https://www.kathpedia.de/api.php?hidebots=1&urlversion=1&days=7&limit=50&target=Liturgiereformen_im_20._Jahrhundert&action=feedrecentchanges&feedformat=atomkathPedia - Änderungen an Seiten, die von „Liturgiereformen im 20. Jahrhundert“ verlinkt sind [de]2024-03-28T14:08:33ZÄnderungen an verlinkten SeitenMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Sakramentale_Kommunion&diff=199127&oldid=199069Sakramentale Kommunion2024-03-28T09:01:31Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 28. März 2024, 09:01 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="4" class="diff-multi" lang="de">(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)</td></tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l4" >Zeile 4:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voraussetzung für den würdigen und fruchtbringenden Empfang der [[Kommunion]] ist der Empfang der [[Taufe]], das Leben in der Taufgnade ([[Heiligmachende Gnade]]), das Bekenntnis des katholischen Glaubens und die vorausgehende [[Geistliche Kommunion]].<ref>Das [[Konzil von Trient]] setzt bei der sakramentalen Kommunion die Wunschkommunion voraus. Es sagt: „dass die anwesenden Gläubigen an jeder einzelnen [[Heilige Messe|Messe]] nicht nur mit geistigem Verlangen, sondern auch durch den sakramentalen Empfang der [[Eucharistie]] teilnehmen, auf dass in ihnen um so reichere Früchte dieses hochheiligen Opfers gezeitigt werden“ ([[Konzil von Trient]], [[Sacrosancta oecumenica (10) (Wortlaut)|Sess. XXII]], c. 6. Denzinger Nr. 944). Ebenso sagt es: dass die, welche jenes himmlische Brot zu essen verlangen, werden infolge ihres lebendigen Glaubens dessen Frucht und Nutzen empfinden ([[DH]] Nr. 1648, [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)|Sacrosancta oecumenica (3)]]).</ref><ref>[[Christus]], der sakramental und wirklich dargereicht wird, wird nicht nur geistlicher weise genossen : vgl. [[Konzil von Trient]], 13. Sitzung ''[[Sacrosancta oecumenica (3)]]'' über das [[Eucharistie|Altarsakrament]] vom [[11. Oktober]] [[1551]], [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)#8. Kanon|8. Kanon]].</ref> Im äußeren Bereich ist das Freisein von rechtlichen Hindernissen notwendig ([[CIC]] can. 912).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voraussetzung für den würdigen und fruchtbringenden Empfang der [[Kommunion]] ist der Empfang der [[Taufe]], das Leben in der Taufgnade ([[Heiligmachende Gnade]]), das Bekenntnis des katholischen Glaubens und die vorausgehende [[Geistliche Kommunion]].<ref>Das [[Konzil von Trient]] setzt bei der sakramentalen Kommunion die Wunschkommunion voraus. Es sagt: „dass die anwesenden Gläubigen an jeder einzelnen [[Heilige Messe|Messe]] nicht nur mit geistigem Verlangen, sondern auch durch den sakramentalen Empfang der [[Eucharistie]] teilnehmen, auf dass in ihnen um so reichere Früchte dieses hochheiligen Opfers gezeitigt werden“ ([[Konzil von Trient]], [[Sacrosancta oecumenica (10) (Wortlaut)|Sess. XXII]], c. 6. Denzinger Nr. 944). Ebenso sagt es: dass die, welche jenes himmlische Brot zu essen verlangen, werden infolge ihres lebendigen Glaubens dessen Frucht und Nutzen empfinden ([[DH]] Nr. 1648, [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)|Sacrosancta oecumenica (3)]]).</ref><ref>[[Christus]], der sakramental und wirklich dargereicht wird, wird nicht nur geistlicher weise genossen : vgl. [[Konzil von Trient]], 13. Sitzung ''[[Sacrosancta oecumenica (3)]]'' über das [[Eucharistie|Altarsakrament]] vom [[11. Oktober]] [[1551]], [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)#8. Kanon|8. Kanon]].</ref> Im äußeren Bereich ist das Freisein von rechtlichen Hindernissen notwendig ([[CIC]] can. 912).</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die eucharistische Kommunion wird als Ausdehnung der [[Menschwerdung]] angesehen ([[Maria von Agreda: Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria: Buch 7+8#ACHTES HAUPTSTÜCK: Die beständige Gegenwart des heiligen Sakramentes im Herzen Mariä|vgl., Buch 7, Nr. 124]]).</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Oft wird auch der feierliche erste Kommunionempfang der Kinder - die [[Erstkommunion]] - verkürzt "Kommunion" genannt.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Oft wird auch der feierliche erste Kommunionempfang der Kinder - die [[Erstkommunion]] - verkürzt "Kommunion" genannt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n !<ref> Papst [[Johannes Paul II.]]: "Sancta sanctis", d. h. die "heiligen Dinge - [[Christus]], den Heiligen -, die den Heiligen anvertraut sind", wie alle Liturgien des Ostens in dem Augenblick singen, wenn das eucharistische Brot erhoben wird, um die Gläubigen zum Mahl des Herrn einzuladen ([[Dominicae cenae (Wortlaut)]] 1980); [[Weihnachtsansprachen Papst Johannes Pauls II.