Augustin Bonnety: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Augustin]] Bonnetty wirkte in Paris im Umkreis von [[Hugo-Félicité de La Mennais]] u. a., verteidigte die [[Katholische Kirche]] gegen den aufgeklärten liberalen [[Rationalismus]] in der von ihm 1830 gegründeten Zeitschrift "Annales de Philosophie Chretienne"". Seit 1840 auch Leiter der Zeitschrift "Universite Catholique". Im Unterschied zum philosophischen [[Traditionalismus]] [[Louise-Gabriel de Bonald|Bonalds]] und La Mennais' vertrat Bonnetty mit [[Louis-Eugène-Marie Bautain]] einen supranatürlichen Traditionalismus: Alles Wissen ist überliefert. Gott ist der erste Lehrer. Ohne die Hilfe der [[Offenbarung]] sei die menschliche Vernunft nicht wahrheitsfähig. Bonnetty griff die [[Scholastik]] an und mußte 1855 vier Sätze der römischen [[Indexkongregation]] anerkennen, u.a. [[Glaube]] und [[Vernunft]] widersprechen sich nicht, das [[Dasein]] [[Gott]]es ist der natürlichen Vernunft erkennbar (DH 2811-14). | [[Augustin]] Bonnetty wirkte in Paris im Umkreis von [[Hugo-Félicité de La Mennais]] u. a., verteidigte die [[Katholische Kirche]] gegen den aufgeklärten liberalen [[Rationalismus]] in der von ihm 1830 gegründeten Zeitschrift "Annales de Philosophie Chretienne"". Seit 1840 auch Leiter der Zeitschrift "Universite Catholique". Im Unterschied zum philosophischen [[Traditionalismus]] [[Louise-Gabriel de Bonald|Bonalds]] und La Mennais' vertrat Bonnetty mit [[Louis-Eugène-Marie Bautain]] einen supranatürlichen Traditionalismus: Alles Wissen ist überliefert. Gott ist der erste Lehrer. Ohne die Hilfe der [[Offenbarung]] sei die menschliche Vernunft nicht wahrheitsfähig. Bonnetty griff die [[Scholastik]] an und mußte 1855 vier Sätze der römischen [[Indexkongregation]] anerkennen, u.a. [[Glaube]] und [[Vernunft]] widersprechen sich nicht, das [[Dasein]] [[Gott]]es ist der natürlichen Vernunft erkennbar (DH 2811-14). | ||
Aktuelle Version vom 17. Juni 2013, 22:45 Uhr
Augustin Bonnetty (*11. März 1798 in Entrevaux † 25./26. März 1879 in Paris) war französischer Publizist, Philosoph, Historiker.
Biografie
Augustin Bonnetty wirkte in Paris im Umkreis von Hugo-Félicité de La Mennais u. a., verteidigte die Katholische Kirche gegen den aufgeklärten liberalen Rationalismus in der von ihm 1830 gegründeten Zeitschrift "Annales de Philosophie Chretienne"". Seit 1840 auch Leiter der Zeitschrift "Universite Catholique". Im Unterschied zum philosophischen Traditionalismus Bonalds und La Mennais' vertrat Bonnetty mit Louis-Eugène-Marie Bautain einen supranatürlichen Traditionalismus: Alles Wissen ist überliefert. Gott ist der erste Lehrer. Ohne die Hilfe der Offenbarung sei die menschliche Vernunft nicht wahrheitsfähig. Bonnetty griff die Scholastik an und mußte 1855 vier Sätze der römischen Indexkongregation anerkennen, u.a. Glaube und Vernunft widersprechen sich nicht, das Dasein Gottes ist der natürlichen Vernunft erkennbar (DH 2811-14).
Werke
- Beiträge in: Annales de Philos. Chretienne,Paris 1830ff.).
- Morceaus choisis de I'histoire de l'église, 2 Bände, Paris 1828.
- Documents historiques sur la religion des Romains, 4 Bände, Paris 1867- 78.