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− | ''' | + | '''Franciscus Josephus Haydn''' (* [[31. März]] [[1732]] in Rohrau an der Leitha im Burgenland ([[Österreich]]); † [[31. Mai]] [[1809]] in Wien) war ein [[Kirchenmusik]]er und einer der populärsten [[Komponist]]en des [[18. Jahrhundert]]s. |
== Biografie == | == Biografie == | ||
− | [[Joseph]] Haydn stammte aus einer Wagenbauerfamilie. Sein Vater verstand »die Harfe zu klimpern«, wie ein Chronist festgehalten hat. 1740 wurde Joseph Sängerknabe am Stephansdom in Wien. Als er in den Stimmbruch kam, begann für ihn ein mühsames Leben in einem armseligen Wiener Dachstübchen. Haydn brachte sich mit dem Erteilen von Musikunterricht und der Mitwirkung bei Nachtmusiken über die Runden. | + | [[Joseph]] Haydn stammte aus einer Wagenbauerfamilie. Sein Vater verstand es »die Harfe zu klimpern«, wie ein Chronist festgehalten hat. Seit 1740 wurde Joseph Sängerknabe am Stephansdom in Wien. Als er in den Stimmbruch kam, begann für ihn ein mühsames Leben in einem armseligen Wiener Dachstübchen. Haydn brachte sich mit dem Erteilen von Musikunterricht und der Mitwirkung bei Nachtmusiken über die Runden. |
− | 1759 wurde Hadyn Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen in Böhmen. Hier entstand seine 1. Sinfonie.1759 wurde das Orchester aufgelöst | + | 1759 wurde Hadyn Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen in Böhmen. Hier entstand seine 1. Sinfonie. 1759 wurde das Orchester aufgelöst und Haydn kehrte ohne Anstellung nach Wien zurück. Kapellmeister Nicola Antonio Porpora machte ihn zu seinem Schüler und Kammerdiener und 1761 trat Haydn neben G. J. Werner als Vize-Kapellmeister in die Dienste des Fürsten Esterhazy von Eisenstadt. Dessen Nachfolger, Fürst Nikolaus (ab 1762), vergrößert das Orchester. 1764-1766 baute Fürst Nikolaus ein neues Schloss Eszterháza am Neusiedler See, das der Rahmen für Haydns Musik und ein wesentlicher Zug ihres Charakters ist. Haydn vermischt dabei noch barocke konzertante Elemente mit dem neuen, anmutigen Schwung der "Neuen Empfindsamkeit" (italienischer Melodik, Mannheimer Expressivität, böhmischem Temperament). Sein galanter Stil der 1750er Jahre erhielt in den 1760er Jahren Vertiefung und Glanz zugleich. |
− | + | 1766 starb Werner und Haydn wurde Hauptkapellmeister. Der Fürst verlangte von ihm neue Kompositionen und Inszenierungen im eigenen Opernhaus ab. Sein Arbeitspensum war enorm: neben der Kirchenmusik für die Sonn- und Festtage, waren in der Woche zwei Opernaufführungen und zwei Orchesterkonzerte zu bewältigen. Den Sommer und zunehmend den größten Teil des Jahres verbrachte der Hof im Schloss Eszterhaza, den Winter in Wien (im Stadtpalais, der Winterresidenz). | |
− | + | In den 1770er Jahren, der Hochzeit des Empfindsamen Stils und des Sturm und Drang, zeigen auch Haydns Werke eine Welle von Expressivität und Leidenschaft (häufiges Moll, erregte Tremoli, Synkopen, Sforzati). Haydn entfernt sich weit vom Barockideal dicht gearbeiteter Musik. In den Sinfonien der 70er Jahre entwickelt er auch die Technik der sogenannten thematischen Arbeit, die statt kontrapunktischem Gewebe Motive des thematischen Materials scheinpolyphon, aber charakteristisch über die Stimmen verteilt. Es ist die Zeit der Quartettpause, jedoch entstehen viele Opern, auch zum Galabesuch der Kaiserin Maria Theresia (1773). | |