#1993]], Nr. 10 !; [[Benedikt XVI.]]: Die Austeilung der heiligen Kommunion in der [[Liturgie]] der Urkirche mit den Worten eingeleitet: Sancta sanctis – die heilige Gabe ist für diejenigen bestimmt, die sich als heilig erwiesen haben. - [[Der Anfang – Papst Benedikt XVI. – Joseph Ratzinger. Predigten und Ansprachen April/Mai 2005]]. </ref>]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n !<ref> Papst [[Johannes Paul II.]]: "Sancta sanctis", d. h. die "heiligen Dinge - [[Christus]], den Heiligen -, die den Heiligen anvertraut sind", wie alle Liturgien des Ostens in dem Augenblick singen, wenn das eucharistische Brot erhoben wird, um die Gläubigen zum Mahl des Herrn einzuladen ([[Dominicae cenae (Wortlaut)]] 1980); [[Weihnachtsansprachen Papst Johannes Pauls II.#1993]], Nr. 10 !; [[Benedikt XVI.]]: Die Austeilung der heiligen Kommunion in der [[Liturgie]] der Urkirche mit den Worten eingeleitet: Sancta sanctis – die heilige Gabe ist für diejenigen bestimmt, die sich als heilig erwiesen haben. - [[Der Anfang – Papst Benedikt XVI. – Joseph Ratzinger. Predigten und Ansprachen April/Mai 2005]]. </ref>]]'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Sinn und Aufforderung zur Kommunion ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Sinn und Aufforderung zur Kommunion ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Christus]] sagt: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]], und ich werde ihn auferstehen lassen am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]. Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Joh<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>6<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>54-56<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>) Kommunion bedeutet also eine tiefe Vereinigung mit [[Christus]], die der [[Paulus von Tarsus|Apostel Paulus]] beschreibt: "Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am [[Leib Christi]]? Ein Brot ist es. Darum sind [[Mystischer Leib Christi|wir viele ein Leib]]; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>1 Kor<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>10<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>16-17<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>). </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Christus]] sagt: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]], und ich werde ihn auferstehen lassen am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]. Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." (Joh 6<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>54-56) Kommunion bedeutet also eine tiefe Vereinigung mit [[Christus]], die der [[Paulus von Tarsus|Apostel Paulus]] beschreibt: "Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am [[Leib Christi]]? Ein Brot ist es. Darum sind [[Mystischer Leib Christi|wir viele ein Leib]]; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." (1 Kor 10<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>16-17). </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zwischen Eucharistie und Kirche besteht eine untrennbare Verbindung. Der Apostel Paulus drückt dies sehr prägnant aus, indem er den Ausdruck "Leib Christi" sowohl für die [[Eucharistie]] als auch für die [[Kirche]] verwendet. Die Kommunion erneuert, stärkt und vertieft die Verbindung mit der Kirche, die in der [[Taufe]] ihren Anfang nimmt. (Vgl. KKK 1396). So tragen die im Herrn Vereinten zum Aufbau der Kirche bei und empfangen alle nötigen Gnaden, um den Glauben im Alltag zu verwirklichen und so Christus ähnlicher zu werden.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zwischen Eucharistie und Kirche besteht eine untrennbare Verbindung. Der Apostel Paulus drückt dies sehr prägnant aus, indem er den Ausdruck "Leib Christi" sowohl für die [[Eucharistie]] als auch für die [[Kirche]] verwendet. Die Kommunion erneuert, stärkt und vertieft die Verbindung mit der Kirche, die in der [[Taufe]] ihren Anfang nimmt. (Vgl. KKK 1396). So tragen die im Herrn Vereinten zum Aufbau der Kirche bei und empfangen alle nötigen Gnaden, um den Glauben im Alltag zu verwirklichen und so Christus ähnlicher zu werden.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l31" >Zeile 31:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 33:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Nicht zur Kommunion hinzutreten darf:'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Nicht zur Kommunion hinzutreten darf:'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer sich einer schweren Sünde ("[[Todsünde]]") bewusst ist und nicht im [[Heiligmachende Gnade|Stande der Gnade]] ist. Er muss zunächst [[beichte]]n und die [[Absolution]] empfangen, ausser es liegt ein schwerwiegender Grund vor und es besteht keine Gelegenheit zur [[Beichte]]; in diesem Fall muss er sich der Verpflichtung bewusst sein, einen Akt der vollkommenen [[Reue]] zu erwecken, der den Vorsatz mit einschliesst, sobald wie möglich zu beichten." ([[CIC]] 916, siehe