistiefeier, sollte in den Artikel Heilige Messe integriert werden. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 11:00, 5. Okt 2007 (CEST)<br>
 
Es wäre vielleicht sinnvoll einen eigenen Artikel für verschiedene katholische Riten zu erstellen, sodass dem Artikel Heilige Messe, nur der ordentliche und außerordentliche Römische Ritus vorbehalten bliebe? --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 11:24, 5. Okt 2007 (CEST)
 
:Lieber Oswald, ich bin der Meinung, Eucharistie kann komplett in den Artikel Heilige Messe verschoben werden, da eine Eucharistie ohne Heilige Messe nicht denkbar ist. Gruß --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 10:23, 28. Apr 2008 (CEST)
 
 
 
:: Meines Erachtens gehört hierher richtigerweise die "Definition", die Wirkungsweise und das Verständnis von Eucharistie (Realpräsenz (link), Transsubstatiationslehre (link), Nahrung zum Ewigen Leben, Opfer und Mahl, gemeinschaftsbildender Aspekt) - ebenso ein Hinweis auf zahlreiche Heilige, die jahrelang NUR von der Hl.Eucharistie gelebt haben... Eventuell auch das Eucharistie-Verständnis durch die Jahrhunderte. Ebenso: Eucharistische Anbetung (Hier finden wir Eucharistie losgelöst von der Hl. Messe), ebenso Hinweis auf Krankenkommunion und Viaticum. Auch auf den heilenden Aspekt (in Lourdes werden mehr Menschen bei der Sakramentsprozession geheilt als in den Piscinen!!). Für mich der Kern ist die Demut Gottes, der sich dem Menschen schenken will, in einer ganz archaisch einfachen ARt.... für Kinder eben! Essen, ganz aufnehmen. Hirn hat Pause, lass das Herz sprechen!
 
  
 
::Hl Messe gehört hierher nur ganz kurz - mit einem weiterführenden link. Dort gehört der Ablauf der Hl. Messe und die Bedeutung der diversen Teile, eventuell die historishe Entwicklung bzw die Frage NOM oder Trient.  
 
::Hl Messe gehört hierher nur ganz kurz - mit einem weiterführenden link. Dort gehört der Ablauf der Hl. Messe und die Bedeutung der diversen Teile, eventuell die historishe Entwicklung bzw die Frage NOM oder Trient.  
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:: LG & GS be-holy
 
:: LG & GS be-holy
  
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== Überarbeiten ==
  
@ be-holy <br>
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Ich halte eine Überarbeitung der Artikel [[Heilige Messe]] und ''Eucharistie'' für notwendig:
Sehr gut, be-holy. Du siehst so viele Aspekte und auch im richtigen Zusammenhang! Ich glaub, das wär ein Thema für Dich. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 21:03, 28. Apr 2008 (CEST)
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#Die Artikel überschneiden sich (s. Votum drüber).
 
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#Die Stiftung der Eucharistie durch Jesus Christus beim Abendmahl wird nicht einmal erwähnt. Das ist für eine "katholische Enzyklopädie" ein schwerer Mangel.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 11:14, 13. Jun. 2014 (CEST)
:Das ist keine große Kunst, lieber Oswald: das meiste ist im bestehenden ARtikel schon ansatzweise angelegt. Braucht nurmehr strukturiert und ausgebaut werden. Nur wenig wäre komplett neu zu machen. - Du hast recht, es IST "mein" Thema (dem ich mich sonst auf Knien nähere). Ich würde gerne, aber ich frage mich nur: WANN??? Außerdem, by the way, bin ich Weissmann auch noch mindestens eine Antwort schuldig... Also: wenn jemand anderer - oder Du, Oswald, magst, dann nur zu, denn wer weiß wann ich dazukomme.
 
: LG & GS be-holy
 
::Hallo Be-holy, wenn es DEIN Thema ist, dann wäre es gut, wenn Du das bearbeitetest, sobald Du dazu kommst. Einen lieben Gruß --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 14:04, 30. Apr 2008 (CEST)
 
 
 
::: Ich habe schon den Großteil des Artikels überarbeitet - fertig auf meinem PC stehen (fehlt nur noch der historische Aspekt und die Zitate) aber... ich kann diesen ARtikel nicht "bearbeiten", ist der gesperrt? Die Diskussion lässt sich bearbeiten, wie man sieht, aber nicht der ARtikel selber. Oder mache ich was falsch?
 
