Prosper Grech

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Prosper Grech OSAKOM (Prof. Dr. theol.; * 24. Dezember 1925 in Vittoriosa (Birgu), Malta; † 30. Dezember 2019 in Rom) war international bekannter Theologe und Kardinal.

Biografie

Prosper Grech, mt bürgerlichem Namen Stanley Grech, trat 1943 in den Augustinerorden ein und legte am 8. Oktober 1944 die Ordens-Gelübde ab. Am 25. März 1950 empfing er in der Lateranbasilika die Priesterweihe. Er studierte Philosophie in Rabat zu Malta, Theologie am St. Monica's College in Rom und erwarb sich ein Diplom in Pädagogischer Psychologie 1951 in Freiburg in der Schweiz. Im Jahr 1953 schloss er sein Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana mit der Dissertation in Theologie mit dem Titel Versöhnung und Gott. Die Hauptthemen in der modernen englischen Theologie ab. Außerdem erwarb er 1954 das Lizentiat am Päpstlichen Bibelinstitut. Nachdem er auch in Oxford (1957–58) und Cambridge (1958–59) semitische Sprachen erlernt hatte, unterrichtete er ab 1959 am theologischen Augustinerkolleg in Rabat. 1965 wurde er zum Präsidenten des Theologischen Instituts der Augustiner berufen. Am 14. Februar 1969 gründete er mit Agostino Trapè das Patristische Institut Augustinianum, welches der Lateranuniversität beigesellt ist, dessen erster Dekan er von 1971 bis 1979 war. 1984 wurde er zum Berater der Kongregation für die Glaubenslehre ernannt, 2003 Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie und 2004 der Päpstlichen Bibelkommission.

30 Jahre lehrte er am Päpstlichen Bibelinstitut Exegese. Er dozierte an der Akademie dei Lincei in Rom. Er fungierte als Apostolischer Visitator indischer Priesterseminare und war Sekretär der maltesischen Agustinerprovinz.<ref>Kardinal Prosper Grech ist tot CNA am 30. Dezember 2019; https://peoplepill.com/people/prosper-grech/</ref>

Titularerzbischof

Prosper Grech wurde am 18. Januar 2012 durch Papst Benedikt XVI. zum Titularerzbischof von San Leon ernannt. Er empfing am folgendem 8. Februar die Bischofsweihe in der Saint John, Co-Kathedrale in Valletta zu Malta. Hauptkonsekrator war der Erzbischof von Malta Paul Cremona und die Bischöfe Giuseppe Versaldi und Mario Grech. Im Konsistorium am 18. Februar 2012 kreierte ihn Papst Benedikt XVI. zum Kardinal. Im Konklave vom März 2013 hielt er, selbst nicht wahlberechtigt, vor Beginn der Abstimmung die Betrachtung für die in der Sixtinischen Kapelle versammelten Kardinälen.<ref>Kardinal Prosper Grech ist tot CNA am 30. Dezember 2019</ref> Er starb im Krankenhaus Santo Soarito in Saskia in Rom. Das Requiem fand am 2. Januar 2020 statt. Papst Franziskus nahm bei der Feier die Riten der "Ultima Commendatio" (Aussegnung) und "Valedictio" (Verabschiedung) vor (OR 10. Januar 2010, S. 3).

Weblinks

Anmerkungen

<references />