auch [[KKK]] 1415). Der Apostel Paulus mahnt: "Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst (sein [[Gewissen]]) prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (vgl. <del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>1 Kor<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>11<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>27-29<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>; [[Gottesraub]]). </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer sich einer schweren Sünde ("[[Todsünde]]") bewusst ist und nicht im [[Heiligmachende Gnade|Stande der Gnade]] ist. Er muss zunächst [[beichte]]n und die [[Absolution]] empfangen, ausser es liegt ein schwerwiegender Grund vor und es besteht keine Gelegenheit zur [[Beichte]]; in diesem Fall muss er sich der Verpflichtung bewusst sein, einen Akt der vollkommenen [[Reue]] zu erwecken, der den Vorsatz mit einschliesst, sobald wie möglich zu beichten." ([[CIC]] 916, siehe auch [[KKK]] 1415). Der Apostel Paulus mahnt: "Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst (sein [[Gewissen]]) prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (vgl. 1 Kor 11<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>27-29; [[Gottesraub]]). </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer am [[Sonntag]] die [[Heilige Messe]] aus eigener [[Schuld]] nicht besucht hat, kann die hl. Kommunion nicht empfangen. (vgl. [[KKK]] 2181, [[CIC]] 1247; [[Sonntagspflicht]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer am [[Sonntag]] die [[Heilige Messe]] aus eigener [[Schuld]] nicht besucht hat, kann die hl. Kommunion nicht empfangen. (vgl. [[KKK]] 2181, [[CIC]] 1247; [[Sonntagspflicht]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer eine [[Wahrheit]] des katholischen Glaubens leugnet, indem er formell seine Anhängerschaft an eine [[häretisch]]e oder eine offiziell [[schisma]]tische christliche Gemeinschaft bekennt (vgl. [[CIC]] 1983, can. 915; 1364). </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer eine [[Wahrheit]] des katholischen Glaubens leugnet, indem er formell seine Anhängerschaft an eine [[häretisch]]e oder eine offiziell [[schisma]]tische christliche Gemeinschaft bekennt (vgl. [[CIC]] 1983, can. 915; 1364). </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l98" >Zeile 98:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 100:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Zitat ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Zitat ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* ''Es gibt keinen kostbareren Augenblick, als jenen der Danksagung nach dem heiligen [[Messopfer]]. Als Jesus auf dieser Welt wandelte, wurden die Kranken schon durch die Berührung Seines Gewandes geheilt. Was könnte Er doch durch die Heilige [[Eucharistie]] in unseren Herzen wirken'' (Heiliger [[Leopold Mandic]]).<ref><del class="diffchange diffchange-inline">[[</del>[[Kath-info]] am 13. April 2022</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* ''Es gibt keinen kostbareren Augenblick, als jenen der Danksagung nach dem heiligen [[Messopfer]]. Als Jesus auf dieser Welt wandelte, wurden die Kranken schon durch die Berührung Seines Gewandes geheilt. Was könnte Er doch durch die Heilige [[Eucharistie]] in unseren Herzen wirken'' (Heiliger [[Leopold Mandic]]).<ref>[[Kath-info]] am 13. April 2022</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Unser tägliches Brot gib uns heute (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Mt<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>6, 11<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>) ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Unser tägliches Brot gib uns heute (Mt 6, 11) ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste resurrectio}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste resurrectio}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste nuptiae}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste nuptiae}}</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Karwoche&diff=199114&oldid=193404Karwoche2024-03-27T13:41:47Z<p>wlink, üa</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 27. März 2024, 13:41 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l4" >Zeile 4:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Traditionell war mit "Karwoche" die Zeit vom [[Palmsonntag]] bis zum [[Karsamstag]] gemeint. Seit der Reform der Karwochenliturgie durch Papst [[Pius XII.]] zwischen 1951 und 1956 ist der Sprachgebrauch geändert. Die kirchliche Liturgie spricht seit dem ''Ordo Hebdomadae Sanctae instauratus'' (Ordnung der erneuerten Heiligen Woche), der zum Palmsonntag 1956 in Kraft trat, von der Zeit zwischen Palmsonntag bis einschließlich des Ostersonntags als "Heiliger Woche". Mit "Karwoche" ist jetzt die Zeit von Palmsonntag bis zur [[Non]] des [[Gründonnerstag]]s gemeint. Daran schließt sich das ''"[[Triduum Sacrum]]"'' an, das von der abendlichen Messfeier am Gründonnerstag bis zur [[Vesper]] des Ostersonntags dauert. Die Zeit von Ostersonntag bis Pfingstsonntag wird als "Osterzeit" bezeichnet. