Stephen Brislin

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Stephen Brislin (* 24. September 1956 in Welkom, Südafrika) ist Erzbischof von Kapstadt und Kardinal.

Biografie

Stephen Brislin wurde in Kapstadt (Kroonstad) geboren. Der im Zentrum Südafrikas gelegene Ort ist bekannt für die reichen Gold- und Diamantenminen. Er besuchte die Grundschule und die Sekundarstufe in Welkom bei den Christlichen Schulbrüdern und Studierte später Psychologie an der Universität Kapstadt. Von 1976 bis 1977 studierte Brislin Philosophie am Priesterseminar »St. John Vianney« und an der Universität von Südafrika in Pretoria sowie von 1979 bis 1982 Theologie am »Mill Hill Missionary Institute« in London. 1982 erwarb er an der Katholischen Universität Löwen in Belgien einen »Bachelor of Theology« mit theologischen und pastoralen Überlegungen zur Praxis der Ständigen Diakone in der Diözese Kroonstad. Am 19. November 1983 empfing er in Welkom das Sakrament der Priesterweihe. Nach der Priesterweihe war er von 1984 bis 1985 Kaplan in Virginia und 1986 bis 1989 Pfarrer in Odendaalsrus/Kutlwanong und Motsethabong. Von 1990 bis 2004 war er Generalvikar der Diözese Kronstad, seit 2003 auch Diözesanadministator in Kroonstad.

Bischof

Stephen Brislin wurde durch Benedikt XVI. am 17. Oktober 2006 zum Bischof seiner Heimatdiözese Kroonstad ernannt und empfing er am 28. Januar 2007 die Bischofsweihe. Am 18. Dezember 2009 wurde als Erzbischof nach Kapstadt versetzt. Die Amtseinführung erfolgte am 7. Februar 2010. Von 2013 bis 2019 war er Vorsitzender der Südafrikanischen Katholischen Bischofskonferenz. Brislin macht er immer wieder auf Missstände in Südafrika aufmerksam und ruft zum Kampf gegen Rassismus, Korruption und soziale Ungerechtigkeit auf (OR 29. September 2023, S. 10). Er wurde im Konsistorium vom 30. September 2023 zum Kardinalspriester mit der Titelkirche "Santa Maria Domenica Mazzarellovon" erhoben.

Weblinks