::: Ja, im zweiten Schritt würde ich dann den historischen Aspekt ergänzen, und im dritten dann die Hl.Messe" durchsehen und ggf. ergänzen (was abernoch dauern wird)
 
::: LG & GS  --[[Benutzer:Be-holy|be-holy]] 17:33, 2. Mai 2008 (CEST)
 
:::Ja, war aus irgendeinem Grund gesperrt. Habe den Artikel mal freigegeben. Gruss --[[Benutzer:Reto|reto]] 18:41, 2. Mai 2008 (CEST)
 
:::: Danke, Reto! ... Fortsetzung - wie gesagt - folgt! Wenn ich nochwas einarbeiten soll, was ich vergessen habe, lasst es mich wissen. Eucharistie ist ein Thema, wo man an kein Ende kommt. LG & GS --[[Benutzer:Be-holy|be-holy]] 07:57, 3. Mai 2008 (CEST)
 
 
 
So, aus meiner Sicht wär's das mal fürs erste - was sagt ihr dazu? Ich bin nur mit dem Artikel Hl. Messe irgendwie noch nicht ganz glücklich - vielleicht sollte ich einen Paragraph über den geistlichen Gehalt der einzelnen Abschnitte dazustellen? Aber es ist eh schon so ein Monsterartikel, durch die vielen Riten. Um aber aus den Riten Einzelartikel zu machen und sie auszugliedern, dazu ist es wohl jeweils zuwenig... was meinst Du Reto? Oder wäre es klüger, vom Paschafest ausgehend die Hl. Messe zu erklären? als verlinkter Einzelartikel "vom jüdischen Pascha zur Hl. Messe" (oder so...  ist aber ein anderer Gesichtspunkt und als solcher nicht dasselbe). Manches habe ich ja schon im ARtikel "Eucharistische Gaben" gesagt... (Ich hab's ja befürchtet, wenn ich da mal anfange....)
 
LG & GS  --[[Benutzer:Be-holy|be-holy]] 19:36, 3. Mai 2008 (CEST)  
 
 
 
== Literatur für diesen Artikel ==
 
*[[Ferdinand Holböck]], Der eucharistische und der mystische [[Leib Christi]] in ihren Beziehungen zu einander nach der Lehre der Frühscholastik,  Verlag "Officium Libri Catholici" Rom 1941.
 
  
*Ferdinand Holböck, Das Allerheiligste und die Heiligen, Eucharistische Heilige aus allen Jahrhunderten der [[Kirchengeschichte]], [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein / Schweiz 1979 (1. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]], Salzburg, Jacob Mayr Weihbischof und Generalvikar).
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==Persönliche Empfindung==
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@ Lambert, <br>
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Die Verwendung anderer Bilder und Empfindungen wie "Ungeeignete Bilder entf zugunsten aktueller Liturgie" sind völlig subjektiv (die natürlich als objektiv angesehen werden). Ich akzeptiere das dieses Mal. Wenn jedoch die subjektiven Meinungen so weitergehen, werden Sie zuhauf Editwars hervorrufen. Man verzichtet gern ein Mal, wenn fadenscheinige Argumente und Sturheit fehlen; doch bis jetzt überwiegt dieser Eindruck bei Dingen, die Sie anders editieren würden als ich. Nichts für ungut. Ich will das jedoch klar gesagt haben. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 21:44, 26. Jun. 2014 (CEST)
  