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Traditionell war mit "Karwoche" die Zeit vom [[Palmsonntag]] bis zum [[Karsamstag]] gemeint. Seit der Reform der Karwochenliturgie durch Papst [[Pius XII.]] zwischen 1951 und 1956 ist der Sprachgebrauch geändert. Die kirchliche Liturgie spricht seit dem ''Ordo Hebdomadae Sanctae instauratus'' (Ordnung der erneuerten Heiligen Woche), der zum Palmsonntag 1956 in Kraft trat, von der Zeit zwischen Palmsonntag bis einschließlich des Ostersonntags als "Heiliger Woche". Mit "Karwoche" ist jetzt die Zeit von Palmsonntag bis zur [[Non]] des [[Gründonnerstag]]s gemeint. Daran schließt sich das ''"[[Triduum Sacrum]]"'' an, das von der abendlichen Messfeier am Gründonnerstag bis zur [[Vesper]] des Ostersonntags dauert. Die Zeit von Ostersonntag bis Pfingstsonntag wird als "Osterzeit" bezeichnet. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Entwicklung von der "Karwoche" zur "Heiligen Woche" unter Einbeziehung von Ostern trägt der zentralen Bedeutung des [[Pascha-Mysterium]]s, der Einheit von Tod und Auferstehung Christi, Rechnung. Der Tod Jesu ist für die christliche Gemeinde das wahre Pascha-Opfer; das im [[Pascha|Pascha]] geopferte [[Agnus Dei|Lamm]] wird zum Symbol der erlösenden Hingabe Jesu <del class="diffchange diffchange-inline">({{B|</del>1 Kor<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>5<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>7<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Joh<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>19<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>36<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>). Dieser theologische Gedanke wurde von dem [[Maria Laach]]er Benediktiner [[Odo Casel]] wiederentdeckt und vom [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzil]] in seiner Konstitution [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)|Sacrosanctum Concilium]] (Nr. 102-106) zu einer erneuerten Oster-Theologie entfaltet. Aus Ostern, dem Pascha-Ereignis, erwächst die [[Kirche]]. In der [[Eucharistie]] wird es vergegenwärtigt, bevorzugt am "Herrentag", dem [[Sonntag]] als "Wochen-Ostern".<ref>Hansjörg Auf der Maur: Feiern im Rhythmus der Zeit I. Herrenfeste in Woche und Jahr, Regensburg 1983, S. 129; Bertram Stubenrauch: Art. "Pascha-Mysterium" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl., Bd. 7, Sp. 1410f.</ref> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Entwicklung von der "Karwoche" zur "Heiligen Woche" unter Einbeziehung von Ostern trägt der zentralen Bedeutung des [[Pascha-Mysterium]]s, der Einheit von Tod und Auferstehung Christi, Rechnung. Der Tod Jesu ist für die christliche Gemeinde das wahre Pascha-Opfer; das im [[Pascha|Pascha]] geopferte [[Agnus Dei|Lamm]] wird zum Symbol der erlösenden Hingabe Jesu 1 Kor 5<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>7, Joh 19<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>36). Dieser theologische Gedanke wurde von dem [[Maria Laach]]er Benediktiner [[Odo Casel]] wiederentdeckt und vom [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzil]] in seiner Konstitution [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)|Sacrosanctum Concilium]] (Nr. 102-106) zu einer erneuerten Oster-Theologie entfaltet. Aus Ostern, dem Pascha-Ereignis, erwächst die [[Kirche]]. In der [[Eucharistie]] wird es vergegenwärtigt, bevorzugt am "Herrentag", dem [[Sonntag]] als "Wochen-Ostern".<ref>Hansjörg Auf der Maur: Feiern im Rhythmus der Zeit I. Herrenfeste in Woche und Jahr, Regensburg 1983, S. 129; Bertram Stubenrauch: Art. "Pascha-Mysterium" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl., Bd. 7, Sp. 1410f.</ref> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">{{Zitat|</del>Dieses Werk der Erlösung der Menschen und der vollendeten Verherrlichung Gottes, dessen Vorspiel die göttlichen Machterweise am Volk des Alten Bundes waren, hat Christus, der Herr, erfüllt, besonders durch das Pascha-Mysterium: sein seliges Leiden, seine Auferstehung von den Toten und seine glorreiche Himmelfahrt. In diesem Mysterium "hat er durch sein Sterben unseren Tod vernichtet und durch sein Auferstehen das Leben neugeschaffen"<ref>Osterpräfation</ref>. Denn aus der Seite des am Kreuz entschlafenen Christus ist das wunderbare Geheimnis der ganzen Kirche hervorgegangen<del class="diffchange diffchange-inline">.