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− | + | Die 1780er Jahre gelten als Reifezeit. 1781 erscheinen die ross. Streichquartette op.33. Sie bilden in Gehalt und Technik einen ersten Höhepunkt der Klassik und üben starken Einfluss u. a. auch auf [[Wolfgang Amadeus Mozart]] aus. Haydn lässt sich seinerseits von Mozarts kantabler Melodik und expressiver Chromatik beeinflussen. | |
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− | + | Haydns Ruf war inzwischen weit über die Grenzen Österreichs hinaus gewachsen. Die Concerts de la Loge Olympique die 6 sogenannten Pariser Sinfonien sind ein Kompositionsauftrag. Das Wirken in der Abgeschiedenheit barg auch Chancen: »Ich war von der Welt abgesondert«, zog er einmal selbst Bilanz, »so musste ich original werden«. | |
− | In England erhielt Haydn durch [[Händel]]s Oratorienaufführungen Anregung und Libretto zu seinem Oratorium ''Die Schöpfung'' (Wien 1798). Die Jahreszeiten folgen 1801. In Wien | + | Ab den 1790er Jahren entstand sein Spätwerk. Die musikalische Welt war gleichwohl längst auf den bescheidenen Kapellmeister aufmerksam geworden. Vor allem die Engländer nahmen seine Musik mit Enthusiasmus auf und diskutierten, den »Shakespeare der Musik« nach Großbritannien zu locken. Doch Haydn hielt den Esterhazys die Treue. Erst als Fürst Nicolaus 1790 starb und sein unmusikalischer Nachfolger das gesamte Orchester entließ, war er frei. Der Londoner Konzertagent und Geiger Salomon verpflichtete Haydn für eine Reihe von 20 Konzerten, für die er jeweils ein neues Werk zu komponieren hatte. Haydn reist Zwei Mal nach London: |
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+ | * Im Dezember 1790-1792 entstehen die ersten sechs Londoner Sinfonien. Haydn erhält den Ehrendoktor der Universität Oxford, wozu die Sinfonie Nr. 92 erklingt. | ||
+ | * Im 1794-95 entstehen u. a. die Londoner Sinfonien 7-12. | ||
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+ | Während der Kriegswirren 1797 schrieb Joseph Haydn in Wien das Lied ''Gott erhalte Franz den Kaiser'', das ins Adagio des Streichquartetts Op. 76, 3 einging. Es zeigt beispielhaft die hohen Melodiequalitäten Haydns: schlichte Intervalle, klassische Einfachheit und Ruhe, Ausgleich der Bewegung, inniger Ausdruck. Erlesen auch die Begleitung im Quartett. (Seit 1922 auch Melodie der [[Deutschland|deutschen]] Nationalhymne, mit einem Text von Hoffmann von Fallersleben 1841.) | ||
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+ | In England erhielt Haydn durch [[Georg Friedrich Händel]]s Oratorienaufführungen Anregung und Libretto zu seinem Oratorium ''Die Schöpfung'' (Wien 1798). Die Jahreszeiten folgen 1801. In Wien entstanden auch die sechs späten Messen. Das nur zwei-sätzige Streichquartett op.103 (1803) ist Haydns letztes Werk. | ||
== Komposition und Spiritualität == | == Komposition und Spiritualität == | ||
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Haydn ließ alle seine umfangreicheren Partituren mit den Worten »In nomine Domini« (»Im Namen des Herrn«) beginnen und zum Schluss malte er jedes Mal ein sauberes »Laus Deo« (»Gott Lob«) oder »Soli Deo gloria« (»Gott allein gebührt der Ruhm«) hin. Denn sein Gemüt war »aufs lebhafteste« von der katholischen Überzeugung durchdrungen, »dass alle Talente von oben kommen« (Biograf Griesinger). | Haydn ließ alle seine umfangreicheren Partituren mit den Worten »In nomine Domini« (»Im Namen des Herrn«) beginnen und zum Schluss malte er jedes Mal ein sauberes »Laus Deo« (»Gott Lob«) oder »Soli Deo gloria« (»Gott allein gebührt der Ruhm«) hin. Denn sein Gemüt war »aufs lebhafteste« von der katholischen Überzeugung durchdrungen, »dass alle Talente von oben kommen« (Biograf Griesinger). | ||