*Maria Haesele, Eucharistische Wunder aus aller Welt, [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein (3. Auflage; [[Imprimatur]] Dr. Josef Capmany, Vicario Episcopal), ISBN 3-7171-0645-7
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::Das sehe ich gleich. Es müssen jedoch alle verzichten, sonst funktioniert eine Zusammenarbeit nicht. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 10:47, 27. Jun. 2014 (CEST)
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:::Danke für die Vermittlung, TER! Allerdings überzeugt mich Oswalds letzter Vorschlag nicht. Auf manche Position, die ich hier vertrete, möchte ich um meiner eigenen Redlichkeit willen nicht verzichten, ich möchte mich nicht auf "Kuhhändel" und Tauschgeschäfte einlassen, denn dabei entstehen eben nur mittelmäßige und fehlerhafte Artikel. Ich bevorzuge die Diskussion zu mehreren Benutzern über einen Sachverhalt und bin dann bereit, Mehrheitspositonen zu respektieren. Das scheint für Oswald aber schrecklich zu sein.
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[[Datei:Heilige Familie+Eucharistie.jpg|180 px|right]]
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:::Konkret zu diesem Artikel und zum Thema "Bebilderung": Ein gutes Foto mit gelebter, gut praktizierter Liturgie ist die beste Illustration für einen Enzyklopädieartikel zum Thema "Eucharistie". Erbauliche und Andachtsbildchen ohne künstlerischen Wert (über Geschmack will ich jetzt nicht streiten) sind kein Ersatz, da wäre der Verzicht auf jede Bebilderung besser. Und das Bild von der Heiligen Familie halte ich theologisch für heikel bis grenzwertig: Es setzt Josef und Maria an die Stelle, an der ikonographisch und theologisch Gott Vater stehen müsste. Es ist nämlich der Vater, der seinen Sohn ans Kreuz und in die Eucharistie hinein opfert, und der wird hier verdrängt durch Josef und Maria. Mag sein, dass eine solche Impression bei einer Meditation über die heilige Familie oder Maria (und Josef) als "Miterlöser" einem als Anmutung in den Sinn kommt, aber als Illustration für einen Enzyklopädie-Artikel über die Eucharistie ist das Bild einfach ungeeignet und gefährlich. Wenn ich demnächst mal daran gehe, die beiden Artikel "Eucharistie" und "Heilige Messe" gegeneinander abzugrenzen und auszubauen (zB um den sträflich fehlenden Aspekt "Bibel/Abendmahl Jesu/Abschiedsreden/nachösterliche eucharistische Texte" sowie "Geschichte"), möchte ich das nicht mit "Verzicht" anderswo kompensieren müssen. (N.B. Ich verzichte oft genug auf Änderungen in den vielen ''fehlerhaften oder in recht banalem Deutsch geschriebenen, manchmal auch polemischen Texte'' (TERen), die mir hier unter die Augen kommen.)
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:::Ich habe angefangen, [[Kathpedia:Richtlinien|hier]] Ergänzungen vorzunehmen, wie es ja einleitend gewünscht ist, und zwar zunächst zu "Urheberrecht". Ich denke an weitere Abschnitte nach zum Thema "Enzyklopädie", "Literaturauswahl" und eben auch "Bebilderung". Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Diskussion und ein Konsens, wie wir es halten wollen. Gesegnetes Wochenende!--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 23:26, 27. Jun. 2014 (CEST)
  
* Karl Maria Harrer, Die schönsten Eucharistischen Wunder, Heft 1-5 (je 48 Seiten) [[Miriam Verlag]]
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== In quibis rerum ==
  
* Pur spezial "Eucharistische Wunder" (Katholisches Themenheft - 20 Seiten, DIN A 5) [[Fe-Medienverlag]]
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Warum wurde [[In quibus rerum]] aus dem Artikel entfernt? Danke. --[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 21:34, 10. Jul. 2014 (CEST)
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:Ich habe ein bißchen besser unterschieden. Er gehört genauer zum Artikel [[Kommunion]]. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 21:39, 10. Jul. 2014 (CEST)
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::Ich hatte ja den Überarbeitungs-Baustein bei "Eucharistie" und "Hl. Messe" gesetzt und habe vor, die beiden Themenbereiche besser voneinander abzugrenzen, wie wir das in Wikipedia auch mit etwas Arbeit, aber gutem Konsens vor ein paar Jahren gemacht haben:
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::*Eucharistie: Bibel (Abendmahl Jesu), Theologie der Eucharistie, Eucharistische Frömmigkeit
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::*Heilige Messe: Theologie, Ablauf, Liturgiegeschichte
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::Wo dann Themen wie "Kommunion", Eucharistische Prozession, Eucharistische Anbetung usw. am besten angedockt werden, wird sich zeigen. Schönen Gruß!--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 21:47, 10. Jul. 2014 (CEST)
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:::In der von Ihnen angegebenen Richtung werden wir gehen und wenn nötig wieder absprechen. Danke für die Gegenüberstellung des Ordo Missae des Römischen Ritus im Artikel [[Heilige Messe]]. Das ist in doppelter Hinsicht gekonnt. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 22:14, 10. Jul. 2014 (CEST)
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::::Danke für die Blumen. Ich hoffe, Ihr Wunsch nach der Nennung von "Opferung" (in jetzt "epochenreiner" Darstellung) ist damit erfüllt. LG --[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 23:39, 10. Jul. 2014 (CEST)