|</del>[[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)|Sacrosanctum concilium 5]]<del class="diffchange diffchange-inline">}} </del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">:"</ins>Dieses Werk der Erlösung der Menschen und der vollendeten Verherrlichung Gottes, dessen Vorspiel die göttlichen Machterweise am Volk des Alten Bundes waren, hat Christus, der Herr, erfüllt, besonders durch das Pascha-Mysterium: sein seliges Leiden, seine Auferstehung von den Toten und seine glorreiche Himmelfahrt. In diesem Mysterium "hat er durch sein Sterben unseren Tod vernichtet und durch sein Auferstehen das Leben neugeschaffen"<ref>Osterpräfation</ref>. Denn aus der Seite des am Kreuz entschlafenen Christus ist das wunderbare Geheimnis der ganzen Kirche hervorgegangen<ins class="diffchange diffchange-inline">" </ins>[[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)|Sacrosanctum concilium 5]]<ins class="diffchange diffchange-inline">. </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">{{Zitat|</del>Aus apostolischer Überlieferung, die ihren Ursprung auf den Auferstehungstag Christi zurückführt, feiert die Kirche Christi das Pascha-Mysterium jeweils am achten Tage, der deshalb mit Recht Tag des Herrn oder Herrentag genannt wird. An diesem Tag müssen die Christgläubigen zusammenkommen, um das Wort Gottes zu hören, an der Eucharistiefeier teilzunehmen und so des Leidens, der Auferstehung und der Herrlichkeit des Herrn Jesus zu gedenken und Gott dankzusagen, der sie "wiedergeboren hat zu lebendiger Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten" <del class="diffchange diffchange-inline">{{Bibel|</del>1 Petr<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>1<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>3<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>. Deshalb ist der Herrentag der Ur-Feiertag, den man der Frömmigkeit der Gläubigen eindringlich vor Augen stellen soll, auf dass er auch ein Tag der Freude und der Muße werde<del class="diffchange diffchange-inline">.|</del>[[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)|Sacrosanctum concilium 106]]<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">:"</ins>Aus apostolischer Überlieferung, die ihren Ursprung auf den Auferstehungstag Christi zurückführt, feiert die Kirche Christi das Pascha-Mysterium jeweils am achten Tage, der deshalb mit Recht Tag des Herrn oder Herrentag genannt wird. An diesem Tag müssen die Christgläubigen zusammenkommen, um das Wort Gottes zu hören, an der Eucharistiefeier teilzunehmen und so des Leidens, der Auferstehung und der Herrlichkeit des Herrn Jesus zu gedenken und Gott dankzusagen, der sie "wiedergeboren hat zu lebendiger Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten" 1 Petr 1<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>3. Deshalb ist der Herrentag der Ur-Feiertag, den man der Frömmigkeit der Gläubigen eindringlich vor Augen stellen soll, auf dass er auch ein Tag der Freude und der Muße werde [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)|Sacrosanctum concilium 106]]<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Aufbau der Heiligen Woche ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Aufbau der Heiligen Woche ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l23" >Zeile 23:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== [[Stundengebet]] ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== [[Stundengebet]] ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Am Vormittag von Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag werden in Kathedralen, Klosterkirchen und teilweise auch Pfarrkirchen die "Karmetten" oder "Trauermetten" gehalten. Es sind [[Matutin]] und [[Laudes]] in der üblichen Abfolge von Psalm, Lesung, Responsorium, gegenüber den früher üblichen drei Nokturnen jedoch verkürzt. Die Lesungen stammen aus den [[Klagelieder]]n des Propheten [[Jeremia]] (''Lamentationes''). Als Responsorium folgt der Kurzlesung der Laudes die feierliche [[Antiphon]] ''Christus factus est'' („Christus war für uns gehorsam bis zum Tod“, <del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Phil<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>2<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>8-9<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>), die am Donnerstag mit einer Textzeile beginnt und bis zum Karsamstag jeweils um eine weitere Zeile verlängert wird. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Am Vormittag von Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag werden in Kathedralen, Klosterkirchen und teilweise auch Pfarrkirchen die "Karmetten" oder "Trauermetten" gehalten. Es sind [[Matutin]] und [[Laudes]] in der üblichen Abfolge von Psalm, Lesung, Responsorium, gegenüber den früher üblichen drei Nokturnen jedoch verkürzt. Die Lesungen stammen aus den [[Klagelieder]]n des Propheten [[Jeremia]] (''Lamentationes''). Als Responsorium folgt der Kurzlesung der Laudes die feierliche [[Antiphon]] ''Christus factus est'' („Christus war für uns gehorsam bis zum Tod“, Phil 2<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>8-9), die am Donnerstag mit einer Textzeile beginnt und bis zum Karsamstag jeweils um eine weitere Zeile verlängert wird. