Reinhard Lettmann

Aus kathPedia
Version vom 21. März 2006, 08:58 Uhr von Reto (Diskussion | Beiträge) (Reinhard Lettmann wurde nach Lettmann, Reinhard verschoben)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dr. Reinhard Lettmann (* 9.3.1933 in Datteln) ist seit 1980 Bischof des Bistums Münster.

Biografie

Akademische Laufbahn

Nach seinem Theologiestudium in Münster, Freiburg und Innsbruck wurde Reinhard Lettmann am 21.2.1959 in Münster zum Priester geweiht. 1959 wurde er Kaplan in Beckum, ab 1960 studierte er in Rom und schloss dieses Studium mit dem Doktortitel (Kirchenrecht) ab.

Laufbahn in der Diözese

1963 wurde Reinhard Lettmann Bischöflicher Sekretär und Kaplan in Münster, 1967 wurde er von Bischof Dr. Joseph Höffner zum Generalvikar ernannt und wurde residierender Domkapitular am Paulusdom in Münster.

1973 wurde Reinhard Lettmann Titularbischof von Rotaria und Weihbischof in Münster, Regionalbischof für die Region Münster/Warendorf. Die Bischofsweihe erhielt er am 24.2.1973. Seit 1980 ist er Bischof von Münster, nachfolger von Bischof Dr. Joseph Höffner (Amtseinführung am 16. März 1980).

Sonstiges

Bischof Lettmann ist Mitglied der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und Ehrendoktor der Theologie, verliehen von der katholisch-theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Weblinks