Verstocktheit: Unterschied zwischen den Versionen

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== Das Los der "zu lange" verstockten Ungläubigen: der ewige Tod ==
 
== Das Los der "zu lange" verstockten Ungläubigen: der ewige Tod ==
 
'''[[Datei:St.michael.jpg|miniatur|[[Erzengel Michael]]: <br>''Wer ist wie [[Gott]] ?'' ]]'''
 
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Das Los der Ungläubigen, welche das [[Lehramt]] (vgl. {{B|Lk|16|27-31}}) nicht beachteten, werden ewig [[Hölle|von Gott entfernt sein und in der Unterwelt]] qualvolle Schmerzen leiden. Sie haben  [[:Kategorie:Lehramtstexte (Wortlaut)|es]] zwar gehört, jedoch nicht [[Gehorsam|gehorcht]] und durch keine [[Wunder]] - und wenn sie noch so groß waren, ihre [[Herz]]enshaltung geändert (vgl. {{B|Lk|16|20-31}}). Das ist die [[Sünde gegen den Heiligen Geist]] in Vollendung, die bewusste Ablehnung aller auf eine Willensänderung gerichteten Einflüsse.<ref>[[Thomas von Aquin]], [[Summa theologica]] II/II 14, 2: aus: Laurentius Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Sie werden auf ewig [[Hölle|aus dem Munde Gottes ausgespien]] werden (vgl. {{B|Offb|3|16}}). In ihrer [[Freiheit|freiwilligen]] Entscheidung, wäre es für sie besser gewesen, wenn sie nie geboren wären, da sie die [[Wahrheit]] in [[Person]]: [[Jesus Christus]] zu lange abgelehnt haben und wie [[Judas Iskariot]] Christus für 30 Silberlinge verraten haben (vgl. {{B|Mt|26|24}}).<ref>[[Datei:Adam-Eva-Paradiesesvertr.JPG|miniatur| vgl. {{Bibel|Gen|3|23-24}} ]] Man denke an geistreich Dotierte und Religionspädagogen, welche ein Zertifikat im Fach der [[Theologie]] vorweisen können, die mit der [[Wahrheit]] prunkhaft beliebig jonglieren und völlig vergessen, dass ihr Meinen das Seelenheil anderer bedingt. Ihr Gott ist das "Goldene Kalb" der Meinungsfreiheit, die die [[Welt]] gewährt. Sie haben die Welt und was in der Welt ist geliebt! Sie hatten nicht die Liebe zum Vater. Denn alles, was in der Welt ist, die [[Begierde des Fleisches]], die [[Begierde der Augen]] ([[Sexualmoral]]) und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre [[Begierde]] vergeht; wer aber den [[Wille Gottes|Willen Gottes]] tut, bleibt in Ewigkeit (vgl. {{B|1 Joh|2|15-17}}). Sie halten ihre Vorstellungen für sicherer, als die Vorstellungen des [[Schöpfer|Architekt]]en ([[Papst Johannes Paul II. besucht Fatima 1982#|vgl.]]) und Erbauers ({{B|Jes|51|12}}) der [[Schöpfung]], an dessen [[Existenz]] sie nicht glauben und von dessen Gedanken sie Lichtjahre entfernt sind.  Sie scheinen jetzt [[Todsünde|schon tot zu sein]], verloschene Sterne, wie ihre Brüder - die [[Dämon|gefallenen Engel]], welche den Akt des [[Gehorsam]]s gegen [[Gott]], mit verführerischem [[Mensch]]en-[[Dialog]] kompensieren. Ihr anvisiertes Ziel führt nicht zum [[Ewiges Leben|ewigen Frieden in Gott]], sondern zur [[Hölle|ewigen Verdammnis]], ihrer selbst und ihrer Verführten.</ref> Sie haben ihr "[[Herz]] von Stein" nicht durch [[Reue]] und [[Buße]] - auch nicht in der Not - erweicht, sich nicht "ein Herz von Fleisch" im [[Bußsakrament]] schenken lassen und haben nicht "[[Ewiges Gesetz|Gottes Gesetze und Rechtsvorschriften]]" erfüllt (vgl. {{B|Ez|11|19}}), eine [[Bräutigam und Braut|Liebesbeziehung zum Schöpfer]] ständig ausgeschlagen. Sie haben in der Prüfung, die Zeit der [[Gnade]] verpasst.