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Am Gründonnerstag und Karsamstag entfällt die [[Vesper]] für alle, die an der Abendmahlsmesse und der Osternacht teilnehmen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Am Gründonnerstag und Karsamstag entfällt die [[Vesper]] für alle, die an der Abendmahlsmesse und der Osternacht teilnehmen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Mit der feierlichen [[Vesper]] am Ostersonntag endet das Ostertriduum. Sie kann als "Taufvesper" mit Prozession zum Taufbrunnen und Tauferneuerung gestaltet werden.<ref>Martin Klöckener: Art. "Ostern. II. Liturgisch-theologisch" in [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 5, Sp. 1181</ref> </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Mit der feierlichen [[Vesper]] am Ostersonntag endet das Ostertriduum. Sie kann als "Taufvesper" mit Prozession zum Taufbrunnen und Tauferneuerung gestaltet werden.<ref>Martin Klöckener: Art. "Ostern. II. Liturgisch-theologisch" in [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 5, Sp. 1181</ref> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l34" >Zeile 34:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 34:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Geschichte der Kar- und Osterfeier ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Geschichte der Kar- und Osterfeier ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine jährliche Osterfeier ist seit der Zeit der frühen Kirche bezeugt. Sie wurde von Anfang an nach dem Vorbild des jüdischen [[Pascha|Paschafestes]] begangen, das Jesus auch mit seinen Jüngern feierte. Die Jerusalemer Urgemeinde hielt zunächst am Tempelkult fest und beging das Paschafest. Die synoptischen Abendmahlstexte im Neuen Testament stellten das Mahl Jesu mit seinen Jüngern als Paschamahl dar. Der Tod Jesu war für die christliche Gemeinde das wahre Pascha-Opfer (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>1 Kor<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>5<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>7<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Joh<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>19<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>36<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>), die Eucharistie vergegenwärtigt es. Die Typisierung Christi als Pascha-Lamm bewirkte im Christentum die Umgestaltung des Paschfestes zum Osterfest.<ref>[[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 7, Sp. 1417 (Markus Reise: Passah II.2.c)</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine jährliche Osterfeier ist seit der Zeit der frühen Kirche bezeugt. Sie wurde von Anfang an nach dem Vorbild des jüdischen [[Pascha|Paschafestes]] begangen, das Jesus auch mit seinen Jüngern feierte. Die Jerusalemer Urgemeinde hielt zunächst am Tempelkult fest und beging das Paschafest. Die synoptischen Abendmahlstexte im Neuen Testament stellten das Mahl Jesu mit seinen Jüngern als Paschamahl dar. Der Tod Jesu war für die christliche Gemeinde das wahre Pascha-Opfer (1 Kor 5<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>7, Joh 19<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>36), die Eucharistie vergegenwärtigt es. Die Typisierung Christi als Pascha-Lamm bewirkte im Christentum die Umgestaltung des Paschfestes zum Osterfest.<ref>[[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 7, Sp. 1417 (Markus Reise: Passah II.2.c)</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im 3. Jahrhundert setzte sich der Sonntag als Ostertermin durch. Die Osterfeier bestand aus einem nächtlichen Gottesdienst in der Nacht vor dem Ostersonntag, der zwei Teile hatte: eine Nachtwache (Vollvigil) und ein Herrenmahl am frühen Morgen - im Gegensatz zum jüdischen Pessach, bei dem das Mahl um Mitternacht beendet sein muss. Als Vorbereitungszeit wurde ein bis zu sechstägiges Fasten gehalten. Etwa seit dem 4./5. Jahrhundert entfaltete sich die [[Osternacht]] nach vorn: das ''[[Triduum Sacrum]]'' - Freitag, Samstag und Sonntag - entstand. Nach Ostern entwickelte sich die "Pentekoste" bis [[Pfingsten]], die den Ablauf der biblischen Geschnisse nach Ostern nachahmte. Im Hochmittelalter trat neben das Pascha-Triduum von Freitag bis Sonntag ein Ostertriduum von Montag bis Mittwoch nach Ostern. Mit dem Wegfall des Mittwochs nach Ostern als arbeitsfreiem Tag verschob sich bis zum 17. Jahrhundert das Auferstehungs-Triduum auf Ostersonntag bis Dienstag, das Leidenstriduum umfasste die Zeit von Donnerstag bis Samstag. Papst Pius XII. kehrte 1956 zum ''Triduum Sacrum'' von Donnerstag abend bis Ostersonntag zurück.