Aktuelle Version vom 15. September 2014, 20:51 Uhr

Diskussion:Eucharistie/Archiv

Meines Erachtens gehört hierher richtigerweise die "Definition", die Wirkungsweise und das Verständnis von Eucharistie (Realpräsenz (link), Transsubstatiationslehre (link), Nahrung zum Ewigen Leben, Opfer und Mahl, gemeinschaftsbildender Aspekt) - ebenso ein Hinweis auf zahlreiche Heilige, die jahrelang NUR von der Hl.Eucharistie gelebt haben... Eventuell auch das Eucharistie-Verständnis durch die Jahrhunderte. Ebenso: Eucharistische Anbetung (Hier finden wir Eucharistie losgelöst von der Hl. Messe), ebenso Hinweis auf Krankenkommunion und Viaticum. Auch auf den heilenden Aspekt (in Lourdes werden mehr Menschen bei der Sakramentsprozession geheilt als in den Piscinen!!). Für mich der Kern ist die Demut Gottes, der sich dem Menschen schenken will, in einer ganz archaisch einfachen ARt.... für Kinder eben! Essen, ganz aufnehmen. Hirn hat Pause, lass das Herz sprechen!

Hl Messe gehört hierher nur ganz kurz - mit einem weiterführenden link. Dort gehört der Ablauf der Hl. Messe und die Bedeutung der diversen Teile, eventuell die historishe Entwicklung bzw die Frage NOM oder Trient.
LG & GS be-holy

Überarbeiten

Ich halte eine Überarbeitung der Artikel Heilige Messe und Eucharistie für notwendig:

  1. Die Artikel überschneiden sich (s. Votum drüber).
  2. Die Stiftung der Eucharistie durch Jesus Christus beim Abendmahl wird nicht einmal erwähnt. Das ist für eine "katholische Enzyklopädie" ein schwerer Mangel.--Lambert (Diskussion) 11:14, 13. Jun. 2014 (CEST)

Persönliche Empfindung

@ Lambert,
Die Verwendung anderer Bilder und Empfindungen wie "Ungeeignete Bilder entf zugunsten aktueller Liturgie" sind völlig subjektiv (die natürlich als objektiv angesehen werden). Ich akzeptiere das dieses Mal. Wenn jedoch die subjektiven Meinungen so weitergehen, werden Sie zuhauf Editwars hervorrufen. Man verzichtet gern ein Mal, wenn fadenscheinige Argumente und Sturheit fehlen; doch bis jetzt überwiegt dieser Eindruck bei Dingen, die Sie anders editieren würden als ich. Nichts für ungut. Ich will das jedoch klar gesagt haben. LG --Oswald (Diskussion) 21:44, 26. Jun. 2014 (CEST)