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Das Los der Ungläubigen, welche das [[Lehramt]] (vgl. {{B|Lk|16|27-31}}) nicht beachteten, werden ewig [[Hölle|von Gott entfernt sein und in der Unterwelt]] qualvolle Schmerzen leiden. Sie haben  [[:Kategorie:Lehramtstexte (Wortlaut)|es]] zwar gehört, jedoch nicht [[Gehorsam|gehorcht]] und durch keine [[Wunder]] - und wenn sie noch so groß waren, ihre [[Herz]]enshaltung geändert (vgl. {{B|Lk|16|20-31}}). Das ist die [[Sünde gegen den Heiligen Geist]] in Vollendung, die bewusste Ablehnung aller auf eine Willensänderung gerichteten Einflüsse.<ref>[[Thomas von Aquin]], [[Summa theologica]] II/II 14, 2: aus: Laurentius Zeller in: [[LThK]] 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Sie werden auf ewig [[Hölle|aus dem Munde Gottes ausgespien]] werden (vgl. {{B|Offb|3|16}}). In ihrer [[Freiheit|freiwilligen]] Entscheidung, wäre es für sie besser gewesen, wenn sie nie geboren wären, da sie die [[Wahrheit]] in [[Person]]: [[Jesus Christus]] zu lange abgelehnt haben und wie [[Judas Iskariot]] Christus für 30 Silberlinge verraten haben (vgl. {{B|Mt|26|24}}).<ref>[[Datei:Adam-Eva-Paradiesesvertr.JPG|miniatur| vgl. {{Bibel|Gen|3|23-24}} ]] Man denke an geistreich Dotierte und Religionspädagogen, welche ein Zertifikat im Fach der [[Theologie]] vorweisen können, die mit der [[Wahrheit]] prunkhaft beliebig jonglieren und völlig vergessen, dass ihr Meinen das Seelenheil anderer bedingt. Ihr Gott ist das "Goldene Kalb" der Meinungsfreiheit, die die [[Welt]] gewährt. Sie haben die Welt und was in der Welt ist geliebt! Sie hatten nicht die Liebe zum Vater. Denn alles, was in der Welt ist, die [[Begierde des Fleisches]], die [[Begierde der Augen]] ([[Sexualmoral]]) und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre [[Begierde]] vergeht; wer aber den [[Wille Gottes|Willen Gottes]] tut, bleibt in Ewigkeit (vgl. {{B|1 Joh|2|15-17}}). Sie halten ihre Vorstellungen für sicherer, als die Vorstellungen des [[Schöpfer|Architekt]]en ([[Papst Johannes Paul II. besucht Fatima 1982#|vgl.]]) und Erbauers ({{B|Jes|51|12}}) der [[Schöpfung]], an dessen [[Existenz]] sie nicht glauben und von dessen Gedanken sie Lichtjahre entfernt sind.  Sie scheinen jetzt [[Todsünde|schon tot zu sein]], verloschene Sterne, wie ihre Brüder - die [[Dämon|gefallenen Engel]], welche den Akt des [[Gehorsam]]s gegen [[Gott]], mit verführerischem [[Mensch]]en-[[Dialog]] kompensieren. Ihr anvisiertes Ziel führt nicht zum [[Ewiges Leben|ewigen Frieden in Gott]], sondern zur [[Hölle|ewigen Verdammnis]], ihrer selbst und ihrer Verführten.</ref> Sie haben ihr "[[Herz]] von Stein" nicht durch [[Reue]] und [[Buße]] - auch nicht in der Not - erweicht, sich nicht "ein Herz von Fleisch" im [[Bußsakrament]] schenken lassen und haben nicht "[[Ewiges Gesetz|Gottes Gesetze und Rechtsvorschriften]]" erfüllt (vgl. {{B|Ez|11|19}}), eine [[Bräutigam und Braut|Liebesbeziehung zum Schöpfer]] ständig ausgeschlagen. Sie haben in der Prüfung, die Zeit der [[Gnade]] verpasst. Der [[Heilige Geist]] wird [[Veni Sancte Spiritus#Der Text|sie beugen]].
  
