Wolfgang Sütterlin

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Sütterlin SDS (* 1958 in Ulm) ist Salvatorianer (Societas Divini Salvatoris), Seelsorger und TPM-Begleiter (Transformation Prayer Ministry - einem christlichen Seelsorgeansatz).

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Wolfgang Sütterlin wuchs in Ulm auf, wurde als Lehrer ausgebildet, lehrte Französisch und Deutsch[1] und war außerdem beim Kolping-Bildungswerk an verschiedenen Orten im Bistum Augsburg beschäftigt. 1991 trat er in die katholische Kirche ein und war viele Jahre in in Lobpreis- und Seelsorgeteams der charismatischen Bewegung aktiv. Er trat im Jahre 2008 in den Salvatorianerorden ein, erhielt die eine einjährige Ordensausbildung in Milwaukee (USA), wo er mit der Transformation Prayer Ministry (gegründet 1990 von E. Smith) kennenlernte. Nach dem Studium der Theologie in München empfing er dort im Juli 2013 die Priesterweihe. Die Primiz feierte er am 28. Juli 2013 in Königsbrunn.[2] Er lebt seit 2014 im Kloster in Hörbranz im Vorarlberg (Österreich). In Lochau absolvierte er die Pfarrerausbildung im Pfarrverband Weißensberg. Im Rahmen seiner Weiterbildung bekleidete Sütterlin zwei Jahre eine halbe Stelle als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Weißensberg. Nach Ablauf der Weiterbildung endete diese Stelle im Februar 2018. Seit 1. Mai 2018 ist er Superior, zudem Mitglied in der Konsulta der deutschen Provinz der Salvatorianer.[3] Er arbeitet im Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz am Bodensee u. a. in der Einzelseelsorge sowie bei Einkehrtagen und Exerzitien.[4]

Werke

  • Diplomarbeit über TPM: : "Annäherung an einen neuen Seelsorge-Ansatz im Lichte christlicher Anthropologie und Spiritualität".
  • Tagebuch Dezember 1929, November 1932 / Marthe Robin ; übersetzt von P. Wolfgang Sütterlin SDS in Zusammenarbeit mit dm Forum de Charité von Châeauneuf-de-Galaure, EOS Verlag St. Ottilien 2016 (497 Seiten, ISBN 978-3-8306-7778-9 Broschur).

Weblinks

Anmerkungen

  1. https://www.salvatorkolleg-lochau-hörbranz.at/unsere-gemeinschaft/
  2. https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Ein-Frater-wird-zum-Pater-id26432781.html
  3. https://www.salvatorkolleg-lochau-hörbranz.at/unsere-gemeinschaft/
  4. https://www.kirchenschiff.de/start/seelsorger/seelsorger-der-vergangenheit/
Meine Werkzeuge