Vinzenz Wohlwend

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vinzenz Wohlwend OCist (bürgerlich Rudolf; * 15. Oktober 1969 in Grabs, Schweiz) ist 54. Abt der der Abtei Wettingen-Mehrerau in Bregenz, Vorarlberg und leitet er als sogenannter geborener Abtpräses die internationale Zisterzienserkongregation von Mehrerau. Aufgrund der Sonderstellung von Wettingen-Mehrerau als Territorialabtei, ist ihr Abt Mitglied der Österreichischen Bischofskonferenz.

Biografie

P. Vinzenz Wohlwend wurde als zweites von vier Kindern geboren. Er besuchte in Schaan in Liechtenstein die Volksschule und anschließend ab 1981 das Gymnasium der Zisterzienser in Mehrerau, wo er 1989 maturierte. 1989/90 studierte er in Salzburg Theologie, 1990 begann er das Noviziat in der Zisterzienserabtei Mehrerau, wo er ein Jahr später die zeitliche Profess ablegte. Das Theologiestudium setzte Wohlwend in Einsiedeln in der Schweiz fort. 1994 legte er die feierliche Profess ab. Den letzten Abschnitt des Theologiestudiums und das Pastoralpraktikum absolvierte er bis 1997 in Benediktbeuren in Deutschland. Am 19. September 1998 empfing er durch Maximilian Aichern die Priesterweihe. Von 1997 bis 2009 wirkte er als Erzieher am Collegium Bernardi in Mehrerau in Bregenz, seit 1999 war er auch Religionslehrer. 2009 wurde Wohlwend Prior und Novizenmeister im Kloster Mehrerau. Seit 1. Juli 2018 ist er Vorsitzender der Regionalkonferenz der Superioren in Vorarlberg. Nach dem Rücktritt von Abt Anselm van der Linde ernannte Papst Franziskus Wohlwend mit 1. August 2018 zum Administrator von Mehrerau. Am 23. November 2018 bestätigte der Papst die Wahl von P. Wohlwend zum Abt von Wettingen-Mehrerau. Die Abtweihe fand am 2. Jänner 2019 in der Abteikirche statt.

Er ist Mitglied der Katechetischen Kommission in der Österreichischen Bischofskonferenz, außerdem Mitglied der Finanzkommission und ist für die Ordensgemeinschaften gemeinsam mit Kardinal Christoph Schönborn zuständig.[1]

Weblinks

Anmerkungen

  1. Mitglieder der Bischofskonferenz, Abt Vinzenz WOHLWEND OCist, abgerufen am 18. Januar 2021; Papst bestätigt P. Vinzenz Wohlwend als neuen Abt von Wettingen-Mehrerau www.mehrerau.at am 23. November 2018
Meine Werkzeuge