− | Bei einer Gala-Aufführung der »Schöpfung«, an seinem 76. Geburtstag, trat Haydn zum letzten | + | Bei einer Gala-Aufführung der »Schöpfung«, an seinem 76. Geburtstag, trat Haydn zum letzten Mal an die Öffentlichkeit. Über seinem Grabstein in der Bergkirche von Eisenstadt, wo er seine letzten Messen dirigiert hat, ist der Vers aus dem Psalm 117 in die Mauernische gemeißelt: »Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des Herrn künden!« |
− | Mal an die Öffentlichkeit. Über seinem Grabstein in der Bergkirche von Eisenstadt, wo er seine letzten Messen dirigiert hat, ist der Vers aus dem Psalm 117 in die Mauernische gemeißelt: »Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des Herrn künden!« | ||
'''Siehe auch:''' [[Kirchenmusiker in Deutschland]] | '''Siehe auch:''' [[Kirchenmusiker in Deutschland]] |
Version vom 27. Juli 2014, 13:58 Uhr
Franciscus Josephus Haydn (* 31. März 1732 in Rohrau an der Leitha im Burgenland (Österreich); † 31. Mai 1809 in Wien) war ein Kirchenmusiker und einer der populärsten Komponisten des 18. Jahrhunderts.
Biografie
Joseph Haydn stammte aus einer Wagenbauerfamilie. Sein Vater verstand es »die Harfe zu klimpern«, wie ein Chronist festgehalten hat. Seit 1740 wurde Joseph Sängerknabe am Stephansdom in Wien. Als er in den Stimmbruch kam, begann für ihn ein mühsames Leben in einem armseligen Wiener Dachstübchen. Haydn brachte sich mit dem Erteilen von Musikunterricht und der Mitwirkung bei Nachtmusiken über die Runden.
1759 wurde Hadyn Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen in Böhmen. Hier entstand seine 1. Sinfonie. 1759 wurde das Orchester aufgelöst und Haydn kehrte ohne Anstellung nach Wien zurück. Kapellmeister Nicola Antonio Porpora machte ihn zu seinem Schüler und Kammerdiener und 1761 trat Haydn neben G. J. Werner als Vize-Kapellmeister in die Dienste des Fürsten Esterhazy von Eisenstadt. Dessen Nachfolger, Fürst Nikolaus (ab 1762), vergrößert das Orchester. 1764-1766 baute Fürst Nikolaus ein neues Schloss Eszterháza am Neusiedler See, das der Rahmen für Haydns Musik und ein wesentlicher Zug ihres Charakters ist. Haydn vermischt dabei noch barocke konzertante Elemente mit dem neuen, anmutigen Schwung der "Neuen Empfindsamkeit" (italienischer Melodik, Mannheimer Expressivität, böhmischem Temperament). Sein galanter Stil der 1750er Jahre erhielt in den 1760er Jahren Vertiefung und Glanz zugleich.
1766 starb Werner und Haydn wurde Hauptkapellmeister. Der Fürst verlangte von ihm neue Kompositionen und Inszenierungen im eigenen Opernhaus ab. Sein Arbeitspensum war enorm: neben der Kirchenmusik für die Sonn- und Festtage, waren in der Woche zwei Opernaufführungen und zwei Orchesterkonzerte zu bewältigen. Den Sommer und zunehmend den größten Teil des Jahres verbrachte der Hof im Schloss Eszterhaza, den Winter in Wien (im Stadtpalais, der Winterresidenz).
In den 1770er Jahren, der Hochzeit des Empfindsamen Stils und des Sturm und Drang, zeigen auch Haydns Werke eine Welle von Expressivität und Leidenschaft (häufiges Moll, erregte Tremoli, Synkopen, Sforzati). Haydn entfernt sich weit vom Barockideal dicht gearbeiteter Musik. In den Sinfonien der 70er Jahre entwickelt er auch die Technik der sogenannten thematischen Arbeit, die statt kontrapunktischem Gewebe Motive des thematischen Materials scheinpolyphon, aber charakteristisch über die Stimmen verteilt. Es ist die Zeit der Quartettpause, jedoch entstehen viele Opern, auch zum Galabesuch der Kaiserin Maria Theresia (1773).
