Weihe an den heiligen Josef

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weihe an den heiligen Josef ist ein (privater) Vertrauensakt, der den Schutz und Führung, besonders in weltlichen Dingen, ausdrücken soll.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung der Weihe

Der Person des heiligen Josef geweiht zu sein bedeutet, dass man anerkennt, dass er ein fürsorglicher Vater in der Heiligen Familie war und auch für sich sein möge. Um dies zu zeigen, vertraut man sich ganz seiner väterlichen Fürsorge an, damit er liebevoll helfen mag seine Tugenden zu erlangen und heilig zu werden wie er. Die vollkommene Weihe an den heiligen Josef bedeutet, dass man sich seinem geistlichen Vater in einem feierlichen Akt des kindlichen Vertrauens übergibst, damit er sich um das irdische Wohlergehen kümmert und zu Gott führt. Diejenige Person, die sich dem heiligen Josef weiht, möchte ihrem geistlichen Vater so nahe wie nur möglich sein, um ihm in Tugend und Heiligkeit zu ähneln. Der heilige Josef wiederum wird den ihm Geweihten seine liebevolle Aufmerksamkeit, seinen Schutz und seine Führung geben.[1]

Mögliches Weihegebet zum heiligen Josef

Heiliger Josef, du halt‘ Haus und gieß des Himmels Segen aus. Hier über unsern kleinen Herd, dass Lieb und Eintracht stets sich mehrt, dass Fried und Freude uns begleit‘, und Gottesfurcht uns stets zur Seit‘, dass unser Weg zum Himmel führ‘, und unser Tun die Tugend zier‘. Das ist heut‘ meines Herzens Bitt‘: oh sei und bleib in unsrer Mitt‘! Dir gebe ich mit frohem Blick den Schlüssel zu des Hauses Glück. Oh schließe du doch alles aus, was schaden könnte unserm Haus. Schließ‘ all die Meinen und auch mich in Jesu Herz, das bitt ich dich! Dass hier uns jeder Tag vergeht wie dir im Haus zu Nazareth![2]

Päpstliches

Pius IX.

Johannes XXIII.

Franziskus

Literatur

  • Donald H. Calloway, MIC, Weihe an den heiligen Josef. Die Wunder unseres geistlichen Vaters, Fe-Medienverlag Kisslegg 2021 (443 Seiten, ISBN /EAN: 9783863573072). [3]

Anmerkungen

  1. vgl. Donald H. Calloway, MIC, Weihe an den heiligen Josef. Die Wunder unseres geistlichen Vaters, Fe-Medienverlag Kisslegg 2021 (443 Seiten, ISBN /EAN: 9783863573072), vgl. Weihe an den heiligen Josef CNA am 19. Juni 2021 von Hans Jakob Bürger
  2. https://www.radiomaria.at/gebetsbuch/haussegen-zum-heiligen-josef/
  3. vgl. Weihe an den heiligen Josef CNA am 19. Juni 2021 von Hans Jakob Bürger
Meine Werkzeuge