Richard Kocher

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Richard Kocher

Richard Kocher (Dr.; * 26. Oktober 1959) ist Pfarrer von Balderschwang im deutschen Allgäu und Programmdirektor von Radio Horeb. Er ist für die Gesamtleitung verantwortlich (Vorstandsvorsitzender).

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Priesterweihe durch Bischof Josef Stimpfle

Seine Eltern heirateten am 25. Mai 1955 und hatten zwei Kinder, Albert (* 1957) und Richard. Sie hatten einen Lebensmittelgeschäft und waren bis 1972 landwirtschaftlich tätig. Richard studierte in Augsburg und Rom. Er empfing am 31. Oktober 1985[1] die Diakonatsweihe und durch Bischof Josef Stimpfle am 29. Juni 1986 die Priesterweihe. Er feierte die Primiz in der Heimatpfarrei Willmatshofen im Bistum Augsburg. 1987 wurde er Pfarrer in Blaichach. Ein halbes Jahr von 1988 bis 1989 diente er in Langweid-Stettenhofen[2] (St. Vitus). Danach wurde er zur Promotion freigestellt, die er 1992 er bei Dr. Dr. Anton Ziegenaus an der Universität Augsburg im Juli 1992 über den Vorsehungsglauben verteidigte. Er bekam einen Lehrauftrag für Dogmatik an der Hochschule in Benediktbeuren und war dazu Gemeindepfarrer in Bad Heilbrunn. Am 25. März 1995 starb seine Mutter in seiner Armen während des Angelusläutens.[3] Auf der Grundlage der Initiativen von Anton Lässer, baute er Radio Horeb d.h. damals unter dem Namen "Radio Maria Internationl" auf und ist seit 1. September 1995 dort und als Pfarrer in Balderschwang tätig.

Werke

Weblinks

Anmerkungen

  1. ein anderes Jahr scheint unwahrscheinlich zu sein.
  2. Predigt von Pfarrer Kocher - Die Zeichen der Zeit erkennen durch die Umkehr zur Gott am 3. April 2020
  3. Predigt in der Heiligen Messe aufgrund des Corona-Virus am 25. März 2020, 18 Uhr
Meine Werkzeuge