Die 1780er Jahre gelten als Reifezeit. 1781 erscheinen die ross. Streichquartette op.33. Sie bilden in Gehalt und Technik einen ersten Höhepunkt der Klassik und üben starken Einfluss u. a. auch auf Wolfgang Amadeus Mozart aus. Haydn lässt sich seinerseits von Mozarts kantabler Melodik und expressiver Chromatik beeinflussen.
Haydns Ruf war inzwischen weit über die Grenzen Österreichs hinaus gewachsen. Die Concerts de la Loge Olympique die 6 sogenannten Pariser Sinfonien sind ein Kompositionsauftrag. Das Wirken in der Abgeschiedenheit barg auch Chancen: »Ich war von der Welt abgesondert«, zog er einmal selbst Bilanz, »so musste ich original werden«.
Ab den 1790er Jahren entstand sein Spätwerk. Die musikalische Welt war gleichwohl längst auf den bescheidenen Kapellmeister aufmerksam geworden. Vor allem die Engländer nahmen seine Musik mit Enthusiasmus auf und diskutierten, den »Shakespeare der Musik« nach Großbritannien zu locken. Doch Haydn hielt den Esterhazys die Treue. Erst als Fürst Nicolaus 1790 starb und sein unmusikalischer Nachfolger das gesamte Orchester entließ, war er frei. Der Londoner Konzertagent und Geiger Salomon verpflichtete Haydn für eine Reihe von 20 Konzerten, für die er jeweils ein neues Werk zu komponieren hatte. Haydn reist Zwei Mal nach London:
- Im Dezember 1790-1792 entstehen die ersten sechs Londoner Sinfonien. Haydn erhält den Ehrendoktor der Universität Oxford, wozu die Sinfonie Nr. 92 erklingt.
- Im 1794-95 entstehen u. a. die Londoner Sinfonien 7-12.
Während der Kriegswirren 1797 schrieb Joseph Haydn in Wien das Lied Gott erhalte Franz den Kaiser, das ins Adagio des Streichquartetts Op. 76, 3 einging. Es zeigt beispielhaft die hohen Melodiequalitäten Haydns: schlichte Intervalle, klassische Einfachheit und Ruhe, Ausgleich der Bewegung, inniger Ausdruck. Erlesen auch die Begleitung im Quartett. (Seit 1922 auch Melodie der deutschen Nationalhymne, mit einem Text von Hoffmann von Fallersleben 1841.)
In England erhielt Haydn durch Georg Friedrich Händels Oratorienaufführungen Anregung und Libretto zu seinem Oratorium Die Schöpfung (Wien 1798). Die Jahreszeiten folgen 1801. In Wien entstanden auch die sechs späten Messen. Das nur zwei-sätzige Streichquartett op.103 (1803) ist Haydns letztes Werk.
Komposition und Spiritualität
»Wenn es mit dem Komponieren nicht so recht fort will«, erzählte Haydn einem Freund, »so gehe ich im Zimmer auf und ab, den Rosenkranz in der Hand, bete einige Ave Maria, und dann kommen mir die Ideen wieder.«
Haydn ließ alle seine umfangreicheren Partituren mit den Worten »In nomine Domini« (»Im Namen des Herrn«) beginnen und zum Schluss malte er jedes Mal ein sauberes »Laus Deo« (»Gott Lob«) oder »Soli Deo gloria« (»Gott allein gebührt der Ruhm«) hin. Denn sein Gemüt war »aufs lebhafteste« von der katholischen Überzeugung durchdrungen, »dass alle Talente von oben kommen« (Biograf Griesinger).
Bei einer Gala-Aufführung der »Schöpfung«, an seinem 76. Geburtstag, trat Haydn zum letzten Mal an die Öffentlichkeit. Über seinem Grabstein in der Bergkirche von Eisenstadt, wo er seine letzten Messen dirigiert hat, ist der Vers aus dem Psalm 117 in die Mauernische gemeißelt: »Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des Herrn künden!«
Siehe auch: Kirchenmusiker in Deutschland