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im 3. Jahrhundert setzte sich der Sonntag als Ostertermin durch. Die Osterfeier bestand aus einem nächtlichen Gottesdienst in der Nacht vor dem Ostersonntag, der zwei Teile hatte: eine Nachtwache (Vollvigil) und ein Herrenmahl am frühen Morgen - im Gegensatz zum jüdischen Pessach, bei dem das Mahl um Mitternacht beendet sein muss. Als Vorbereitungszeit wurde ein bis zu sechstägiges Fasten gehalten. Etwa seit dem 4./5. Jahrhundert entfaltete sich die [[Osternacht]] nach vorn: das ''[[Triduum Sacrum]]'' - Freitag, Samstag und Sonntag - entstand. Nach Ostern entwickelte sich die "Pentekoste" bis [[Pfingsten]], die den Ablauf der biblischen Geschnisse nach Ostern nachahmte. Im Hochmittelalter trat neben das Pascha-Triduum von Freitag bis Sonntag ein Ostertriduum von Montag bis Mittwoch nach Ostern. Mit dem Wegfall des Mittwochs nach Ostern als arbeitsfreiem Tag verschob sich bis zum 17. Jahrhundert das Auferstehungs-Triduum auf Ostersonntag bis Dienstag, das Leidenstriduum umfasste die Zeit von Donnerstag bis Samstag. Papst Pius XII. kehrte 1956 zum ''Triduum Sacrum'' von Donnerstag abend bis Ostersonntag zurück.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l55" >Zeile 55:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 55:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Martin Klöckener/Michael Kunzler/Walter Hartinger: Art. "Karwoche" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 5, Sp. 1276-1281</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Martin Klöckener/Michael Kunzler/Walter Hartinger: Art. "Karwoche" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 5, Sp. 1276-1281</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Otto Schwanke/Martin Klöckener/Walter Hartinger: Art. "Ostern" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 5, Sp. 1176-1182</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Otto Schwanke/Martin Klöckener/Walter Hartinger: Art. "Ostern" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl. Bd. 5, Sp. 1176-1182</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Weblinks ==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [https://de.catholicnewsagency.com/news/15372/5-kino-klassiker-fur-die-karwoche 5 Kino-Klassiker für die Karwoche] [[CNA]] am 26. März 2024</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Sacramentum_caritatis_(Wortlaut)&diff=199100&oldid=180052Sacramentum caritatis (Wortlaut)2024-03-25T15:59:09Z<p>Hintergrund</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 25. März 2024, 15:59 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l10" >Zeile 10:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>(Quelle: Die deutsche Fassung auf der Vatikanseite; auch: [[VAS]] 177)</center></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>(Quelle: Die deutsche Fassung auf der Vatikanseite; auch: [[VAS]] 177)</center></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Hintergrund''': Vom 2. bis 23. Oktober 2005 fand die XI. Ordentliche Generalversammlung der [[Weltbischofssynode]] in Rom zum Thema „Die Eucharistie: Quelle und Höhepunkt des Lebens und der Sendung der Kirche". Daraufhin verfasste der Papst dieses Nachsynodale Apostolische Schreiben.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Hinweis Lehramtstexte}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Hinweis Lehramtstexte}}</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Sakramentale_Kommunion&diff=199069&oldid=198842Sakramentale Kommunion2024-03-21T17:06:36Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 21. März 2024, 17:06 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l90" >Zeile 90:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 90:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Kirche ist also in der [[Eucharistie]] ein unermesslicher Schatz anvertraut. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die unter Umständen auch schmerzlich sein können. Eine [[aktive Teilnahme]] am eucharistischen Mahl durch jemanden, der sich nicht zur [[Kirche]] bekennt, ist ein [[Widerspruch]] in sich; es würde bedeuten, eine Einheit vorzutäuschen, die in Wirklichkeit nicht gegeben ist. Normalerweise können Nichtkatholiken am eucharistischen Mahl nicht teilnehmen. Es gibt jedoch Ausnahmen: → [[Communicatio in sacris#Eucharistiefeier|Communicatio in sacris: Eucharistiefeier und Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Kirche ist also in der [[Eucharistie]] ein unermesslicher Schatz anvertraut. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die unter Umständen auch schmerzlich sein können. Eine [[aktive Teilnahme]] am eucharistischen Mahl durch jemanden, der sich nicht zur [[Kirche]] bekennt, ist ein [[Widerspruch]] in sich; es würde bedeuten, eine Einheit vorzutäuschen, die in Wirklichkeit nicht gegeben ist. Normalerweise können Nichtkatholiken am eucharistischen Mahl nicht teilnehmen. Es gibt jedoch Ausnahmen: → [[Communicatio in sacris#Eucharistiefeier|Communicatio in sacris: Eucharistiefeier und Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Danksagung und [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe#VII. GEBETE NACH DER KOMMUNION| Teilablass durch Gebete nach der Kommunion]] ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Danksagung und [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe#VII. GEBETE NACH DER KOMMUNION| Teilablass durch Gebete nach der Kommunion]] ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nach der heiligen Kommunion soll man dafür Gott Dank sagen. Dieser sollte ungefähr 15 Minuten dauern, da Jesus Christus solange in uns ist, als die eucharistischen Gestalten fortbestehen.