Richard Kocher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(wlink)
Zeile 1: Zeile 1:
'''[[Datei:Richard-Kocher.jpg|thumb|left|Dr. Richard Kocher]]'''
+
'''[[Datei:Richard-Kocher.jpg|miniatur|Dr. Richard Kocher]]'''
  
 
'''Richard Kocher''' (Dr.; * [[26. Oktober]] [[1959]]) ist [[Pfarrer]] von Balderschwang im deutschen Allgäu und Programmdirektor von [[Radio Horeb]]. Er ist für die Gesamtleitung verantwortlich (Vorstandsvorsitzender).
 
'''Richard Kocher''' (Dr.; * [[26. Oktober]] [[1959]]) ist [[Pfarrer]] von Balderschwang im deutschen Allgäu und Programmdirektor von [[Radio Horeb]]. Er ist für die Gesamtleitung verantwortlich (Vorstandsvorsitzender).
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Die Eltern heirateten am 25. Mai 1955 und hatten zwei [[Kind]]er, [[Albert]] und [[Richard]]. Richard studierte in Augsburg und [[Rom]]. Er empfing am 31. Oktober 198(?) die [[Diakonatsweihe]] und durch Bischof [[Josef Stimpfle]] am [[29. Juni]] [[1986]] die [[Priesterweihe]]. Er feierte die [[Primiz]] in der Heimatpfarrei Willmatshofen im [[Bistum Augsburg]]. 1987 wurde er [[Pfarrer]] in Blaichach. Von 1988 bis 1989 diente er in Langweid (St. Vitus). 1992 [[promoviert]]e er bei Prof. [[Anton Ziegenaus]] an der Universität Augsburg im Juli 1992 über den [[Vorsehung]]sglauben. Er hatte einen Lehrauftrag für [[Dogmatik]] an der Hochschule in Benediktbeuren und war dazu Gemeinde[[pfarrer]]. Er ist seit 1. September 1995 bei [[Radio Horeb]] und [[Pfarrer]] in Balderschwang.  
+
[[Datei:Josef Stimpfle-Priesterweihe.jpg|miniatur| Priesterweihe durch [[Bischof]] [[Josef Stimpfle]] ]]
 +
Seine Eltern heirateten am 25. Mai 1955 und hatten zwei [[Kind]]er, [[Albert]] (* 1957) und [[Richard]]. Sie hatten einen Lebensmittelgeschäft und waren bis 1972 landwirtschaftlich tätig. Richard studierte in Augsburg und [[Rom]]. Er empfing am 31. Oktober 198(?) die [[Diakonatsweihe]] und durch Bischof [[Josef Stimpfle]] am [[29. Juni]] [[1986]] die [[Priesterweihe]]. Er feierte die [[Primiz]] in der Heimatpfarrei Willmatshofen im [[Bistum Augsburg]]. 1987 wurde er [[Pfarrer]] in Blaichach. Von 1988 bis 1989 diente er in Langweid (St. Vitus). 1992 [[promoviert]]e er bei Prof. [[Anton Ziegenaus]] an der Universität Augsburg im Juli 1992 über den [[Vorsehung]]sglauben. Am 25. März 1995 starb seine Mutter in seiner Armen während des Angelusläutens.<ref>Predigt in der [[Heiligen Messe]] aufgrund des Corona-Virus am 25. März 2020, 18 Uhr </ref> Er hatte einen Lehrauftrag für [[Dogmatik]] an der Hochschule in Benediktbeuren und war dazu Gemeinde[[pfarrer]]. Er ist seit 1. September 1995 bei [[Radio Horeb]] und [[Pfarrer]] in Balderschwang.  
  
 
==Werke==
 
==Werke==
Zeile 16: Zeile 17:
 
{{Kathtube|Richard%20Kocher}}
 
{{Kathtube|Richard%20Kocher}}
 
* {{Kathtube|12 Fragen an ... Pfarrer Dr. Richard Kocher|49589|Autor=[[Kirche in Not]]|Datum=13. März 2020|size=7:38 Std.}}
 
* {{Kathtube|12 Fragen an ... Pfarrer Dr. Richard Kocher|49589|Autor=[[Kirche in Not]]|Datum=13. März 2020|size=7:38 Std.}}
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Theologen Deutschland|Kocher, Richard]]
 
[[Kategorie:Theologen Deutschland|Kocher, Richard]]

Version vom 25. März 2020, 17:38 Uhr

Dr. Richard Kocher

Richard Kocher (Dr.; * 26. Oktober 1959) ist Pfarrer von Balderschwang im deutschen Allgäu und Programmdirektor von Radio Horeb. Er ist für die Gesamtleitung verantwortlich (Vorstandsvorsitzender).

Biografie

Priesterweihe durch Bischof Josef Stimpfle

Seine Eltern heirateten am 25. Mai 1955 und hatten zwei Kinder, Albert (* 1957) und Richard. Sie hatten einen Lebensmittelgeschäft und waren bis 1972 landwirtschaftlich tätig. Richard studierte in Augsburg und Rom. Er empfing am 31. Oktober 198(?) die Diakonatsweihe und durch Bischof Josef Stimpfle am 29. Juni 1986 die Priesterweihe. Er feierte die Primiz in der Heimatpfarrei Willmatshofen im Bistum Augsburg. 1987 wurde er Pfarrer in Blaichach. Von 1988 bis 1989 diente er in Langweid (St. Vitus). 1992 promovierte er bei Prof. Anton Ziegenaus an der Universität Augsburg im Juli 1992 über den Vorsehungsglauben. Am 25. März 1995 starb seine Mutter in seiner Armen während des Angelusläutens.<ref>Predigt in der Heiligen Messe aufgrund des Corona-Virus am 25. März 2020, 18 Uhr </ref> Er hatte einen Lehrauftrag für Dogmatik an der Hochschule in Benediktbeuren und war dazu Gemeindepfarrer. Er ist seit 1. September 1995 bei Radio Horeb und Pfarrer in Balderschwang.

Werke

Weblinks

{{#if: |Kathtube-logo.jpg {{#if: | "Richard%20Kocher", Teil 1, 2{{#if: |, 3{{#if: |, 4{{#if: |, 5{{#if: |, 6{{#if: |, 7{{#if: |, 8 }} }} }} }} }} }} | Richard%20Kocher }} {{#if:|- {{{Autor}}} }} {{#if:|- {{{Kanal}}} }} {{#if:| (Kathtube am {{{Datum}}}) }} {{#if:| (Länge: {{{size}}}) }} |

Anmerkungen

<references />