 
→ [[Mysterium iniquitatis]].
 
→ [[Mysterium iniquitatis]].

Version vom 4. April 2020, 16:35 Uhr

#default =bibleserver.com">EU }})

Verstocktheit (lat.: obstinatio) Verhärtung, Starrsinn, in hohem Grade uneinsichtig<ref>Im Duden. </ref> ist das willentliche Verharren in der Sünde, der Lüge, der Unwahrheit. Sie ist „Mangel an gutem Willen, Mangel an Bereitschaft zur Bekehrung und zur Buße, die hartnäckige Verstockung“ (DV, Nr. 13). Sie tritt endgültig erst in der Hölle ein, in der vollkommenen (perfecta) Verstocktheit der Verdammten. Für sie ist die Zeit der Barmherzigkeit Gottes abgelaufen.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Handlexikon, Butzon & Bercker Verlag Kevelaer 1960, S. 61, Verstockheit (2. Auflage; Imprimatur N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis); L. Zeller in: LThK 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Dauerndes sündigen des Menschen stumpft das Gewissen ab, macht gegen die Gnade lau ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Verstocktheit |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:15–22|,15–22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) - selbst widerspenstig (vgl. {{#ifeq: Apostelgeschichte | Verstocktheit |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 19{{#if:9|,9}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) - und führt zum Versiegen der Gnade.<ref>Laurentius Zeller in: Lexikon für Theologie und Kirche 1. Auflage, Band 10, Sp. 580.</ref>

Erklärung

Gott will, dass alle Menschen selig werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Er gewährt allen Menschen hinreichende Gnade, damit sie gerettet werden können. Wer dieses Angebot ausschlägt und sich der helfenden Gnade verweigert, versündigt sich und endet unter Umständen in jener Verstocktheit des Herzens (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Markus | Verstocktheit |{{#if: Mk|Mk|Evangelium nach Markus}}|{{#if: Mk |Mk|Evangelium nach Markus}}}} 6{{#if:52|,52}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), welche die völlige Entfremdung von Gott bedeutet.“<ref>Im Stand der heiligmachenden Gnade Kath.net am 5 März 2003 von Erzbischof Wolfgang Haas.</ref>

Hienieden kann Gott auch dem verstocktesten Sünder so viel Gnaden geben, dass er schließlich mitwirkt und sich bekehrt. Diese Gnaden können andere durch Gebet erflehen und durch Werke Christi Erlösergnaden zuwenden“. Aber nichts kann Gott zwingen, einem Menschen gerade die Gnaden zu geben, mit denen er sich bekehren würde (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Verstocktheit |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 9{{#if:18|,18}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), weil Gott dann vom Willen des Menschen abhängig wäre. Für den allgemeinen Heilswillen Gottes genügt es, dass er dem Sünder die entfernt hinreichenden Gnaden gibt, d. h. solche, mit deren Hilfe er sich, wenn er mitwirken würde, weitere erwerben könnte, die ihm schließlich die Bekehrung möglich machen würden.<ref>vgl. Katholisches Handlexikon, S. 61.</ref>

Heilung durch das barmherzige Gericht der Beichte

Gott spricht: {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Verstocktheit |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:15–22|,15–22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien. Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend, und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. Darum rate ich dir: Kaufe von mir Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir weiße Kleider, und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst.'

Gott und die Kirche begegnet der schweren Sünde im barmherzigen «Gericht der Beichte» sowie in der «Mahnung, nicht in den Abgrund des "Zuspät" zu fallen», (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 27{{#if:3-5|,3-5}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) welches stets eine ernsthafte Möglichkeit ist, wenn der Mensch sich so entscheidet. «Die Entscheidung des Menschen, nicht in der Lüge zu verharren, ist die einzig notwendige Bedingung, um von Gottes Barmherzigkeit umarmt zu werden.»<ref>vgl. aus: Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung: Heilige und die Barmherzigkeit. Jubiläum der Barmherzigkeit 2015-2016. Schwabenverlag 2015, S. 11 (94 Seiten; ISBN 978-3-7966-1685-3).</ref> Sr. Faustyna Kowalska sagt von der Inanspruchnahme des Sakramentes der Beichte: "Ihr Armseligen, die das Wunder der Barmherzigkeit Gottes für euch nicht in Anspruch nehmt, ihr werdet vergeblich rufen, weil es dann zu spät sein wird" (Tagebuch 1448).