<ref>[[Pius X.: Katechismus#3. Die heilige Kommunion: Vorbereitung, Verpflichtung, Wirkungen ]].</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nach der heiligen Kommunion soll man dafür Gott Dank sagen. Dieser sollte ungefähr 15 Minuten dauern, da Jesus Christus solange in uns ist, als die eucharistischen Gestalten fortbestehen.<ref>[[Pius X.: Katechismus#3. Die heilige Kommunion: Vorbereitung, Verpflichtung, Wirkungen ]].</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l158" >Zeile 158:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 158:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 1. Juni 1972 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Einheit der Christen]], [[Instruktion]] [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 1. Juni 1972 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Einheit der Christen]], [[Instruktion]] [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*29. Januar 1973 Kongregation für die Sakramentenordnung; Instruktion "[[Immensae caritatis]]" über die Erleichterung des Kommunionempfanges bei bestimmten Anlässen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*29. Januar 1973 Kongregation für die Sakramentenordnung; Instruktion "[[Immensae caritatis]]" über die Erleichterung des Kommunionempfanges bei bestimmten Anlässen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], Dekret "[[Eucharistiae sacramentum]]" [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe|Neue liturgische Ordnungen für die Kommunionspendung und Eucharistieverehrung außerhalb der Messe]].</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], Dekret "[[Eucharistiae sacramentum]]" [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe|Neue liturgische Ordnungen für die Kommunionspendung und Eucharistieverehrung außerhalb der Messe]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 17. Oktober 1973 [[Sekretariat für die Einheit der Christen]], Erklärungen [[Nota su alcune]] zu einigen Auslegungen der Instruktion [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 17. Oktober 1973 [[Sekretariat für die Einheit der Christen]], Erklärungen [[Nota su alcune]] zu einigen Auslegungen der Instruktion [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*17. März 1976 Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst, Prot. Nr. CD 345/76 [[Über die Handkommunion]] (lat.: unveröffentlicht; dt.: Archiv des Deutschen Liturgischen Institutes, Trier).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*17. März 1976 Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst, Prot. Nr. CD 345/76 [[Über die Handkommunion]] (lat.: unveröffentlicht; dt.: Archiv des Deutschen Liturgischen Institutes, Trier).</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistie&diff=199067&oldid=198847Eucharistie2024-03-21T17:04:44Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 21. März 2024, 17:04 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l119" >Zeile 119:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 119:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 2. Mai 1972 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Erklärung [[De fragmentis eucharisticis]] über eucharistische [[Partikel]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 2. Mai 1972 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Erklärung [[De fragmentis eucharisticis]] über eucharistische [[Partikel]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 27. April 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung|Kongregation für den Gottesdienst]], Rundschreiben "[[Eucharistiae participationem]]" [[AAS]] LXV (1973) 340-347.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 27. April 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung|Kongregation für den Gottesdienst]], Rundschreiben "[[Eucharistiae participationem]]" [[AAS]] LXV (1973) 340-347.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], [[Dekret]] [[Eucharistiae sacramentum]] ([[AAS]] 65 (1973) 610) mit [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe]].</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], [[Dekret]] [[Eucharistiae sacramentum]] ([[AAS]] 65 (1973) 610) mit [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Johannes Paul II.]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Johannes Paul II.]]'''</div></td></tr>
</table>Oswald