Das sehe ich gleich. Es müssen jedoch alle verzichten, sonst funktioniert eine Zusammenarbeit nicht. LG --Oswald (Diskussion) 10:47, 27. Jun. 2014 (CEST)
Danke für die Vermittlung, TER! Allerdings überzeugt mich Oswalds letzter Vorschlag nicht. Auf manche Position, die ich hier vertrete, möchte ich um meiner eigenen Redlichkeit willen nicht verzichten, ich möchte mich nicht auf "Kuhhändel" und Tauschgeschäfte einlassen, denn dabei entstehen eben nur mittelmäßige und fehlerhafte Artikel. Ich bevorzuge die Diskussion zu mehreren Benutzern über einen Sachverhalt und bin dann bereit, Mehrheitspositonen zu respektieren. Das scheint für Oswald aber schrecklich zu sein.
Heilige Familie+Eucharistie.jpg
Konkret zu diesem Artikel und zum Thema "Bebilderung": Ein gutes Foto mit gelebter, gut praktizierter Liturgie ist die beste Illustration für einen Enzyklopädieartikel zum Thema "Eucharistie". Erbauliche und Andachtsbildchen ohne künstlerischen Wert (über Geschmack will ich jetzt nicht streiten) sind kein Ersatz, da wäre der Verzicht auf jede Bebilderung besser. Und das Bild von der Heiligen Familie halte ich theologisch für heikel bis grenzwertig: Es setzt Josef und Maria an die Stelle, an der ikonographisch und theologisch Gott Vater stehen müsste. Es ist nämlich der Vater, der seinen Sohn ans Kreuz und in die Eucharistie hinein opfert, und der wird hier verdrängt durch Josef und Maria. Mag sein, dass eine solche Impression bei einer Meditation über die heilige Familie oder Maria (und Josef) als "Miterlöser" einem als Anmutung in den Sinn kommt, aber als Illustration für einen Enzyklopädie-Artikel über die Eucharistie ist das Bild einfach ungeeignet und gefährlich. Wenn ich demnächst mal daran gehe, die beiden Artikel "Eucharistie" und "Heilige Messe" gegeneinander abzugrenzen und auszubauen (zB um den sträflich fehlenden Aspekt "Bibel/Abendmahl Jesu/Abschiedsreden/nachösterliche eucharistische Texte" sowie "Geschichte"), möchte ich das nicht mit "Verzicht" anderswo kompensieren müssen. (N.B. Ich verzichte oft genug auf Änderungen in den vielen fehlerhaften oder in recht banalem Deutsch geschriebenen, manchmal auch polemischen Texte (TERen), die mir hier unter die Augen kommen.)
Ich habe angefangen, hier Ergänzungen vorzunehmen, wie es ja einleitend gewünscht ist, und zwar zunächst zu "Urheberrecht". Ich denke an weitere Abschnitte nach zum Thema "Enzyklopädie", "Literaturauswahl" und eben auch "Bebilderung". Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Diskussion und ein Konsens, wie wir es halten wollen. Gesegnetes Wochenende!--Lambert (Diskussion) 23:26, 27. Jun. 2014 (CEST)

In quibis rerum

Warum wurde In quibus rerum aus dem Artikel entfernt? Danke. --Lambert (Diskussion) 21:34, 10. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe ein bißchen besser unterschieden. Er gehört genauer zum Artikel Kommunion. LG --Oswald (Diskussion) 21:39, 10. Jul. 2014 (CEST)
Ich hatte ja den Überarbeitungs-Baustein bei "Eucharistie" und "Hl. Messe" gesetzt und habe vor, die beiden Themenbereiche besser voneinander abzugrenzen, wie wir das in Wikipedia auch mit etwas Arbeit, aber gutem Konsens vor ein paar Jahren gemacht haben:
  • Eucharistie: Bibel (Abendmahl Jesu), Theologie der Eucharistie, Eucharistische Frömmigkeit
  • Heilige Messe: Theologie, Ablauf, Liturgiegeschichte
Wo dann Themen wie "Kommunion", Eucharistische Prozession, Eucharistische Anbetung usw. am besten angedockt werden, wird sich zeigen. Schönen Gruß!--Lambert (Diskussion) 21:47, 10. Jul. 2014 (CEST)
In der von Ihnen angegebenen Richtung werden wir gehen und wenn nötig wieder absprechen. Danke für die Gegenüberstellung des Ordo Missae des Römischen Ritus im Artikel Heilige Messe. Das ist in doppelter Hinsicht gekonnt. LG --Oswald (Diskussion) 22:14, 10. Jul. 2014 (CEST)
Danke für die Blumen. Ich hoffe, Ihr Wunsch nach der Nennung von "Opferung" (in jetzt "epochenreiner" Darstellung) ist damit erfüllt. LG --Lambert (Diskussion) 23:39, 10. Jul. 2014 (CEST)