Pius XII.: Enzyklika Mystici corporis Christi 1943, Nr. 24.

Urheber der Verstocktheit

A) Der Teufel veranlasst zur Verwirrung des Egoismus, zur Verstocktheit gegenüber der Wahrheit.<ref> Papst Franziskus vgl. EB 326; aus: Mama Kirche Kath.net am 16 Januar 2014.</ref>

B) Hauptsächlich ist jedoch der Urheber die freie Person, die in der Todsünde bleiben möchte und nicht auf Gottes Wegen gehen und hören will (vgl. {{#ifeq: Buch der Psalmen | Verstocktheit |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 81{{#if:12-14|,12-14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 23{{#if:37|,37}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Verstocktheit |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 9{{#if:38-41|,38-41}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Sie ist also eine Reaktion des Menschen auf Gottes Forderungen.

C) Gott kann Urheber der Verstocktheit genannt werden, sofern:

1) er dem betreffenden Menschen über die hinreichenden Gnaden hinaus nicht solche gibt, mit denen er sich schließlich bekehren würde.<ref>vgl. Katholisches Handlexikon, S. 61.</ref>

2) er den Sünder seinem verstockten Herzen und seinen eigenen Plänen überlässt (permissiv=zulassend) (vgl. {{#ifeq: Buch der Psalmen | Verstocktheit |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 81{{#if:12-14|,12-14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Exodus | Verstocktheit |{{#if: Ex|Ex|Exodus}}|{{#if: Ex |Ex|Exodus}}}} 4{{#if:21|,21}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 23{{#if:37-38|,37-38}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

3) sie eine strafende und gerechte Reaktion Gottes für den Unglauben ist (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Verstocktheit |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 12{{#if:37-40|,37-40}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Verstocktheit |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 11{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; Spe salvi, Nr. 44+47).<ref>Darf man heute noch vom 'Gericht Gottes' predigen? Kath.net am 2. Februar 2012 von Andreas Laun.</ref>, gleichsam als Brandverstärker, denn Gott ist nicht der endlos Therapierende (Klaus Berger).<ref>Predigt über den Verstockungsauftrag von Pfr. Richard Kocher, 22.03.2020 - Laufzeit: 00:27:22 auf Youtube.</ref>

3a) Als Sendunsgauftrag des Propheten Jesaja ({{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 6{{#if:9-10|,9-10}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}): Da sagte Gott: "Geh und sag diesem Volk: Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen. Sehen sollt ihr, sehen, aber nicht erkennen. Verhärte das Herz dieses Volkes, verkleb ihm (mit anderen Stimmen) die Ohren, verkleb ihm die Augen, damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren (das Wort Gottes) nicht hört, damit sein Herz nicht zur Einsicht kommt und sich nicht bekehrt und nicht geheilt wird.<ref>{{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 6{{#if:11-13|,11-13}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: "Ich fragte: Wie lange, Herr? Er antwortete: Bis die Städte verödet sind und unbewohnt, die Häuser menschenleer, bis das Ackerland zur Wüste geworden ist. Der Herr wird die Menschen weit weg treiben; dann ist das Land leer und verlassen. Bleibt darin noch ein Zehntel übrig - auch sie werden schließlich vernichtet, wie bei einer Eiche oder Terebinthe, von der nur der Stumpf bleibt, wenn man sie fällt.</ref>

3b) Als Sendunsgauftrag Christi: "damit die Blinden sehend und die Sehenden blind werden" ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Verstocktheit |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 9{{#if:38-41|,38-41}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Das Los der "zu lange" verstockten Ungläubigen: der ewige Tod

Erzengel Michael:
Wer ist wie Gott ?

Das Los der Ungläubigen, welche das Lehramt (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Verstocktheit |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 16{{#if:27-31|,27-31}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) nicht beachteten, werden ewig von Gott entfernt sein und in der Unterwelt qualvolle Schmerzen leiden. Sie haben es zwar gehört, jedoch nicht gehorcht und durch keine Wunder - und wenn sie noch so groß waren, ihre Herzenshaltung geändert (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Verstocktheit |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 16{{#if:20-31|,20-31}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Das ist die Sünde gegen den Heiligen Geist in Vollendung, die bewusste Ablehnung aller auf eine Willensänderung gerichteten Einflüsse.<ref>Thomas von Aquin, Summa theologica II/II 14, 2: aus: Laurentius Zeller in: LThK 1. Auflage, Band 10, Sp. 580-581.</ref> Sie werden auf ewig aus dem Munde Gottes ausgespien werden (vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Verstocktheit |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:16|,16}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). In ihrer freiwilligen Entscheidung, wäre es für sie besser gewesen, wenn sie nie geboren wären, da sie die Wahrheit in Person: Jesus Christus zu lange abgelehnt haben und wie Judas Iskariot Christus für 30 Silberlinge verraten haben (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Verstocktheit |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 26{{#if:24|,24}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU

}}).<ref>

#default =bibleserver.com">EU }})

Man denke an geistreich Dotierte und Religionspädagogen, welche ein Zertifikat im Fach der Theologie vorweisen können, die mit der Wahrheit prunkhaft beliebig jonglieren und völlig vergessen, dass ihr Meinen das Seelenheil anderer bedingt. Ihr Gott ist das "Goldene Kalb" der Meinungsfreiheit, die die Welt gewährt. Sie haben die Welt und was in der Welt ist geliebt! Sie hatten nicht die Liebe zum Vater. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen (Sexualmoral) und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Johannes | Verstocktheit |{{#if: 1 Joh|1 Joh|1. Brief des Johannes}}|{{#if: 1 Joh |1 Joh|1. Brief des Johannes}}}} 2{{#if:15-17|,15-17}} Joh%202{{#if:15-17|,15-17}}/anzeige/context/#iv EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">Joh%202{{#if:15-17|,15-17}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Sie halten ihre Vorstellungen für sicherer, als die Vorstellungen des Architekten (vgl.) und Erbauers ({{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 51{{#if:12|,12}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) der Schöpfung, an dessen Existenz sie nicht glauben und von dessen Gedanken sie Lichtjahre entfernt sind. Sie scheinen jetzt schon tot zu sein, verloschene Sterne, wie ihre Brüder - die gefallenen Engel, welche den Akt des Gehorsams gegen Gott, mit verführerischem Menschen-Dialog kompensieren. Ihr anvisiertes Ziel führt nicht zum ewigen Frieden in Gott, sondern zur ewigen Verdammnis, ihrer selbst und ihrer Verführten.</ref> Sie haben ihr "Herz von Stein" nicht durch Reue und Buße - auch nicht in der Not - erweicht, sich nicht "ein Herz von Fleisch" im Bußsakrament schenken lassen und haben nicht "Gottes Gesetze und Rechtsvorschriften" erfüllt (vgl. {{#ifeq: Ezechiel | Verstocktheit |{{#if: Ez|Ez|Ezechiel}}|{{#if: Ez |Ez|Ezechiel}}}} 11{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), eine Liebesbeziehung zum Schöpfer ständig ausgeschlagen. Sie haben in der Prüfung, die Zeit der Gnade verpasst. Der Heilige Geist wird sie beugen.

Mysterium iniquitatis.

Weblinks

  • Radioexerzitien im November 2016, Thema: Suchet den Herrn, solange er sich finden lässt ({{#ifeq: Jesaja | Verstocktheit |{{#if: Jes|Jes|Jesaja}}|{{#if: Jes |Jes|Jesaja}}}} 55{{#if:6|,6}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) bei Radio Horeb, Referent: Peter Meyer in Balderschwang: Predigt; 1. Vortrag; 2. Vortrag; Predigt; 3. Vortrag; Predigt; 4. Vortrag; 5. Vortrag; Predigt; 6. Vortrag; 7. Vortrag; Predigt; 8. Vortrag; Impuls und Anrufe

Anmerkungen

<references />